Cover-Bild Das Spiel – Es geht um Dein Leben
Band 1 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Jan Beck

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Thriller
Sie jagen dich. Sie töten dich.

Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Spannung pur!

Ein tolles Buchcover

Ein tolles Buchcover

Das Buchcover von „Das Spiel – Es geht um dein Leben“ gefällt mir außerordentlich gut. Die Farben und der Schriftzug sind absolute Hingucker und eigentlich kann der potentielle Leser an diesem Buch gar nicht vorbei gehen, wenn er doch so eindringlich beobachtet wird. Ich würde im Buchladen definitiv danach greifen!

Der Schreibstil

von Jan Beck ist von der ersten Minute an sehr spannend. Die Kapitel sind nicht allzu lang und enden oft ziemlich fies, so dass ich eigentlich permanent hätte weiterlesen können. Denn kurze Kapitel sind ja schnell gelesen und es gab immer eine Sache, der ich dringend nachgehen wollte. Ich würde schon sagen, dass ein gewisses Suchtpotential im Schreibstil lag, auch wenn der Leser oft auch ganz schön grausame Dinge erlebt.

Auch gibt es in diesem Buch viele Handlungsstränge, die allesamt sehr interessant und spannend sind. Natürlich denkt man sich zu Beginn des Buches, dass diese ganzen Einzelschicksale am Ende sicherlich irgendwie zusammen kommen werden. Mir war aber lange so gar nicht klar, wie das denn passieren soll, was mir beim Lesen umso größere Freude bereitet hat.

Viele unterschiedliche Protagonisten, die alle begeistern konnten

Der Leser trifft in diesem Buch auf jeden Fall schon alleine wegen der vielen Handlungsstränge auf viele unterschiedliche Protagonisten, deren Geschichten mich alle auf ihre Art mitreißen konnten. Ganz besonders hat mich der Handlungsstrang um die 17-jährige Mavie beschäftigt, die wirklich so einiges wegstecken musste, aber doch sehr mutig vorgegangen ist. Oft hat mich ihr Schicksal wirklich tief berührt und sehr sprachlos gemacht.

Aber auch die beiden Ermittler Inga Björk und Christian Brand konnten mich so richtig begeistern. Denn sie sind ein ziemlich ungleiches Team, was es für den Leser sehr spannend macht. Inga Björk ist eher undurchsichtig und auch nach Beendigung der Lektüre für mich noch ein wenig geheimnisvoll. Ihre Art hat mich ziemlich oft sehr begeistert und auch rein optisch ist sie absolut nicht durchschnittlich. Ich hatte ein tolles Bild von ihr im Kopf, was ich wiederum dem genialen Schreibstil zuordne.

Mein Herz habe ich aber relativ schnell an Christian Brand verloren, der schon ein wenig traditioneller als Inga Björk unterwegs ist. Sein Handeln allerdings ist wunderbar unerschrocken und impulsiv. Er hat mir beim Lesen nicht nur einmal fast einen Herzinfarkt beschert. 🙂

Da „Das Spiel – Es geht um dein Leben“ der erste Fall für dieses Ermittler-Team ist, bin ich voller Vorfreude auf weitere, bestimmt sehr kurzweilige Fälle mit den beiden.

Spannung bis zum Schluss

Jan Beck hat mir hier unglaublich spannende Lesestunden beschert und viel Raum für eigene Spekulationen gelassen. Ich war von Beginn an von diesem sehr speziellen und sehr grausamen Spiel fasziniert und gleichzeitig abgestoßen. Es geht nicht zimperlich zu und manche Szene war schon ganz schön krass. Die Auflösung hätte für meine Begriffe ein wenig ausführlicher sein können, kam für mich aber komplett überraschend und war daher die Krönung meines Leseerlebnisses.

„Das Spiel – Es geht um dein Leben“ von Jan Beck ist ein mehr als spannender Auftakt einer Reihe um ein sehr spezielles und sehr tolles Ermittler-Duo, der mich von Beginn an gefesselt hat. Interessante Charaktere und viel Raum für Spekulationen haben diesen Thriller für mich sehr besonders gemacht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Grandioser Thriller, der auch mit Deinen Nervenenden spielt und sie bis aufs Äußerste spannt...

"Das Spiel - Es geht um Dein Leben" von Jan Beck ist im Juli 2020 als Paperback mit 480 Seiten im Penguin Verlag erschienen.

Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen , ein tolles Bild und eindringliche Farben. Der Klappentext ist dann bereits so spannend, dass man dieses Buch einfach mitnehmen muss!
Zum Inhalt:
Mavie von Nauenstein, ein junges Mädchen aus gutem, aber lieblosem Hause, schleicht sich eines Nachts aus dem Haus, zieht sich um und geht zu einer Party. Dort wird sie plötzlich auf ihr auffälliges Skorpion - Tattoo angesprochen, das im UV-Licht kräftig leuchtet - aber Mavie ist fassungslos, denn sie weiß nichts von einem Tattoo...

Andernorts wird eine brutal ermordete Joggerin im Wald gefunden. Aber das ist erst der Anfang. Die Ermittler Inga Björk und Christian Brand aus Spezialeinheiten und mit besonderen Fähigkeiten übernehmen den Fall und müssen sich nach und nach auf das grausame Spiel einlassen, dass ein Unbekannter im Darknet ins Leben gerufen hat und in dem Jäger ohne Skrupel Jagd auf ahnungslose Opfer machen.

Jan Beck hat hier einen superspannenden, recht brutalen, perfiden und ausgeklügelten Thriller abgeliefert, der mir schon das ein oder andere Mal den Atem stocken liess.
Der Schreibstil von Jan Beck packt den Leser direkt und reisst ihn aus seiner Komfortzone heraus, direkt hinein in das packende internationale Geschehen.
Die wechselnden Personen und Schauplätze in den einzelnen Kapiteln sorgen für eine sich stetig steigernde Spannung, die nach diversen überraschenden Wendungen zum Ende hin in einem genialen Showdown gipfelt.
Die Handlung ist zwar einerseits abstrakt, andererseits aber erschreckend real, denn die Ideen der Menschheit werden immer abartiger und skrupelloser, und der Nervenkitzel muss wohl immer getoppt werden.

Der aufregende Auftakt zu einer Thriller-Reihe, den man unbedingt lesen sollte - Gänsehaut und Atemlosigkeit garantiert!.

Veröffentlicht am 16.08.2020

𝔻𝕒𝕤 𝕊𝕡𝕚𝕖𝕝 – 𝕖𝕤 𝕘𝕖𝕙𝕥 𝕦𝕞 𝕕𝕖𝕚𝕟 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟
von Jan Beck
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥𝕤𝕒𝕟𝕘𝕒𝕓𝕖/𝕂𝕝𝕒𝕡𝕡𝕖𝕟𝕥𝕖𝕩𝕥:
Sie jagen dich. Sie töten dich.

Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen ….

Format: Taschenbuch
erschienen am 27. Juli 2020 im Penguin-Verlag

Die Ermittler Björk und Brand werden zu einem brutalen Mordfall einer Joggerin im Wald gerufen und dies wird nicht der letzte seiner Art sein, denn nach und nach geschehen weitere äußerst brutal durchgeführte Morde, die zu einem gewissen „Jagdspiel“ führen. Eine Jagd auf Menschen, welche ein nur unter UV-Licht sichtbares Tattoo eines Skorpions auf ihrer Haut tragen! Der Journalist Krakauer möchte seine Sensationsstory schreiben und um dies zu erreichen, taucht er ins Darknet ein und wird Teil des Spiels.

„Jan Beck“ ist das Pseudonym des österreichische Autor Joe Fischler, der hier mit diesem Thriller ein Werk geschrieben hat, dass mich als Leser schockiert und zugleich fasziniert hat.
Aus unterschiedlichen Perspektiven ist man Teil des brutalen Jagdspiels und identifiziert sich mit den Verhaltensweisen der Protagonisten. Die Story ist mit den kurzen leicht lesbaren Kapiteln und entsprechenden Cliffhangern unglaublich fesselnd. Bei „Das Spiel“ handelt es sich um Band I um die Ermittler Björk und Brand. Ich denke nach diesem Werk, freuen sich alle Thrillerfans auf die Fortsetzung!

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Eine fesselnde Story mit einem genialen Ermittlerduo, welche die verschiedenen Handlungsstränge zu einem perfekten Thriller zusammenführten! Dieses Werk hat 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Auf der Jagd

Das Buch wurde mir von der Bloggerbetreuerin des Penguin Verlags empfohlen und ich konnte bei dem Klappentext sowie dem tollen Cover einfach nicht nein sagen. Auch wenn das Cover im Nachhinein betrachtet keinen Sinn ergibt, wenn man die Geschichte gelesen hat. Ein Skorpion wäre hier viel passender gewesen.

Also kurz zum Inhalt:
Im Darknet kursiert ein „Jagdspiel“. Mit einem Startgeld in Höhe von 100.000 € kann man an der Jagd auf Menschen teilnehmen. Die Opfer sind im Spielportal mit einem Foto und ihrem letzten bekannten Aufenthaltsort benannt. Wenn ein Jäger ein Opfer erkennt, muss er eine Aufgabe erfüllen und die Erledigung mit Fotos beweisen, um dafür dann eine Trophäe im Spiel zu erhalten. Der Jäger mit den meisten Trophäen gewinnt. Inga Björk ist Ermittlerin bei Europol in Den Haag und auf der Suche nach den Drahtziehern dieses perfiden Spiels. Christian Brand wiederum arbeitet bei der Spezialeinheit COBRA in Österreich und hat mit all dem nichts zu tun, wird aber plötzlich für den Personenschutz Björks angefordert.
Mehr möchte ich euch nicht verraten.

Wie der Inhalt erahnen lässt, geht es in diesem Buch ziemlich zur Sache. Das Erzähltempo ist hoch, es gibt einige actionreiche Momente und der Autor scheut sich auch nicht Gewaltszenen detailliert zu beschreiben. So geht es zum Beispiel schon im Prolog direkt zur Sache! Teilnehmer des Jagdspiels „jagen und erlegen“ ihr erstes Opfer. Die Szene war sehr schaurig und bedrückend, da Jan Beck sie sehr bildlich in Worte gefasst hat. Genauso spektakulär ging es dann auch weiter, als ich als Leserin direkt im Anschluss den männlichen Protagonisten des Buchs kennenlernte: Christian Brand erledigte einen Attentäter außerhalb des Dienstes im Alleingang. Wie Ihr euch sicher denken könnt, war ich also recht schnell von der Geschichte mitgerissen.

Jan Beck hat sich beim Schreiben des Buchs für stets wechselnde Perspektiven entschieden. Opfer, Täter, Ermittler… immer wieder ändert sich die Perspektive und somit ändern sich auch die Informationen, die man als Leser bekommt. Aber nicht nur das macht es abwechslungsreich und spannend. Auch der Einblick in die Gefühlswelt der Figuren war somit teilweise sehr tief und ich habe recht schnell Verbundenheit und Sympathie empfunden. Auf einige Charaktere stößt man immer wieder und lernt sie besonders gut kennen. Manche Figuren dienen Jan Beck jedoch nur als Mittel zum Zweck, in dem sie Szenen wiedergeben können, bei denen die Hauptfiguren nicht beteiligt sind. Das Stilmittel setzt der Autor sehr gekonnt ein. Es wirkt zu keiner Zeit effekthaschend. Besonders gern mochte ich Krake und Mavie. Inga Björk jedoch bleibt, obwohl sie eine Hauptfigur ist, sehr undurchsichtig und kaum greifbar. Aber ich gehe stark davon aus, dass das auch das Anliegen des Autors war. Bei Brands Figurenzeichnung hingegen ist leider etwas sehr in die Klischeekiste gegriffen wurden (ihr wisst schon, der Ermittler mit den psychischen Problemen, die er aber nicht einsehen will).

Die Handlungsstränge und Figuren bieten jedoch genug Spannung und es kommt immer wieder zu kleineren überraschenden Wendungen. Die Fäden laufen dann immer mehr zusammen bis es zum großen Finale kommt, das (so viel verrate ich schon) jedoch nicht alle Figuren lebend erreichen werden. Der Täter hat mich dann doch sehr überrascht, obgleich die Hintergründe der Tat für mich etwas dünn waren. Das Ende des Buchs ist zwar auserzählt, wirft jedoch immer noch genug Fragen hinsichtlich der Figuren auf, um sich auf einen zweiten Band zu freuen.

Fazit: Tempo- und abwechslungsreich, bildlich und solide erzählt, spannender Plot, den man nicht an jeder Ecke findet... das Buch sollte auch eure Thrillerfan-Herzen höher schlagen lassen. Ich gebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Horror-Szenario

Christian Brand, Einsatzkommando (EKO) Cobra, hat wieder einmal einen Amoklauf auf seine eigene Art und Effizienz beendet. Jetzt drohen Zwangsurlaub und Therapiesitzungen.

Überraschenderweise wird Brand ...

Überraschenderweise wird Brand stattdessen zu einem Assistenzeinsatz bei Europol berufen. Zusammen mit Inga Björk wird er an einem hochbrisanten, aber äußerst geheimen Fall arbeiten. An verschiedenen Orten in Europa werden Menschen einzelne Körperteile amputiert. Niemand weiß warum und nur wenige Opfer überleben die Amputation.

Auf einer Party entdeckt die 17-jährige Mavie plötzlich ein im Dunkeln leuchtendes Tattoo, einen Skorpion. Wie ist das Tattoo auf ihren Rücken gekommen und was hat es zu bedeuten?

Dies ist mal wieder ein rasanter Thriller, Page-Turner, der mir persönlich etwas zu blutig war, aber „Das Spiel“ hat was Packendes und Mitreißendes.

Viele verschiedene Mitspieler und Opfer erforderten viele verschiedene Erzählstränge, die meisterhaft von Jan Beck zusammengeführt oder auch teilweise verwoben werden. Einzig die Cliffhanger am Ende vieler Kapitel haben mich etwas genervt.

Während Brand genau gezeichnet und charakterisiert wird, vor allem seine Schwierigkeiten die Gewalt und Brutalität zu verarbeiten, wird die aus Schweden stammende Inga Björk nur häppchenweise beschrieben. Nicht nur für Brand ist die geheimnisvolle Frau ein Rätsel. Nur bruchstückhaft erfahren wir Begebenheiten aus ihrem Leben.

Der Fall oder vielmehr das Szenario ist so abgefahren und auch komplex, dass ich da jetzt nicht näher darauf eingehen möchte. Gier, menschliche Abgründe und krankhaftes Verhalten spielen eine große Rolle. Sie werden blutig und brutal ausgelebt.

Am Ende dieses Thrillers bleibt nur zu hoffen, dass Björk und Brand noch einige Fälle bei Europol zu lösen haben und wir auf diese Weise Björk und natürlich auch Brand näher kennenlernen. Als effektives Ermittlerpaar steckt in Ihnen sicher noch viel Potential.