Cover-Bild Wo dein Herz zuhause ist
Band 1 der Reihe "Alte Schulhaus-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Jana Lukas

Wo dein Herz zuhause ist

Die alte Schule am See - Roman
Zuhause ist, wo dein Herz höherschlägt

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen.

Der erste Band der Alte-Schule-Saga

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Wohlfühlroman im wunderschönem Setting

MEINE MEINUNG:

Dies ist der erste Teil aus der Reihe Alte Schulhaus Trilogie. Da ich einige Bücher von Jana Lukas kenne und liebe, war ich jetzt sehr gespannt auf diese Reihe hier.

Kaum angefangen zu ...

MEINE MEINUNG:

Kaum angefangen zu lesen, war ich schon mittendrin. Mitten im Geschehen, mitten im wunderschönen Setting und mitten in der heimeligen Wohlfühlatmosphäre. Wie gewohnt von ihr lässt sich der Schreibstil unheimlich gut lesen. Er ist locker leicht, sehr modern und steckt voller Humor. Oft konnte ich schmunzeln und lachen und fühlte mich beim Lesen so unheimlich wohl und gut unterhalten. Ich war so gern an der Seite von Felicitas und habe mit ihr so manche schöne Situationen erlebt. Ihre Art ist einfach wundervoll und man ist gern bei ihr. Man kann mit ihr lachen und weinen und möchte sie nicht missen. Die Autorin lässt Bilder in meinem Kopf entstehen. Ich habe alles genau vor mir gesehen und alles wirkte so schon und atmosphärisch. Das Setting war wirklich wunderbar ausgesucht und ausgearbeitet.

Dieses Buch, diese Geschichte hat alles, was ich mir wünsche. Freundschaft, Knistern, Liebe, Atmosphäre, Wohlfühlcharakter, tolle Protagonisten und ein schönes Setting.

FAZIT

Ein Wohlfühlroman, liebenswerte Charaktere, ein wunderschones Setting.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ich lieb dich rotetulpenmässig

🌷Ich muss zugeben, dass ich die Autorin @janalukas aus den Augen verloren habe, aber als ich meine Autorinwoche anfing,muss ich unbedingt mit #diealteschuleamsee anfangen und was soll ich sagen, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Was gerade ein bisschen blöd war, denn es ist Ostern und neben arbeiten wollten Freunde, Familie und mein Schatz was von mir.

🌷Kurzbeschreibung:

🌷Meine Meinung:
Das Cover zieht mich magisch an, die Wildblumenwiese und das Haus rufen meinen Namen, ich würde sofort einziehen. Hab mir die andern Teile angesehen und sie passen alle perfekt zusammen.

Der Schreibstil gefällt mir, locker leicht und ich musste oft schmunzeln, da er auch sehr farbenfroh ist und mein Kopfkino hatte was zu tun. Ich sah das Lehrerzimmer mit den Lavalampen und den Weltkarte vor mir.

Das Buch war sofort meins, bei der Anzeige musste ich laut auflachen. In Felicitas so viel mehr, als man den ersten Eindruck hat und ich konnte sie verstehehn, dass sie zuerst überfordert war. Sie hat genaue Pläne und Fragenbogen gemacht und dann steht Ben auf einmal vor ihr und überrumpelt sie komplett. Aber wie man weiss, dass Leben findet neben den Plänen statt.
Mir war sofort Ben mega sympathisch und auch die beiden Mädels, Lina und Jule, hatten mich sofort auf ihrer Seite. In diese Wohngemeinschaft würde ich sofort einziehen.

Natürlich ist das Buch auch mit einen bisschen Spannung gefüllt, denn Felicitas hat eigentlich einen Freund, kein Sympathieträger und ihre Eltern stehen nicht hinter ihren Projekt, lassen es ihr bei jeder Gelegenheit spüren. Aber Ben ist der Retter in jeder Lebenslage und auch die Mieter entwickeln sich zu wahren Freundinnen.

Leider ist der erste Teil aus,muss mich konzentrieren, dass ich nicht aus Versehen Teil 2 und 3 sofort bestelle. Denn der dieser Teil hat 🌷🌷🌷🌷🌷 von 5 verdient.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Endlich wieder Leben in der alten Schule am See

Felicia ist seit zwei Monaten Besitzerin der alten Schule am Starnberger See. Doch sie kann sich nicht so richtig über ihr Erbe freuen, denn ihre Großtante ist überraschend verstorben und hat ihr das Haus mitsamt Kochschule vermacht. Nun hat sie Mühe das Haus zu halten, denn ihr Cousin Frederik hat festgestellt, dass ihm ein Pflichtteil des Erbes zusteht. Um ihm auszahlen zu können, muss sie die Apartments im Haus vermieten. Den ersten Mieter hat sie schneller als erwartet und auch die beiden anderen Mieterinnen kommen plötzlich und überrumpeln sie beinahe. Aber niemals hätte sie gedacht, dass sie so schnell zu einer Gemeinschaft und besten Freunden zusammenwachsen. Gemeinsam schaffen sie so manches und bringen auch die Kochschule wieder zum Blühen, womit sie Felicia entgültig wieder aus ihrer Lethargie reißen.

Jana Lukas hat einen mitreißenden Schreibstil, der sofort fesselt und in die alte Schule am Starnberger See entführt. Ihre Charaktere sind allesamt liebenswürdig, aber auch realistisch und haben somit auch ihre Macken. Das wunderschöne, aber verwilderte Grundstück bietet eine wunderschöne Kulisse, die man sich innerhalb der ersten Seiten schon sehr gut vorstellen kann.

Schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, denn ich mochte die vier Protagonisten sofort und wollte wissen, wie sich die Gemeinschaft entwickelt. Es ist so schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig ergänzen und einander helfen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Felicia und Ben entwickelt sich langsam, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn Felicia mit ihren Ängsten zu kämpfen hat und ungern das Ruder aus der Hand gibt, lässt sie sich von ihren Freunden doch mitreißen und wird lockerer. Diese Entwicklung ist wunderschön und es macht Spaß Beobachter davon zu sein. Nun freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt, was es Neues gibt!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Genialer Reihenauftakt

Mit diesem Reihenauftakt hat Jana Lukas alle Erwartungen übertroffen! Sie hat es mal wieder geschafft, mich mit dem Handlungsort und den Charakteren so zu flashen, dass ich liebend gern dazugehören würde.

Felicia ...

Felicia steckt in der Klemme. Von ihrer Tante hat sie „Die alte Schule“ am Starnberger See geerbt. Doch leider muss sie ihren Cousin ausbezahlen und ist daher gezwungen, drei in kleine Wohneinheiten umgebaute Räumlichkeiten in der Schule zu vermieten.
So kommt es, dass Ben, Jule und Lina zu ihren Mietern und Mitbewohnern werden.

„Felicias Freund war ganz offensichtlich ein Arschloch. Ein verdammt eifersüchtiges Arschloch.“
Die alte Schule am See – Wo dein Herz zuhause ist – Jana Lukas – Heyne Verlag

Das merkt Ben ziemlich schnell. Zumal er sich super mit Felicia versteht und total verliebt in den verwunschen Garten der alten Schule ist. Als Landschaftsarchitekt versucht er gerade, sich einen Namen zu machen und beginnt, den Garten umzugestalten.

„Durch dich wird alles schöner. Ihr Herzschlag beschleunigte sich wieder. Weil die Gerbera dort wächst, wo es sonnig und schön ist.„
Die alte Schule am See – Wo dein Herz zuhause ist – Jana Lukas – Heyne Verlag

Es hat so viel Spaß gemacht, Felicia und die neuen Bewohner des alten Schulhauses kennenzulernen. In Band 1 standen Felicia und Ben im Vordergrund.
Ich bin schon auf die Folgebände gespannt und freue mich jetzt schon, wieder für ein paar Stunden im Kopf nach Starnberg zu reisen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

ein neues Zuhause

Start der "Alte Schulhaus Trilogie".

Start der "Alte Schulhaus Trilogie".

Band eins erzählt die Geschichte von Felicia Sommerfeldt. Zusammen mit ihrer Großtante hatte sie den Traum von einer Kochschule. Aber als diese stirbt, braucht sie ein neues Konzept.
Sie vermietet die Räume der alten Schule als Wohnungen. Und so findet sich schnell eine Gemeinschaft von Personen mit interessanten Berufen. Zusammen bringen sie Schwung in das alte Gebäude.

Die Geschichte liest sich gut und flüssig. Es gibt verschiedene Figuren, die miteinander agieren und ihren Beitrag zur Geschichte leisten. Aber manchmal ist es ein bisschen viel, zu perfekt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Figuren mit kleinen Fehlern ausgestattet wären, was sie noch liebenswerter hätten machen können.

Eine Geschichte mit kleinen Geheimnisse, einen tollen Handlungsort und vielen Gefühlen!