Cover-Bild Startup-Recht
  • Ersterscheinung: 30.10.2017
Jan Schnedler

Startup-Recht

Praktischer Leitfaden für Gründung, Unternehmensführung und -finanzierung
Unabhängig von ihrem Geschäftsmodell werden Startups in den ersten Jahren mit vielen juristischen Fragestellungen konfrontiert. Für den Unternehmenserfolg ist deshalb sehr wichtig, dass Gründer juristische Stolpersteine kennen und Sachverhalte einordnen können.

Jan Schnedler, Rechtsanwalt in Hamburg, berät seit vielen Jahren Startups in allen relevanten Fragestellungen. In diesem Praxisleitfaden fasst er seine Erfahrungen zusammen: ohne Angabe von Paragrafen und in einer Sprache, die für Nichtjuristen verständlich ist. Mit dem Wissen aus diesem Buch sind Gründer in der Lage, informiert Entscheidungen zu treffen, Fehler zu vermeiden oder zumindest zu korrigieren.

Die Weichen stellen: Gesellschaftsform und Gesellschaftsvertrag
Welche Gesellschaftsform ist die richtige für mein Startup?
Was muss ich beim Aufsetzen des Gesellschaftsvertrags beachten?

Geschäftsmodell, Produkte und Dienstleistungen schützen
Was ist eine Marke, und warum sollte ich Marken schützen?
Wie schütze ich Technologien durch Patente und mit welchen Kosten muss ich bei der Patentanmeldung rechnen?

Das Startup finanzieren
Bootstrapping, FFF (Family/Fools/Friends), Business Angels, Venture Capital, Banken, Crowdfunding und staatliche Förderungen – welche Finanzierungsformen kommen für mein Startup infrage?
Was muss ich bei der Gestaltung von Verträgen mit Investoren beachten?

Das Startup führen
Welche Rechte und Pflichten hat ein Geschäftsführer?
Was muss ich bei der Einstellung erster Mitarbeiter beachten?

Praxisnutzen
Mit vielen Tipps, Formulierungsvorschlägen für Verträge, Mustertexten und einem Glossar typischer Startup-Begriffe.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.