Cover-Bild Von Kopf bis Fuß – Weil man manchmal erst Umwege gehen muss, um bei sich selber anzukommen
  • Verlag: Diana
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Jana Huhn

Jana Huhn ist mit ihrem Account @vonkopfbisfuss_ eine erfolgreiche deutsche Instagrammerin. In ihrem Buch stellt sie sich radikal offen die Fragen, die uns alle beschäftigen: Bin ich glücklich, und mit wem will ich glücklich sein? Wofür brenne ich? Wie führe ich mein Leben? Sie erzählt von ihren persönlichen Wendepunkten und von ihrer Reise zur Selbstliebe. Einfühlsam gibt sie mit ihrer Geschichte allen Leser*innen mit auf den Weg: Es ist in Ordnung, ganz man selbst zu sein, von Kopf bis Fuß und mit allen Ecken und Kanten.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Absoluter Muss

Jana Huhn ist junge Mutter und Instagrammerin, auf dem Weg sich selber zu finden ging sie verschiedene Wege, die auch anstrengend und schwer waren. Sie teilt Ihre Geschichte mit Ihrem Buch, um uns einen kleinen Rat zu geben, uns an die Hand zu nehmen und uns in die richtige Richtung zu schieben.
Sie teilt auf den gut zweihundert Seiten, weder zu lang noch zu kurz, Themen wie die Probleme mit Instagram, die Liebe, Freundschaften, die Liebe zu sich selber und auch über das Leben selber.

Wir finden Ihre Themen zu Beginn unterteilt im Inhaltsverzeichnis, wir verfolgen durchweg einen roten Faden, der auch nicht reißen mag. Jana Huhn teilt mit uns Ihre Gedanken, Ihre poetischen Texte und Worte gehen tief ins Herz und regen einen zum Nachdenken an. Denn Jana Huhn hat mit jedem Anstoß zu einem Thema recht und berührt bestimmt jeden, da Sie Ihr Buch wie ein Spiegel wirken lässt.
Man zeigt sich ob in der Whatsapp oder Instagram Story immer Perfekt und meist verstellt, man sucht immer das beste und schönste Bild heraus, auch wenn man dort noch so verstellt wirkt. Ob man nun Mutter ist oder nicht, Partnerin oder eine Freundin, Jana Huhn trifft jede Rolle in deinem Leben und zeigt uns auf, das nichts so perfekt läuft und ist, wie es scheint.

Das Buch konnte man sehr gut lesen, es ist eine einfache Schreibweise, sehr umgangssprachlich und nah. Oft kam es mir so vor, dass die Autorin sich wiederholt hat, was vielleicht auch mit Absicht sein kann, um die Wichtigkeit nahe zu legen. Wir finden nach dem ersten und zweiten Drittel Fotos von Jana Huhn, sie wirken beruhigend und Privat, ein kleiner einblick in Ihr nicht perfektes Leben.
Sie ist offen und ehrlich, vielleicht sogar mehr als das, sie macht sich beinahe nackt und zeigt mit einer gewissen Authentizität, das jeder perfekt ist und man sich nicht für seine Gefühle und Entscheidungen schämen soll.
Mir hat das Buch wirklich viel gegeben, denn es ist okay, das ich Hoch sensibel bin, dass ich meine Akku aufladen muss, dass ich nicht perfekt bin und mal einen Zusammenbruch haben darf, Hilfe suchen kann.

Ich danke Jana Huhn sehr für das Buch, auch das Sie diesen großen Schritt gegangen ist, der war gewiss nicht leicht. Ein leichter und ehrlicher Ratgeber, der gelesen werden muss, vor allem von jungen Frauen, die unsicher mit sich selbst sind.