Cover-Bild Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Helden in der Krise
James Tynion IV, Freddie E. Williams II, Kevin Eastman

Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Helden in der Krise

Carolin Hidalgo (Herausgeber)

DIE GROSSE KRANG-CRISIS ZWISCHEN DEN WELTEN VON BATMAN UND DEN TURTLES
In einer Welt, in der alles anders ist, sind die Legenden von Batman, Robin, Nightwing, Red Hood und den Turtles miteinander verschmolzen. Hier kämpfen Bruce, Leonardo, Raphael, Donatello und Michelangelo seit jeher als Team in New Gotham City gegen jeden noch so bösen Clown. Aber die wahre Gefahr droht durch den außerirdischen Eroberer Krang, der ganze Universen und Realitäten manipuliert. Um eine Chance gegen ihn zu haben, müssen sich der Dunkle Ritter und die gepanzerten Helden an ihre wahre Geschichte und ihre Verbündeten, aber auch an ihre Feinde, den Joker und Shredder, erinnern …

Ein unglaubliches Crossover, inszeniert von James Tynion IV (BATMAN), Freddie E. Williams II (HE-MAN UND DIE MASTERS OF THE UNIVERSE/THUNDERCATS) sowie TMNT-Mitschöpfer und Comic-Legende Kevin Eastman.

Veröffentlicht am 04.06.2020

WOW – was für ein grandioses Crossover!

In »Helden in der Krise« wurde die Welt von Batman und den Teenage Mutant Ninja Turtles miteinander verschmolzen. James Tynion IV hat in diesem Crossover ein Universum erschaffen, in dem gleich mehrere Realitäten aufeinander treffen und sich die Helden daran erinnern müssen, welche Realität die Wirkliche ist, und sich schließlich auch auf ihren wahren Feind besinnen müssen.

Tynion IV hat eine ganz neue Realität erschaffen, in der Batman schon fast sein ganzes Leben mit Raphael, Donatello, Leonardo, Michelangelo und Meister Splinter verbunden ist und sich gemeinsam im Kampf gegen die Lach-Gang in New Gotham City beweisen müssen. Doch als ein schwarz/weiß inszenierter Raphael aus einer anderen Realität auftaucht, gerät die Welt wie sie unsere Helden zu kennen glaubten ins Wanken und die Pläne von Krang, sich das ganze Universum anzueignen und untertan zu machen, werden offenbart.

Schwarz/Weiß Raphael kann sich das Vertrauen des dunklen Ritters und der Pizza liebenden Schildkröten sichern. Mit vereinten Kräften stellen sie sich der Aufgabe, ihre unterschiedlichen Universen zu der einzig wahren Realität zusammenzuführen. Ein wichtiger Teil dabei ist, ihren Erzrivalen Shredder seiner eigentlichen Rolle zuzuführen und den Lach-Clan durch seine Streitkräfte zu ersetzen. Wie ihnen das gelingt, wird von den lebendigen Illustrationen von Freddie E. Williams beeindruckend in Szene gesetzt und mit den markanten und retromäßigen schwarz-Weiß skizzierten Turtles von Kevin Eastman ergänzt.

An dem actionreichen Superhelden Comic »Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles – Helden in der Krise« hatte ich große Freude, was wohl auch daran liegt, dass ich bereits in meiner Kindheit die Zeichentrick-Serie über das dynamische Schildkröten-Team sehr geliebt habe! Natürlich ist die abgeschlossene Story auch ideal, um den Einstieg in die Welt der DC-Helden zu wagen.

Fazit

WOW – was für ein grandioses Crossover! Die atemberaubenden Illustrationen von Williams II & Eastman sind eine reine Augenweide und heben Tynions Story auf das Top Level.