Cover-Bild Landliebe

• ISBN: 9783453421950
Jana Lukas

Landliebe

Im Wein liegt die Liebe

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...

Veröffentlicht am 17.02.2018

Genre: Liebe
Seitenanzahl: 319

Cover:
Ich liebe solche Cover Klappentext:
Was tun, wenn man zwei Traumberufe hat ? Jana Lukas entschied ...

Titel: Landliebe
Genre: Liebe
Seitenanzahl: 319

Cover:
Ich liebe solche Cover <3
Dieses Verspielte mit den schönen kräftigen Farben lädt einen ja schon förmlich zum Lesen ein ♥

Im Wein liegt die Liebe

Autorin --> Klappentext:
Was tun, wenn man zwei Traumberufe hat ? Jana Lukas entschied sich nach dem Abitur, zunächst den bodenständigeren ihrer beiden Träume zu verwirklichen und Polizistin zu werden. Nach über zehn Jahren bei der Kriminalpolizei wagte sie sich an ihren ersten romantischen Thriller und erzählt seitdem von großen Gefühlen und temperamentvollen Charakteren. Denn ihr Motoo lautet: Es gibt nicht viele Garantien im Leben...aber in ihren Romanen ist zumindest ein Happy End garantiert. Immer ! Landliebe ist ihr erste Roman bei Heyne.

Ich lese ansich ja überhaupt nicht solche "Frauenromane".
Die sind mir meist schlichtweg zu kitschig und überdramatisiert.
Aber irgendwie hat es Jana Lukas geschafft, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste und es hat sich sowas von gelohnt

Es ist erinnert klar an eine bekannte Fernsehserie, aber irgendwie ist das Buch tausendmal besser als "Bauer sucht Frau" :D

"Landliebe" ist soweit ich weiß ein Einzelband und erschien am 9.5.2017 im Heyne Verlag.
Den Inhalt könnt ihr ja im Klappentext nachlesen

Jedenfalls gefiel mir das Buch echt super.
Der Leser bekommt einen kleinen Einblick in Ellies und Toms Leben, ihre Probleme und den Grund für die unfrewillige Teilnahme an der Kuppelshow.
Ich fand das echt super, weil ich so gemächlich an alles herangeführt wurde.

Es ist so eine Mischung aus Liebesroman und Satire.
Einerseits zum Brüllen komisch....vor allem, wenn mal wieder der Produktionsleiter ausrastetm wenn es mal nicht so läuft, wie er es will und sooo romantisch, wenn man liest, wie sich Tom und Ellie sich nach und nach näher kommen ♥

Aber es dreht sich eben nicht nur um diese Liebesgeschichte, sondern auch um die Existenzgrundlage von Tom und seiner Familie. Es gibt viele Probleme, die null kitschig beschrieben wurden, sondern man fühlt mit den Menschen mit, hofft für sie.
Es gibt keinerlei Kitsch und mit den paar kleinen Klischees wird so wunderbar gespielt, dass es mich gar nicht störte...ich hatte eher immer ein Dauergrinsen im Gesicht

Gesamt ist es eine süße und kurzweilige Geschichte mit wunderbaren Charaktere, ob dieser nun ein Idiot ist oder die Powermutter.

Generell fand ich die Charas eben klasse. Sie waren jeder auf ihre Art ein Unikat und passten perfekt zur Geschichte.

Es gab nur kleine Winzigkeiten, die mich störten.

Der Schreibstil ist mit ganz viel Herz und Humor ♥

Eine ganz klare Empfehlung meinerseits
Mhh...durch das Schreiben der Rezi habe ich echt Bock bekommen, die Story zu re-readen

Fazit:
Wer einen kurzweiligen Liebesroman mit viel Herz, einegehend Charakteren und einer spannenden Story sucht, sollte definitiv zu "Landliebe" greifen !!

Veröffentlicht am 25.12.2017

Buch mit Botschaft

Ich fand das Buch richtig gut.
Da sieht man noch einmal wie gestellt Fernseherserien sind und wie unecht die Menschen dargestellt werden.

Das Ellie und Tom aus dem selben Beweggründen an der TVshow teilnehmen ...

Ich fand das Buch richtig gut.

Das Ellie und Tom aus dem selben Beweggründen an der TVshow teilnehmen ist verständlich bei ihren Situationen und vereinfacht das Verständnis am Ende noch einmal.
Was ich auch sehr gut fand ist, dass gezeigt wird, das wirklich Kleider Leute machen.
Tom hat Ellie wegen ihres aufreißendes Kleides, was sie von den Regisseur bekommen hat, direkt als dumm abgestempelt.
Er hat sich dementsprechend keine Mühe gegeben sie besser kennenzulernen oder besser mit ihr auszukommen hat sie sogar schikaniert weil er Vorurteile gegen sie hat.
Das macht nochmal ein Problem unser Gesellschaf deutlich.
Man sollte niemanden aufgrund seines/ihres aussehen verurteilen.
Tom war so fokussiert sie zu verachten das er als einziger so ein oberflächliches Bild von Ellie hat.
Sein Bruder und dessen Frau, zum Beispiel, haben die Fassade des Outfits schon zu Anfang durchschaut.
Als Tom sie langsam kennenlernt, entwickelt sich eine Romanze, die mich regelrecht verzaubert hat.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Hinter den Kulissen

Ellie ist ziemlich verschuldet, doch ihre beste Freundin hat eine Idee, wie sie schnell an Geld kommen kann: Sie nimmt an der Kuppelshow "Landliebe" teil. Ähnlich geht es Tom, der zusammen mit seinem Bruder Eric um die Zukunft des gemeinsamen Weinguts bangen muss. Dass in einer solchen Show die Dinge und Personen gerne etwas anders überspitzt dargestellt werden, ist beiden klar, aber was dann auf sie zukommt, damit hatte keiner von ihnen gerechnet. Dazu kommt, dass gerade Weinlese ist, die existenziell wichtig für Toms Weingut ist - und die Beiden auf einmal feststellen, dass so ein gemeinsames Zusammenleben doch anziehender wirken kann, als einem lieb ist.

"Landliebe" liest sich sehr flüssig, spannend und witzig, ich habe es nur ungern zur Seite gelegt. Auch wenn ich nur ziemlich selten mal "Bauer sucht Frau" und Konsorten schaue, fand ich den Blick hinter die Kulissen sehr spannend, aber auch durchaus gruselig. Auf der einen Seite erklärte es manches, was man so im Fernsehen geboten bekommt, auf der anderen Seite hoffe ich doch sehr, dass dieser Einblick überspitzt ist.

Die Charaktere sind jeder für sich sehr sympathisch, auch wenn gerade Tom erst mal darauf angelegt ist, den mürrischen Winzer zu geben, der von seinem Bruder zur Teilnahme an der Show gedrängt wurde (besagter Bruder ist verheiratet und fällt daher aus). Dass er in Wahrheit ein großes Herz hat, erfährt man erst mit der Zeit, wobei man es schon früh vermuten kann. Ellie ist da das genaue Gegenteil: Sie nimmt zwar nicht an der Show teil, um sich zu verlieben und ist von der Story, die ihr angehängt wird, ziemlich genervt, aber sie ist nett und offen und gewillt, das Beste aus der Situation zu machen. So hilft sie Tom sogar bei der Arbeit im Weinberg, um ihm zu zeigen, dass sie ihm nicht im Weg sein will. Im Endeffekt haben beide das Herz am rechten Fleck, nur leider ist Tom ein ziemlicher Zweifler...

Sehr gut gefallen haben mir auch die Landschaftsbeschreibungen. Ich war schon öfter an der Mosel und hatte sofort ein Bild vor Augen und das Verlangen, dort mal wieder durch die Weinberge zu spazieren, anschließend ein Glas Wein zu trinken,...

Fazit: Ein toller Wohlfühlroman, der hoffen lässt, dass Jana Lukas ihm noch einige andere folgen lässt.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ähnlichkeit zur Kuppel-Show „Bauer sucht Frau“ sind wohl eher nicht rein zufällig

Protagonisten

Protagonisten

Elisabeth „Ellie“ Lorenz lebt in München hat eine Ausbildung in einer Sterneküche gemacht, ist aber aktuell arbeitslos und hat bei ihrem letzten Arbeitgeber Schulden in Höhe von 10.000 EUR. Ihre Freundin bietet ihr die Möglichkeit, genau diesen Betrag innerhalb von vier Wochen zu verdienen, wenn sie sich als Kandidatin für die Fernseh-Dating-Show „Landliebe“ verdingt. Ellie ist eine sehr herzliche Frau, die auch zupacken kann.

Tom Sander ist 35 Jahre alt und Winzer an der Mosel. Sein Weingut „Schwarzer Stein“, das er mit seiner Mutter, seinem Bruder Eric und dessen Frau Katharina bewirtschaftet hat zwei schlechte Jahre hinter sich. Er ist überzeugt davon, mit der nächsten Lese wieder einen Qualitäts-Riesling auf den Markt bringen zu können, doch die Bank will sich nicht mehr hinhalten lassen. Tom lässt sich von Eric zur Teilnahme bei „Landliebe“ überreden, weil er dafür nicht nur eine Gage in Höhe von 10.000 EUR erhält, sondern weitere 40.000 EUR für die Drehrechte auf dem Weingut. Mit der Zahlung der Summer von 50.000 EUR an die Bank würde diese den Sanders die Zeit einräumen, die sie benötigen. Tom ist aufgrund seiner letzten Beziehung von der Liebe enttäuscht. Er hat keine Erwartungen an die Kuppelshow sondern zieht das Projekt nur durch, um das Weingut zu retten.

Meine Gedanken zum Buch

Im Bezug auf die Fernsehshow verwendet Jana Lukas unter anderem Bezeichnungen wie „der rüstige Rinderzüchter“ oder „der smarte Schweinebauer“, so dass eine gewollte Ähnlichkeit zur Kuppel-Show „Bauer sucht Frau“ nicht von der Hand zu weisen ist.

Mit den Erlebnissen von Ellie, die eine dirndl-tragende Nageldesignerin in der Gründungsphase mimen muss und Tom, der angeblich Modellflugzeuge baut und dessen moderne Wohnung vom Produktionsteam auf alt getrimmt wird, zeigt die Autorin das auf, was zumindest in meinem Bekanntenkreis viele vermuten, dass nämlich diese und ähnliche Shows von A bis Z durchgeplant sind.

Die Geschichte selbst ist humorvoll und ich musste oft schmunzeln. Sie ist aber auch romantisch und gefühlvoll und vor allem ist sie von der ersten bis zur letzten Seite kurzweilig. Wenn nicht gerade das Fernsehteam vor Ort ist und Ellie und Tom auf Trab hält, passiert etwas im Leben der beiden, was die Kameras nicht mitbekommen.

Jana Lukas hat mir mit ihrem Schreibstil schöne Bilder vom Moseltal in den Kopf gezaubert. Mit ihren Beschreibungen von der Weinlese hat sie mich zurückversetzt in meine Kindheit und ich habe mich daran erinnert, wie wir mit der kompletten Verwandtschaft bei meinem Großonkel im Weinberg standen, bei der Lese geholfen und ehrfurchtsvoll zu den Männern aufgeschaut haben, die die schweren Hotten geschleppt haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Jana Lukas die Arbeit auf dem Weingut sehr realistisch beschrieben hat.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Nette Geschichte mit unausgearbeiteten Charakteren

Ich fand die Geschichte an sich wirklich süß und mal was anderes. Aber irgendwie erfährt man fast nichts über die Charaktere. Also z.B. über Ellies Vergangenheit oder Familie. Auch ihre Entscheidungen und so werden nicht wirklich erläutert. Sie kommt einem fast vor als hätte sie keine Bindungen zu ihrer Heimat und das finde ich doch etwas merkwürdig..