Cover-Bild Herzhaftes für alle!
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Jana Kästner

Herzhaftes für alle!

Vegane, glutenfreie, vollwertige Rezepte für (fast) alle
Herzhaft genießen und dabei auf bestimmte Zutaten und Allergene zu verzichten, ist durchaus
möglich. Dieses Buch beinhaltet fünf Kapitel mit einer Vielfalt köstlicher Rezepte für:

- Aufschnitte & Aufstriche
- Dressings & Dips
- Burger & Bratlinge
- Brot, Brötchen & Gebackenes
- Soßen & Gekochtes

Du findest über 80 Rezepte mit vielen Variations- und Kombinationsmöglichkeiten:

- vegan
- glutenfrei
- ohne Milch
- ohne Ei
- nussfreie Optionen
- ölfreie Optionen
- größtenteils ohne Soja
- vollwertig

Das Buch wurde auf recyceltem Papier klimaneutral gedruckt.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Klare Empfehlung

Selten passt der Titel eines Kochbuches so perfekt wie dieser hier: Herzhaftes für alle!

Wir essen wenig Fleisch und unser Sohn (Kleinkind) isst allgemein ungern Fleisch. Demnach suche ich immer nach neuen Anregungen und bin eigentlich für alles aufgeschlossen. Dennoch muss ich leider zugeben, dass mich viele andere(!!!) Kochbücher eher enttäuscht haben, da sie meiner Meinung nach keine ausgewogenen Mahlzeiten zeigen, keine sättigenden Mahlzeiten auflisten und hauptsächlich schwer zu bekommende Zutaten auflisten.

Die Überraschung kam nun mit diesem Buch: die Rezepte sind wirklich herzhaft und viele auch perfekt für die kalte Jahreszeit, so dass man richtiges Soul Food genießen kann.
"Für alle" wird schnell einmal behauptet, aber hier finde ich es definitiv zutreffend. Die Rezepte zeigen unterschiedliche Strukturen, Aufwandsgrade und auch Geschmacksrichtungen. Auch die Vorbereitungs- und Zubereitungszeiten empfinde ich als sehr realistisch, so dass man sich definitiv daran orientieren kann.
Als berufstätige Mutter muss es einfach oft schnell gehen und Meal Prep ist nicht immer eine Hilfe. Demnach schätze ich es sehr, wenn schnelle, aber schmackhafte Gerichte gezeigt werden.
Auch die Tipps finde ich klasse! Dass vorher gefrorener und dann aufgetauter Tofu mehr Marinade aufnimmt ist ein perfekter Tipp und für jeden leicht umsetzbar.
Einige Zutaten sind auch austauschbar, so dass man auch leicht einmal Produkte wechseln kann und trotzdem das gleiche Ergebnis bekommt.

Einige Gerichte würde ich auch definitiv bei Familienfeiern servieren und hätte keinerlei Bedenken, dass jemand etwas daran zu meckern hätte. Viele der tollen Rezepte sind auch Kinder-tauglich, demnach sehe ich auch hier keine Probleme die Gerichte in den Familienalltag einzubinden.

Ein Lob möchte ich zudem auch für die ganzseitigen, authentischen Abbildungen aussprechen. Total ansprechend, es wird eindeutig das Rezept gezeigt und man bekommt sofort Hunger. Ich mag die Abbildungen mit dem dunklen Hintergrund.

Veröffentlicht am 17.12.2021

abwechslungsreiche Rezepte

Meinung
Wir haben bisher 3 Rezepte aus dem Buch ausprobiert und da ich ein absoluter Fan von Kochbüchern bin, ziert auch schon manches Buch in dieser Richtung mein Regal.

Zunächst zu den Rezepten. ...

Meinung

Zunächst zu den Rezepten. Die Rezepte sind farblich sortiert und die einzelnen Beschreibungen dazu verständlich und dennoch ausführlich - somit ist das gute Gelingen beim Befolgen der Schritte garantiert.
Je nachdem zu welchen Rezept man greift, sind diese aufwendig oder auch schnell zubereitet. Die Zutaten unterscheiden sich hier auch deutlich. Bei den meisten Gerichten reichten normale Zutaten aus, die man bereits im Normalfall in der Küche hat oder günstig zu erwerben sind, es gab aber auch das ein oder andere Gericht, bei den uns die Suche im Geschäft nach der fehlenden Komponenten in den Wahnsinn getrieben hat.

Die Fotos zu den einzelnen Speisen waren jedoch nicht ganz mein Fall,diese wirkten im Vergleich zu anderen Titeln aus der Sparte "Kochbüchern" schlicht und nicht ganz so ansprechend, wie ich es bisher gewohnt war.

Fazit
Es ist ein gutes Kochbuch für Abwechslung am heimischen Herd und sicher nicht nur was für Genießer der veganen und vegetarischen Küche. Von mir gibt es aufgrund der Fotos 4 von 5 Sternen