Cover-Bild Aller Anfang ist Hölle
Jana Oliver

Aller Anfang ist Hölle

Riley Blackthorne - Die Dämonenfängerin 1 Roman
Maria Poets (Übersetzer)

Die siebzehnjährige Riley, einzige Tochter des legendären Dämonenfängers Paul Blackthorne, hat schon immer davon geträumt, in seine Fußstapfen zu treten. Jetzt ergreift sie die Chance, sich zu beweisen.

Im Jahr 2018 hat Luzifer die Zahl der Dämonen in allen größeren Städten erhöht. Wenn sie nicht mit ihren Hausaufgaben beschäftigt ist oder mit ihrer wachsenden Zuneigung zum engelsgleichen Dämonenfänger-Azubi Simon, ist Riley in Atlanta unterwegs, um geplagte Bürger vor Höllenbrut zu bewahren – nur Dämonen ersten Grades natürlich, gemäß den strikten Regeln der Zunft. Das Leben ist so alltäglich, wie es nur sein kann für eine ganz normale Siebzehnjährige. Aber dann ruiniert ein mächtiger Geo-Dämon fünften Grades Rileys Routineauftrag in einer Bibliothek und bringt ihr Leben in Gefahr. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, trifft eine unvorhergesehene Tragödie die Fängerzunft. Nun hat Riley eine gefährlichere Zukunft vor sich, als sie sich jemals vorzustellen vermocht hat.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Ein Mädchen mit Auftrag

Meinung

Dieses Mal geht es nicht um Vampiren sondern um Dämonen, die bekämpft werden müssen, was mich wirklich sehr freut.

Meinung

Hierbei geht es um eine Protagonistin namens Riley, die in die Fußstapfen ihres Vaters treten möchte, macht sie daher eine Ausbildung bei ihm und wird somit Dämonfängerin.

Die Aufmachung vom ersten Buch der Serie ist wirklich klasse geworden. Sowohl das Cover, als auch die innere Verzierung auf den einzelnen Seiten des ersten Kapitels.

Die Geschichte spielt sich im Jahre 2018 in Georgina (Atlanta) ab.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, da es nicht so viele Fremdwörter gibt. Wie bei manch anderen Büchern. Dazu entspricht ihr Schreibstil der jugendlichen Sprache.
Die 17-jährige Protagonistin kommt auf mich manchmal nervig und unreif rüber, aber dennoch sympathisch genug um sie zu mögen.
Da sie immer wieder sehr schnell in die nächste brenzliche Situation gerät, wird es nie langweilig, was dazu führt, dass man das Buch sehr schnell durch hat.

Die Grundidee mit dem Dämonenfangen hat die Autorin wirklich klasse umgesetzt sowie ausgearbeitet, sowie die Vielfältigkeit der Charaktere.
Daher gibt es kein negativer Punkt meinerseits.

Fazit

Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Ich würde es euch allen daher gerne ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Spritzige Dialoge, Aktion und Romantik – die perfekte Mischung für beste Unterhaltung

Riley ist die Tochter des berühmten Dämonenfängers Paul Blackthorne. Wenn sie nicht in der Schule ist, widmet Riley daher all ihre Zeit der Ausbildung zur Dämonenfängerin, denn sie möchte ihrem Vater natürlich in nichts nachstehen. Unterstützt durch ihren Vater lernt sie daher in den Nächten die dunkleren Seiten von Atlanta kennen und begibt sich auf die Suche nach Dämonen. Als jedoch die Dämonendichte in Atlanta zunimmt und die Dämonen alles andere als normal agieren, überschlagen sich die Ereignisse und Rileys Welt wird auf dem Kopf gestellt, als Ihr Vater bei einem Dämonenangriff getötet wird. Von der Gilde der Dämonenfänger als Frau nicht geschätzt, vom ehemaligen Partner ihres Vaters nicht für voll genommen gibt ihr einzig die aufkeimende Liebe zum Leidgenossen Simon die Kraft, die sie braucht, um den Leichnam ihres Vaters zu beschützen. Doch Rileys Leben wird alles andere als einfacher, denn auch nach diesem Schicksalsschlag sind die Dämonen mehr als aktiv und holen zum finalen Vernichtungsschlag in Atlanta aus – und Riley scheint im Kampf zwischen Himmel und Hölle eine ganz besondere Rolle zu spielen.

Liebenswerte Charaktere, eine fantasievolle Welt und eine spannende Handlung fesseln zugleich an die Geschichte um Riley. Ein angenehmer Schreibstil und eine tolle Welt rund um Dämonen, Engel, Himmel und Hölle wissen zu überzeugen. Mehrere Wendungen und Enthüllungen in der Geschichte überraschen den Leser dabei gleichermaßen wie die Hauptprotagonistin Riley. Man fühlt sich ihr schnell verbunden und kann auch zu den anderen Personen im Buch schnell eine Beziehung aufbauen. Witzige Dialoge, etwas Spannung und Aktion sowie eine große Prise Romantik machen diese Reihe zu etwas ganz besonderem.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Cooler Start in eine dämonische Reihe

Normale Teenagermädchen gehen in die Schule, schwärmen von Jungs, denken an hübsche Klamotten und an ihr Make-up. Riley ist alles andere als normal und lebt nicht in einer normalen Welt. In ihrer Welt sind Schulen, kleine Gruppen von Leuten die in Kinos, im Shoppingcenter, oder wo gerade keine Zerstörung stattgefunden hat, unterrichtet werden.
Dämonen gehören zum Alltag der Leute und um diese zu fangen gibt es Dämonenfänger. So wie Riley, welche in der Ausbildung zu einer ist. In der Fängerzunft befinden sich ausschließlich Männer, was den Umgangston schon recht hart wirken lässt. Umso besser für sie, dass ihr Vater ein angesehenes Mitglied der Zunft ist.
Sie bekommt einen Auftrag, ein recht einfacher Dämon zu fangen. Diese werden in den Stufen eins bis fünf eingeordnet. Wo so nen kleiner nicht mehr als nen randalierender kleiner Nervenbolz ist. Aber die Meldung war falsch und sie steht einem sehr viel schwereren und gefährlichen Dämonen gegenüber. Dieser Feuerdämon zerlegt die ganze Bücherei und das Versagen wurde noch auf Handy aufgenommen. Dabei wurde natürlich nicht gefilmt wie es wirklich zu dem Unglück kann. So erlebt sie die erste Böse Niederlage. Kurze Zeit später stirbt ihr Vater beim gemeinsamen Einsatz mit seinem Schützling und Kollegen Beck. Dieser ein anerkannter und fertig gelernter Fänger übernimmt nun die Verantwortung für Riley. Diese ist auf sich allein gestellt und steht vor einem Trümmerhaufen.
Die Versicherung weigert sich zu zahlen und die Behausung von ihr und ihrem Vater steht auf der Kippe. Becks drillt sie und lässt sie kaum zu Ruhe kommen. Zudem sie Sorge hat das die Nekromanten den Leichnam ihres Vaters stellen könnte, und sie mehrere Nächte auf dem Friedhof Wache halten muss, um dies zu verhindern. Aber alles geht schief, zudem das die Dämonen ihren Namen kennen und sie alle Riley auf ihrer persönlichen Abschussliste stehen haben….

Ich habe das Buch mit etwa Mitte 20 gelesen und fand es damals echt gut. Eine Mischung aus Teenie Sorgen, Überlebensangst, und der kompletten Überforderung die ein Mensch in einen solchen Augenblick nur haben kann. Dazu unerwiderte Lieben und schwierige Freunde. Ich fand das Buch sehr charmant und sehr schnell und einfach zu lesen. Eine interessante Reihe welche man sich mal durchlesen sollte.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Riley, einzige Tochter des Dämonenfängers Paul Blackthorne, hat schon immer davon geträumt, in seine Fußstapfen zu treten.

Wenn sie nicht mit ihren Hausaufgaben beschäftigt ist, ist Riley in ...

Wenn sie nicht mit ihren Hausaufgaben beschäftigt ist, ist Riley in Atlanta unterwegs, um geplagte Bürger vor Höllenbrut zu bewahren. Das Leben ist so alltäglich, wie es nur sein kann für eine ganz normale Siebzehnjährige. Aber dann ruiniert ein mächtiger Geo-Dämon fünften Grades Rileys Routineauftrag in einer Bibliothek und bringt ihr Leben in Gefahr. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, trifft eine unvorhergesehene Tragödie die Fängerzunft. Nun hat Riley eine gefährlichere Zukunft vor sich, als sie sich jemals vorzustellen vermocht hat.

Diese Reihe hab ich vor bestimmt 5 Jahren entdeckt und war damals schon sehr überrascht von der Geschichte.
Sie ist lustig und actionreiche. Und vorallem das die Charaktere hier so viel Humor haben ist ein tragendes Argument für die Reihe.

Mit der Protagonistin, Riley hatte ich viel Spaß und konnte sie in vielen Dinge sehr gut verstehen. Doch vorallem muss sie an den Aufgaben, die sich ihr stellen wachsen.

Das einzige kleine Manko ist, dass sich der Einstieg in die Geschichte zieht bis es dann wirklich los geht.

Doch danach wird es deutlich spannender, actionreicher und man lernt die Charaktere besser kennen.

Und vorallem das Ende bringt nochmal mehr Spannung mit sich und alles endet mit.sehr viel Vorfreude auf Band 2

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen, da sie mich zum Lachen bringt und sie jetzt spannend wird.

4 von 5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 15.09.2016

Holpriger Einstieg, der sich dennoch zu einem wirklich spannenden Buch steigern konnte

Bei diesem Buch wurde ja gewünscht das ich es lese und das Lesen hierbei ging wirklich überaus schnell, denn ich war eher darauf vorbereitet, dass es mir nicht gefallen würde. Warum das so war? Eine gute Freundin und ich haben uns über dieses Buch unterhalten und ihr hat es so gar nicht gefallen, genau das hat mich dann doch im Voraus beeinflusst. Allerdings hat es das doch und deswegen hab ich es innerhalb weniger Tage einfach so durchgesuchtet, sodass ich einfach nur enttäuscht war, als es letzten Endes zu Ende war.
Zu Anfang konnte ich Riley und ihren Dad zusammen erleben, was mich wirklich überrascht hat, denn meist wird man direkt mit der Tatsache konfrontiert, das die Tragödie bereits geschehen ist und man den Protagonisten dann erst im Nachhinein ‚hingeworfen‘ bekommt, daher dafür schon einen großen Pluspunkt. So war es mir möglich, eine wirklich glückliche Riley kennenlernen zu können und ich habe sie auch direkt zu Anfang ins Herz geschlossen. Vor allem ihre Stärke ist mir hier mehrfach positiv aufgefallen, allerdings auch ihre jugendliche Naivität, die sehr oft durchkam und sie eher ‚stur dumm‘ hat wirken lassen, als klug, wie man sie eigentlich kennengelernt hat.
Oft lässt sie sich auch von ihren starken Gefühlen leiten, was durch die Erzähler-Perspektive sogar manchmal noch unterstrichen wird. Wobei ich mir hier lieber die Ich-Perspektive gewünscht hätte, denn manchmal kam nicht klar hervor, welche der Personen nun eigentlich gerade an der Reihe war.
Das hat mich dann aus meinem Lesefluss gebracht, was bei der Story wirklich schade war.
Denver Beck hingegen ist schwer einschätzbar für mich, obwohl er wirklich Qualitäten hat, als Figur zu überzeugen, aber das kommt durch seine nach Außen gerichtete harte Schale eher schlecht herüber. Er schwankt zwischen Verletzlichkeit und Stärke. Allein schon die Mischung ist super, aber manchmal ist er einfach zu hart und verbohrt, was ihn seine wohlverdienten Pluspunkte gekostet hat. Dabei tut er so viel Liebes für Riley und der Depp erklärt nicht mal warum er so handelt, eventuell hätte Riley ihn ja so auch besser verstanden aber nein….
Okay Stopp, ich hätte fast gespoilert, also weiter im Text.
Simon hingegen fand ich sehr merkwürdig und ich konnte zwar verstehen warum Riley ihn mochte, aber Himmel nochmal, wie kann man so blind sein???
Ähm ja, und da wäre wohl fast der nächste Spoiler gekommen, dieses Buch bringt mich echt durcheinander. Jedenfalls finde ich, dass es eine wirklich gelungene Mischung aus Fantasy und dystopischen Elementen ist und zudem noch wirklich sehr gut und verständlich rübergekommen ist. Ich konnte die Handlungen wirklich sehr gut nachvollziehen und nach einem etwas holprigen Einstieg, bei dem ich mich an Stil und Sprache gewöhnen musste, war ich total versunken und musste einfach wissen wie es weiterging. Vor allem das Dämonenthema war sehr gut gewählt und immer wieder spannend, mehr darüber zu erfahren.
So gesehen kann ich hier gut verdiente 8 Stöberkisten vergeben, denn es hat mir außerordentlich gut gefallen, jedoch muss ich wegen dem holprigen Einstieg hier 2 Stöberkisten abziehen. Dennoch eine Empfehlung für euch.