Cover-Bild Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis
Band 1 der Reihe "Mina Moningham"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Jana Paradigi

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Ein Urban Fantasy Roman voller Spannung, Magie, Humor und Portalen in andere Welten
Ein sonderbares Schulhaus samt skurriler Bewohner. Der Wunsch nach einer Familie. Und eine Reise, die erst der Anfang eines großen Abenteuers ist.

Die vierundzwanzigjährige Mina hat sich gerade in London im Bereich Grafikdesign selbstständig gemacht, da erbt sie unerwartet ein altes Schulgebäude. Als neue Hüterin des wundersamen Hauses muss sie eine Probezeit bestehen und sich dabei an die seltsamsten Regeln halten. Dazu kommen ein paar außerordentlich skurrile Mitbewohner, die Mina schmerzhaft an ihre verschollene Mutter erinnern. Waren ihre Geschichten über sprechende Tiere und Unglück bringende Vorzeichen am Ende wahr?
Während Mina noch mit sich und dem Erbe hadert, kommen auf anderen Ebenen bereits Kräfte zusammen, die es auf das Haus abgesehen haben. Denn es gibt einen Grund, warum es »Das Schulhaus am Ende der Galaxis« genannt wird. Und der ist abenteuerlicher und magischer, als Mina das für möglich hält.

»Mina Moningham – Das Schulhaus am Ende der Galaxis« Ein in sich abgeschlossener Urban-Fantasyroman und gleichzeitig der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Große Abenteuer und ein Gefühl von nach Hause kommen

Rezension „Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ von Jana Paradigi

Meinung

Meinung

Bereits mit „Kitty Carter“ zeigte Jana Paradigi ein außergewöhnliches, kreatives und vor allem ideenreiches Maß an Gestaltung, sowohl für ihre Welt, als auch für ihre Charaktere und gerade deshalb konnte ich es kaum erwarten „Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ zu lesen.

Bereits die Aufmachung des Covers verrät, welche Schönheit uns im Inneren des Buches erwartet und genau das ist es: Eine faszinierende Schönheit. Denn die Seiten sind geschmückt mit traumhaften Verzierungen und somit weckte das Blättern durch jene direkt ein Gefühl von Wärme in meinem Herzen.

Der Stil zeigt sich auch hier Funken sprühend und besticht vor allem vor Magie, Phantasie, Spannung, Humor und Bildhaftigkeit. Die Autorin lässt mit ihrer Detail Liebe jede noch so kleine Facette lebendig werden und schafft ein Gefühl von mittendrin. Ich war gefangen in dem sonderbaren Schulhaus, welches mit nichts bekanntem zu vergleichen war.

Es entstand eine heimische und gemütliche Atmosphäre, die sich über mich legte, als sei ich von einer warmen und kuschligen Decke umgeben. Auch die Charaktere genossen eine einzigartige und liebevolle Zeichnung, die sich nach Vertrautem anfühlte, obwohl ich sie doch erst wenige Minuten kannte.

Es ist Abenteuer und Faszination, Staunen und Entdecken zugleich und vor allem entführt es mit seinen Portalen in andere Welten, die sonst eigentlich jenseits unserer Vorstellung liegen. Doch diese Geschichte machte es mögliche über die Grenzen hinaus zu gehen und ein lebendiger Teil all dessen zu sein.

Sprechende Tiere, skurrile Bewohner und Twists, die seinesgleichen suchen.

Fazit

„Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ entführt uns zu einem sonderbaren Schulhaus mitsamt skurrilen Bewohnern und Magie, die sich wie eine lebendige Hand um dein Inneres krallt. Große Abenteuer verbergen sich in diesem Schmuckstück, das sich nach wenigen Seiten anfühlt, als sei man endlich nach Hause gekommen. Urban Fantasy at it’s best.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ich bin ein kleines bisschen verliebt in dieses Setting

Wenn du damit aufwächst, dass alles in der Farbe Blau eine gefährliche Sache ist, Krähen dich jagen und ausspionieren könnten und Katzen gar nicht nur Katzen sind, kann dich eigentlich nichts mehr schockieren. Oder? Mina Moningham dachte das, nach ihrer skurrilen Kindheit vielleicht auch, bis zu dem Tag, an dem sie plötzlich geerbt haben soll. Von der Existenz ihrer Oma wusste sie nämlich nichts, aber die Bewohner des Schulhauses am Ende der Galaxis scheinen auf Mina gewartet zu haben. Was hat sie sich da nur eingebrockt? Von einem Haus, das Gefühle hat; Aufgaben, die das Gleichgewicht erhalten und nicht minder verrückt sind, wie “Stelle jeden Tag ein Glas Saft in die Bibliothek” bis hin zu Portalen in andere Welten; ein Schlüsselbaum im Garten und natürlich die Aufgabe, die Probezeit zu überstehen ohne gegen die Regeln zu verstoßen… ich könnte noch hundert andere faszinierende Details aufzählen und würde doch noch mehr entdecken…

Es ist der Wahnsinn!

Was Jana Paradigi hier erschaffen hat, ist ein episches Abenteuer mit einer taffen, etwas durchgeknallten 24 Jährigen, die ein magisches Haus retten möchte und dabei nicht weniger als ihr Leben riskieren muss, um das zu schaffen. Mit authentischen, greifbaren Persönlichkeiten, die man nur ins Herz schließen kann und … mit Kreativität vom Feinsten! Ich liebe es!

Mina ist eine einzigartige junge Frau, die anders sein muss, um sich diesem neuen Lebensabschnitt stellen zu können. Ich mochte es sehr, dass sie nicht perfekt, dafür authentisch war und ihre eigene Verschrobenheit sich ins Gesamtbild einfügt. Dadurch kann man mit ihr wachsen und sich besser in sie rein versetzen. Mina entwickelt sich während der Story sichtlich und ich habe Respekt vor ihr, ihrem Weg und ihrem Mut!

Manchmal ist es ein wenig verwirrend und wie die Nebendemensionen, Welten, Portale und auch die Allianz der Neun funktioniert, habe ich noch nicht komplett raus, aber da der Kater sowieso nur in Rätseln spricht, geht es Mina bestimmt nicht anders als mir. Zum Glück gibt es mehrere Teile und das Ende macht einfach Bock auf mehr.

Eigentlich macht alles einfach nur Bock auf mehr, denn das Setting ist wirklich atemberaubend! Da sind so viele liebevolle Details, total tolle Ideen, kreative Wesen und neue Schauplätze, das man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Der Schreibstil macht es einem nicht immer leicht alles sofort zu verstehen – er ist sprachgewandt, kreativ und etwas komplexer-, aber ich hatte mega viel Spaß dabei, den ein oder anderen Absatz einfach zweimal zu lesen. Man entdeckt immer wieder neues und es lohnt sich genauer hinzuschauen!

Selbst den Spannungsbogen hat Jana Paradigi bis aufs Äußerste gespannt, sodass meine Nerven blank lagen. Ich hab mir so gewünscht, das Mina es schafft, die neue Portalhüterin zu werden, vor allem, weil ich die Hausbewohner so ins Herz geschlossen habe, aber das ist echt verdammt schwer zu bewerkstelligen.

Für mich darf es gern sofort weiter gehen, ich will mehr! Zum Schluss muss ich noch die Aufmachung des Buches erwähnen, denn nicht nur das Cover ist ein echter Hingucker, auch das Innenleben hat süsse Verschnörkelungen und sogar wunderschöne Zeichnungen, welche die Geschichte perfekt abrunden!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein wunderbares Buch zum Hineinfallen und weg träumen.

Als die 24-jährige Jasmina (Mina) Moningham ganz unerwartet ein Grundstück samt Haus erbt, kann sie sich die Art der Verpflichtungen gar nicht vorstellen, welche da auf sie zukommt. Die junge Grafikdesignerin zieht von London in das beschauliche Dörfchen namens Petlington. Wäre das nicht schon Umstellung genug, entdeckt Mina schnell, dass ihr neuer Besitz an etwaige Bedingungen geknüpft ist. Eine der ersten Regeln, welche von nun an ihr alltägliches Leben bestimmen werden, lautet: „Regel Nr. 27 – Füttere zuallererst die Katze.“ Diese und andere aberwitzige Regeln stehen in dem großen Buch, welches immer dann in der Küche erscheint, wenn sie am dringendsten brauch. Zudem muss sie regelmäßig die Kohletierchen in ihr Loch fegen und Milch und Honig auf die Veranda stellen. All die kleinen und großen Aufgaben dienen dazu, das Schulhaus am Ende der Galaxis am Laufen zu halten. Denn hier fungiert Mina nun als Hüterin (auf Probe) und bietet Wesen und Diplomaten der ganzen Galaxis neutralen Boden.

Der erste Band der Mina Moningham Reihe konnte mich mit seinen frischen Charakteren und der magischen und gemütlichen Atmosphäre absolut begeistern. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen, so versunken war ich in der liebevoll gestalteten Welt vom Schulhaus am Ende der Galaxis. Ein zauberhaftes Buch zum Hineinfallen und weg träumen. Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer Mina und ihren neuen Freund*innen noch so bevorstehen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hat mir sehr gut gefallen

Mina ist vierundzwanzig Jahre alt und hat sich gerade in London selbstständig gemacht, als sie erfährt ein altes Schulgebäude geerbt zu haben. Doch damit gehen auch auf den ersten Blick sehr skurrile Pflichten einher. Sie muss als Hüterin des Hauses eine Probezeit überstehen und einen Wettbewerb bestehen. Dazu kommen noch außergewöhnliche Mitbewohner. Mit der Zeit findet Mina heraus, warum das Haus „Schulhaus am Ende der Galaxis“ genannt wird. Dabei führt es sie auf eine magische und abenteuerliche Reise.

Jana Paradigi hat uns hierbei auf eine tolle Reise geführt. Ich hatte richtig das Gefühl, zusammen mit Mina das Haus und die Geheimnisse zu entdecken. Auch die Entwicklung die Mina durchmacht habe ich gerne verfolgt. Besonders Ilias und sein Vater haben mir als Nebencharaktere sehr gut gefallen. Gegen Ende war es auch nochmal richtig spannend.
Alles in allem war es ein schönes Cosy Fantasy Buch mit Weisheiten und Humor!
Die Altersangabe von ab 13 Jahren empfand ich auch als angemessen, da ich den Schreibstil für jüngere Leser als etwas zu anspruchsvoll beschreiben würde.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Perfekt, für einen gemütlichen Leseabend.

„Das Schulhaus am Ende der Galaxis: Mina Moningham 1“

„Das Schulhaus am Ende der Galaxis: Mina Moningham 1“

Stell Dir vor, Du erfährst eines Nachts, dass es all die Jahre, in denen Du auf Dich gestellt warst, irgendwo Verwandtschaft gab, die von Dir wusste. Die jetzt zwar tot ist, Dir aber ein gigantisches Erbe hinterlassen hat – und daran geknüpfte Bedingungen.
Würdest Du alles hinter Dir lassen und solch einem Wagnis entgegentreten?

Für Mina Moningham war dieser frische Wind nach einigem Unglauben und Zögern zumindest eine willkommene Abwechslung. Hätte sie nur vorher geahnt, was da auf sie zukommt …

Jana Paradigi schuf eine ebenso kreative wie gemütliche Story, die mit ulkigen Szenen, Witz und Charme zu einer Tasse Tee einlädt, während wir mit Mina gemeinsam Wunder und Unglaublichkeiten erkunden. Neben der Instandhaltung des „Schulhaus der Galaxie“ und den zahlreichen täglichen Aufgaben ist die junge Frau, deren Charakter eine sympathische Mischung darstellt, für etliche Bewohner und Besucher verantwortlich.
Zusätzlich wollen mehrere Parteien Mina ihr Erbe abspenstig machen, dabei verbirgt sich innerhalb der eigenwilligen Gemäuer eine Friedenszone für allerhand fremde Welten und ganz besondere Magie. …

Geheimnisse und Rätsel, Hintergründe über die Gegebenheiten, neue Galaxien und einige liebenswürdige Figuren, die schnell zu Freunden werden, wie auch ein Hauch Romantik und Wehmut finden sich hinter dem detailreich gestalteten Cover. Neben Mina wuchsen mir einige der Nebenfiguren sehr ans Herz, wie Mischa und Hilde. Es war spaßig, die potenzielle neue Hüterin der Portale an all den Pflichten wachsen zu sehen, mit ihr Haus und Umgebung zu entdecken, in Fauxpas zu stolpern, Probleme zu schaffen und zu bewältigen. Wem zu trauen ist und wem nicht, muss Mina allerdings auf die harte Art erkennen, Misstrauen und Vorsicht blieben bei mir zumindest bestehen.
Stilistisch empfand ich das Gelesene als flott und modern, authentisch und witzig. Jana ließ in ihrer originellen Geschichte Gefühle aufleben, Wunder und Überraschungen, untermalt von einer Atmosphäre, die eine große Portion Gemütlichkeit ausstrahlt.
Erwähnenswert ist die gute, stabile Qualität der Hardcover-Ausgabe, in deren Inneren sich die eine oder andere Illustration befindet. Auch das Hörbuch möchte ich an dieser Stelle empfehlen – wunderbar gesprochen von Sabrina Scherer.