Cover-Bild Royal Horses (1). Kronenherz
Band 1 der Reihe "Royal Horses"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Jana Hoch

Royal Horses (1). Kronenherz

Seine Welt ist die der Royals - voller Skandale und Geheimnisse. Sich in ihn zu verlieben war nie Teil ihres Plans. Auf dem königlichen Pferdegestüt der Royal Horses kreuzen sich ihre Wege ...

Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut - und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger -, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben - ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte.

Witzig und romantisch, glamourös und spannend: „Royal Horses“ ist die perfekte Liebesgeschichte für alle Leser von 12 bis 99 Jahren und für Fans von Mona Kasten, Bianca Iosivoni und Colleen Hoover.

Gretas Geschichte geht weiter! Band 2 „Kronentraum“ erscheint im Herbst 2020.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Mit Pferd und Krone - Ein Jugendbuch auch für Erwachsene

Nach einer missglückten Mutprobe will Greta raus aus London und weg von ihren Freunden, da kommt das königliche Pferdegestüt Caverley Green in West Sussex beim Patenonkel ihres Bruders gerade recht, um sie auf andere Gedanken zu bringen. Doch bereits am ersten Tag gerät sie mit dem Pferdetrainer Edward aneinander.
Dabei hat der doch so eine feinfühlige Art mit den Tieren umzugehen. Warum bringt er Greta so auf die Palme und was für ein Geheimnis führt ihn auf das Gestüt der Royals? Als dann noch Prinz Tristan auf dem Besitz auftaucht, ist das Chaos für Greta perfekt….

Das Buchcover ist mir bereits vor einigen Wochen aufgefallen, als ich dann in Ruhe den Klappentext las und zu einer Lesung mit Pferd eingeladen wurde, war ich neugierig. Da ich selbst in meiner Teeniezeit ein absoluter Pferdefan war und ich das Thema Royals in Büchern immer wieder schön finde, habe ich trotz der Einstufung young adult/Jugendbuch zugegriffen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an gefallen und Greta war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihrer leicht patzigen Art mit der sie ihre Erlebnisse zu kaschieren versucht, eckt sie zwar an, aber sie findet auf Caverley Green Freunde. Joan und Sixton wuchsen dort auf und nehmen Greta in ihren Reihen auf, obwohl sie nicht bereit sind, Edwards Geheimnis zu verraten.

Die Erlebnisse von Greta als „Nichtreiterin“ mit dem Pony Sparky waren einfach amüsant und haben mich so an meine ersten Reitstunden erinnert. Die eigenen Erlebnisse führen auch für Greta zu einer besonderen Verbindung zu den Tieren. Als dann ein verstörtes Pferd namens Mariscal auf dem Hof kommt, wird Gretas Interesse immer geweckt. Kann man eine Verbindung zu einem so wunderschönen Tier aufbauen? Die Schilderungen der Autorin zeigen: hier ist jemand mit Liebe zum Pferd am Werk gewesen. Auch die Nebenprotagonisten wie der Stallmeister Quinn oder die Zicke Brina geben dem Setting die nötige Abwechslung.

Das Buch ist Teil 1 einer Trilogie und ich kann es aufgrund der Geschehnisse kaum abwarten, bis ich Teil 2 „Kronentraum“ in meinen Händen halte. Es ist ein wundervolles Buch über junge Liebe und Pferde; daher vergebe ich volle Punktzahl.

Hinweis: Auf meinem Blog gibt es auch ein Interview mit der Autorin.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein modernes Märchen, das verzaubert.

Dies ist wieder eine Geschichte, die mich von Anfang an abholen konnte. Es handelt sich hier um eine Jugendbuch, welches aber jeder weiblichen Altersklasse gefallen dürfte. Wenn auch im realen Leben Royals oftmals als überflüssig empfunden werden, so haftet ihnen dennoch in Geschichten etwas Märchenhaftes an. Greta ist ein junges Mädchen, das unbedingt ihrem bisherigen Leben entfliehen möchte. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Ihr Onkel hat ihr den Job auf Caverly Green besorgt. Ihre erste Begegnung hat sie mit dem Pferdetrainer Edward. Er erwischt sie bei einer peinlichen Aktion. Greta hat ein großes Päckchen zu tragen. Es gab in ihrer Vergangenheit eine Situation, mit der sie einfach nicht klar kommt. Ich war sehr gespannt, was Greta so traurig und ängstlich macht. Greta hat eine unheimlich direkte und liebenswerte Art. Wenn sie flunkert und ihr etwas peinlich ist, bekommt ihr Gesicht eine gesunde Röte. Obwohl sie keine Ahnung von Pferden hat, erledigt sie die Arbeiten auf dem Gestüt zur vollsten Zufriedenheit des etwas raubeinigen Stallmeisters Quinn. Doch woran soll sie ein spanisches Pferd erkennen? Es ist ja nicht so, dass es mit Akzent wiehert! (Seite 115) Greta sucht oftmals Trost bei den Pferden. Mit dem Pferdetrainer Edward hat sie so ihre Probleme. Ständig hat er an ihr etwas auszusetzen. Er traut Greta nicht über den Weg. Sie hat Angst, dass er in ihrer Vergangenheit rumspioniert. Beide machen den Fehler, nicht offen miteinander zu reden. Auch Edward umgibt ein Geheimnis. Total verlegen reagiert Greta, als Prinz Tristan das Gestüt besucht. Dem attraktiven Prinzen gefällt Gretas natürliche Art. Greta glänzt in seiner Gegenwart stets mit ihrer gesunden Röte. Auch ihr Sprachzentrum lässt sie im Stich.

Diese federleichte Geschichte wird aus der Sicht von Greta erzählt. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Greta fühlt sich auf Caverly Green wohl. Findet neue Freunde. Man fühlt sich als Leser in diese Pferdefamilie mit eingebunden. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie auf einem Pferd gesessen. Dennoch habe ich im Lauf der Geschichte große Sympathie für diese edlen Tiere entwickelt. Mir hat deren Feinfühligkeit sehr gut gefallen. Edward kann sich in die Psyche der Pferde sehr gut hineinversetzen. In seinem Umgang mit Pferden spürt man Magie. Eine Magie, die er aber nicht nur bei Pferden versprüht ..... auch Greta spürt sie.

Fazit

Dies warmherzige Geschichte hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ich habe ein bisschen über Pferde gelernt. Geheimnisse und unerwartete Wendungen haben der romantischen Story die nötige Spannung verpasst. Das Setting reflektiert das Leben auf einem Gestüt. Auch wenn man mit Pferden keine Erfahrung hat, lässt man sich gerne in die Welt der edlen Tiere und Royals entführen. Das Ende hätte ich so nicht vermutet!

Eine klare Empfehlung von mir. Danke Jana Hoch. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Herz berührt

Greta sieht ihre Chance weg von der Vergangenheit zu kommen und mal abzuschalten indem sie die Ferien auf einen Gestüt verbringt.

Allerdings erfährt sie erst recht spät was das für ein Gestüt ist - das ...

Allerdings erfährt sie erst recht spät was das für ein Gestüt ist - das der königlichen Familie.

Neben Regeln und Verschwiegenheit muss Greta sich auch mit den Arbeiten auf dem Hof und vorallem den Mitbewohnern dort arrangieren. Und nicht immer ist dies leicht.

So kommt sie schon mal in unangenehme Situationen.

Als sie dann noch Edward näher kennenlernt, der immer arrogant und überheblich erscheint ist das Leben dort nicht immer so rosig wie sie es sich vorgestellt hatte.

Zudem sammelt sie erst hier Erfahrungen rund um die Pferde. und in diesem fall auch mit Problemtieren.

Greta muss sich beweisen und dazu eben auch verschwiegen sein, was die königliche Familie angeht. Ein Leben, dass sie so nie erwartet hätte und was für sie ist wie das Eintauchen in eine fremde Welt ist.

Greta als Figur macht es dem Leser leicht sie nett zu finden. Man mag sie einfach mit ihrere unbeschwerten Art und auch ihren Blick auf die Dinge. Man spürt wie sie sich zunehmend entwickelt und öffnet.

Dazu ist der Aufbau der Story in tollen Abfolgen und man fließt locker und leicht durch die Seiten.

Dabei bleibt die Story stets spannend und weckt Sehnsüchte.

Es ist nie langweilig und dabei immer wieder hurmorvoll, aber eben auch tiefgründig und emotional.

Eine Geschichte die berührt.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Nicht nur für Pferdemädchen

Nachdem in ihrem Leben einfach alles drunter und drüber geht, kann es für die sechzehnjährige Greta eigentlich nichts besseres geben, als den Praktikumsplatz auf Caverly Green. Dort arbeitet der Patenonkel ihres Bruders Jordan im königlichen Pferdestall. Eigentlich, denn bisher hatte sie mit Pferden so gar nichts am Hut und auch die Royals haben sie nicht interessiert. Doch das Anwesen ist traumhaft schön und auch die Pferde haben ihren eigenen Zauber, dem sie sich nicht entziehen kann. Wäre da bloß nicht Edward, dieser arrogante Pferdetrainer, mit dem sie ständig aneinander gerät und der doch so gut aussieht und einfach wundervoll mit den Pferden arbeitet. Sowohl Greta als auch Edward haben ein Geheimnis und dann taucht auch noch Prinz Tristan auf. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen.
Dieses Cover zum Buch ist einfach großartig, nicht nur durch die glänzenden Ornamente und der wunderschönen Schrift ist es ein Highlight, sondern es hat auch insgesamt noch einen wunderschönen Schimmer. Aber es ist nicht nur schön, sondern passt auch zur Geschichte.
Der Einstieg fällt sehr leicht, Jana Hoch schreibt jugendlich, frisch und so leicht, dass man sich gleich mitten in die Szene gesetzt wird. Dabei hat die Autorin ein ganz besonderes Händchen für witzige Dialoge zwischen den Charakteren, was noch einmal mehr leicht macht, das Buch zu verschlingen.
Die Geschichte ist eine auf den ersten Blick recht typische Jugendgeschichte, doch im Grunde ist sie so charmant und fesselnd, dass sie einfach Spaß macht. Es gibt ein paar Geheimnisse, die man evtl. schon sehr früh erraten kann, doch diese werden immer Mal wieder in ein Licht gerrückt, dass man als Leser selbst schon denkt: wie soll das denn bitte gehen? Also alles in allem spannend, ein bisschen geheimnisvoll und mit viel Humor.
Natürlich geht es hier auch ein wenig um Pferde, aber ich als Reiterin kann hier sagen: Hut ab, Frau Hoch, sie haben es geschafft, dass wohl selbst diejenigen, die nichts mit Pferden zu tun haben, ein wenig verstehen werden, was uns Pferdemenschen an diesen Tieren fasziniert. Die gesamten Beschreibungen rund ums Pferd sind richtig dargestellt und das habe ich so noch nicht wirklich in einem Roman erlebt. Gefällt mir also richtig gut.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Greta. Diese war bisher auch nicht in der Welt der Pferde anzutreffen und somit erlebt der Leser, sozusagen aus erster Hand, wie es ist, mit Pferden zu leben. Genau das macht es meiner Meinung nach auch zu einem tollen Buch für “Nicht-Reiter”.
Greta, die Protagonistin, hat mir richtig gut gefallen und ist einfach eine ehrliche Haut, die ein kleines bisschen Unsinn gemacht hat. Aus diesem Grunde tritt sie überhaupt erst das Praktikum bei dem Patenonkel ihres Bruders an. Man spürt aber, dass sie im Grunde eine abgrundtief ehrliche Haut ist. Sie hat auf jeden Fall so manch einen Spruch drauf, der mich auflachen ließ und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Aber nicht nur Greta allein macht dieses Buch so wunderbar frisch, sondern auch all die anderen, lebendig gezeichneten Charaktere. Edward, der Pferdetrainer, hat mich manchmal zweifeln lassen, doch je mehr man ihn kennenlernte, desto besser verstand man ihn und sein Umgang mit Pferden – ein Traum. Dazu kommen Josie, Prinz Tristan alias James, Sixton, ein grummeliger Stallchef und noch viele mehr, die für viel Farbe und Abwechslung sorgen.
Mein Fazit
Schon sehr lange hat mir eine Geschichte, die eigentlich doch sehr klischeehaft scheint, so viel Spaß gemacht. Ich habe das Buch an nur einem einzigen Tag verschlungen und fühlte mich pudelwohl mit all den Charakteren im königlichen Pferdestall. Romantisch, lustig, spannend und dazu noch Pferde – perfekt für mich. Allerdings bleibe ich mit schmerzendem Herzen zurück, denn jetzt heißt es Geduld haben bis September, damit ich weiterlesen kann, wie es Greta, Edward und Co. geht.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Auftakt mit Suchtpotenzial und Herklopfgarantie

„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ heißt es so schön und das wundervoll gestaltete Buch von Jana Hoch bestätigt dies in vielerlei Hinsicht.
Was zuallererst auffällt: Der Roman ist ...

Was zuallererst auffällt: Der Roman ist ein absoluter Hingucker. Nicht nur äußerlich besticht es durch die glänzenden Ornamente und einen aufwendigen Prägedruck, nein, auch die Kapitel- und Seitenangaben sind akzentuiert und verleihen dem Buch einen edlen Look.
Sprachlich hat mich Jana Hoch auch absolut überzeugt. Man taucht direkt ab und wird in die faszinierende Welt der Reiterei entführt. Obwohl sie sehr bildreich erzählt, gibt es keine unnötigen Längen, die den Lesegenuss schmälern. Einmal angefangen, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was mit Sicherheit an der gelungenen Mischung aus Geheimnissen, verbotenen Gefühlen und schlagfertigen Dialogen liegt.
Auch wenn ich kein Pferdenarr bin, hat mich die Handlung begeistert. Man merkt, dass die Autorin passionierte Reiterin ist und sie hat diese Leidenschaft geschickt in ihre Geschichte einfließen lassen. Ein anderes großes Thema sind die Royals und ich muss gestehen, dass ich mich mit dem britischen Königshaus besser auskenne als mit Pferden. Natürlich werden fiktive Charaktere verwendet und dennoch hat man dieses spezielle Flair, dass dem Königshaus innewohnt, deutlich spüren können. Nicht alles, was Gold ist, glänzt, nur werden die Schattenseiten oft nicht gezeigt.
Greta, die sechszehnjährige Protagonistin, ist mir trotz oder vielleicht sogar wegen ihrer Ecken und Kanten direkt ans Herz gewachsen. Sie ist alles andere als perfekt, springt regelrecht von einem Fettnäpfchen ins nächste und dennoch versucht sie ihre Fehler immer wieder auszubügeln. Ihre verletzliche Art macht sie besonders. Aber auch Edward hat es mir angetan. Mit all seinen Facetten ist er ein interessanter Charakter, den ihr unbedingt kennenlernen solltet. Eigentlich gibt es keine Figur, bis auf Brina vielleicht, die einem nicht zumindest ab und an ein Lächeln entlockt.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten …