Cover-Bild Royal Horses (1). Kronenherz
Band 1 der Reihe "Royal Horses"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Jana Hoch

Royal Horses (1). Kronenherz

Seine Welt ist die der Royals - voller Skandale und Geheimnisse. Sich in ihn zu verlieben war nie Teil ihres Plans. Auf dem königlichen Pferdegestüt der Royal Horses kreuzen sich ihre Wege ...

Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut - und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger -, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht. Zu spät merkt sie, dass sie geradewegs dabei ist sich zu verlieben - ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich eigentlich fernhalten wollte.

Witzig und romantisch, glamourös und spannend: „Royal Horses“ ist die perfekte Liebesgeschichte für alle Leser von 12 bis 99 Jahren und für Fans von Mona Kasten, Bianca Iosivoni und Colleen Hoover.

Gretas Geschichte geht weiter! Band 2 „Kronentraum“ erscheint im Herbst 2020.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Ein mitreißendes Jugendbuch

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte. Vielleicht bin ich mit Mitte 30 nicht wirklich die Zielgruppe dieses Jugendbuches, aber trotzdem wurde ich sowas von gut unterhalten, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Nun kann ich die Fortsetzung nicht mehr erwarten!

Die Story dreht sich um Greta, die nur noch weg will - von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut - und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger -, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höherschlagen. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinandergebracht…

Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall und passt sehr gut zu dem Genre: Er ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren sind gut ausgearbeitet und alle auf ihre Art und Weise sehr sympathisch. Allen voran Greta ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist ein Mensch, der das Herz am rechten Fleck hat und die schon einiges erlebt hat. Ihr wünsche ich einfach ein bisschen Glück – deshalb habe ich auch so mit ihr mitgefiebert. Aber auch die anderen Figuren sind sehr interessant und ich bin gespannt, was in der Fortsetzung noch alles mit ihnen passieren wird.

Ab der Mitte des Buches wird es immer spannender. Man merkt, dass es da ein Geheimnis gibt, das einiges durcheinanderwirbeln wird. Die Spannungsschraube wird auch bis zum Ende immer höher gedreht – bis zum großen Showdown, bei dem die Bombe platzt. Danach bleiben noch einige offene Fragen zurück, die wohl in der Fortsetzung beantwortet werden. Ich kann es kaum erwarten, dass das zweite Band im Herbst erscheint. Für das Auftaktbuch gibt es von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Royal Horses (1). Kronenherz“ geht es um Greta, die einfach nur weg von ihren Freunden und ihrer Schule sehr enttäuscht wurde. Dass sie dann einen Ferienjob auf einem Gestüt der Royals bekommt ist für sie gerade Ablenkung genug. Dass sie mit Prinzessinnen oder Prinzen oder Pferden nichts gemein hat, aber das Schloss einfach toll findet, muss nicht jeder wissen. Dass sie ausgerechnet am ersten Tag mit Edward dem Pferdetrainer aneinander gerät, macht es nicht gerade einfach. Dann gibt es da noch Prinz Tristan, der sie durcheinanderbringt. Was wird sie erleben???

Greta möchte den Sommer über einfach nur weg von ihren Freunden und bekommt, die Chance auf einen Ferienjob auf dem königlichen Pferde Gestüt bekommt. Was verbirgt sie für ein Geheimnis???

Edward ist der Pferdetrainer auf dem Gestüt und scheint durch eine vorherige Begegnung mit Greta zu vermuten, dass diese etwas verbirgt. Er ist ein besonderer Charakter, der mich fasziniert hat und ich gerne mehr.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Greta erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse des Pferdegestüts ist toll beschrieben und ich habe mir direkt vorgestellt, das ich selbst dort bin.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jedem Kapitel mehr in, die Geschichte von Greta gezogen. Sie wurde gerade schwer von ihren angeblichen Freunden enttäuscht und bekommt, die Chance über den Sommer einen Ferienjob auf dem königlichen Gestüt der Royal Horses. Bevor, dass alles ins Rollen kam, hatte sie eine Begegnung mit einem Jungen Mann, die sie nicht so schnell vergisst. Auf dem Gestüt angekommen trifft sie genau diesen Jungen Mann wieder, als Pferdetrainer Edward. Dieser kann Greta aus einem Grund nicht leiden und es wird nicht einfach mit ihm. Als auch noch später Prinz Tristan auf, das Gestüt kommt, wird ihre Gefühlswelt noch Mals durcheinandergebracht. Edward spürt, dass Greta ein Geheimnis hat und als eine Situation alles verändert, merkt er das diese gar keinen so schlechten Charakter hat. Was passiert, wenn Greta sich ausgerechnet in den Mann verliebt, der aus einer ganz anderen Welt kommt, als sie ?? Das Ende hat mich noch mit einigen Fragen gequält und jetzt müssen wir uns leider bis zum Herbst gedulden bis es weitergeht.

Das Cover sieht einfach traumhaft aus mit den Pferden und ich habe mich regelrecht gefreut, als ich es in den Händen halten durfte.

FAZIT

Mit „Royal Horses (1). Kronenherz“ schafft, die Autorin einen fesselnden Romantischen und zugleich witzigen Auftakt ihrer Reihe. Für Pferdegirls ein Muss.

Ich habe mich in, die tolle Kulisse verliebt und in Edward.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Spannend, witzig, romantisch und einfach nur wunderschön - ein fantastischer Auftakt!

Als mir „Kronenherz“ letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext klang einfach so unbeschreiblich gut und in das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. In meinen Augen ist es ein echter Hingucker. Das Cover schimmert so wundervoll, wenn man das Buch ins Licht hält und dieses schicke glamouröse Design ist ein wahrer Augenschmaus. Für mich stand wirklich vom ersten Moment an fest: Den Auftakt der Royal Horses-Trilogie möchte ich unbedingt lesen!

Greta ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Sie möchte einfach nur weg von allem und sich mit all ihren Problemen am liebsten gar nicht mehr befassen. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem königlichen Gestüt gerade recht. Dank Yorick, dem Patenonkel ihres Bruders, kann sie den Sommer über auf dem royalen Anwesen ein Praktikum machen. Mit Pferden kennt sich Greta zwar überhaupt nicht aus und mit der Welt der Royals genauso wenig, aber egal, Hauptsache, sie kann ihrem alten Leben für eine Weile entkommen. Auf Caverley Hall angekommen, ist Greta sofort ganz fasziniert von dem stattlichen Anwesen und den imposanten Reitanlagen. Die Arbeit mit den Pferden macht Greta dann auch unerwartet richtig viel Spaß, nur leider gerät sie bereits am ersten Tag mit dem Pferdetrainer Edward aneinander. Dieser ahnt, dass Greta etwas zu verbergen hat und lässt einfach nicht locker, um hinter ihr Geheimnis zu kommen. Als dann auch noch Edwards Freund auf Caverley Hall auftaucht, bei welchem es sich um Prinz Tristan handelt, wird Gretas Leben nur noch mehr auf den Kopf gestellt. Tristan scheint sich in sie verliebt zu haben und obwohl Greta ihn sehr charmant findet, weist sie seine Annäherungsversuche ab. Eine Beziehung mit einem Prinzen? Das klingt einfach zu verrückt. Zudem stellt Greta fest, dass sie sich immer mehr zu einem anderen Jungen hingezogen fühlt...

Wie oben bereits erwähnt, habe ich bei „Kronenherz“ gar nicht erst gezögert, ob ich das Buch lesen möchte. Ein Mix aus Pferde, Liebe und der Welt Royals mit jeder Menge Geheimnisse und Skandale? Klingt das nicht super interessant und unglaublich cool? Nun, das Buch hört sich nicht nur so an, es ist es auch! Mir hat das, was ich hier zu lesen bekommen habe, wahnsinnig gut gefallen. Jana Hoch ist mit „Kronenherz“ in meinen Augen nicht nur ein famoser Trilogieauftakt gelungen, sondern zugleich auch ein fantastisches Debüt. Echt Wahnsinn, dass es das erste Werk der jungen Autorin ist. Ihr Schreibstil liest sich so toll! Er ist mitreißend, jugendlich und herrlich locker-leicht und fluffig. Da zudem die Kapitel eine angenehme Länge haben und die Story enorm packend ist, bin ich hier nur so durch die Seiten geflogen und habe deren Inhalt so richtig weggeatmet.

An alle, die mit Pferden nicht groß was am Hut haben und so gut wie nie zu Pferdebüchern greifen: Lasst euch von dem Cover und dem Titel bloß nicht abschrecken! Klar, natürlich spielen Pferde in dem Buch eine große Rolle, aber ich würde „Royals Horses - Kronenherz“ definitiv nicht als einen dieser typischen Pferdeschmöker bezeichnen. Es geht einfach noch um so viel mehr! Ich bin mir sehr sicher, dass auch diejenigen, die überhaupt keine Pferdefans sind, ähnlich oder genauso begeistert von dem Buch sein werden wie ich.

Auch unsere Protagonistin Greta ist kein Pferdemädel und hatte bisher nicht groß was mit diesen Tieren zu tun. Sie wird während ihrer Zeit auf dem königlichen Gestüt aber noch merken, wie wunderbar Pferde sind. Besonders von dem temperamentvollen Schimmel Mariscal ist sie ganz fasziniert. Und von einem sehr gutaussehenden Jungen auch. ;)

Greta war mir auf Anhieb sympathisch. Vor allem ihre toughe und sarkastische Art mochte ich unheimlich gerne. Da wir alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erfahren und ihre Gefühls- und Gedankenwelt erstklassig und sehr einfühlsam beschrieben wird, konnte mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen.

Als Leser erfahren wir gleich zu Beginn, dass Greta ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. Irgendetwas ist passiert, was dazu geführt hat, dass die 16-jährige völlig aus der Bahn geworfen wurde und einfach nur noch eines möchte: Weg! Das königliche Gestüt erscheint ihr daher genau das Richtige, um die Geschehnisse verarbeiten zu können. Was genau Greta zu verbergen hat, erfahren wir erst so nach und nach im Verlaufe des Buches, was ich großartig fand - das Leseerlebnis wird dadurch so pricklend spannend und fesselnd.

Was mich zum Ende hin total aus den Socken gehauen hat, ist das Geheimnis eines anderen Charakters. Jetzt, im Nachhinein, frage ich mich ja, wieso ich nicht viel früher gecheckt habe, was Sache ist. Finde ich aber super, das dem nicht so ist. Diese Wendung kam für mich echt richtig überraschend. Ich hatte also einen meiner geliebten Aha-Momente. :D

Die Story kann insgesamt mit so einigen Überraschungen und genialer Plot-Twists aufwarten. Mitfiebern ist hier also ganz klar angesagt. Was auch nicht zu kurz kommt, ist der Humor. Ich war hier öfters am breit schmunzeln und grinsen. Besonders brillant fand ich die spritzigen Dialoge und den amüsanten Schlagabtausch zwischen Greta und Edward. Große Klasse, sag ich euch! Also meine Gesichtsmuskeln waren hier äußerst aktiv beim Lesen gewesen.

Neben der Spannung und den humorvollen Momenten sind natürlich auch die Romantik und das Thema Pferde wichtige Bestandteile der Handlung. Beide Aspekte wurden hervorragend in die Handlung eingefügt. Bei den Pferdeszenen merkt man, finde ich, nur zu deutlich, dass die Autorin Jana Hoch Pferdetrainerin ist und sich daher ausgezeichnet mit Pferden auskennt. Die Beziehungen zwischen Mensch und Tier werden absolut authentisch dargestellt und voller Magie und Gefühl beschrieben.

Wovon ich ebenfalls ganz begeistert bin, ist die Liebesgeschichte. Mich konnte sie vollkommen überzeugen – sie kommt ganz ohne Kitsch und Drama aus und ist einfach nur zuckersüß und wunderschön. Genauso sieht es mit dem königlichen Hintergrund aus. Auch hinsichtlich der Royals erwartet einen hier kein albernes und klischeehaftes Adligen-Tamtam. Ich zumindest habe es nicht so empfunden. Auf mich hat alles absolut realistisch und überhaupt nicht überzogen gewirkt.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist das Setting. Das königliche Gestüt wird so traumhaft und mega cool beschrieben! Ich hatte beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf und die Atmosphäre, die durch diese märchenhafte Kulisse entsteht, konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und komplett verzaubern.

Fazit: Spannend, witzig, romantisch - ein großartiger Trilogieauftakt voller Geheimnisse, Überraschungen und wunderschöner Momente! Mir hat der erste Band von Royal Horses ein zauberhaftes Leseerlebnis beschert. Der Schreibstil ist grandios, das Setting ist atemberaubend, die Charaktere wurden allesamt vielschichtig und spitzenmäßig ausgearbeitet und der Mix aus Pferde, Romantik und der Welt der Royals ist einfach nur perfekt gelungen. Ich habe das Buch richtiggehend verschlungen und fiebere dem Erscheinen der Fortsetzung nun ganz ungeduldig entgegen. Ich kann „Kronenherz“ wärmstens empfehlen, sowohl Mädchen ab 12 Jahren als auch deutlich älteren Lesern, und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Diese Geschichte ist eine Naturgewalt

„Royal Horses (1). Kronenherz“ von Jana Hoch

„Royal Horses (1). Kronenherz“ von Jana Hoch

Wie dieses Buch zum größten Schatz in meiner Sammlung und in meinem Herzen wurde, begann eigentlich mit einer recht unscheinbaren Geschichte die ich euch dennoch erzählen möchte. Es war 2019 und ich entdeckte durch Zufall auf Instagram ein Cover. Der Arena Verlag postete ein Buch welches bald erscheinen sollte. Natürlich war es „Kronenherz“ von Jana Hoch.

Als ich es erblickte dachte ich mir „hm das sieht aber hübsch aus, was wohl dahinter steckt?“ Doch dann verloren wir uns erstmal wieder. Bis Weihnachten. Ich bekam ein Geschenk, noch heute freue ich mich über alles darüber, und schon war dieses Buch wieder präsent. Doch ich dachte mir noch „ach das lese ich später, so Mitte Januar“.

Vor wenigen Tagen dann griff ich zu diesem Buch. Besah es mir genauer. Es war als habe jemand das Buch genommen, es in den Schnee gelegt und anschließend Feenstaub drauf regnen lassen. Dieses Cover funkelt und strahlt, heller als jeder Stern. Es war um mich Geschehen, bei dieser Schönheit konnte ich doch nicht die Augen verschließen. Also nahm ich es und begann zu lesen.

Vorweg möchte ich sagen das ich bereits im Vorfeld um das größte Geheimnis dieser Geschichte wusste. Der Klappentext ließ mich aufhorchen, nachdenken und es formte sich ein Satz in meinem Kopf, der am Ende wahrhaftig zutraf. Wer ist Prinz Tristan und wer ist Edward? Was steckt hinter ihrer Persönlichkeit? Ich ahnte es nicht nur, ich wusste es, doch obgleich dieser Tatsache ließ ich mich nicht davon anhalten die Geschichte zu lesen.

Die ersten Seiten vergingen, es war als schwebe ich auf Wolke Sieben. Eine leise Melodie strich behutsam, intensiv und so leidenschaftlich durch meine Sinne, dass ich glaubte in einer anderen Welt zu sein. Jana Hochs Worte waren wie Seide, fein und doch so stark. Ich spürte diese unbändige Kraft und Hingabe, dass ich nicht anders konnte als lesen, Seite um Seite.

Bislang hatte ich nie viel mit Pferden zu tun wohl aber mit Tieren anderer Art. So erging es auch Greta und ich merkte schnell, das wir vieles gemeinsam hatte. Trotz ihrer jungen 16 Jahre empfand ich sie als wissbegierig, lernbereit und je weiter die Handlung Fortschritt, auch als mutig, tapfer, verrückt und mit einem Hang zum Regeln brechen. Tja Greta, wer erkannte sich selbst in jungen Jahren nicht in dir?

Aber erstmal zurück zum Anfang. Die Geschichte baut sich ruhig, doch nicht weniger spannend und mitreißend auf. Jana versteht es gekonnt Akzente in der Geschichte zu sehen die unweigerlich dazu führen, dass man sagt „wow, oh mein Gott, oh holly shit“. Es sind nicht nur die lebhaften und Bildgewaltig Szenen die einem vor Auge geführt werden, oder die malerische Schönheit des Gestüt, es ist vielmehr alles zusammen.

Als habe der Zauber eines Buches nun endlich eine Form angenommen, strömen winzige Partikel, wie Splitter eines Diamanten, immer wieder durch deinen Körper und zeigen dir etwas, dass du noch nie erlebt hast. Pure, reine Magie, flimmernd, glitzernd und von atemberaubender Schönheit. Doch dann geschah etwas das mich erschrecken und taumeln ließ. Eine Gänsehaut bereitete sich überall auf mir aus.

Ich begegnete Edward. Lernte ich ihn doch zunächst als arroganten, von sich mehr als überzeugten, kleinen Bad Boy kennen, glaubte ich schon bald, jemand habe mir einen Spiegel vor Augen geführt. Edward war ich und ich war Edward. Nicht seine charakterliche Art, die schlagfertigen Sprüche und sein Macho Gehabe, sondern seine Persönlichkeit in Bezug auf die Pferde.

Ich stand leibhaftig meiner selbst gegenüber und konnte es nicht fassen. Hatte Jana Hoch eine Geschichte geschrieben die ausgerechnet einen Aspekt meines Ichs widerspiegelt? Greta konnte es nicht begreifen und stand immer wieder vor dem Rätsel: wie macht Edward das bloß? Wie spricht er mit den Tieren? Wie tun sie alles war er möchte? Ohne Worte, ohne die Hilfe eines benötigten Werkzeuges, einfach nur so?

Doch ich begriff schnell. Jana sprach von der Magie zwischen Mensch und Tier. Einer Magie die nur wenigen Menschen vergönnt ist und deshalb weder greifbar noch mit Worten zu erklären. Seit meiner Kindheit, eigentlich seit meiner Geburt, hatten wir Katzen. Ich sprach mit ihnen auf eine Art und Weise die keiner Worte bedarf. Die wildesten, scheusten Tiere ließen sich von mir anfassen.

Besitzer staunten, begegneten mir mit Missachtung oder Unglaube. Warum geschah das alles? Ich will es euch erklären. Tiere vermögen es in deine Seele zu sehen. Sie zeigen dir auf welch ein Mensch du bist. Ob gut oder böse. Sie verzeihen dir doch sind sie auch schonungslos. Bedingungsloses Vertrauen gibt es nur, wenn du eine Seele in dir trägst, die rein ist. Tiere verstehen Gefühle und Gedanken besser als man glaubt.

Nicht nur das, Tiere, so auch Katzen oder Pferde wie Jana es beschreibt, zeigen dir etwas, das bis dato nie wissenschaftlich belegt oder widerlegt werden konnte. Echte Magie zwischen Mensch und Tier. Und nur wenigen Menschen wohnt diese Kraft inne. Denn ein Tier ist nicht nur ein Lebewesen, es hat wie du und ich eine Seele. Und lassen sie dich einmal in diese hineinblicken, dann kannst du alles mit ihnen tun ohne das es Worte bedarf.

Ich rettete eins einem Katzen Baby das Leben. Eingesperrt hinter einem Zaun auf einem Bauernhof, völlig verwahrlost, trafen wir aufeinander. Für mich war der Zaun zu hoch und eigentlich auch für das kleine Tierchen. Doch ich stand da, blickte ihm in die Augen und forderte es auf hoch zu klettern in die Freiheit. Was dann geschah war überwältigend. Das kleine Katzen Baby nahm Masche um Masche des Zauns, stieg immer höher, bis zum Ende und hüpfte schlussendlich in meine Hand.

Ich will euch mit dieser Geschichte sagen, das Jana nicht bloß ein Buch schrieb über Pferde, einen Prinzen, ein Mädchen das so gar keine Prinzessin ist und einen Pferdeflüsterer, nein, es geht um so vieles mehr. Bedeutendes, einzigartiges, facettenreich und trägt den Namen: Magie!

Mein Fazit

Kronenherz ist ein Juwel unter den Büchern und mein persönlicher Schatz. Gollum hatte seinen Ring, ich habe dieses Buch. Von Anfang bis Ende vollgestopft mit Hochspannung, Nervenkitzel, Dramatik, Emotionen, Glamour, Schönheit, aber vor allem Magie. Eine Geschichte die tief berührt und Gänsehaut hinterlässt.

Vielschichtig und anmutend, glänzend und authentisch. Real und mitreißend.

Meine Bewertung 5/5 Sterne
Jana Hoch du hättest 10 verdient!

Die Welt der Royal Horses

Greta hat nur einen Wunsch weg von London, ihrer Schule und weg von ihren Freunden. Der Ferienjob auf dem königlichen Gestüt ist da genau das richtige um das Erlebte besser verarbeiten zu können. Mit Prinzen und Prinzessinnen hat sie so gar nichts am Hut und interessiert sich auch nicht für sie, nur das Schloss das hat es ihr angetan.
Bereits am ersten Tag gerät Greta mit Edward aneinander, da er sich Sicher ist dass sie ein Geheimnis hat und möchte es enttarnen.
Als dann auch noch Prinz Tristan aufs Gestüt kommt scheint das Chaos perfekt zu sein und Gretas Leben wird völlig durcheinander gebracht. Viel zu Spät bemerkt Greta, dass sie sich verleibt hat und auch noch in jemand von dem sie sich fernhalten wollte.

Dieses Buch ist mir bei Instagram in letzter Zeit des Öfteren begegnet und so hatte ich mich auf die Suche nach dem Klappentext gemacht. Nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen hatte wusste ich das Buch möchte ich lesen und habe es bestellt.
Als ich das Buch dann in Händen hielt war ich so was von begeistert, denn schon der Einband wurde so liebevoll gestaltet und passt jetzt nachdem ich es gelesen habe wunderbar zum Inhalt. Nicht nur die Gold geprägten Motive glitzern, nein auch der Hintergrund funkelt wenn man ihn bei Tageslicht oder unter der Lampe hin und her bewegt was man so gar nicht sieht.
Dass es sich bei diesem Buch um einen Jugendroman handelt wusste ich, ebenso war mir klar dass die Pferde ebenfalls eine große Rolle spielen werden.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und da mich der Erzählstil von Anfang an mit in die Handlung genommen hatte kam ich auch sehr gut voran.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Greta erzählt, dabei war er aber nie einseitig da ja auch die anderen Figuren zu Wort kamen und alles zusammen ein rundes Bild für den Leser ergab .
Ich wusste, dass Pferde viel Platz im Roman einnehmen werden und deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen dafür Punkte abzuziehen nur ich schreibe meine ehrliche Meinung und da gehört dies auch dazu. Für meinen Geschmack war manches was das Training mit den Pferden betrifft oder wie man was macht etwas zu ausführlich beschrieben, hier merkt man eben Frau Hoch ist ein Pferdemensch, und dadurch hat sich die eine oder andere Szene doch etwas in die Länge gezogen aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Greta ist 16 Jahre alt und somit sind es die Ängste, Probleme und Sorgen eines Teenies in die man sich aber gut auch als Erwachsener Leser hineinversetzen kann.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war, wurde es nie langweilig oder langatmig wobei man sich die eine oder andere Sache schon denken konnte.
Die Figuren des Romans waren alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte man sich alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Ebenso detailliert waren auch die Handlungsorte beschrieben, ich hatte somit keinerlei Probleme mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich bin froh das Buch gekauft zu haben, Teil 2 wurde schon von mir vorbestellt.
Gerne vergebe ich alle fünf Sterne.