Cover-Bild Dreiland-Trilogie / Dreiland II
  • Ersterscheinung: 30.03.2018
Jana Jeworreck

Dreiland-Trilogie / Dreiland II

Zweites Buch der Trilogie
„Wir sind viele geworden und spüren, dass der Zeitpunkt kurz bevorsteht."

Arvid, der Gesandte des Königs, und die beiden Prinzen, Askan und Norwin, befinden sich in Gefangenschaft der Königin von Metacor, die ihre undurchsichtigen Machenschaften vorantreibt.

Währenddessen muss sich Lamar, der König von Velcor, der ersten Schlacht mit den Rebellen stellen. Doch er zweifelt nicht nur an sich selbst, ihn belastet zusätzlich ein Konflikt mit seinem jüngsten Bruder.

Zur selben Zeit werden Signe und Vendera von den Menschenhändlern bis in die Hauptstadt von Umbracor verschleppt.
Das Wüstenland steht aufgrund starken Wassermangels kurz vor dem Zusammenbruch. Der Quirinus Korbinian Septeron verfolgt deshalb verstärkt seine ehrgeizigen Pläne:
Die größte Armee, die das Land je gesehen hat, soll gegen Velcor in den Krieg ziehen!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Der Krieg um die Vereinigung der Länder

Ich habe endlich Zeit gefunden dieses tolle Buch zu lesen.
Nach dem ersten Teil war ich schon so neugierig auf die Fortsetzung - sie ist genial!
Die Dreiland-Bände fallen für mich nicht in die typischnen ...

Ich habe endlich Zeit gefunden dieses tolle Buch zu lesen.
Die Dreiland-Bände fallen für mich nicht in die typischnen Romantasy-Reihen, da es nie kitschig oder schmalzig ist und oft auch Dinge passieren, die man nicht vorhersehen konnte. Es ist unfassbar was Arvid, Signe und die Prinzen alles durchstehen mussten und sie sind noch nicht am Ende angelangt.
Ich kann nur an alle appelieren, diese Reihe zu lesen. Sie ist so spannend! Absolut bewundernswert finde ich was alles in diesem einen Buch passiert ist und wie detailgetreu alles durchdacht wurde. Es ist eine sehr umfangreiche Geschichte aus früherer Zeit, die mit Fantasy vermischt wurde. Die Personen wurden toll charakterisiert, Arvid und Vendera finde ich nach wie vor am besten, wobei auch Signes gutes Wesen und ihre liebe Art immer wieder liebenswert sind.

SPOILERALARM:
Ich bin geschockt darüber wie furchtlos, herrisch und machtgierig Senestera ist. Sie ist der Inbegriff des Bösen. Völlig amüsiert war ich wieder einmal wegen Askan. Seine humorvolle und gleichgültige Haltung macht ihn eigentlich nur symphatisch. Auch Haal erscheint in diesem Teil in einem anderen Licht. Er ist erwachsener, reifer und anständig. Absolutes Mitgefühl hatte ich in diesem Teil mit Norwin und Arvid, die von ihren Gefühlen hin- und hergerissen wurden und so viel durchstehen mussten. Norwin verändert sich auch im Laufe der Geschichte sehr. Bis zur Buchmitte habe ich mich gefragt, was noch Schlimmes passiert, denn es schien kein Ende zu nehmen aber rückwirkend war es gut durchdacht, wenn auch oft sehr traurig. Das Buch endet mitten im Krieg mit einem Cliffhanger, sodass die Spannend auf den letzten Teil nicht auszuhalten ist.

Ich kann die Geschichte jedem ans Herz legen, der sich für Geschichten über Königsfamilien, Ländervereinigung, Liebe und Magie begeistert. Ich finde es klasse, dass die Story so umfangreich ist. Die Autorin muss viel Zeit investiert haben, allein schon um die Details auszuarbeiten. Außerdem finde ich es lesenswert, dass nicht permanent alles glatt läuft, es gibt auch Verluste zu betrauern, wodurch die Geschichte aber immer interessant bleibt.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Überzeugende Fortsetzung

Ein Teil der Protagonisten macht sich auf nach Metacor und erlebt dort eine so ganz andere Welt als sie es von ihrem Land kennen – eine Herrschaft der Frauen. Aber die Zeichen stehen auf Krieg und ohne Wasser bzw. Feuer (Wärme) kann keiner Leben. Wird es eine Lösung geben? Oder bleibt nur ein gnadenloser Krieg um bzw. auch Resourcen?

Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Aber erst ab 16 Jahren empfehlenswert.

Das Cover zeigt uns groß das Zeichen für das Dreiland und dahinter Metacor Ansonsten ist das Cover in dunklen Farben gehalten und in großer Schrift steht der Buchtitel. Passt gut zum Roman und ich hoffe der Stil wird bei den Prints gleich gehalten – damit sie auch im Regal als Reihe wirken.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Fantasy Trilogie.

Fazit:
Band 2 der Trilogie ist noch spannender und umfassender als Band 1, allerdings auch in Teilen brutaler. Alles in allem ein solider und fantastischer Roman, mit interessanten Protagonisten und einem nicht ganz so menschenfreundlichem dreigeteilten Land – bin gespannt auf Band III der Trilogie.

Zitat:
„Wir sind viele geworden und spüren, dass der Zeitpunkt kurz bevorsteht."

Zum Inhalt:
Währenddessen muss sich der Lamar, der König von Velcor, der ersten Schlacht mit den Rebellen stellen. Doch er zweifelt nicht nur an sich selbst, ihn belastet zusätzlich ein Konflikt mit seinem jüngsten Bruder.