Cover-Bild City Spies 1: Gefährlicher Auftrag
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
James Ponti

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Actionreicher Spionage-Thriller für Jugendliche
Band 1 der Reihe "City Spies"
Wolfram Ströle (Übersetzer)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2021 ***

Der spannende Auftakt einer neuen Agenten-Serie à la Spy Kids – rasant, riskant und richtig gut!

Der 12-jährigen Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehackt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven! Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent »Mother« einen Ausweg an: Sie soll bei den »City Spies« einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet mitten in einer heiklen Mission: Eine geheime Organisation und ein fieser Plan gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris.

Der erste Band der temporeichen Spionage-Serie schaffte es aus dem Stand auf die New-York-Times-Bestsellerliste – fünf smarte Kids und jede Menge Action!

»Eine rasante Geschichte, spannend, witzig und mit knackigen Dialogen.« Booklist

Alle Bände der Serie:
City Spies – Gefährlicher Auftrag (Band 1)
City Spies – Tödliche Jagd (Band 2)
City Spies – Gewagtes Spiel (Band 3)
City Spies – Geheime Mission (Band 4)

Veröffentlicht am 09.09.2020

Spionage Jugendbuch

Gelungener Auftakt einer Spionagereihe für Kinder bzw. Jugendliche.
Ich liebe Spionage- und Agentenbücher. Schon immer habe ich die gerne gelesen, so freute ich mich schon sehr auf diese neue Reihe.
Und zumindest der Auftaktband war schonmal richtig gut.
Sara hat sich in den Computer einer Behörde eingehackt und soll dafür bestraft werden.
Sie wird aber anstatt in den Jugendknast einem SpezialProgramm zugeführt und damit steigt die Spannung.
Für junge Leser durchaus sehr spannend und absolut Lesenswert.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Grandioses Spionage Highlight

Rezension „City Spies 1: Gefährlicher Auftrag (1)“ von James Ponti

Rezension „City Spies 1: Gefährlicher Auftrag (1)“ von James Ponti

Meinung

Ein Spionage Buch mit Kindern, da fühlte ich mich gleich an James Bond oder Mission Impossible erinnert. Diese Mischung klang für mich zu genial, als dass ich dieser Story hätte widerstehen können. Das Cover ist zudem auch wunderschön, meine Neugierde war entfacht.

Schon immer sah ich mich als kleiner Sherlock Holmes. Geheimnisse lüften und Rätsel lösen, was gibt es schöneres. Besonders in dem Punkt kam ich hier voll auf meine Kosten. Der Autor ermöglichte mir einen leichten Einstieg und zog mich mit seinem jugendlich frischen Stil, sofort in den Bann. Der Autor wirft den Leser mitten ins Geschehen und präsentiert direkt interessante und skurrile Figuren. Da wollte ich unbedingt mehr erfahren.

Ich kann nur sagen „wow“, welch ein Ideenreichtum. Hier geben sich gut durchdachte sowie clevere Handlungsstränge sowie der Aufbau, regelrecht die Klinke in die Hand. Der Autor setzt von vornherein auf eine enorm hohe Spannung, wodurch ich das Buch einfach nicht weglegen wollte, und füttert den Leser häppchenweise mit Informationen. Ein harmonisch Gleichgewicht herrschte die ganze Zeit, zwischen Fragen, die mich zum Rätseln bewegten, und Hintergrundinformationen.

Ebenfalls begeistert bin ich von der Vielschichtigkeit der Figuren, die mich allesamt für sich gewinnen konnten. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht an ihrer Seite. Sicherlich sind es keine „normalen Jugendlichen“, doch fühlte ich nicht, als seien es Alleskönner. Bei all dem Heldentum blieb es authentisch und realistisch. Die City Spies haben mein Herz in Rekordzeit erobert und ich bin begeistert, was ich alles mit ihnen erlebt habe.

Ein Punkt in Kinder- und Jugendbüchern ist natürlich immer die Überraschungen, Wendungen, und Vorhersehbarkeit. Oftmals blicke ich schon früh hinter das Geheimnis, doch hier, ich bin wirklich sprachlos. Immer wenn ich glaubte, den Plan des Autors erkannt zu haben, kamen tatsächlich Wendungen und Überraschungen, die mich völlig umgehaut haben und mir zeigten, wie sehr ich dich irrte. Da bin ich wohl auch in die Falle getappt, einfach grandios.

Ich habe dieses Buch bis zum Ende gesuchtet und bin wirklich tief beeindruckt, von der actionreichen, cleveren, ausgeklügelten Story. Dieses Buch ist für mich definitiv eines der besten in diesem Genre, welches dieses Jahr erschien. Ich bin richtig heiß auf eine Fortsetzung, die Neugierde ist da, wenngleich auch die wichtigsten Fragen geklärt wurden. Dennoch, diese Geschichte lässt mich nicht los und ich will mehr.

Fazit

City Spies ist ein grandioser Auftakt, der sowohl kleine als auch große Leser zum miträtseln und mitfiebern bewegt. Mit einem herrlich frischen Stil, ordentlich Spannung und Vielschichtigkeit sowie Tiefe, sorgt der Autor dafür, dass die Figuren dein Herz im Sturm erobern. Die City Spies bieten Action, eine undurchschaubare Story und jede Menge Spionage Rätsel. Faszination und Begeisterung pur, mehr davon. Ich feiere dieses Highlight, denn das es eins ist, steht außer Frage.

💚🤎💚🤎💚 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein highlight

Meinung
City Spies war auf ganzer Wellenlänge eine große Überraschung und hat mich ein wenig an den Film Spy Kids erinnert.

Als Leser war es ein leichtes in die Story einzufinden, man spürte direkt ...

Meinung

Als Leser war es ein leichtes in die Story einzufinden, man spürte direkt eine einzigartige Verbindung die ihres gleichen sucht. Die Verknüpfung zwischen Jugendbuch und Spionage klang für mich zunächst nach einer art Kriminalroman, aber zwischen den Zeilen konnte ich so viel mehr entdecken.

Die Charaktere versprühen allesamt besondere Eigenschaften. Teilweise treffen wir auf Charakterzüge, die amüsant zum Teil schon skurril sind, junge Menschen deren Technikwissen meinem Verständnis weit voraus ist oder auch die großen Kämpfer. Die Figuren, das Setting, der Verlauf, sowie die Darsteller bildeten eine Einheit. Auch das miträtseln und mitfiebern kam nicht zu kurz. Es war Unterhaltung auf hohen Niveau, die es sehr schnell in mein Herz geschafft hat.

Auch wenn das Lesealter für 12 angesetzt ist konnte ich keine Spur der Langeweile oder Vorausahnung bei mir entdecken. Immer wenn ich das Gefühl hatte mich könnte nichts mehr überraschen und ich hätte das Rätsel entschlüsselt, kam eine Wendung aus der Ecke geschossen die mich wieder ahnungslos werden ließ. Zahlreichen Fragen loderten besonders am Anfang in meinen Gedanken auf, der Autor beherrschte es geschickt diese nach und nach zu entschlüsseln, aber hielt auch noch die ein oder andere Antwort zurück, sodass man den zweiten Band am liebsten direkt parat gehabt hätte.

Fazit
Dieses Werk ist für mich ein highlight- Spionage trifft auf Jugendbuch und konnte mich in ganzer Länge überzeugen. Tolle Protagonisten, jeder für sich einzigartig und authentisch, ein flüssiger Schreibstil, Spannung bis zum Finale und ein setting/Umfeld, welches mein Herz höher schlagen ließ. Ich würde infiziert von diesem Roman und kann hierfür nur 5 von 5 Sternen vergeben ❤

Veröffentlicht am 02.09.2020

Wer möchte nicht zu diesem Team junger Agenten gehören

„City Spies 1: Gefährlicher Auftrag“ ist der erste Teil der neuen Reihe von James Ponti, die von Wolfram Ströle ins Deutsche übersetzt wurde. Und dieser erste Teil hat es in sich. Wir lernen die 12-jährige Sara kennen, die sich, um die Ignoranz und Unfähigkeit ihrer Pflegeeltern aufzudecken in das Justizsystem von New York gehackt hat und nun kurz vor ihrer Inhaftierung steht. Ihr kommt ein Unbekannter zur Hilfe, der sie für heikle Geheimdienstaufgaben rekrutieren möchte und so lernen wir die verschiedensten Teammitglieder und ihre Arbeitsweisen kennen…

Auch wenn zum Teil sehr viele Informationen im Text vermittelt werden, so hat uns die flüssige Schreibweise und der spannende Stil sehr gefallen und in den Bann gezogen. Gerade die unterschiedlichen Herkünfte der Teammitglieder und ihre Stärken und Schwächen haben sie für meine junge Mitleserin sympathisch gemacht. Vor allem der Teamleiter, der diese jungen Spezialisten um sich schart, ist ebenfalls eine ganz besondere Persönlichkeit. Denn wer will nicht von so einem Herrn rekrutiert werden.

An der Art, wie die Geschichte erzählt wird, kann man erkennen, dass James Ponti Drehbücher schrieb (u.a. für Disney und Nickelodeon) und mit diesem ersten Teil direkt die New-York-Times Bestsellerliste erobert hat. Von uns gibt es für diesen Auftakt volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein absolut spannender und fesselnder Auftakt!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

James Ponti hat einen sehr spannenden und packenden Schreibstil. Der Autor schaffte es mit seinem Stil mich zu packen und voll und ganz einzunehmen, was mir echt richtig gut gefallen hat bei diesem Buch. James Ponti schreibt einfach richtig klasse und entführte mich mit seinem Stil mitten in die Geschichte hinein und das gefiel mir hier wieder ausgesprochen gut. Was mir am Stil auch aufgefallen ist, ist, dass der Autor die Spannung aufbaut und diese dann immer bis ins unermessliche steigert. Deshalb konnte ich nie aufhören zu lesen und musste das Buch einfach schnell beenden, da es richtig richtig spannend war und James Ponti mit seinem Stil einfach alles richtig gemacht hat. Aber nicht nur spannend und packend war der Stil, nein nein, auch rasant und vollkommen einnehmend, was ich ja immer gerne habe, da es so die nötige Würze hatte und mich überzeugen konnte.

James Ponti hat mal kürzere und mal dezent längere Kapitel eingebaut, was dem Buch aber gut getan hat und mir ebenso. Er wusste genau wann er längere Kapitel einsetzt und wann er sie kürzer halten musste und das tat meinem Lesefluss richtig gut, da ich so echt schnell durch das Buch gekommen bin.

Zu Beginn des Buches lernen wir Sara kennen. Sara ist eine 12-jährige die einfach intelligent und richtig viel Kopf hat. Ich mochte sie sehr gerne, da sie sehr lebendig, erfrischend und aufgeweckt rübergekommen ist und das lockerte alles nochmal auf. Auch die anderen, Kat, Paris, Rio und Sydney waren unglaublich geniale Hauptfiguren die mich echt zum schmunzeln gebracht haben und die mich vollkommen in ihren Bann ziehen konnten. Aber auch die Erwachsenen wie Mother wurden vom Autor unheimlich gut gezeichnet und sehr gut getroffen. James Ponti’s Figuren waren allesamt lebendig, aufgeweckt und einfach vollkommen perfekt.

Die Geschichte in diesem Buch war von der ersten Seite an vollkommen einnehmend und packend. Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, ging es auch schon mit der Spannung los und hielt sich bis zum Ende. Der Autor hat hier eine unheimlich geniale und tolle Geschichte aufgebaut die mich vollkommen begeistert hat. Auch die Storyline war klar und strukturiert aufgezeichnet, dass es ein echt tolles und rundes Gesamtkonzept ergeben hat. James Ponti konnte mich mit der Geschichte und der Storyline vollends überzeugen.

Auch die Handlung wurde hier super spannend und richtig genial aufgebaut. James Ponti erschuf eine rasante, spannende und richtig starke Handlung die mich vollkommen begeistern konnte. Auch war die Handlung klar, deutlich und transparent aufgebaut, dass ich dieser stets folgen konnte und mich nie aus dem Lesegenuss gebracht hat. Auch der Handlungsstrang in diesem Auftaktband war von der ersten Seite an klar und deutlich, was mir ebenfalls sehr gefallen hat. James Ponti erschuf hier eine Handlung die samt Handlungsstrang einfach perfekt ausgearbeitet und spannend umgesetzt wurde.

MEIN FAZIT:

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag von James Ponti ist ein absolut fesselnder, spannender, rasanter und mega genialer Auftakt der City Spies Serie. Mit diesem ersten Band konnte mich der Autor voll und ganz überzeugen. Mit seinem gnadenlos spannenden und packenden Schreibstil, seinen authentischen und sympathischen Charakteren und einer Geschichte, deren handlung rasant und genial war, schaffte es der Autor dieses Buch zu einem Monatshighlight zu machen. Deshalb eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!