Cover-Bild Die Spur − Er wird dich finden
Band 3 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Jan Beck

Die Spur − Er wird dich finden

Thriller. Ein weiterer Band der fulminanten Spiegel-Bestseller-Reihe (Björk und Brand Reihe 3)
Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen rasanten Pageturnern schafft es Bestsellerautor Jan Beck, selbst eingefleischte Thriller-Fans zu überraschen.

3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.

Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind …

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Höchstspannung

Eine erschreckend groteske Zurschaustellung verschiedener Mordopfer wird in verschiedenen europäischen Hauptstädten entdeckt.

Europol schickt seine erfolgreichsten Ermittler Inga Björk und Christian Brand auf die Spur des Killers.

Meine erste Begegnung mit dem genialen Ermittlerteam hatte ich in „Das Spiel“. Ich fand es spannend, aber für mich ein bisschen zu brutal. Ich war trotzdem neugierig auf „Die Nacht“ und wurde nicht enttäuscht, superspannend und äußerst einfallsreich. Und ich wurde süchtig!
In „Die Spur“ war dem Autor immer noch eine Steigerung möglich. Das Buch ist ein derart rasanter Thriller geworden, dass man es nicht mehr aus der Hand legen mag.
Verschiedene Zeitebenen ermöglichen es dem Leser nach kurzer Verwirrung die einzelnen Charaktere der späteren Opfer kennen zu lernen und einen möglichen Blick in Richtung Motiv und Identität des Killers zu riskieren. Häppchen, die uns aber meist nur Ansätze zum Grübeln, Ahnen und Spekulieren geben.
Taff und in jeder Hinsicht professionell versucht Inga Björk nicht nur dem Killer, sondern auch ihrem Kollegen auf die Spur zu kommen, wird aber von den eigenen Auftragsgebern zurückgehalten.
Mal kommt Inga der Spur näher, mal geht Christian seinen eigenen erfolgversprechenden Weg. Bei der Jagd nach dem Mörder lassen die beiden sich von niemanden ausbremsen, wenn sie auch mit viel Unvermögen behindert werden.
Erstaunlich ist auch, welche Gefühle diesen professionellen Ermittlern dabei immer wieder in die Quere kommen. Gefühle, die die Beiden sich nie eingestehen wollen, aber wer weiß…
Einfallsreich, - unterhaltsam, - Spannung aufbauend, - Jan Beck.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Kunstvolle Morde

Juhu, Björk und Brand sind wieder am Start! Mich haben die beiden sehr verschiedenen Ermittler schon in den ersten beiden Bänden für sich gewinnen können, deswegen habe ich mich sehr auf diesen dritten Teil gefreut. Man kann die einzelnen Teile unabhängig voneinander lesen, da die Fälle abgeschlossen sind, aber ich empfehle trotzdem, die Reihenfolge einzuhalten, denn so kann man die Beziehung zwischen den Beiden besser nachvollziehen.

Und irgendwie scheint gerade der Wurm drin zu sein und eine gewisse Distanz zwischen der Europol-Ermittlerin und Christian Brand zu bestehen. Das fand ich ein bisschen schade, aber ich hoffe, es geht mit dieser Reihe noch weiter. Und letztendlich liest man hier ja auch keinen Liebesroman.

Gut gefallen hat mir, dass die Morde wieder in unterschiedlichen Ländern stattfinden und man so verschiedene Schauplätze besucht. Das macht es natürlich auch spannend, da man wissen möchte, wie alles zusammenhängt.

Die Spannung wird außerdem dadurch aufgebaut, dass die Perspektiven immer wieder gewechselt werden. Man bekommt immer nur Häppchen hingeworfen, manchmal geht es in die Vergangenheit, dann ist man wieder in der Gegenwart. Und die ganze Zeit kann man miträtseln und mitfiebern, wie denn alles zusammenhängt. Das hat mir sehr gut gefallen und dafür gesorgt, dass ich immer weiter lesen musste.

Es geht brutal zu, aber nicht zu blutig. Deswegen kann man das Buch auch lesen, wenn man nicht ganz so hartgesotten ist. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Längen gibt es keine.

Das Ende ist dann richtig rasant. Es geht Schlag auf Schlag - aber alles ist absolut nachvollziehbar.

Insgesamt bin ich begeistert! Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Erschreckende Morde in Europa

Spannend und sehr temporeich in der Erzählweise hat auch der dritte Band des ungleichen Ermittlerduos Brand und Björk erneut sehr überzeugt. Ich bin sehr gut unterhalten worden und bangte bis zum Schluss mit. In der wesentlichen Handlung geht es um eine sehr außergewöhnliche Mordserie, welche sich quer durch verschiedene europäische Metropolen zieht. Dabei ist die Darstellung der Opfer immer mit einer „indirekten Botschaft“ versehen. Die Top Ermittlerin Inga Björk sowie Christian Brand von Europol werden erneut mit diesem sonderbaren Fall betraut. Eine spannende Jagd quer durch Europa beginnt.

Die beiden Hauptprotagonisten Inga Björk und Christian Brandt sind dabei, wie bereits in den vorherigen Romanen, völlig unterschiedliche Persönlichkeiten. Inga Björk ist dabei die typisch kühle schwedische Profilerin, welche nicht viel von ihrem Privatleben an die Öffentlichkeit bringen möchte. Christian Brand agiert dagegen oft viel emotionaler und unkontrollierter was ihn in so manche Schwierigkeiten bringen kann. Beide Charaktere überzeugen durch eine starke Persönlichkeit und eine gewisse Unnahbarkeit für außenstehende Personen. Gerade diese sehr verschiedenen Verhaltensweisen, sowie die nahezu komplette Ungewissheit über die Vergangenheit der beiden Darsteller sorgen für zusätzliche Spannung und auch Spekulation beim Lesen dieser Reihe.

Die vielseitigen Nebendarsteller der Geschichte kommen erneut aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Dabei hat mir der Charakter der Französin Amélie Leclerc am besten gefallen. Aufgrund ihrer Vergangenheit, welche der Leser im Laufe des Romans erfährt, bangt man mit ihr und weiß doch nicht so richtig was man von ihr zu halten hat. Was mir wieder sehr gut gefallen hat war die sehr gute „Geheimhaltung“ des Autors über die wahren Täter. Lange bleibt der Leser über die Personen bzw. die Eigenschaften einer Person im dunklen. Erst am Ende lichtet sich nach und nach der Schleier der Erkenntnisse bzw. der Dramatik über die wahren Persönlichkeiten. Der Aufbau der Geschichte ist stringent und wird nur durch wenige Zeitsprünge unterbrochen. Diese sind aber dienlich für den Verlauf der Geschichte und helfen dem Leser somit immer auf der Höhe der Ereignisse zu bleiben. Der Schreibstil ist leicht gehoben, flüssig, spannend, dialogorientiert und sehr gut lesbar. Die Spannung der Geschichte ist bis zum Schluss sehr hoch und ich hatte andere Verdächtige als Täter in Betracht gezogen. Als Zielgruppe des Romanes kommen Leser mit starken Nerven in Betracht. Das Fazit ist erneut sehr positiv. Spannend, dramatisch und nicht durchschaubar ist dieser Roman ein absoluter Pageturner. Man hat nur ein Problem als Leser mit diesem Buch. Es ist so spannend, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Eine deutliche Leseempfehlung für alle Thriller Fans oder solche die es vielleicht noch werden möchten. Ich bedanke mich bei Random House und dem Autor für die spannenden und mitreißenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein spannender neuer Fall von Björk und Brandt

Nachdem mir die ersten beiden Bücher über die beiden Top Ermittler Inga Björk und Christian Brand so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch dieses Werk lesen. Und auch hier konnte mich der Autor wieder mit einer spannenden Story und seinem fesselnden Schreibstil überzeugen. Durch die kurzen Kapitel ist man nur so durch die Seiten geflogen.

3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern. Björk und Brandt haben wieder alle Hände voll zu tun um bei Ihren Ermittlungen voran zu kommen. Dabei lernen wir die beiden noch etwas besser kennen. Die Bücher können aber trotzdem alle unabhängig voneinander gelesen werden.

Spannung ist von Anfang an vorhanden und weil die Kapitel mal aus der Sicht von Björk und mal von Brandt geschrieben sind und zudem noch ein paar Rückblicke aus der Vergangenheit eingefügt wurden, bleibt der Spannungsbogen auch immer aufrecht. Nach und nach fügen sich alle Handlungsstränge zusammen. Manches konnte ich zwar schon erahnen, es gab aber auch ein paar überraschende Wendungen. Zum Ende hin werden alle Fragen beantwortet. Auch wenn der große Showdown diesmal etwas ruhiger war, konnte er mich doch überzeugen.

Was mir besonders an den Büchern gefällt ist der Ortswechsel. Die Ermittlungen finden nicht alle an einem Ort statt, sondern wir bekommen eine kleine Rundreise geboten.

Fazit: Auch dieser Teil konnte mich mit einer spannenden Story überzeugen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannende Ermittlungsarbeit

Ich mag die Reihe sehr und habe mich über den dritten Band sehr gefreut. Allein die Covers sind schon ein Hingucker im Regal. Die Idee der Story fand ich sehr gut gelungen.

Die beiden Charaktere Björk ...

Die beiden Charaktere Björk und Brand dürfen wir schon länger begleiten und die Beziehung zwischen den beiden ist nicht immer einfach. Mir hat am Anfang das etwas zieckige Verhalten von Björk etwas zugesetzt und für mich nicht ganz verständlich. Im Laufe der Geschichte hat sich das aber wieder gelegt und die Knallharte Ermittlerin kam wieder zum Vorschein. Manche Sprüche von ihr habe ich gefeiert. Brand ist einfach wie man sich Künstler vorstellt. Etwas eigen. Zusammen sind sie aber ein Spitzen Ermittler Duo und es hat wieder so viel Spaß gemacht beide zu begleiten.

Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Bänden leicht und sehr rasant. Es geht gleich mit viel Spannung los und man weiß gar nicht wie einem geschieht. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was erstmal ein wenig verwirrend war. Das legt sich aber schnell wieder.

Der Schluss sieht man mal wieder nicht kommen, aber alle Stränge laufen gekonnt zusammen, so dass, das Bild am Ende passt.

Fazit
Spannende Ermittlungsarbeit, authentische Charaktere und tolle Lesestunden warten mit diesem Buch auf einen. Klare Leseempfehlung von mir.