Cover-Bild Casa Zarrella
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.09.2022
Jana Ina Zarrella, Johann Lafer

Casa Zarrella

Mit Liebe gekocht für die ganze Familie

Liebe geht durch den Magen – das weiß keiner besser als Moderatorin Jana Ina Zarrella. Um in der kochbegeisterten Familie Zarrella bestehen zu können, musste sie ihre Liebsten mit gutem Essen überzeugen. Jahrelang kam nur die Familie in den Genuss ihrer Fusion-Küche. In ihrem ersten Kochbuch zeigt Jana Ina Zarrella nun gemeinsam mit Johann Lafer, wie einfach es sein kann, gesunde und familiengerechte Rezepte zu kochen. Die Einflüsse der brasilianischen Küche von Jana Ina, Giovannis Liebe für italienische Gerichte und Johann Lafers Expertise für die deutsch-österreichischen Rezepte bereichern jede Familienküche. Damit kann man alle Lieblingsmenschen verwöhnen und glücklich machen. Ganz nach dem Motto: einfach – lecker – gesund!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Leckere Familienküche

Das Layout des Kochbuches gefällt mir. Es ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Der theoretische Teil beschreibt Basics, die man zum Kochen benötigt und sicher für Kochanfänger bestens geeignet. Das Kochbuch beinhaltet viele Rezepte, die nach unserem Geschmack sind. Die Gerichte sind ohne viel Aufwand zu kochen und eignen sich gut als Familienessen. Die Rezepte sind vegetarisch, was ich persönlich sehr gut finde, da wir unseren Fleischkonsum reduzieren möchten. Die Kochanleitungen sind so detailliert, dass auch Anfänger keine Schwierigkeiten haben werden. Schön finde ich die oft eingestreuten Zusatztipps. Die Fotografien der Gerichte sind ansprechend und man bekommt sofort Lust aufs Kochen und Essen. Die Rezepte, die ich bisher nachgekocht habe, sind alle gut gelungen und schmeckten uns auch gut. Ich kann dieses Kochbuch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Einfaches Familien-Kochbuch für jeden Tag

Casa Zarrellla ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jana Ina Zarrella und Johann Lafer, das sich an alle richtet, die bewusst und genussvoll kochen möchten, wobei vor allem Jana Ina Zarrella Rezepte beisteuert, die sie auch privat kocht und Johann Lafer ein paar Tipps und Feinheiten einstreut.

Mich hat das Kochbuch sehr angesprochen und viele Rezepte sind nach meinem Geschmack. Deswegen habe ich schon einiges getestet, wie den Kräuter-Smoothie oder den Gemüsereis aus dem Backofen. Es war alles lecker, auch wenn noch kein Lieblingsgericht dabei war. Besonders neugierig war ich auf die Veggie-Carbonara, da ich noch keinen passenden Ersatz gefunden habe, der so gut schmeckt wie das Original. Jana Ina nimmt Möhre statt Speck, was uns leider nicht ganz überzeugen konnte.

Ich mag das übersichtliche Layout und die schicken - und trotzdem realistischen - Serviervorschläge. Die Rezepte und ihr Aufwand sind unkompliziert und damit wirklich für den Alltag geeignet. Das hat mich am meisten überzeugt, denn ich habe keine außergewöhnlichen Rezepte erwartet, sondern ein bisschen Motivation und Inspiration, um wieder mehr Spaß am Kochen zu haben. Es gibt Bewährtes, was jeder kennt, wie Schupfnudeln oder Chili ohne Fleisch, was sich durch Feinheiten aber von Gewohntem abhebt, wie die brasilianische Zubereitung von Reis - eines meiner Favoriten. Auch wenn die Rezepte vegetarisch sind, stehen immer wieder mal Hinweise für Fleischempfehlungen. Passt für mich, da ich auch nicht immer Fleisch dazu brauche. Der theoretische Teil bietet kein Geheimwissen, sondern die wichtigsten Basics für mehr Struktur und Einfachheit beim Kochen. Auch die Wochenplan-Doppelseite zum Kopieren beweist, gesunde Ernährung erfordert planerischen Einsatz.

Fazit: Ich würde das Buch allen empfehlen, die einfache Rezepte für die ganze Familie suchen und die gern hilfreiche Kochbücher durchblättern, wenn in einer stressigen Phase die Inspiration ausbleibt.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Abwechslungsreiche 3-Länder-Küche!

Jana Ina Zarrella, mittlerweile nicht mehr nur „die Frau von“, zeigt in diesem Buch, was bei ihr in der Familie so auf den Tisch kommt. Und das ist vor allem bunt und abwechslungsreich, aber natürlich auch geprägt von ihrer Herkunft - Brasilien - der von Giovanni - Italien - sowie ihrem heutigen Heimatland - Deutschland. Johann Lafer, den sie vor einiger Zeit in einer TV-Show kennenlernte, hatte die Idee zu dieser Rezeptsammlung und stand ihr von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite. Daher landeten im Endprodukt auch viele Tipps vom Profi. Aus den drei Länderküchen finden sich Rezepte zum Frühstück, Mittag- und Abendessen, für Zwischendurch und auch für besondere Anlässe wieder.

Wer beim Aufschlagen des Buches erwartet, direkt auf die ersten Rezepte zu stoßen, wird hier überrascht. Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem - übrigens sehr authentischen - Vorwort der beiden Mitwirkenden füllen die nächsten 30 Seiten diverse Erfahrungen aus der eigenen Küche und eine Vielzahl an Tipps und Tricks, die dazu inspirieren, sich als Leser:in über den eigenen Umgang und Verzehr von Lebensmitteln bewusst zu werden. So geht es u.A. um einzelne Zutaten und deren Mehrwert für die Gesundheit, um das Einbinden der Kinder mit in den Prozess des Kochens, um unverzichtbare Utensilien und ein cleveres Zeitmanagement. Auch ein Wochenplan zum Ausfüllen ist inkludiert, den ich in der Form allerdings eher unpraktisch finde, denn in Bücher zu schreiben, die nicht dafür ausgelegt sind, ist für mich persönlich ein No-Go. Viel sinnvoller wäre eine Online-Datei zum Herunterladen gewesen, die man dann beliebig oft ausdrucken kann. Aber die Idee an sich, zum Planen und bewussten Nachdenken über Gerichte motivieren, finde ich super.
Nach sehr viel - aber durchaus gelungener - Theorie geht es ab Seite 43 mit der Praxis los. Begonnen wird mit Rezepten fürs Frühstück und Snacks, wobei auch an die Brotbox gedacht wird. Als ehemalige Schülerin und jetzt Studentin war und bin ich andauernd auf der Suche nach neuen Snacks zum Mitnehmen, da das Käsebrot doch recht schnell eintönig wird. Die darauf folgenden Suppen und Salate sind teils etwas außergewöhnlicher, was ich aber ebenso spannend finde. Süßkartoffeln, Meeresfrüchte oder Burrata - damit kocht man nicht jeden Tag. Apropos, so viel zur nächsten Kategorie. Hier findet man nämlich genau das: einfache und gute Rezepte für den Alltag. Und zum Teil auch nur für die Zubereitung einzelner Komponenten. Gefällt mir gut, denn dann kann man auch mal beliebig kombinieren. Genauso genial finde ich die 3-Varianten-Rezepte. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Süßes darf natürlich auch nicht fehlen. Und auch hier gibt es einiges an kreativen Leckereien zu bestaunen und nachzumachen. Die letzte Kategorie „Wenn Zarrellas feiern“ ist mir als einzige etwas willkürlich erschienen, was die Rezeptauswahl anbelangt. Aber da das eine sehr individuelle Sache ist, möchte ich da gar nicht viel kritisieren.
Vielleicht noch kurz zur Gestaltung und den Bildern: sehr appetitlich und professionell. Es wurde auch nicht zu viel ausgeschmückt, sondern der Fokus auf die Rezepte gelegt. Das macht es ästhetisch und zu einem hübschen Geschenk.

Fazit: Eine kulturelle Vielfalt an Rezepten zu unterschiedlichen Anlässen und Tageszeiten. Als Extra bekommt man Tipps & Tricks - auch vom Profi Johann Lafer - mit an die Hand. Klare Empfehlung - auch als Geschenk.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Gesunde, ansprechende Rezepte mit italienischen und brasilianischen Einflüssen

Jana Ina nimmt uns auf gelungene Weise mit in ihre persönliche Familienküche. Hierbei werden auf gesunde und naturbelassene Nahrungsmittel Wert gelegt und auf Gerichte, die sich praktikabel zubereiten lassen. Unterstützt wird sie durch keinen geringeren als Johann Lafer, der immer wieder kleine Tips zu den Rezepten gibt.
Auf dem Cover strahlt uns Jana Ina Zarrella entgegen und die Farben vermitteln südländisches Ambiente.
In der Einführung werden insbesondere für Küchen-Neulinge praktische Tips vermittelt und erklärt, warum Familie Zarrella auf Fleisch, Milch und Zucker verzichtet und wie diese Produkte ersetzt werden.
Da ich selbst fleischarm koche, sind für mich die überwiegend vegetarischen Rezepte ein Gewinn und ich habe viele neue Koch-Inspirationen erhalten.
Die Buch-Einteilung in Frühstück/Snacks, Suppen/Salate, einfach für jeden Tag, Süßes und Festtags-Rezepte der Zarrellas gefällt mir sehr gut.
Für einige Rezepte musste ich ein paar Zutaten dazu kaufen, für andere hatte ich alles im Vorrat und konnte direkt loslegen.
Die Kochanleitungen waren verständlich erklärt, übersichtlich und die schönen Fotos der Gerichte lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen.
Ich werde die Rezepte nacheinander nachkochen und von den bisherigen Resultaten war ich sehr begeistert.
Nie hätte ich gedacht, dass man sich zum Beispiel Schoko-Brotaufstrich selber machen kann und die leckeren Müsliriegel werde ich in Zukunft öfter backen.
Ebenso begeistert haben mich die Salate und Suppen und natürlich die süßen Rezepte.
Die brasilianische Apfeltorte nach einem Rezept von Jana Inas Urgroßmutter war super einfach und lecker, verwunderte zunächst während der Zubereitung und hat der ganzen Familie geschmeckt. Die weiteren brasilianischen Gerichte, wie Empadão, Bolo de Coco und Brigadeiros wird es demnächst geben.

Für mich ein durch und durch ansprechendes Kochbuch mit weitgehend vegetarischen Rezepten für die verschiedenen Geschmäcker der Familie, das mich mit seinen gesunden Zutaten begeistert und das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Viele vegetarische Rezepte

„Casa Zarella – Mit Liebe gekocht für die ganze Familie“. Dieses Kochbuch ist ein gemeinsames Projekt von Moderatorin Jana Ina Zarella und Johann Lafer. Mit seiner Unterstützung stellt Jana Ina Zarella gesunde und familiengerechte Rezepte vor.
Das Kochbuch macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die Autorin macht einen sehr sympathischen Eindruck. Sie kocht sehr gerne zusammen mit ihren Kindern. Das Buch enthält viele tolle Rezepte für leckere Gerichte, Suppen, Salate, Frühstück, Snacks und Smoothies und Süßes.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich gegliedert mit den Angaben ob vegetarisch, für wieviel Personen das Gericht ist und die Zubereitungszeit ist angegeben. Die Zutatenlisten sind überschaubar und nicht zu lang. Die Anleitungen sind verständlich und leicht nachvollziehbar. Dazu gibt es zu jedem Rezept ein Foto vom fertigen Gericht. Es sind sehr viele vegetarische Rezepte enthalten. Dazu gibt es im Buch noch Tipps rund um das Thema Kochen.
Ein wirklich gelungenes Kochbuch mit vielen Rezepten für leckere Gerichte, die die ganze Familie begeistern.