Cover-Bild Das Mädchen aus der 1. Reihe
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Jana Crämer

Das Mädchen aus der 1. Reihe

Unzensiert
Ihr Spiegelbild – eine einzige Problemzone. Lea kann ihre Sorgen nur vergessen, wenn sie mit ihrer besten Freundin Jule auf den Konzerten ihrer Lieblingsband in der 1. Reihe steht. Dann kann sie das Leben für einen Abend unbeschwert genießen. Lea fällt aus allen Wolken, als sich Ben, der attraktive Sänger der Band, ausgerechnet für sie interessiert. Die beiden entwickeln eine tiefe Freundschaft und Lea erfährt, dass auch Ben eine Maske trägt, die er nur bei ihr ablegen kann.

Für ihren Mut in der Kommunikation wurde Jana Crämer mit dem SignsAward18 ausgezeichnet. Ihr Roman über Psychofuck, Konzerte, Mobbing, Freundschaft und Tabuthemen ist erstmals als unzensierte Ausgabe erhältlich.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Atemraubend, emotional und ganz anders als erwartet

Das Buch, " Das Mädchen aus der 1. Reihe", von der Autorin Jana Crämer, handelt von Lea. Sie und ihre beste Freundin Jule sind weniger die Partymäuse doch die Konzerte ihrer Lieblingsband können sie sich nicht entgehen lassen. Lea hat Essprobleme und wenig Selbstbewusstsein. Auch ihr Elternhaus ist etwas zerrüttet. Als der Sänger Ben an ihr Interesse zeigt ist sie daher sehr erstaunt, doch auch der junge Mann trägt eine Maske. Kann Lea ihrer Sucht entkommen und was wird sich zwischen ihr und Ben entwickeln?

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Lea ihrer Sicht geschrieben. Das Story ist in Kapitel unterteilt, welche anhand der Überschriften ersichtlich sind.

Die Autorin hat ihr eine spannende Story erschaffen, welche sie in einem flüssigen Schreibstil beschreibt. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, dass die Autorin aus ihrem Leben berichtet. Die Handlung ist keine leichte Kost und spricht viele schwierige Themen an und trotzdem sind diese sehr ansprechend und mit vielen Emotionen verpackt. Die Leidenschaft zur Musik ist ganz groß geschrieben und ich bin gespannt , wie der zweite Teil weiter gehen wird. Auch wenn das Buch der erste Teil der Reihe ist, hat mich das Ende dennoch zufrieden zurückgelassen. Auf jeden Fall hat mich die Story sehr beschäftigt und auch nochmal einige Erinnerungen wach gerufen. Also nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein Satz mit x

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich NUR das Buch rezensiere. Es hat nichts mit der empfundenen Sympathie der Autorin gegenüber zu tun und sollte auch nicht auf sie bezogen werden. Jana Crämer ist ein sehr sympathischer Mensch, die mich sehr beeindruckt.

Aber, jetzt das berühmte aber, das Buch hat mir nicht gefallen. Die Thematik ist super. Es ist wichtig, den Leuten vor Augen zu führen, dass Übergewicht nicht nur der Auslöser bestimmter Erkrankungen ist. Sondern, sehr oft, eine Begleiterscheinung für tiefgehende Probleme. Binge Eating wird leider noch immer totgeschwiegen und die Betroffenen (zu denen ich, trotz meines eigenen Übergewichtes, aber nicht gehöre) haben selten Möglichkeiten, jemanden zu finden, der sie versteht.

Mein Problem ist auch nicht die Thematik, oder das glaubwürdig dargestellte Mobbing an der Schule - sondern die unsympathischen Charaktere. Ich wurde mit Lea und Ben nicht warm. Im Gegenteil, ich konnte beide überhaupt nicht leiden. Ihre toxische Beziehung hat mich sehr gestört.

Ja, das Buch ist anders, als die meisten Jugendbücher. Und ja, es hat eine gute Thematik und einen annehmen Schreibstil. Aber wenn mich die Charaktere nicht abholen können, bringt auch die beste Thematik und der beste Schreibstil nichts.

Ich musste das Buch leider bei über der Hälfte abbrechen. Es war einfach nicht meins.

Bewertung:

Ein Satz mit x, das war wohl nix. Schade.

Leider diesmal keine Leseempfehlung, daher 2 von 5 Sternen.