Cover-Bild City Spies 1: Gefährlicher Auftrag
Band 1 der Reihe "City Spies"
  • Verlag: Carlsen

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Actionreicher Spionage-Thriller für Jugendliche
Wolfram Ströle (Übersetzer)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2021 ***

Der spannende Auftakt einer neuen Agenten-Serie à la Spy Kids – rasant, riskant und richtig gut!

Der 12-jährigen Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehackt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven! Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent »Mother« einen Ausweg an: Sie soll bei den »City Spies« einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet mitten in einer heiklen Mission: Eine geheime Organisation und ein fieser Plan gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris.

Der erste Band der temporeichen Spionage-Serie schaffte es aus dem Stand auf die New-York-Times-Bestsellerliste – fünf smarte Kids und jede Menge Action!

»Eine rasante Geschichte, spannend, witzig und mit knackigen Dialogen.« Booklist

Alle Bände der Serie:
City Spies – Gefährlicher Auftrag (Band 1)
City Spies – Tödliche Jagd (Band 2)
City Spies – Gewagtes Spiel (Band 3)
City Spies – Geheime Mission (Band 4)

Veröffentlicht am 26.08.2020

Gehacked, nicht geschüttelt

Die zwölfjährige Sara hat ein Problem. Weil sie sich in die Jugendschutzbehörde von New York gehacked hat, soll sie für mindestens zwei Jahre in den Jugendknast gehen. Einen Ausweg bietet ihr der seltsame Typ, der sich erst für ihren Anwalt ausgibt, dann zugibt, ein Agent des MI6 zu sein und sich "Mother" nennt. Er bringt Sara nach Schottland, wo sie vier andere Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 kennenlernt. Sie alle werden zu Agenten ausgebildet, doch für Sara - die ab jetzt Brooklyn genannt wird nach ihrer Heimatgegend - bleibt nicht viel Zeit, um sich einzugewöhnen. In Paris soll ein großes Jugendumwelttreffen stattfinden und die Geheimdienste befürchten, dass der exzentrische Millionär, der das Treffen finanziert, angegriffen werden soll. Die City Spies fliegen nach Frankreich, bereit, mit ihren so unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten alles zu tun, um den Mann zu schützen.

Das war wirklich ein Mega-Auftakt und ich hoffe nur, dass auch die zukünftigen Bücher der Reihe übersetzt (oder zumindest geschrieben) werden. Ich hatte richtig Spaß mit den verschiedenen Leuten, allen voran Mother. Hier bekamen die Charaktere einen richtig guten Hintergrund, erschienen aus Fleisch und Blut und waren alle gleichermaßen wichtig. Es wurde zwar meistens aus der Sicht von Brooklyn erzählt, aber das bedeutete nicht, dass sie alles überragte. Man bekommt hier eine Geschichte über Kids, die nicht fehlerlos sind, aber sich super zusammenraufen, eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und spannende Abenteuer. Dass es dann manchmal ein kleines bisschen zu Ungereimtheiten kommt - geschenkt. Hier überwiegt der Unterhaltungsfaktor deutlich. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spionage für Kids

Während dem Lesen habe ich mir durchgehend Notizen gemacht! Und ich kann sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Der Einstieg gelingt gut, was auch an dem Schreibstil liegt, der sehr ...

Der Einstieg gelingt gut, was auch an dem Schreibstil liegt, der sehr angenehm ist! Man ist wirklich nur so durch die Seiten geflogen.
Ich konnte mich nicht mit allen Charakteren anfreunden. Aber ich denke gerade das ist auch realistisch gestaltet. Nicht jeder ist perfekt, die Protagonisten haben alle ihre Fehler. Allerdings lässt der Autor sehr offensichtlich durchscheinen, wem man seine Sympathie schenken soll, und wem nicht.
Nur so nebenbei, muss ich sagen, dass ich die „Namensgebung“ für den Anführer der Kids absolut grauenhaft finde. Jedes Mal wenn ich den Namen gelesen hab, musste ich mich zusammennehmen.
Ich würde sagen die Spannung wurde sehr gut aufrechterhalten durch das ganze Buch hindurch! Auch das Ende hatte eine angemessene Länge und wurde nicht zu sehr ausgebaut. Man muss gedanklich immer bei der Sache sein, um die Twists zu verstehen, aber das finde ich toll.
Alles in allem ein tolles und altersgerechtes Buch über Spionage und Agenten.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Schöne Agentengeschichte aber mir fehlte etwas Spannung

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da es eine Kinder-Agenten-Geschichte ist. Das Cover finde ich sehr passend und hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist gut und lässt sich flüssig lesen. Stellenweise ...

Der Schreibstil ist gut und lässt sich flüssig lesen. Stellenweise ist die Geschichte aber etwas zäh und langatmig, da nicht so viel Spannung aufkommt wie erwartet. Richtig Spannung kommt auch erst gegen Ende so richtig auf. Der Anfang war zwar auch sehr interessant aber danach plätscherte die Geschichte eher vor sich hin.

Die Charaktere waren interessant aber ab und zu habe ich die ein oder anderen verwechselt. Die Idee mit den Stadtnamen als Rufname hat mir gut gefallen auch wenn dies nichts Neues war.

Fazit

Die Geschichte ist gut und für die Zielgruppe bestimmt interessant aber mich konnte sie leider nicht abholen und auch nicht ganz packen.