Cover-Bild Von Menschen verstoßen - bei Jesus geborgen
Jan Vermeer

Von Menschen verstoßen - bei Jesus geborgen

Begegnungen mit verfolgten Christen in Indien
Ulrike Brandhorst (Übersetzer)

"Du hast meinen Sohn getötet! Du und Dein giftiger Glaube! Dich werde ich in Stücke schlagen!" So droht Kusums hinduistischer Schwiegervater der jungen Christin nach dem Tod ihres Ehemanns. Kusums Geschichte ist nur eine von vielen, die Jan Vermeer von den betroffenen Christen in Indien manchmal zurückhaltend und verschämt, manchmal offen und ungeschminkt erzählt bekommt.
Allen Geschichten ist gemeinsam: Im Mittelpunkt stehen Menschen, die sich trotz mancher Zweifel und vieler Ängste nicht davon abbringen lassen, Jesus mutig nachzufolgen und ein Gott, der sich zu ihnen bekennt. Ein Frage-Anhang am Ende jedes Kapitels lädt dazu ein, den eigenen Glauben zu reflektieren.

Veröffentlicht am 30.07.2022

verfolgte Christen in Indien

Ein kleines Büchlein mit einer gewaltigen Aussage: "Für Jesus bin ich bereit viel Leid zu tragen da er auch für mich gelitten hat."

Ich muss zugeben: ich bin nicht nicht mal immer bereit ausgelacht zu ...

Ich muss zugeben: ich bin nicht nicht mal immer bereit ausgelacht zu werden, geschweige denn für meinen Glauben meine Heimat, mein Zuhause, meine Familie oder die Gesundheit und das Leben aufzugeben und doch erzählt Jan Vermeer in diesem Buch von genau diesen Lebenssituationen.

Er spricht von Christen in Indien die Extremes aushalten und sehr leiden.

In elf Kapiteln stellt er einzelne Personen mit ihr Leid und ihre Geschichte vor und beendet die Zeugnisse dann mit einigen Fragen damit der Leser weiterdenkt, sich selbst hinterfragt und tiefer in die geistliche Bedeutung des Gesagtes eintaucht.

Es hat mich aufgewühlt dieses Büchlein zu lesen und mich nochmal dran erinnert mehr für die verfolgten Christen zu beten, denn es ist nie "nur" ein Gebet, ein Gebet kann alles sein.

Ich bin dankbar das es dieses Buch, und ähnliche Literatur gibt, denn es regt mich zum nachdenken an.
Die Geschichte dieser verfolgten Christen lassen mich zudem dankbarer und demütiger werden. Vor allem erinnert es mich aber die Menschen die nicht so ein angenehmes Leben haben sondern Angst, Hunger, Verachtung und Gewalt aushalten - weil sie Jesus nachfolgen wollen.