Cover-Bild Drecksarbeit
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Jan Stremmel

Drecksarbeit

Geschichten aus dem Maschinenraum unseres bequemen Lebens

Im kenianischen Hinterland machen Arbeiterinnen auf einer Rosenfarm Überstunden, weil in Deutschland bald Valentinstag ist. Am Stadtrand von Kalkutta färben Bengalen ohne jede Schutzkleidung Unterhosen für europäische Discounter. Es sind diese Zusammenhänge zwischen unserem Leben im bequemen Europa und der harten Realität in Entwicklungsländern, die Jan Stremmel in zehn dringlichen wie mitreißenden Reportagen schildert. Er zeigt, dass unser Alltag nur möglich ist, weil wir unbequeme Arbeit dorthin ausgelagert haben, dass unser Konsum Teil des Problems ist – und damit auch Teil der Lösung.

Grillkohle aus Tropenholz, Sandraub für Feriensiedlungen, Fischer in der Wüste

Innerhalb von fünf Jahren war Jan Stremmel in mehr als vierzig Ländern unterwegs. Fernab touristischer Hotspots oder traumhafter Strände besuchte er Orte, an denen die Auswirkungen unserer globalisierten Welt besonders deutlich sind –Textilfabriken in Asien, ausgetrocknete Seen in Kasachstan oder südamerikanische Kaffeeplantagen. Von seinen Eindrücken berichtet Stremmel in packenden, dicht erzählten Reportagen und deckt die Zusammenhänge zwischen unserem bequemen Europa und der harten Realität in den Entwicklungsländern auf. Seine Erzählungen bieten einen ehrlichen Einblick in das Leben als Reporter und lassen uns auch unseren täglichen Konsum überdenken.

Veröffentlicht am 12.04.2023

„Die Folgen unseres Konsums, greifbar gemacht anhand eindrücklicher Reportagen aus aller Welt.“

Wo kommen Kaffee, Jeans, Rosen, usw. her? Wie wird es hergestellt? Auf diese Fragen gibt es in diesem Buch die Antworten, aber keine schönen! Man wird mit schockierenden Tatsachen konfrontiert und es zeigt sehr eindringlich die Konsequenzen unseres Handelns und unseres Konsums. Einige Tatsachen und Fakten waren mir bekannt, andere waren neu für mich. Mich hat dieses Buch sehr aufgewühlt und während des Lesens haben mich viel Wut und Trauer begleitet.

Ich selbst habe schon 2x den Naivashasee in Kenia besucht und so die Rosenfarmen und die Umgebung live gesehen. Im Abstand von 4 Jahren hat sich Vorort sehr viel zum negativen verändert! Der See ist über die Ufer getreten, viele Bäume stehen inzwischen abgestorben im und am See und Abwasser wird ungefiltert zurück in den See gepumpt. Der Lebensraum der vielen Flusspferde im/am See wird immer kleiner und vergifteter.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist spannend und sachlich geschrieben. Man kann sich eine eigene Meinung bilden und wird nicht zu einer Meinung gedrängt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Drecksarbeit

Dieses Buch zeigt eindrücklich die Konsequenzen von Konsum und Bequemlichkeit. Jan Stremmel ist durch die Welt gereist, hat Produktionsstätten und Plantagen besucht, selbst mitgearbeitet wo es ihm möglich war, hat die Arbeiter nach ihren Motiven gefragt und ein Verständnis für die Lage der Menschen geschaffen. Er urteilt nicht sondern schildert die Zustände in einer Reportage auf vier Kontinenten, es ist kein wütender Fingerzeig und hat mich durch dieses behutsame Aufklären genau richtig abgeholt und umso mehr zum Nach- und Überdenken gebracht.