Cover-Bild Zarah und Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit
Band 2 der Reihe "Zarah und Zottel"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.11.2017
Jan Birck

Zarah und Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

»Himmeldonnerwetter, ihr habt mir jetzt genug Zeit gestohlen!«, schimpft der Hausmeister. Aber was meint er bloß damit? Schließlich ist ja bloß das Kellerfenster zu Bruch gegangen, weil Hubert beim Hoffußballturnier mal wieder danebengeschossen hat. Schimpfend macht sich der Hausmeister an die Reparatur des Fensters und verliert mit der Zeit auch seine gute Laune, und das ist für alle Nachbarn äußerst unangenehm. Deshalb machen sich die Kinder im Hof gemeinsam auf die Suche nach der gestohlenen Zeit, obwohl keiner so genau weiß, wie die eigentlich aussieht. Bis Zottel mit seiner Spürnase herausfindet, was dem Griesgram wirklich fehlt: Freunde.

Das zweite Abenteuer von Zarah, ihrem besten Freund Zottel, dem Pony auf vier Pfoten, und den Kindern im Hof – federleicht gezeichnet, voller Tiefgang und zum Schmunzeln

Mit vielen farbigen Illustrationen von Jan Birck – perfekt zum ersten Selberlesen!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Zarah und Zottel – ein Dream-Team!

Das 64-seitige Bilderbuch „Zarah & Zottel. Die Sache mit der gestohlenen Zeit“ von Jan Birck ist 2017 bei FISCHER Sauerländer erschienen. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Zarah & Zottel-Reihe.
Hausmeister ...

Hausmeister Holzköppel wirft Zarah, Zottel und ihren Freunden vor, ihm mit ihren Spielen auf dem Hof die Zeit gestohlen zu haben. Doch das wollen die Kinder nicht auf sich sitzen lassen. Und so machen sie sich auf die Suche nach der gestohlenen Zeit … und entdecken dabei Verblüffendes …
„Wir haben einfach zu wenig Zeit.“ Wer kennt das Problem nicht? Auch Kinder leiden schon unter diesem Zuwenig. In seinem Buch regt Jan Birck auf kindgerechte und einfallsreiche Weise dazu an, dem Mangel an Zeit auf die Spur zu kommen, und zeigt, dass ein Mehr an Zeit auch ein Mehr an Miteinander zur Folge hat.
Weitere Themen, die Kinder betreffen und in diesem Buch angesprochen werden, sind das Aufwachsen mit nur einem Elternteil sowie der Traum vom Indianerleben.
Blättert man das Buch durch, stechen einem zuerst die großflächigen, künstlerisch wertvollen und dennoch Kindern angemessenen Bilder ins Auge. Sie sind achtsam, mit Liebe zum Detail gezeichnet und geben Anlass zum Innehalten, Betrachten und Entdecken. Außerdem bergen sie eine gewisse Dynamik in sich, was bei Kindern des medialen Zeitalters gut ankommen dürfte.
Der Text ist in kleinen Portionen auf den Seiten verteilt, sodass sich das Buch auch als erste Lektüre für Erst- und Zweitklässler/innen eignen sollte. Sehr gefallen hat mir, dass man das Buch auch ab und an drehen und wenden muss, um das Geschriebene richtig lesen zu können. Die Sprache ist einfach gehalten, die Sätze und Satzkonstruktionen sind nicht zu kompliziert, entsprechen also den Verstehenskompetenzen von Kindergarten- und Grundschulkindern, ohne jedoch zu anspruchslos zu sein. Auch in diesem Buch fehlt es wieder nicht an Wortwitz und –spielerei.
Alles in allem präsentiert Jan Birck auch mit diesem zweiten Band wiederum ein Bilderbuch, das sowohl Kindern als auch Vorleser/innen Freude bereitet, Grund zum Nachdenken gibt und Leseanfänger/innen dazu animiert, sich mit der geschriebenen Sprache zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Grndiose Bilder rund um einen pelzigen Freund

Zarah & Zottel Die Sache mit der gestohlenen Zeit geschrieben und fantastisch illustriert von Jan Birck

Zarah und ihr besonderes Zottelpony auf vier Pfoten gehen auf Mission nach der gestohlenen Zeit von Hausmeister Holzköppel. Der hat nämlich Huberts Ball konfisziert. Angeblich haben Martin, Ossi, Beule und Co. seine wertvolle Zeit gestohlen. Eine Behauptung, der auf den Grund gegangen werden muss! Wie Kinder mit solchen Floskeln umgehen und ob Zarah und Zottel hinter das Geheimnis mit der gestohlenen Zeit kommen, erzählt Jan Birck in diesem neuen, tollen Abenteuer. Die bunten, detailreichen, eingestreuten, oft ganzseitigen Illustrationen lassen die kleinen Leser in eine Fantasiewelt eintauchen, die am Ende mit so viel Wahrheit und Realität vollgepackt ist. Gerade diese moderne, kindgerechte Erzählweise machen die Lektüre auch für weniger routinierte Leser leicht. Die ausdrucksstarken Charaktere, eine stimmungsvolle Farbigkeit und witzige Kleinigkeiten machen Spaß beim Vorlesen und Entdecken.
Eine kleine Superheldin und deren pelziger Freund, farbenfroh zu Papier gebracht, machen Mut zum Handeln und Spaß beim Kennenlernen. Bei so viel freundschaftlichem Zusammenhalt und fantasiereicher Action wollen meine Kinder und ich unbedingt noch weitere Alltagsabenteuer von Zarah und Zottel – Zack Zack lesen.
Fazit: Jan Birck erzählt mit voller Kreativität und Fantasie eine wunderbare Geschichte. Eine Geschichte zum Erkunden, Verstehen, Innehalten und Nachdenken. Erfrischend offen, gerade für große Vorleser. Ein kleines Schatzbuch mit Bezug zur Realität..., das sind die Besten!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Herrlich witzig zu lesen

Hausmeister Holzköppel hat jetzt wirklich genug von Zarah, Zottel und deren Freunden. Sie haben doch tatsächlich mit ihrem Fußball die Biomülltonne umgeschossen. Wo soll das nur enden? „Jetzt ist Schluss damit“, beschließt der Hausmeister und schnappt sich den Ball der Kinder nicht ohne einen letzten Kommentar zu hinterlassen: „Ihr stehlt mir meine Zeit!“ Das bleibt Zarah, Zottel und den Freunden im Gedächtnis und nach kurzer Zeit beschließen sie, sowohl den Ball zu suchen, als auch die gestohlene Zeit zu finden.

Mit seinem Buch „Die Sache mit der gestohlenen Zeit“ ist Jan Birck eine humorvolle und lesenswerte Geschichte aus der Reihe „Zarah und Zottel“ gelungen, die im Sauerländer Verlag erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 64 Seiten umfasst. Dieses Buch ist der zweite Band und mittlerweile gibt es bereits einen weiteren.
Die Geschichte ist in einer kindgerechten, witzigen und leicht zu lesenden Sprache geschrieben. Aufgrund der kurz eingeteilten Textabschnitte ist es wunderbar für Leseanfänger geeignet.
Jan Birck ist gleichzeitig auch der Illustrator des Buches und man erkennt an seinen witzigen, detailgetreuen Zeichnungen, dass ihm das Zeichnen sehr viel Spaß macht.

Inhaltlich beschäftigt sich die Geschichte mit der Thematik der von Erwachsenen sogenannten „gestohlenen Zeit“. Mit Kinderaugen beleuchtet dies Jan Birck und es gelingt ihm auf sehr witzigem und kindgerechtem Niveau.

Fazit: Wir sprechen eine Leseempfehlung für Jungen und Mädchen ab 5-6 Jahren aus. Es eignet sich auch prima als Geschenk.
Meine beiden Kinder haben dieses Buch sehr gerne gelesen und mir als Mama hat es ebenfalls richtig gut gefallen. Jan Birck hat einfach einen umwerfenden Schreib- und Zeichenstil!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ein aufregendes und witziges Zottelabenteuer für Kinder

"Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit" von Jan Birck ist das zweite total aufregendes und witziges Zottelabenteuer mit herausragenden und lebendig wirkenden Illustrationen.

Zarah und ihr ...

Zarah und ihr seltener Zottel, ein Pony auf vier Pfoten, können gerade noch hinter Hausmeister Holzköppel abbremsen, der mit einem Fussball unterm Arm, mit den Kindern im Hof schimpft. Sie haben ihm den Zeit gestohlen brüllt er, dabei ist doch eigentlich nur eine Biomülltonne umgefallen, weil Hubert wieder daneben geschossen hat.
Doch dem Hausmeister ist mit der Zeit auch seine gute Laune abhanden gekommen und das ist auch für die Nachbarn sehr unangenehm. Daher beschliessen Zarah, Zottel und die Kinder im Hof nach der verloren Zeit zu suchen. Doch keiner weiss so genau wie die gestohlene Zeit eigentlich aussieht.

Und psst streng geheim, niemals Zackzack aussprechen oder sogar flüstern, wenn ein Zottelpony in der Nähe ist.

Die Geschichte von Zarah und Zottel, ihrem Pony auf vier Pfoten, ist eine wunderbare und leicht verständliche Geschichte für Kinder zum Vor und Selbstlesen. Die Charaktere, insbesondere Zarah und Zottel sind sehr liebevoll ausgearbeitet die wir von der ersten Seite an ins Herz geschlossen haben. Ein aufregendes und witzig dargestelltes Abenteuer wartet auf die beiden, indem es Jan Birck schafft, die Geschichte durch seinen humorvoll und locker, leichten Schreibstil, richtiggehend aufleben zu lassen, sodass man sich mitten im Zottelabenteuer befindet.
Die Schrift ist dem Lesealter entsprechend, die Leseabschnitte sind kurz gehalten, somit bestens für Leseanfänger geeignet und mit grossen, farbigen Doppelseitigen Illustrationen versehen.
Man merkt den wundervollen und lebhaften Illustrationen an, das Zeichnen Jan Bircks grosse Leichenschaft ist.
Wir haben uns beim lesen gut unterhalten gefühlt, konnten der Geschichte sehr gut folgen, haben etwas über die gestohlene Zeit erfahren, das auch in unserem Alltag durchaus immer wieder Thema ist.

Im Gesamten ein empfehlenswertes und aufregendes Zottelabenteuer, das mit viel Witz und Charme für Kinder kinngerecht geschrieben ist.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Total süß und fantasievoll

Zum Buch:

Zum Buch:
Hausmeister Holzköppel nimmt den Kindern einfach ihren Fussball weg und behauptet, sie haben ihm seine Zeit gestohlen, dabei haben die Kinder nur Nur Fußball gespielt und verstehentlich die Biotonne umgekickt.
Nun machen sich Zarah und Zottel auf den Weg, um die verschwundene Zeit zu suchen und sie gegen den Fußball einzutauschen.

Bei dem Buch verzaubert vor allen die Illustrationen, ohne die wäre die Geschichte nur halb so schön.
Zarah erlebt mit Zottel ein riesiges Abenteuer, welches durch die passende Illustration unterstütz wird. Es geht um Vertrauen und Freundschaft und auch um Mut.
Zarah und Zottel ist ein tolles Buch für kleine Abenteurer. Das Vorlesen macht großen Spaß und eines kann ich euch sagen, sagt niemals ZackZack, wenn ein Zottel in der Nähe ist ...