Cover-Bild Der Leuchtturm auf den Hummerklippen
Band 1 der Reihe "Die Hummerklippen"
  • Verlag: Atrium Verlag AG
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
James Krüss

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Maja Bohn (Illustrator)

Wenn die Möwe Alexandra ihren Freund, den Leuchtturmwärter Johann, besucht, ist eine Sache sicher: Ob Spaßgedicht oder fantastische Geschichte – nichts lieben die beiden mehr als das gegenseitige Erzählen und Zuhören.
Eines Tages entdeckt Alexandra am Horizont ein kleines Ruderboot, in dem Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz auf dem Weg zu den Hummerklippen sind. Doch der Weg ist noch weit, und der listige Wassermann Markus Marre lauert schon an der nächsten Welle. Zum Glück lässt er sich leicht mit einer spannenden Geschichte ablenken, und Alexandra und Johann sind wahre Meister im Erzählen …

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein Geschichtenschatz

Die Idee, in einer Geschichte mehrere kleinere Geschichten zu erzählen, finde ich großartig. Schön, dass diese Idee so wunderbar umgesetzt wurde. So hat man immer einen schönen Übergang von einer Erzählung zur anderen. Auch, dass die Geschichten von unterschiedlichen Personen wie bspw. Johann, der Möwe Alexandra, dem Wassermann oder von der Wolke erzählt werden, macht es noch interessanter.

Der Schreibstil ist von Beginn an sehr eingängig und vor allem kindgerecht. Trotzdem bleibt es auch stets spannend. Daher waren wir direkt von diesem schönen Buch begeistert!

Uns gefällt es bspw. gut, dass der Wassermann auch seine liebenswerte Seite hat. Er ist sehr ehrlich, im Guten wie im Schlechten, das wird selten in dieser Form in Kinderbüchern angesprochen.

Schön, dass die Geschichten mit hübschen Illustrationen aufgelockert werden. Mal sind es kleine Abbildungen neben dem Text, mal auf einer Seite und manchmal sieht man sogar eine Abbildung auf einer Doppelseite. So können sich Erwachsene und Kinder die Geschichten noch besser vorstellen.

Thematisiert wird oft, ob die Geschichten wahr oder ausgedacht sind. Diese Betrachtung finde ich für ein Kinderbuch interessant. Vor allem, weil darauf hingewiesen wird, dass Geschichten in erster Linie Spaß machen sollen. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet und finde es fantastisch. Es rundet die Geschichte wunderbar ab. Wir hätten allerdings gerne noch weiter gelesen.

Fazit: Ein wunderschöner Geschichtenschatz der mit gut durchdachten Übergängen erzählt wird. Da möchte man immer weiterlesen!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wunderschöne Neuauflage !

Leuchtturmwächter Johann und die Möwe Alexandra erzählen sich immer viele Geschichten. Eines Tages sehen sie von weitem ein Ruderboot das auf dem Weg zum Leuchtturm ist. Darin Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz. Wassermann Markus Marre versucht das Boot zu kentern, doch mit vielen Geschichten lässt sich der Wassermann zum Glück ablenken und Tante Julie wird auf dem Leuchtturm erwartet.....

"Der Leuchtturm auf den Hummerklippen " ist ein absoluter Klassiker von James Krüss. Die Erstveröffentlichung war schon 1956 und am Anfang merkt man auch das das Buch so alt ist, da Tante Julie aus dem vom Krieg zerbombten Helgoland flüchtet. Die Geschichte spielt zu Kriegsende 1945. Aber danach spielt das keine Rolle mehr und man kann Kindern heutzutage das Buch auch gut vorlesen!

Das Schöne an diesem Buch ist das es aus ganz vielen kleinen Geschichten und Erzählungen, Liedern und Gedichten besteht, die aber in einer "großen" Geschichte- nämlich die um Tante Julie und Johann- eingebettet werden ! Als Kind habe ich dieses Buch geliebt und ich war ganz begeistert es jetzt nochmal in dieser wunderschönen Neuauflage zu lesen !

Das große und etwas schwere, festgebundene Buch hat ein schönes Format und die bunten Illustrationen von Maja Bohn sind einfach nur wunderschön !

Vielen Dank für diese wirklich wunderschöne und tolle Neuauflage des alten Klassikers !

Veröffentlicht am 14.04.2023

Die Neuauflage eines Klassikers

Die Geschichte ist zwar nicht neu, sondern eine Neuauflage. Nette Geschichten wurden zu einer großen, stimmigen Geschichte gemacht, für die Alt und Jung sich begeistern können.

Eine kindgerechte Sprache ...

Eine kindgerechte Sprache sorgt für eine angenehme Stimmung. Auch die Aufmachung des Buches ist einfach ein Hingucker.

Uns hat dieses Buch viel Freude bereitet, so dass wir es gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Geschichten in der Geschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Die tosende See und ein Leuchtturm sind erkennbar. Des Weiteren sieht man eine kleine grüne Kreatur auf einem Boot (mehr dazu erfährt man im Buch) und allein das Cover verspricht bereits Abenteuer und Unterhaltung.

Ein tolles Vorlesebuch mit Geschichten in der Geschichte. Allein die Rahmenhandlung ist schon gut durchdacht und die Geschichte dazu, die die einzelnen Charaktere berichten sind sehr vielfältig und facettenreich. So wird dem Leser und Zuhörer hier sehr viel geboten.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird sehr bildlich und Wortgewand beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen und nachvollziehen.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und es wird alles in sich gut in Form gebracht. Die Rahmenhandlung drumherum ist toll durchdacht und die einzelnen Gedichte, Geschichten und Lieder sehr schön und liebevoll gestaltet und umgesetzt. Die Gedichte reimen sich gut und auch die Geschichten lassen sich flüssig und locker lesen. Die Länge ist dabei gut und altersansprechend gewählt.

Toll fand ich auch die schönen bunten Illustrationen zu den einzelnen Geschichten, diese runden das Ganze zusätzlich sehr gut ab. Die Bunden Bilder passen zu den beschriebenen Situationen und setzen diese bildlich gut um.

Die Geschichten selbst stecken voller Humor, Spannung, aber auch Emotionen und haben ihren eigenen und auch recht unterschiedlichen Charme. Denn die Geschichten sind sehr unterschiedlich, facettenreich und vielschichtig. Jede Geschichte für sich ist besonders und anders. Der Rahmen bringt dies zusammen und mir hat es sehr gut gefallen.

Unterhaltsam, humorvolle und sehr vielseitig bekommt man hier gute Unterhaltung geboten und erlebt viel tolle Abenteuer und Geschichten. Toll gemacht und gut umgesetzt.

Fazit:

Ein tolles Vorlesebuch mit Geschichten in der Geschichte. Unterhaltsam, humorvolle und sehr vielseitig bekommt man hier gute Unterhaltung geboten.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Schönes, vielfältiges Kinderbuch

Da ich James Krüss noch aus meiner Kindheit kenne, diese Geschichten mir aber bisher nichts sagten, war ich natürlich umso neugieriger auf dieses Buch. Schon beim ersten Blick auf das Cover war ich begeistert, weil es so schön bunt und ansprechend gestaltet ist. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Sie sind detailreich und liebevoll und untermalen die Rahmen-Geschichte mit den vielen einzelnen Geschichten und Gedichten ganz wunderbar.

Schön fand ich auch die Idee, die einzelnen Geschichten und Gedichte in eine Rahmenhandlung einzubetten und so eine große Geschichte aus lauter kleinen zu erzählen. Ein schöner roter Faden, der sich durch das Buch zieht und alles rund macht.

Die einzelnen Erzählungen haben mir gut gefallen, auch wenn man an der einen oder anderen Stelle merkt, dass die Geschichten schon etwas älter sind und aus einer anderen Zeit stammen. Aber ob Kinder das so merken, weiß ich nicht. Vieles ist ja auch heute noch aktuell oder wieder aktuell, wie zum Beispiel das Thema Krieg, das hier auch vorkommt.

Die Gedichte sind wirklich lustig und ich mag es, wie sie sich so schön reimen. Kann man auch wunderbar vorlesen.

Insgesamt ein tolles Buch, das sich gut vorlesen lässt – auch weil es immer wieder einzelne Abschnitte hat. Meiner Meinung nach rundum gelungen und für den Preis ein schönes und vielfältiges Kinderbuch!