Cover-Bild Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora
Band 2 der Reihe "Die Legende von Frostherz"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Jamie Littler

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora

Nadine Mannchen (Übersetzer), Jamie Littler (Illustrator)

In "Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora" setzt Jamie Littler Ashs und der Frostherz-Crews abenteuerliche Reise fort, während sie in der eisigen Festung Aurora nach Hinweisen suchen, die Ash zu seinen Eltern führen könnten. Die Ankunft in Aurora bringt jedoch nicht die erhoffte Sicherheit, sondern konfrontiert die Gruppe mit neuen Gefahren: Eine rücksichtslose Pionier-Kapitänin hat es auf alle Klangweber abgesehen, und Ash muss erneut fliehen. Die spannende Suche führt die Crew quer durch das gefährliche Schneemeer, wo sie sich unerwarteten Herausforderungen stellen müssen. Dieser Band vertieft die Themen Freundschaft, Mut und die Suche nach der eigenen Identität, verpackt in eine mitreißende Geschichte voller fantastischer Elemente und lebhafter Charaktere. Littlers Erzählung, angereichert mit seinen eigenen beeindruckenden Illustrationen, bietet eine fesselnde Fortsetzung der Trilogie, die Fans von Abenteuern in magischen Welten begeistern wird.

• Fortsetzung der Erfolgstrilogie : "Flucht aus Aurora" baut auf dem fesselnden Fundament des ersten Bandes auf und steigert die Spannung, während sie Leser tiefer in die magische Welt von Frostherz zieht.
  • Für Fans magischer Abenteuer : Perfekt für junge Leser*innen, die Geschichten à la Harry Potter und Percy Jackson lieben, mit einer einzigartigen Mischung aus Magie, Freundschaft und Heldentum.
  • Beeindruckende Illustrationen: Jamie Littlers eigene Kunstwerke bereichern jede Seite und vertiefen das Eintauchen in die Geschichte, indem sie Charaktere und Szenen zum Leben erwecken.
  • Tiefe Charakterentwicklung : Neben packenden Abenteuern bietet das Buch wertvolle Einblicke in die Entwicklung junger Charaktere, die sich mit Identität, Freundschaft und dem Überwinden von Ängsten auseinandersetzen.
  • Empfohlen für Leser*innen von 9 bis 11 Jahren : Zielgruppengerechte Sprache und Themen, die junge Leser ansprechen und zum Nachdenken anregen, während sie unterhalten.

Alle Bände der Reihe:
  • Band 1: Die Reise beginnt
  • Band 2: Flucht aus Aurora
  • Band 3: Das Erwachen des Weltenfressers

Veröffentlicht am 08.03.2022

Die Reise in der Schneewelt geht weiter

Jamie Littler ist von Hause aus Illustrator und damit sehr erfolgreich. Nun hat er selbst nicht nur illustriert, sondern auch in die Taten gehauen und selbst eine Reihe erdacht: Frostherz!
Nach dem ersten ...

Nach dem ersten sehr guten Band kam nun Band 2 „Flucht aus Aurora“ heraus und im Herbst folgt bereits Band 3! Wer Band 1 noch nicht kennt, sollte erst mal den ersten Band lesen: „Die Reise beginnt“ um sich dann an dem noch besseren Band 2 zu erfreuen.
Es steht natürlich wieder Ash im Mittelpunkt und die Suche nach seinen Eltern mit seiner Crew. Es ist wieder spannend, es ist aufregend und wir haben mitgefiebert! Der Trupp ist nun endlich in Aurora angekommen, aber der Schein trübt, denn auch hier sind sie nicht sicher und ziehen weiter. Was dieses Buch so spannend macht, ist das ständig irgendwas passiert, es ist voller Action, Spannung und Drama. Außerdem wird die erdachte Fantasy-Welt mit der Reise immer größer. Diese erdachte Schneewelt ist wirklich großartig gelungen.
Vom Fantasy-Anteil mal abgesehen, steht hier klar die tiefe Freundschaft und der Zusammenhalt im Vordergrund. Das sollte alle Kinder stark ansprechen. Klar, zusammen ist man stärker, mutiger, schlauer und fühlt sich vor allem geborgener.
Eine wirklich spannende Fantasy-Reihe für Kinder. Geeignet ab ca. 9 Jahren, je nachdem wie die Lesefertigkeiten sind zum Gemeinsamen lesen oder zum Selbstlesen. Das Buch ist zwar von fantastischen Maga-artigen Zeichnungen durchsetzt, hat aber auch zugleich eine recht kleine Schrift und der Text ist dicht. Nicht geeignet für Erstleser! Kleiner Tipp von uns, lest doch den ersten Band gemeinsam und lasst das Kind dann den 2. Band selbst entdecken. Denn so kennt es die vielen Figuren, das Setting und will auch wissen wie die Suche weitergeht!
Und dann wird mindestens noch Band 3 folgen – ob da die Auflösung stattfindet? Wir werden sehen und freuen uns schon heute darauf!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Grandiose Fortsetzung

Was für eine Fortsetzung! Nachdem mich der erste Teil von Frostherz schon begeistert hat, habe ich mich sehr gefreut, als der zweite Teil erschienen ist und ich mich zurück an Bord der Frostherz zu Käpten Nuk und ihrer Crew begeben durfte. Wie der Titel schon verrät, sind die Freunde in Aurora. Doch dort ist nicht mehr alles wie es war und die Klangweber sind auch dort nicht mehr sicher. Daher macht sich die Crew auf den Weg, um Aurora hinter sich zu lassen und weiter auf die Suche nach Sonnwende.
Diese Reihe gefällt mir immer besser. Schon allein die vielen Zeichnungen sind so genial und ich habe mich an jeder einzelnen erfreut, da man sich so vieles noch besser vorstellen kann und sie die Geschichte lebendiger machen. Mir hat es großen Spaß gemacht mit den Freunden und der Frostherz zu reisen, es gibt ungeahnte Wendungen, manche Tatsachen habe ich schon vermutet und doch schafft es der Autor immer wieder Kleinigkeiten einzubauen, die überraschend und teils auch erschreckend sind. Ich habe mit der Crew gebangt, gehofft und mir hat es sehr gefallen, wie die Crew als Familie zusammenwächst. Man lernt noch einige Teile der Welt kennen, lernt das man auf sich vertrauen muss, um auch mal über sich hinauszuwachsen. Außerdem ist eben Freundschaft ein wichtiger Baustein, wie auch Zusammenhalt und das man auch mal verzeihen muss. Ich war so gefesselt und freue mich sehr auf den dritten und finalen Band, der bestimmt nochmal spannender wird. Gerade nach dem Ende dieses Bandes, das doch offen ist. Mehr will ich zur Geschichte gar nicht verraten. Nur das ich die Reihe wirklich empfehlen kann, egal ob für Kinder oder Erwachsene. Wer Spannung liebt und sich auf eine fantastische Reise in eine Schneewelt begeben möchte, ist hier genau richtig. Und es ist nicht immer so einfach zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Ash selbst entwickelt sich in diesem Buch weiter, lernt einiges über sich selbst und speziell auch über die Klangweber. Es gab so manchen herzzerreißenden Moment, aber auch lustige Szenen und auch Gänsehautmomente.

Ich fiebere Band drei entgegen und freue mich sehr die Frostherz wiederzusehen. Ein Buch, das so viel mehr als nur ein Abenteuer ist. Mich begeistert diese Reihe sehr und ich kann sie nur empfehlen!

Veröffentlicht am 23.02.2022

frostiges Abenteuer

Flucht aus Aurora ist der zweite Band der Frostherz-Reihe. Ash ist immer noch auf der Suche nach seinen Eltern und nun in Aurora gelandet. Hier ist er aber auch nicht sicher und so flieht die Crew der Frostherz erneut ins Schneemeer.

Bereits den ersten Band habe ich verschlungen und mit dem Buch hier ging es mir genau so. Es schließt sich nahtlos an Band 1 an und die Spannung ist von Anfang an hoch. Die Charaktere sind einfach toll und entwickeln sich weiter. Allen voran Tobu, der gruselige Yeti, den ich ja schon im ersten Band ins Herz geschlossen hatte. Ebenfalls ist das Buch wieder wundervoll illustriert vom Autor selbst - so kann man richtig gut in die eisige Welt eintauchen. In diesem Band geht es um Zusammenhalt, Familie und Freunde, die man manchmal an recht ungewöhnlichen Orten findet. Ash wächst über sich hinaus und muss so manche schwierige Entscheidung treffen. Am Ende geht alles gut aus, nur der kleine Cliffhanger macht das Warten auf den finalen Band nicht unbedingt einfach. Hier kommen spannungsliebende Kinder und Erwachsene voll auf ihre Kosten, wenn sie sich nicht von 472 Seiten abschrecken lassen;) Bei uns hat die Reihe jedenfalls schon ein paar Fans gefunden.

Veröffentlicht am 19.02.2022

energiegeladen ...

Klappentext:

Klappentext:

Ash und der Rest der Frostherz-Crew sind endlich in der Festung Aurora angekommen und können es kaum erwarten, den nächsten Hinweis zu finden, der sie zu seinen Eltern führen wird. Doch schnell wird klar, dass sie sogar in der Festung nicht sicher sind. Denn eine fanatische Pionier-Kapitänin treibt in der Stadt alle Klangweber zusammen. Ash muss erneut fliehen. Welchen Gefahren müssen er und die Crew sich jetzt im Schneemeer stellen? Die packende Fortsetzung der „Legende von Frostherz“-Trilogie!

Cover:

Das Cover ist wundervoll gewählt und voller kleiner Details. Der Hintergrund ist in grün gewählt und die Gestaltung einfach richtig gut gelungen. Optisch passt es auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe und hier ist auf jeden fall ein Wiedererkennungseffekt zu sehen. Das Cover wirkt sehr fantastisch und macht neugierig auf mehr.

Dies ist bereits der zweite Band der Frostherz Reihe und da es mit den Ereignissen rund um Ash und seine Crew weitergeht, ist hier durchaus zu empfehlen, den ersten Band zuvor gelesen zu haben. Man kommt dadurch besser in die Geschichte und Geschehnisse hinein.

Es beginnt wider spannend und fesselnd. Schnell ist man mitten im Geschehen und möchte gar nicht mehr das Buch zur Seite legen. Ash und die Crew sind endlich in Aurora angekommen und dies ist sehr beeindruckend. Aurora wird sehr gut beschrieben, so dass man sich dies sehr gut vorstellen kann.

Auch die Charaktere sind wieder sehr gut durchdacht und haben mir sehr gut gefallen. Auch der Entwicklung ist sehr beachtlich. Die Handlungen und Geschehnissen sind nachvollziehbar, aber auch spannend zugleich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich zugleich sehr gut lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind passend und gut gewählt. Der Lesefluss ist sehr angenehm und die Emotionen und Gefühle kommen sehr gut herüber. Man bangt und fiebert mit Ash und der Crew mit. Man gewinnt die Charaktere sehr lieb und erlebt spannende Geschehnisse und Entwicklungen mit und um sie herum.

Toll sind auch die wundervollen schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch. Diese lockern den Text sehr gut auf und runden das Gesamtbild ab. Die Illustrationen haben mir sehr gefallen und ich hatte sehr viel Freude damit. Die einzelnen Bilder der Charaktere und der verschiedenen Szenen und Momente verursachen, dass man sich alles noch besser vorstellen kann. Auch die Karte zu Beginn und am Ende des Buches ist sehr gut gewählt und hilft dabei sich die Welt und Orte besser vorzustellen.

Fazit:

Frostig schön und fantasievoll, sowie spannend, erlebt man hier eine energiegeladene und actionreiche Geschichte. Für gute Unterhaltung wird vom Anfang bis zum Ende gesorgt.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Band Zwei

Mit "Flucht aus Aurora" liegt bereits der zweite Band mit der Geschichte rund zúm Ash, Lunah und die Crew der Frostherz vor. Ash gelangt in die Hauptstadt Aurora, muss aber auch hier feststellen, das Klangweberinnen in großer Gefahr schweben. So bleibt ihm nur, dem Schlaflied seiner Eltern zu folgen und den Ort zu suchen, wo Klangweberinnen ruhig, sicher und diskriminierungsfrei leben können. Und wo sich im besten Fall auch seine Eltern befinden. Auf dieser Reise muss er gemeinsam mit seinen Freundinnen viele Abenteuer bestehen, wird von Dämonen gejagt und muss mehr als einmal wichtige Entscheidungen treffen, die große Auswirkungen haben werden.
Die Geschichte wird vom Autor Jamie Littler sehr spannend, berührend und jugendgerecht erzählt, so dass mensch als Leser
in unbedingt dabei bleiben und mehr erfahren will. Auch die Zeichnungen der Charaktere im Buch ermöglichen einen Zugang zur Vorstellungswelt des Autors und machen neugierig darauf mehr zu erfahren. Wie es wohl in Band drei weiter gehen wird?