Cover-Bild Die Vermissten von Tanger
Band 2 der Reihe "Marokko-Krimi-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
James von Leyden

Die Vermissten von Tanger

Ein Marokko-Krimi
Jens Plassmann (Übersetzer)

Verhängnisvolles Tanger

Karim Belkacems bester Freund und Kollege Abdou ist spurlos verschwunden. Die Aufzeichnung einer Überwachungskamera zeigt ihn zuletzt bei der Inspektion eines Containers am Hafen von Tanger. Also reist Karim in die weiße Stadt am Meer und begibt sich auf die Suche. Doch schon bald hat er mehr Fragen als Antworten. Den Kollegen vor Ort kann er nicht trauen. Auch die Hafenarbeiter scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben. Schließlich wendet er sich an die einzige Person, die ihm jetzt noch helfen kann – seine Adoptivschwester Ayesha, die sich als Kadettin an der Polizeiakademie ausbilden lässt. War Abdou womöglich kurz davor, ein Verbrechen aufzudecken, das noch viel größer ist, als Karim je ahnen konnte?

Veröffentlicht am 17.05.2021

Der zweite Fall führt uns nach Tanger

Inhalt

Inhalt

Meinung
Schon im ersten Marokko-Krimi von James von Leyden mochte ich die auftretenden Figuren und den Charme, den jede Seite versprüht hat, total gerne. Ich liebe das Land sehr und in Kombination mit einem spannenden Krimi war ich mir auch dieses Mal ziemlich sicher, dass es ein gutes Buch werden muss.

Wir begleiten Karim Belkacem nach Tanger. Die Stadt wird einem durch viele kleine Beschreibungen schnell nahe gebracht und wirkt deswegen sehr charmant. Ich mag es gerne, wenn ich in dem Ort des Geschehens so richtig ankommen kann und das ist hier definitiv gelungen. Außerdem wird es schnell spannend und immer mehr erst einmal klein wirkende Stränge der Handlung werden nach und nach zu einem großen Band aus Kriminalität – und für Karim wird es schwerer und schwerer, herauszufinden, was wirklich mit seinem Freund in Tanger passiert ist. Es wird sogar für ihn gefährlich. Besonders gerne mochte ich auch die Passagen, die aus der Sicht seiner Adoptivschwester. Ich finde, Ayesha ist der wohl spannendste Charakter im ganzen Buch.

Ebenfalls sehr gelungen sind die zwischenmenschlichen Beziehungen. Karim ist ein sehr empathischer Mensch, sowohl was seine Familie als auch seine Freunde und sogar Fremde angeht. Es macht einfach Spaß, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten und dabei auch mal etwas abseits des offiziellen Weges zu wandern. Gegen Ende wurde es noch einmal sehr sehr spannend und rasant, aber keinesfalls künstlich überzogen. Ein wirklich spannender Fall, der sehr viele Facetten zeigt und von vorne bis hinten einfach gelungen ist!

Fazit
Ein sehr gelungener zweiter Krimi aus Marokko, sogar noch besser als der erste Roman von James von Leyden.

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Leichter Thriller statt Krimi

Handlung:

Handlung:
Karim Belkacem von der Polizei in Marrakesch ist einem landesweitem Skandal auf der Spur: Gefälschte Medikamente sollen über Tanger nach Marokko importiert werden. Sein bester Freund und Kollege Abdou ermittelt vor Ort, doch dann verschwindet er plötzlich ohne irgendeine Spur. Die Aufzeichnung einer der Überwachungskameras am Hafen zeigt ihn zuletzt bei der Inspektion eines Containers. Sofort macht sich Karim auf den Weg in die weiße Stadt am Meer. Ein fieberhafte Suche beginnt, und schon bald gerät er in ein Netz aus Lügen, Gier und zwielichtigen Gesetzeshütern. War Abdou womöglich kurz davor, ein Verbrechen aufzudecken, das noch viel größer ist, als Karim je ahnen konnte?

Ich würde tatsächlich sagen, dass dieser Krimi schon eher Richtung Thriller geht, da er sehr actiongeladen und heftig an manchen Stellen ist. Der Schreibstil war angenehm und flüssig, sodass ich immer weiterlesen wollte. Es wurde wirklich nie langweilig! Das Ende habe ich nicht in der Form vorhergesehen, was mir auch immer sehr wichtig ist bei einem guten Krimi/Thriller. Karim und Abdou mochte ich ziemlich gerne, ich habe die beiden gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, ist das es im Grunde überall hätte spielen können. Ich habe mich auf einen Marokko-Kriminalroman gefreut, auch weil ich dieses Jahr nicht ins Ausland vereist bin, und wurde da leider ein bisschen enttäuscht. Vor allem aufgrund des einladenden Covers, dachte ich, es wird noch ein bisschen mehr um Marroko selber gehen, was jedoch nicht der Fall war.

Fazit:
Das Buch ist ein guter (und leichter) Thriller für zwischendurch. Ich persönlich fand jedoch „Schatten über Marrakesch“ von James von Leyden noch einen Ticken besser, da man dort auch mehr über Marokko erfährt. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️