Cover-Bild Rabenjagd (Band 1): Dunkles Flüstern
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.09.2022
Jamie L. Farley

Rabenjagd (Band 1): Dunkles Flüstern

Der achtzehnjährige Clay ist ein Außenseiter und bekommt das in der Schule täglich zu spüren. Halt findet er bei seinen beiden einzigen Freunden, die ihn jedoch nur begrenzt vor den Attacken seiner Mitschüler schützen können. Seine Faszination für Horrorfilme zieht ihn immer wieder zu den alten Ruinen im Wald. Als er und seine Clique dort auf eine ominöse Kiste in einem Kellergewölbe stoßen, kann Clay nicht anders, als sie zu öffnen – und bricht damit einen uralten Bann.
Zweihundert Jahre war der Vampir Krátos in einem Sarg gefangen. Traumatisiert und verzweifelt folgt er der bösen Stimme in seinem Kopf, die ihn antreibt, Rache zu nehmen an jenen, die ihn gequält haben. Die ihm alles nahmen, was er liebte. Und die er in den Jugendlichen wiederzuerkennen glaubt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Gelungene Fantasygeschichte mit wichtiger Botschaft

Der Autor mit seinem neusten Roman ein wunderbares Buch über Freundschaft, Mobbing, Fantasie und unsere dunkelsten Ängste geschrieben. Clay ist ein Außenseiter und bekommt das an seiner Schule in allen Situationen zu spüren. Seine Freunde versuchen ihn aufzufangen, aber auch sie können nicht immer alles verhindern. Eines Tages stoßen er und seine Freunde in den alten Ruinen der Stadt auf ein unterirdisches Gemäuer und einen alten Sarg, in dem eine Leiche zu liegen scheint. Durch das Öffnen des Sarges brechen sie einen uralten Bann und erwecken den Vampir Krátos wieder zum Leben. Ein altes Böses hat es auf ihn abgesehen und so beginnt ein Kampf in seinem Inneren, der für die Jugendlichen unmittelbare Auswirkungen hat.

Die Geschichte ist aus der Sicht von allen Protagonisten geschrieben, was manchmal etwas überfordernd ist für den Leser, aber auch sehr viel Einblick in die verschiedenen Charaktere und ihr Leben gibt. Man versteht vor allem Krátos besser und auch die Freunde von Clay und ihre Reaktionen. Von Anfang an ist die Geschichte sehr spannend, mit vielen unerwarteten Wendungen und Fragen. Die Spannung lässt bis zum Schluss nicht nach. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, wie die Auswirkungen von Mobbing, Gewalt in der Familie und Freundschaft. Mitgefühl und Hass sind nur einige der Themen, die der Autor sehr passend in diese Fantasygeschichte verwebt.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich nach dem Cliffhanger sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein toller, spannender Reihenauftakt, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte

Zum Klappentext:

Der achtzehnjährige Clay ist ein Außenseiter und bekommt das in der Schule ...

Zum Klappentext:

Ich war bereits vom Klappentext sehr angetan und war wirklich gespannt was dort auf mich wartet, trotz der Tatsache, dass ich jetzt vielleicht nicht gerade diejenige, bin die schon viel Dark Fantasy gelesen hat. Doch wer mich kennt weiß dass ich schon die eine oder andere Vampirgeschichte gelesen habe und dadurch wahrscheinlich umso gespannter darauf war was mich erwarten würde. Und ich muss wirklich sagen, dass mich dieses Buch geflasht hat und ich mich schon sehr auf den 2. Band freue.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, er war locker, leicht und dennoch mitreißend und fesselnd. Man muss sich bei diesem Buch zum Aufhören zwingen, wenn man es dann doch mal aus der Hand legen muss. Und wie immer habe ich während des Lesens haufenweise Theorien aufgestellt und lag mal wieder ganz schön daneben... Nichtsdestotrotz wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht.

Dabei wechseln wir immer wieder die Perspektive zwischen Realität und Vergangenheit, was ich jedoch als sehr angenehm empfand, da die Perspektivwechsel immer an den "richtigen" Stellen platziert wurden und sie somit für die Handlung und das Verständnis wichtig sind. Dabei ist anzumerken, dass die Perspektiven beide gleich angenehm zu lesen sind, auch wenn man in der Vergangenheitsperspektive vielleicht etwas länger braucht um die Verstrickungen/Beziehungen oder die familiäre Beziehung zu durchdringen, was sich aber nicht auf die Handlung auswirkt.

Clay, unser Protagonist, und sein Freundeskreis zieht es immer wieder zu einer alten Ruinen in den Wald. Dabei sind Clay und seine Freunde sehr vielschichtig und haben alle ihre eigenen Probleme, Sorgen und Ansichten, so dass sich glaube ich viele in der einen oder anderen Situation mit dem einen oder anderen Charakter identifizieren kann.

Auch die Geschichte von dem Vampir Krátos ist faszinierend, auch wenn ich etwas länger gebraucht habe, um die "Verwandtschaftsbeziehungen" zu durchdringen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir die Charaktere wirklich ans Herz gewachsen sind und ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Ich bin schon sehr gespannt was der 2. Band für uns bereit halten wird.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Toller Auftakt

Zu aller erst, das Cover mit dem Raben ist sehr gelungen und gefällt mir richtig gut.

Die Charaktere sind alle vielfältig. Es geht in erster Linie um Kratos den Vampir. Er wird von einem Vampirjäger gefangen genommen und für eine sehr lange Zeit eingesperrt. 200 Jahre später erscheinen ein paar Jugendliche die ihn ausversehen befreien. Danach ist nichts mehr für die Kids wie es war.
Kratos ist nicht unbedingt der böse Vampir, er kämpft aber mit seinen eigenen Dämonen und seiner Vergangenheit. Zu oft kann er das flüstern nicht ignorieren.
Er kam mir sehr menschlich vor, man kann ein Teil seiner Gedankenwelt werden und so sich sehr gut in ihn hineinversetzen.
Bei den Jugenden geht es um sehr viele Probleme in unserer heutigen Zeit.
Mobbing und Homophobie sind einige der Themen die hier angesprochen werden. Diese werden gut beschrieben und man fühlt regelrecht mit ihnen.

Der Schreibstil ist flüssig, aber es ist manchmal etwas verwirrend, wenn man sich in Kratos Rückblenden befindet, oft war mir nicht immer so klar, in welcher Zeit man sich befindet oder auch ob es ein Traum von ihm ist.
Ansonsten kann man sich gut die Orte und auch die Figuren vorstellen.
Der Schluss ist offen gehalten und enthält einen Cliffhanger und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Was mit Kratos und den Kids noch passiert.

Fazit
Nicht alle Vampire sind böse, manche sind nur vom Weg angekommen. Es ist düster und viele wichtige Themen werden angesprochen.
Ich mochte das Buch und vielleicht gefällt es euch ja auch.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Vampirgeschichte einmal anders

Titel: Rabenjagd – Dunkles Flüstern (Band 1
Autorin: Jamie L. Farley

Verlag: Sternensand Verlag
ISBN (Taschenbuch): 978-3-03896-249-6
ISBN (epub): 978-3-03896-250-2

Erster Satz:
Stan trottete noch schlaftrunken ...

Titel: Rabenjagd – Dunkles Flüstern (Band 1
Autorin: Jamie L. Farley

Verlag: Sternensand Verlag
ISBN (Taschenbuch): 978-3-03896-249-6
ISBN (epub): 978-3-03896-250-2

Erster Satz:
Stan trottete noch schlaftrunken die Treppen hinab in Erdgeschoss.

Clay ist ein Außenseiter, der in der Schule Attackiert und Gemoppt wird. Halt findet er bei seiner Clique. In einer alten Ruine im Wald stoßen sie auf eine geheimnisvolle Kiste. Die Clay leider öffnet.
200 Jahre zuvor: Kártos und seine Familie leben friedlich unter den Menschen. Sie sind Vampire die sich zwar von Menschenblut ernähren, diese aber nicht tötet. Dann wird Kártos in einen Sarg gebannt und schwört Rache.

„Ich bin die Dunkelheit. Ich bin alles, was du fürchtest, alles, was du hast, und alles, was dir geblieben ist.“

„Rabenjagd – Dunkles Flüstern“ ist ein Fantasy Buch, das von Jamie L. Farley geschrieben wurde und 2022 im Sternensand Verlag erschienen ist. Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie und mein erstes Buch des Autors.

Das Cover ist passen zum Buch geschaltet. Abgebildet ist ein Rabe und im Hintergrund ein Wald mit blutigen Tannen.
„Rabenjagd“ ist aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben und wechselt zwischen der heutigen Zeit und vor 200 Jahren. Der Schreibstil ist einfach und flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere sind vom Typ her alle verschieden und gut ausgearbeitet. Jeder hat seine eigene Geschichte und Probleme mit denen er/sie zurecht kommen muss. In dem Buch wird nicht nur über Mobbing geredet, sondern auch über Gewalt, Trauer, Depression, Schuld und Freundschaft. Kártos war mir von Anfang an sympathisch. Er ist anders als andere Vampire und ich fand ihn sehr Interessant.

Ich kann diese Buch jedem Empfehlen, der düstere Fantasy und Vampirgeschichten mag.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Düstere Fantasy, bereits für Jugendliche geeignet

Er hat es wieder getan: Ein neuer Dark Fantasy Roman aus Jamie L. Farleys Schreibfeder, wie gewohnt spannend, düster und mit brisanten sozialen Themen. Diesmal mit einem Vampir, der nach rund 200 Jahren aus einem mächtigen Bann befreit wird und nun auf Blutrache aus ist. Zunächst hat er es auf eine Gruppe Jugendlicher abgesehen. Doch ist es wirklich so einfach, oder steckt mehr dahinter? Wer Jamie L. Farleys Romane kennt weiß, dass nichts so ist, wie es zunächst scheint, stattdessen gräbt er sich fleißig durch die Oberfläche in die Psyche seiner Charaktere. Und genau das ist es, was seine Romane so besonders macht.
Hier sind es ein paar Jugendliche, die auf den Sarg des Vampirs Krátos stoßen und diesen aus seinem Gefängnis befreien. In einigen Rückblicken lernt man den Vampir etwas besser kennen, ebenso erhält dieser auch in der Gegenwart seine eigenen Abschnitte. Sehr genial zu lesen!
Viele besonders für Jugendliche relevante Themen wie Mobbing, Homophobie, Gewalt und Vorurteile generell finden ebenfalls Erwähnung. Auch sind die Charaktere in verschiedenerlei Hinsicht bunt durchmischt, was auf jedenfall positiv zu erwähnen ist.
Ich empfand das Buch stellenweise sehr bewegend, die düstere Handlung ist spannend konstruiert und die Charaktergestaltung hat auch einiges zu bieten. Am besten hat mir hier die Entwicklung des Vampirs gefallen, während bei den anderen noch so einiges an Potential offen ist. Thematisch könnte das Buch für Jugendliche sehr interessant sein, da einige für das Alter wichtige Themen behandelt werden. Auf die Fortsetzung bin ich jedenfalls sehr gespannt.