Cover-Bild 2084
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
James Lawrence Powell

2084

Eine Zeitreise durch den Klimawandel. Mit einem Vorwort von Ernst Ulrich von Weizsäcker
Axel Merz (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer)

Das Jahr 2019 war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Noch nie in der Geschichte der Menschheit sind Klimaschwankungen so rapide abgelaufen. In welcher Welt werden wir in Zukunft leben? Der renommierte Wissenschaftler James Powell nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch den Klimawandel: Die Alpen schneefrei, Australien, Spanien und weite Teile der USA verwüstet und verbrannt, westliche Staaten führen neue Kriege um Ressourcen. Eine packende Dystopie, die leider allzu real ist.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Leider ein Flop

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, da ich Bücher aus diesem Genre normalerweise wirklich liebe!

Das Buch wird aus der Perspektive des Jahres ...

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Das Buch wird aus der Perspektive des Jahres 2084 erzählt und spielt in dieser Welt.
Nur das die Welt nicht mehr ganz die Welt ist, die wir kennen. Es beschäftigt sich mit der Frage, was die Erderwärmung wirklich anrichtet und wie groß ihre Folgen sind.
Das ganze Buch ist natürlich eine Art Dystopie, allerdings beruht es auf Prognosen unserer heutigen Zeit, die sich wirklich so oder so ähnlich in der Zukunft erfüllen könnten.

Der Schreibstil, in dem das Buch geschrieben wurde, ist sehr speziell.
Es ist in 9 Teile gegliedert, mit je einem Thema, zum Beispiel Krieg, Wasser, Gesundheit,... In diesen Teilen gibt es dann jeweils mehrere Interviews von verschiedenen Menschen und Forschern von der ganzen Welt. Diese erzählen über die Geschichte ihres Landes und was die Erderwärmung verändert hat. Beschreibungen von Dürren, Wassermangel und Überschwemmungen findet man in diesem Buch genug.
Generell ist das Buch sehr wissenschaftlich geschrieben und hat sehr viel mit Geographie, Politik und Geschichte zu tun. Das muss man natürlich auch erstmal mögen... ;)

Von der Geschichte habe ich erwartet, dass sie mich schockiert und über mein eigenes Leben nachdenken lässt. Über meine Handlungen und Folgen, da das Buch so real war.

Allerdings konnte es mich leider gar nicht erreichen. Es fühlte sich nicht an, als wäre das vielleicht später mein Leben, und ich konnte einfach absolut keinen Bezug zur Story aufbauen.
Ich denke, dass genau das hier besonders wichtig ist, damit es einen packen kann.
Ich wundere mich selbst, warum das bei mir nicht funktioniert hat. Ich war weder verstört, noch hatte ich diesen 'Woah?!! " - Moment. Sehr, sehr schade.
Die Parallelen zu meinem eigenen Leben haben einfach gefehlt.
Natürlich war es trotzdem spannend geschrieben und was ich auch interessant fand, war das Kapitel mit dem Wasser.

Für mich persönlich war das Buch leider ein Flop, allerdings denke ich, dass es vielen gefallen wird. Und die Thematik ist natürlich mehr als aktuell und wichtig!
(Also bitte ich euch: gebt dem Buch eine Chance wenn ihr es lesen möchtet und setzt mach meiner Rezension nicht sofort ein Kreuz dahinter.)