Cover-Bild Großer Panda und Kleiner Drache
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
James Norbury

Großer Panda und Kleiner Drache

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Großer Panda und Kleiner Drache sind unzertrennliche Freunde. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten. Auf ihrem Weg verirren sie sich manchmal und wissen nicht mehr, wo sie sind. Aber während sie noch versuchen, sich zurecht zu finden, entdecken sie ungeahnte Aussichten, die ihnen für immer verborgen geblieben wären. Zusammen erforschen sie die Gedanken und Gefühle, die Nöte und das Glück, die uns alle verbinden. Und in der Natur lernen sie, was es bedeutet, im Augenblick zu leben, mit Ungewissheit Frieden zu schließen und die Kraft zu finden, miteinander die Hürden des Lebens zu meistern.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Must read

Ich liebe es. Ich liebe es so sehr.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

Alles ist so perfekt.

Die Illustrationen. Wunderschön.

Die kurzen Texte mit so tiefen Bedeutungen. Herzergreifend.

Berührend. Wahr.

Jeder sollte dieses Buch lesen. Ich bin mir sicher, es bringt einen weiter.

Es eignet sich perfekt zum verschenken. Egal ob jung oder alt. Dieses Buch ist für jeden etwas.

Lest es.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein tolles Buch zu immer wieder in die Hand nehmen.

Auf den ersten Blick hat mich James Norburys Buch »Großer Panda und Kleiner Drache« alleine schon durch die Aufmachung mit dem Halbleinen-Einband und der wunderschönen Cover-Illustration stark an das Werk »Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd« von Charlie Mackesy erinnert. Beide Bücher sind wunderschön gestaltet und kommen mit wenig Text aus und vom Inhalt gleichen sie sich durch ihre ermutigende und lebensbejahende Botschaft und die Fokussierung der Wichtigkeit von Freundschaft.

James Norbury nimmt seine Leserschaft mit auf eine Reise mit einem großen und eher gemütlichen Panda und einem kleinen eifrigen Drachen, die durch die Jahreszeiten führt und gespickt ist mit buddhistischen Weisheiten.

Die knappen Sätze wirken durch Norburys berührende Illustrationen besonders stark und man kann sich richtig in die bestärkende Wirkung fallen lassen. Dass sich der Künstler, Illustrator und Schriftsteller intensiv mit der Philosophie des Buddhismus befasst hat, ist der Sammlung der enthaltenen Bilder und dazugehörigen Textaussagen und inspirierenden Gedanken deutlich anzumerken. So wirkt diese Sammlung beim achtsamen Lesen leicht meditativ.

Die Aufteilung in Jahreszeiten passt wunderbar zur Reise der beiden unterschiedlichen Weggefährten, die Tiefschläge ebenso wie Erfolge erleben oder einfach gemütlich bei einer Tasse Tee verweilen und dabei wichtige Dinge fürs Leben mitnehmen. Großer Panda hat eine solch kraftvolle und in sich ruhende Ausstrahlung, die mich gleich in ihren Bann genommen hat. Außerdem hat er immer wieder bekräftigende und mutmachende Worte für jede Gelegenheit parat, was dieses Büchlein auch als tolles Nachschlagewerk auszeichnet.

Jede Zeichnung ist für sich genommen ein richtiges Kleinod, egal ob nur in schwarzer Tusche gehalten, mit ein paar kolorierten Highlights oder ganz in Farbe getaucht. Die Illustrationen beeindrucken auf ihre Art und Weise und lehren mit den weisen Worten des großen Pandas Achtsamkeit.

»Großer Panda und Kleiner Drache« ist wie eine gute Tasse Tee, die glücklich macht – gut ziehen lassen und langsam genießen!

Fazit

Gefühlvolle Tuschezeichnungen und buddhistische Weisheiten, die durch die Jahreszeiten und verschiedene Lebenslagen und Emotionen führen. Ein tolles Buch zu immer wieder in die Hand nehmen.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 22.05.2022

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein großartiges Buch

Als Panda und Drache Aufeinandertreffen gehen sie ihren Weg gemeinsam weiter der sie durch die vier Jahreszeiten führt.

Dies ist ein Buch mit vielen tollen Illustrationen. Es hat nicht viel Text, die Bilder werden begleitet von Weisheiten und Inspirationen für's Leben. Ich finde es ist ein wirklich tolles Buch mit wunderschönen Bildern und Texten die zum Nachdenken anregen. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein Immer-Wieder-Buch

Bei manchen Büchern fliegt man so schnell durch die Seiten, dass man kaum noch Zeit hat, umzublättern. Andere Bücher sind wie guter Wein, den man Schluck für Schluck – oder eben Seite für Seite – genießen will. Manche sind Spannung pur, andere wieder richtige Emotionsbrocken und es gibt welche, die eine gute Mischung aus allem zustandebringen. Es gibt handlungstragende Bücher oder die, die von den Charakteren getragen werden. Und es gibt Bücher, die weder das Eine noch das Andere sind. Diese sind so besonders, dass man sie nicht in die üblichen Kategorien ordnen kann und die dennoch – oder gerade deshalb – mit ihrer Message überzeugen. Großer Panda und kleiner Drache ist eines dieser Bücher.
Die Geschichte handelt (wie der Titel schon sagt) von einem großen, sehr entspannten Panda und einem kleinen, eher ungeduldigen Drachen, die auf eine gemeinsame Reise gehen. Auf ebendieser Reise begleiten wir die beiden durch die Jahreszeiten und werden mit buddhistischen Weisheiten versorgt, die einem das Herz aufgehen lassen.

„Versuche, für Kritik ebenso dankbar zu sein wie für Lob, kleiner Drache.
Nicht nur Bäume brauchen Widerstände, um stark zu werden.“ - S. 108

Neben den wunderschönen Weisheiten überzeugt dieses Buch mit seinen tollen Illustrationen. James Norbury hat hier wirklich ein Buch fürs Herz geschaffen, das einem ab der ersten Seite ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Geschichte beruhigt und wärmt die Seele. Mich haben viele der Weisheiten auch sehr nachdenklich gestimmt und ich werde sie mir definitiv noch öfter durchlesen, um sie immer im Gedächtnis zu behalten.

„Ich denke manchmal, ich bin nicht gut genug“, sagte Kleiner Drache.
„Ein Kirschbaum vergleicht sich nicht mit anderen Bäumen“, sagte Großer Panda, „er blüht einfach.“ - S. 32

FAZIT

Großer Panda und Kleiner Drache ist ein Buch zum „Immer-wieder-Lesen“. Es überzeugt nicht nur durch die wunderschöne Aufmachung, sondern vor allem durch den Inhalt. James Norbury orientiert sich bei seinen Weisheiten am buddhistischen Lebensstil und hat uns damit ein Buch geschenkt, bei dem man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Die Geschichte ist wunderschön, liebevoll und zauberhaft. Viele der Weisheiten sollte man sich täglich vorlesen, um sie zu verinnerlichen. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung, auch wenn das Buch aus meinen üblichen Genres heraussticht. Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 16.05.2022

*Großes HerzensBuch*

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
hier habe ich ein wirkliches Highlight für euch, man findet viele solcher Wohlfühlbücher auf dem Markt und doch steckt irgendwie immer das gleiche darin. Doch dieses Buch hat mich total an die Reihe Der kleine Buddha von Claus Mikosch erinnert, was eines meiner Liebesten Bücher darstellt. Denn "Großer Panda und Kleiner Drache", versprühen den gleichen positiven Charm und man fühlt sich nach dem Lesen einfach nur glücklich, aufgehoben, geliebt und umarmt. Man fängt an nachzudenken und zu hinterfragen und dabei immer weider durch die Seiten zu blättern, denn die Illustrationen sind wirklich traunhaft schön. Es ist ein Geschenk für jeden den man Liebt und ganz besodners für sich Selbst, denn es gibt doch nichts schöners als Zeit in Ruhe mit sich selbst zu verbringen. Nicht immer einfach und doch so wertvoll. Mit diesem Buch bist du aber nie alleine, denn immer weider hörst du sie, die kleinen aber deutlichen Stimmen vom Panda und seinen Freund dem Drachen! Wunderrvoll und einzigartig, geschrieben und Illustriert. Dieses Bch muss man wirken lassen und man braucht auch nicht immer einen Text, Bilder sagen so viel mehr aus. Ganz große Klasse. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel