Cover-Bild The Crow: Ultimate Edition
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
James O'Barr

The Crow: Ultimate Edition

Jano Rohleder (Herausgeber), Jano Rohleder (Übersetzer), James O'Barr (Illustrator)

Als James O'Barr den Schmerz und die Qual einer persönlichen Tragödie in die Zeichnungen von "The Crow" einfließen ließ, fand seine äußerst kathartische Geschichte von Eric - der von den Toten aufersteht, um den brutalen Mord an sich und seiner Verlobten zu rächen - bei Lesern auf der ganzen Welt Anklang.

Mit "The Crow: Ultimate Edition" liegt die illustrierte Erzählung, die die Grundlage für den "überwältigenden" (Roger Ebert) Kinoerfolg voller "unauslöschlicher Bilder" (Rolling Stone) bildete, nicht nur erstmals nach über 25 Jahren in komplett neuer Übersetzung wieder auf Deutsch vor, sondern gleichzeitig auch zum ersten Mal in der vom Autor ursprünglich beabsichtigten Fassung mit dreißig nie zuvor gesehenen Seiten. Die bei Erstveröffentlichung aus produktionstechnischen Gründen entfernten Szenen wurden für die erweiterte Neuausgabe von James O'Barr aufwendig in seiner Originaltechnik restauriert.

Dies ist "The Crow", wie es noch nie zu sehen war: Die in ihren Bann ziehende Reise eines Racheengels und eine Feier wahrer Liebe ... so eindringlich, intelligent und unvergesslich, wie sie ursprünglich erdacht wurde.

Käufer des Buchs erhalten zusätzlich eine kostenlose Digital Copy im PDF-Format.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein unglaublich tolles Sammelband

Als ich erfahren habe, dass es ein Sammelband zu „The Crow“ geben wird, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Die „Ultimate Edition“ ist der absolute Hammer und ich kann von diesem Buch nur schwärmen. Für „The Crow“-Fans ist dieses Buch ein absolutes Muss, das man sich nicht entgehen lassen darf.

Als James O'Barr damals den Schmerz und die Qual einer persönlichen Tragödie in die Zeichnungen von "The Crow" einfließen ließ, fand seine Geschichte von Eric, der von den Toten aufersteht, um den brutalen Mord an sich und seiner Verlobten zu rächen, bei Lesern auf der ganzen Welt Anklang. Nun gibt es nach über 25 Jahren wieder eine komplett neue Übersetzung auf Deutsch, die sogar durch dreißig nie zuvor gesehene Seiten ergänzt wurde. Die bei Erstveröffentlichung aus produktionstechnischen Gründen entfernten Szenen wurden für die erweiterte Neuausgabe von James O'Barr aufwendig in seiner Originaltechnik restauriert.

Ich bin richtig begeistert von der Aufmachung von dem Buch. Allein schon das Vorwort von James O’Barr war mitreißend. Dann erst die Comics, die bildgewaltig daherkommen und von einer absolut tollen Handarbeit zeugen. Wie die Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben wird und die unterschiedlichen Kontraste, die dabei verwendet werden, haben mich richtig in die Geschichte abtauchen lassen. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die fünf Bücher sind alle für sich einzigartig und mitreißend. Begeistert bin ich davon, wie die Gefühle durch die Bilder und die Story transportiert werden. Ein absolut tolles Sammelband, das sich alle „The Crow“-Fans und die, die es noch werden wollen, auf jeden Fall zulegen sollten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen dafür!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Meisterhafte Edition des Klassikers!

Für Fans von The Crow ist diese Edition ein Muss! Es ist bildgewaltig, emotional und zieht einen in seinen Bann. Ich kenne Crow noch von früher und bin froh, die Geschichte noch einmal in so einer fantastischen Ausgabe erleben zu können. Die düstere, dramatische Stimmung ist perfekt in den Bildern und dem Geschriebenen eingefangen. Sehr kunstvoll und ausdrucksstark. Die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig und ansprechend, sie zieht einen in das Universum von the Crow hinein. Brutalität, Düsterheit und psychische Abgründe sind fester Bestandteil des Weks - ich würde die Edition daher nicht für Kinder empfehlen. Gerade die tiefen, zerissenen Emotionen machen es so großartig, aber auch die glücklichen Momente bewegen einen. Die Stimmung ist wunderbar eingefangen, das macht die Story & Charaktere greifbar und lebendig. Der Zeichenstil und das Gesamtpaket sind fantastisch umgesetzt. Die Ausgabe heißt zurecht Ultimate Edition!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein epischer Rachefeldzug

Es ist der 30. Oktober, die sogenannte Teufelsnacht vor Halloween, als Eric und Shelly von einer Gang überfallen werden. Gangmitglieder vergewaltigen Shelly und verletzen sie schwer. Eric, der ihr zu Hilfe eilen will, wird erschossen. Beide sterben in jener Nacht, doch damit endet ihre Geschichte nicht.

Zitat: "Heute Nacht schickt die Hölle einen Engel, der Geschenke bringt."

Ein Jahr später kehrt Eric von den Toten zurück. Einer alten Legende nach wurden die Seelen Verstorbener von einer Krähe in das Reich der Toten gebracht. Wenn jedoch etwas sehr Tragisches mit den Verstorbenen geschah, fand die Seele keine Ruhe, und eine Krähe konnte sie ins Diesseits zurückbringen. Als Eric in seine alte Wohnung geht und er aufgrund plötzlich auftretender Visionen erfährt, was ihm und seiner Liebsten widerfahren ist, führt ihn eine Krähe zu seinen Mördern - und nun beginnt ein Rachefeldzug, so düster und brutal, dass es einen schier an den Eiern packt. Was wäre nämlich, wenn ihr eure einstigen Peiniger ausfindig machen wollt und wisst, dass ihr durch den Schutz der Krähe nahezu unverwundbar seid? Ihr würdet brennen vor Rache, würdet alles und jeden grausam niedermetzeln, der euch eure Liebste genommen hat und sich euch in den Weg stellt.

Ich kenne natürlich die Verfilmung von 1994 (unvergesslich: Brandon Lee als Eric, der während des Drehs tödlich verunglückte - gibt es kostenlos für Prime Kunden) und habe daher einen direkten Vergleich, was die visuelle Umsetzung angeht. James O'Barr hat unglaubliche Zeichnungen entworfen, die nicht nur das Dunkle in Eric besonders hervorheben, sondern ein Stück von O'Barrs eigenem Schicksal widerspiegeln. Der Autor verlor seine damalige Freundin bei einem Autounfall und hat diesen Schmerz womöglich nie überwunden. In dieser Neuauflage findet man die Geschichte um Eric und Shelly nun so vor, wie O'Barr es ursprünglich vorgesehen hatte, mit 30 bisher ungezeigten Seiten. Die Verfilmung weicht stellenweise von der Comicvorlage ab. Vor allem die Schlüsselszene - der Tod des Paares - wurde abgeändert, weswegen ich beim Lesen tatsächlich noch etwas für mich Neues entdecken konnte. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen passen perfekt zum düsteren, melancholischen Grundtenor der Geschichte. Mir gefielen insbesondere die Rückblenden, Erics Erinnerungen an Shelly, die mir so manche Träne entlockten und mir die Kehle zuschnürten.

Neben dieser Standard-Version gibt es außerdem eine limitierte Ausgabe mit signiertem Druck (James O'Barr) sowie eine Kunstleder-Ausgabe mit zwei signierten Drucken (James O'Barr, Stephen Mooney).

Persönliches Fazit: Eine dunkle Geschichte über die wahre Liebe, die den Tod überdauert, vom abgrundtief Bösen und einem fast schon epischen Rachefeldzug.