Cover-Bild Jede Geburt ist einzigartig

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

29,99
inkl. MwSt
  • Verlag: mvg
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Seitenzahl: 400
  • Ersterscheinung: 20.03.2019
  • ISBN: 9783868829921
Jana Friedrich

Jede Geburt ist einzigartig

50 Geschichten über die elementarste Erfahrung des Lebens
Das unglaublichste Wunderwerk der Natur

Die Geburt eines Kindes ist das wohl emotionalste Erlebnis im Leben einer Frau und stellt sie vor vielen Fragen. Die erfahrene Hebamme Jana Friedrich begleitet seit über zwanzig Jahren Frauen, die ihre Babys zu Hause, im Kreissaal, spontan oder durch einen Kaiserschnitt zur Welt bringen. In diesem Buch versammelt sie die bewegendsten Geburtsberichte: 50 verschiedene Frauen erzählen authentisch und ergreifend, welche Emotionen, Gedanken, aber auch Schwierigkeiten sie begleitet haben. Mit ihren einfühlsamen und fundierten Erklärungen zu den Berichten hilft Jana Friedrich schwangeren Frauen, sich auf das einzigartige Ereignis einzustellen oder auch die bereits erlebte Geburt zu verarbeiten. Die kraftvollen Fotografien der Geburtsfotografin Josephine Neubert unterstützen werdende Mütter und Väter, sich auf das Unvorhersehbare einzulassen – gelassen und in freudiger Erwartung.

Das Buch umfasst darüber hinaus:
- eine Anleitung für den persönlichen Geburtsplan,
- einen praktischen Fragebogen für den ersten Besuch in der Klinik oder im Geburtshaus,
- eine Traumgeburtskarte, in der die eigenen Wünsche für die Geburt festgehalten werden.

Die Arbeitsblätter helfen dabei, die eigenen Gedanken für die Geburtsvorbereitung in der Schwangerschaft zu ordnen, die Angst vor der Geburt in den Griff zu bekommen und alle wichtigen Informationen stets griffbereit zu haben.

Mit einem Vorwort von Nora Imlau

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich in 1 Regal.
  • 1 Mitglied hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2019

Perfekt zur Geburtsvorbereitung!

0

Jede Geburt verläuft anders – mal dauert es unendlich lange, dann geht es viel zu schnell. Bei manchen mit unfassbaren Schmerzen, die anderen können es sogar genießen. Hebamme Jana Friedrich hat schon ...

Jede Geburt verläuft anders – mal dauert es unendlich lange, dann geht es viel zu schnell. Bei manchen mit unfassbaren Schmerzen, die anderen können es sogar genießen. Hebamme Jana Friedrich hat schon viele Geburten begleiten dürfen und hat in diesem Buch bewegende Geburtsberichte veröffentlicht. Abwechslungsreich, mit einfühlsamen Kommentaren und Erklärungen, können sich schwangere Frauen auf das einzigartigste Erlebnis einstellen und sich auf das Unvorhersehbare einzulassen.

Mein Traumberuf wäre Hebamme, da dies aber ein Traum bleiben wird, lese ich gerne solche Bücher mit Erfahrungsberichten. Ich habe mich schon während meiner Schwangerschaften intensiv mit den Themen befasst, doch generell kann man vorher nicht einschätzen, was da auf einen zukommt.
Jana Friedrich hat hier einen guten Mix an Geburtserlebnissen zusammen getragen, die Frauen Mut machen können und sie darin bestätigen, auf ihr Gefühl und ihre Kraft zu vertrauen.
Mir haben die Berichte sehr gefallen und ich würde das Buch jeder Familie empfehlen, die eben nicht nur die Erzählungen von Bekannten und Freunden hören möchten, wo alles immer so schlimm war. Nein hier werden die positiven Seiten gezeigt. Nicht immer verlief alles nach Plan, es gab Änderungen im Ablauf, einen Stillstand oder die Örtlichkeit musste anders gewählt werden und dennoch war jede Frau am Ende der Geburt glücklich und zufrieden mit dem Erlebten. In Einzelfällen gab es Frauen, die während der Geburt bevormundet wurden beziehungsweise bei denen die Geburt nicht so verlief, wie sie es sich gewünscht hätten und die nicht direkt danach das erwünschte Glücksgefühl hatten, aber auch diese konnten mit der Zeit gut mit sich ins Reine kommen.
In kurzen Kommentaren werden Medikamente, Fachbegriffe oder Tätigkeiten kurz erklärt, so dass man auch einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte. Auch einige Bilder sind im Buch gestreut worden, die das Erlebnis Geburt wunderschön einfangen.
Man kann sich auch nur die Geschichten heraussuchen, die man möchte, da die Berichte unterteilt sind in zum Beispiel:

Spontangeburt ohne und mit Interventionen
Beckenendlagengeburten
Kaiserschnittgeburten
Mehrlingsgeburten
Frühgeburt
Stille Geburt

Vor jedem Abschnitt gibt es eine kurze Erklärung, die immer sehr interessant waren und bei denen man auch etwas dazulernen konnte.
Am Ende des Buches hat sie noch einige Seiten eingefügt, um die eigene Geburt zu planen. Zum einen, wie man die Geburt positiv beeinflussen kann, aber auch die Möglichkeit einen Geburtsplan für sich zu erstellen, auch wenn sich dieser natürlich noch ändern kann.

Für mich ein bejahendes Buch, welches einem zeigt, dass man sich auf seinen Körper verlassen und auf seine Gefühle und seine Kraft vertrauen kann. Ein Muss für alle, die sich die positiven Seiten einer Geburt vor Augen führen lassen wollen und das Wunder der Geburt in seiner Faszination erleben möchten.