Cover-Bild Zukunft - Eine Biografie
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Jan Martin Ogiermann

Zukunft - Eine Biografie

Vom antiken Orakel zur künstlichen Intelligenz
Das Telefon wird sich nicht durchsetzen, der Tonfilm ebenso wenig und Computer brauche es weltweit vielleicht fünf Stück: Die Vergangenheit pflastert Prognosen, die falscher nicht sein könnten. Der Blick nach vorn ist ein menschliches Bedürfnis: In der Alten Welt suchten Wahrsager die Zukunft in den Eingeweiden von Tieren, im Mittelalter prägte die Erwartung des Welten- des die Politik. Uns hilft beim Blick voraus der Blick zurück: Seit Jahrhunderten entwerfen Philosophen, Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Politiker künftige Welten. Wie dachten sie sich die Gesellschaft von morgen?
Was trat ein, was nicht? Dass wir heute nicht mit dem Hubschrauber zum Supermarkt fliegen, wäre für die Visionäre der fünfziger Jahre eine herbe Enttäuschung. Für uns liegt hier die (tröstliche) Erkenntnis, dass nicht alles, was irgendwann einmal wahrscheinlich, wünschenswert oder sogar unausweichlich erschien, auch Realität wird. Wie malen wir heute unser Bild vom Morgen? Vom Technikoptimismus zur Astrologie, von der Apokalypse zum Fortschritt – ein unterhaltsamer Streifzug durch die Vergangenheit der Zukunft.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Zukunft ist Vergangenheit ist Zukunft

"Zukunft - Eine Biografie" von Jan Martin Ogiermann ist ein besonderes Buch. Denn genau was der Titel bereits verspricht liefert Ogiermann: ein Rück- und Ausblick auf die Geschichte der Zukunft. Was an sich im Grunde ein Widerspruch ist.

Ogiermann nimmt den Leser mit auf eine Fahrt durch die Zeit. Wie begann der Mensch sich für die Zukunft zu interessieren und mit welchen Mitteln versuchte er diese zu erfahren? Toll aufgemacht mit vielen Zeichnungen und einer verständlichen Sprache wird hier dem Rätsel der Zukunft zu Leibe gerückt. Ogiermann beginnt in der vorchristlichen Zeit und arbeitet sich schnell durch die Geschichte Europas bis in unsere heutige Zeit. Ob antike Leberschau, Astrologie etc. so manch Neues und Interessantes ist hier zu erfahren. Das Buch ist in einer schönen leichten Sprache verfasst, die jeden Interessierten packt. Auch das Design des Buches muss ich nochmals loben. So ist die Schrift im Buch selbst in einem tiefen Blauton gehalten. Erfrischend anders und passend zu diesem besonderen Buch.

Für mich eine klare Leseempfehlung nicht nur für Geschichtsinteressierte, sondern gerade für Zukunftsinteressierte!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Gelungene Kompression der Vorhersehungsgeschichte

Um die Zukunft zu verstehen, muss man die Vergangenheit kennen. Doch wie richtig oder falsch lagen all die Orakel, Seher, Wahrsager in der Vergangenheit? Und was lässt sich daraus für die Zukunftsprognosen von heute ableiten?

Im vorliegenden Buch beschäftigt sich Jan Martin Ogiermann ausführlich mit der Zukunftsforschung, den Vorhersehungen und Orakeln der Vergangenheit.

Es ist kein leicht zu lesendes Buch, die Sätze oft verschachtelt, komplex ausgeführt, die kleine Schrift ermüdet. Und es gibt zahlreiche Quellen und umfangreiche Recherchen nachzuvollziehen.

Dennoch ist der Unterhaltungswert dieser Kompression der Vorhersehungsgeschichte groß, Aha-Erlebnisse vorprogrammiert. Welche der Vorhersehungen trat tatsächlich ein? Und was erwartet uns noch? Und wann? Vielleicht finden wir die Fragen darauf in den Schriften längst verstorbener Philosophen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Die Geschichte der Zukunft

Da ich großes Interesse an Geschichte, Philosophie und Religion habe, fand ich die Idee dieses Buches spannend.
Was treibt den Menschen an, in die Zukunft zu schauen?

Früher war es der Ausgang von Schlachten, ...

Was treibt den Menschen an, in die Zukunft zu schauen?

Früher war es der Ausgang von Schlachten, später das Warten auf das Weltende. Die Apokalypse war nah. Biblische Prophezeiungen versprachen die Erlösung der Gläubigen.
Im Mittelalter war die Astrologie eine angesehene Kunst und Wissenschaft.
Mit der Zeit der Aufklärung löste sich die Gesellschaft von der Religion und erkannte, dass die Zukunft frei gestaltbar war. Aber was ist eine attraktive Zukunft?
Zahlreiche Schriftsteller und intellektuelle Freigeister haben utopische Visionen erschaffen, die heute, rückblickend, erstaunlich modern scheinen.

Das Buch spannt einen weiten Bogen von alten Opferkulten in Mesopotamien bis zu den Anti-Atomkraft Bewegungen der 70er und 80er Jahre. Für mich war da einiges interessant und lehrreich.

Ich habe einige Impulse zum Nachdenken durch dieses Buch gewonnen.

Wer sich für einen Blick in unsere nähere und weitere Zukunft interessiert, der sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Darüber spricht der Autor nicht

Veröffentlicht am 02.02.2019

Interessante Geschichtsstunden

Ich muss erst einmal sagen, dass ich nach dem Klappentext ein anderes Buch erwartet hätte, aber schon in der Leseprobe fiel mir auf, dass es mehr in diese Richtung ging, in der sich das Buch dann auch zeigte. Ich dachte, dass es mehr in die Richtung geht, dass einem die Vorstellung der Zukunft gezeigt wird, wie sie in den verschiedenen Zeiten war, aber ganz so war es dann nicht. Vielmehr ging es darum, die Vergangenheit zu analysieren und daraus die Biografie der Zukunft abzuleiten.

Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen und man muss schon konzentriert dabei bleiben. Aber dann ist es durchaus ein sehr interessantes Buch, von dem man auch viel lernen kann, was die Geschichte angeht. Man merkt es in jeder Zeile, dass der Autor studiert und sich viel mit diesen Themen auseinandergesetzt hat. Das macht das Buch zu einer angenehmen Lektüre, bei der man einiges lernen kann.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das Buch an manchen stellen einfach zu trocken geschrieben war. Mir ist bewusst, dass es ein Sachbuch ist, aber der Klappentext hatte mehr Spannung versprochen, als das Buch dann am Ende für mich hatte. Das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Zukunft aus anderer Perspektive

Ein wahnsinnig interessanter Blickwinkel: einmal die Geschichte der Zukunft zu beschreiben, oder auch die Zukunftsvorhersehung. Denn der Autor legt in diesem Wer eine Chronik des Wahrsagens dar, ob in der Antike, im Mittelalter oder Heute, immer war es den Menschen wichtig, in die Zukunft zu blicken.
Woher kommt dieser Wunsch? Auch dieser Frage geht Ogiermann auf den Grund.
Was ich vor allem spannend beim Lesen fand, waren solche Zukunftsvorstellungen, die bisher nicht eingetreten sind und die eher an kitschige Science Fiction erinnern als an reale Gesellschaftsvorstellungen.
Leider war mir das Buch dann an vielen Stellen aber doch viel zu reißerisch geschrieben und hatte wenig von einem fundierten Geschichtsbuch. Dennoch: die Idee ist gut!