Cover-Bild Purpurstaub Magie
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jana Paradigi

Purpurstaub Magie

Ein spannender Fantasy-Roman für Kinder und Jugendliche ab 10 - 12 Jahren, voller Feen, sprechender Tiere, Magie und Abenteuer
Heiko Hentschel (Illustrator)

Willkommen in Pipinea – einer Welt aus Purpurstaub!

Die Geschichte beginnt für die elfjährige Serafina Nightingale mit einem Umzug ihrer Familie in die Großstadt. Am Sterbebett ihrer geliebten Großmutter erfährt sie, dass die Geschichten über das Land voller Feenstaub, Kobolde, Elfen, Wupfel, Spiegelfalter und anderer Fabelwesen wahr sind. Damit beginnt für Fina eine fantastische Abenteuerreise. Sie wird zur Fee, reist nach Pipinea und sucht zusammen mit ihrem gefiederten Freund Pampusch nach der Feenkönigin Tula. Denn nur deren magischer Purpurstaub kann Serafinas Oma vielleicht zurückholen. Doch Pipinea droht großes Unheil. Die Königin ist verschwunden und dunkle Mächte streben nach der Herrschaft über das Land und die Quellen des magischen Purpurstaubs. Ungewollt gerät Serafina zwischen die Fronten eines aufziehenden Krieges. Serafina muss im Kampf für das Gute Mut und Selbstvertrauen beweisen. Denn nur, wenn sie ihre Ängste überwindet, kann sie das Feenreich und seine magischen Geschöpfe retten!

Jana Paradigi hat ein magisches Fantasy-Abenteuer voller Feen, sprechender Tierwesen und Magie für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren geschrieben, das Fans von Chris Colfer, Angie Sage, Kathrin Tordasi, Benedict Mirow oder Anna Ruhe begeistern wird. Das zauberhafte Cover des Fantasy-Romans gestaltete Heiko Hentschel, Autor der Glas-Trilogie.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Voller Purpur und Feenstaub

"Purpurstaub Magie" von Jana Paradigi, ist ein zauberhaftes Feenabenteuer und eintauchen in eine magische Welt aus Purpurstaub.

Serafina Nightingale zieht mit ihrer Familie in die Grossstadt. Kaum erfährt sie am Sterbebett ihrer Grossmutter, das die Geschichte über das Land der Kobole, Feen, Wupfel, Spiegelfalter und anderer Fabelwesen wahr ist, befindet sich die Elfjährige bereits selbst mitten in einem fantastischen Abenteuer. Sie wird zur Fee und sucht gemeinsam mit ihrem gefiederten Freund Pampusch, nach der Feenkönigin Tula. Denn nur ihr magischer Feenstaub kann Serafinas Oma vielleicht wieder zurück holen. Doch dem Ort Pipinea droht grosses Unheil. Tula ist verschwunden und dunkle Mächte streben nach der Herrschaft über das Land und die Quellen des magischen Purpurstaubs. Ungewollt gerät Serafina zwischen die Fronten eines aufziehenden Krieges. Serafina muss im Kampf für das Gute Mut und Selbstvertrauen beweisen. Denn nur, wenn sie ihre Ängste überwindet, kann sie das Feenreich und seine magischen Geschöpfe retten.

Jana Paradigi nimmt ihrer Leser mit in eine fantastische Welt voller Spannung, Magie und Humor. Schnell fühlt man sich durch die authentische Ausarbeitung der Charaktere und Fabelwesen ihnen Nahe und als ein Teil der Geschichte. Man kann sich gut in Serfaina hineinversetzten, schliesst sie ins Herz und hat grossen Spass gemeinsam mit ihr ins Feenreich Pipinea zu reisen. Magische Fabelwesen, ein locker, leicht und fliessender Schreibstil aber auch ein lebendig und bildhaft beschriebener Handlungsverlauf sorgen konstant für spannungsvolle Lesemomente.

Obwohl in die Geschichte auch schwierige Themen wie Mobbing und Tod mit einfliessen, drückt es nicht zu sehr die Stimmung der Handlung. Vielmehr wird es gut in die Handlung mit eingeknöpft und schliesst mit einer plausibel und auf positive Weise auflösendes Ende.

Eine tolle Ausarbeitung der Buchseiten, lesefreundliche Kapitel und ein fliessender Wortlaut sorgen durchweg für beste Leseunterhaltung.

Insgesamt ein fantastisch und magisches Feenabenteuer.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Pipinea - eine Welt aus Purpurstaub

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Zeichnungen sind sehr detailiert und der Titel ist auffällig und harmonisch gestaltet. Die Haptik des Hardcoverbuches finde ich sehr ansprechend. Der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen und ich war neugierig auf die Geschichte.

Serafina ist der Hauptcharakter dieser Geschichte. Sie muss mit ihren Eltern und ihrem Bruder von ihrer geliebten Oma wegziehen, in die Großstadt. Serafina fühlt sich unverstanden und ist unglücklich. Ihre Oma ist sterbenskrank, als sie nachts heimlich in die Natur flieht findet sie magischen Purpurstaub und gelangt so in die wundervolle Welt Pipinea. Sind also die Geschichten ihrer Oma über das Land der Kobolde, Feen, Wupfel und Spiegelfalter also doch wahr?. Schon erlebt sie ein fantastisches und turbulentes Abenteuer, sie wird zu einer Fee und sucht zusammen mit ihrem gefiederten Freund Pampusch nach der Königin Tula, der Herrscherin von Pipinea. Der magische Purpurstaub soll Serfinas Oma doch noch retten. Doch Pipinea droht großes Unheil, die Königin ist verschwunden und dunkle Mächte streben nach der Herrschaft. Nun müssen Serafina und ihre Freunde zeigen was in ihnen steckt und versuchen gemeinsam Pipinea und die Königin zu retten.

Ein wirklich fantastisches Abenteuer, mit kreativen und interessanten Charakteren. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen und auch die Dialoge zwischen den Charakteren fand ich sehr schön. Die Handlung war flüssig und leicht verständlich zu lesen. In dem Buch geht es darum, seine Ängste zu überwinden und daran zu wachsen und sich auf Freunde und auch auf seine Familie zu verlassen. Die Botschaft fand ich sehr wichtig und schön formuliert. Serafina hat eine unfassbar tolle Entwicklung in der Geschichte durchlaufen. Ich empfehle das Buch auf jede Fall weiter.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Manchmal braucht es nur etwas Purpurstaub

Serafina Nightingale ist genervt. Nicht nur, dass sie mit ihrer Familie nun weg von ihrer coolen Oma in die Großstadt ziehen musste, nein: ihre Oma ist sterbenskrank. Das ist für sie zuviel. Sie fühlt sich machtlos, denn sie kann weder gegen den Umzug noch was gegen die Krankheit ihrer Oma was tun. Aus Frust darüber türmt sie eines Nachts und geht raus in die Natur. Dort findet sie eine Portion Purpurstaub, die sie direkt nach Pipinea katapultiert. Und Serafina ist perplex: die Geschichten ihrer Oma scheinen wahr zu sein. Oma hatte immer von Pipineas Wesen erzählt. Von Kobolden, Elfen, Wipfeln und Spiegelfaltern. In Pipinea sieht sich Serafina dem nächsten Abenteuer entgegen gestellt: Die Feenkönigin ist verschwunden, und nun hängt es an Serafina, den Frieden in Pipinea herzustellen.

Man mag nun denken: eine sterbende Oma, ein Umzug und dann noch ein Feenreich zu retten ist ganz schön viel für ein elfjähriges Mädchen. Ja, es hat seine Tücken. Und doch macht gerade diese Situation ganz viel mit Serafina. Denn ihre Oma hat ihr mit Pipinea einen Rettungsanker gegeben, mit dem Serafina wachsen kann. Sie lernt in Pipinea, wie sie mit Problemen umgehen kann, sie erfährt, dass sie nicht alleine mit ihrem Problemen ist. Jeder geht mit Problemen anders um, so auch Sarafinas Eltern und ihr Bruder. Jeder hat seinen eigenen Weg und ist doch nicht alleine mit den Problemen. So können einem sehr schnell Flügel wachsen, mit denen man auch Probleme lösen kann und dann über ihnen stehen kann.
Mir hat sehr gut die Wandlung von Serafina gefallen, aber auch die Botschaft, die hinter dem Buch steht. Manchmal muss man erst ein Stückchen alleine gehen, um dann entscheiden zu können, dass man auch mit anderen Menschen über sein Problem reden kann. Ob Familie oder Freunde: es gibt Anlaufpunkte, um mit jemanden über seine Probleme reden zu können, und schwierige Situationen zu verarbeiten.

Die Welt von Pininea ist so schön bunt gestaltet, ist lebhaft gestaltet. Und manchmal braucht es nur ein bisschen Purpurstaub, um Magie zu verbreiten. Ich finde, das Thema Hilfe annehmen ist gut aufbereitet, und somit ist das Buch von mir wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein sehr emotionales kinderbuch

Rezension

F: Habt ihr Kinderbücher in letzter Zeit gelesen, die euch berührt haben?

Rezension

F: Habt ihr Kinderbücher in letzter Zeit gelesen, die euch berührt haben?

Ich schon von Jana Paradigi :,, Purpur Staub Magie". Ehrlich, ich habe irgendwie mit einer Haiti Taiti Glitzer Story gerechnet, aber das ist nur das Cover, es weckt Freude in mir und sieht schön aus.

Inhaltlich ist es ein Kinderbuch, das sich mit tiefgründigen Themen auseinandersetzt, wie der Verlust eines Familienmitgliedes, Krieg und Ängste zu versagen.
Zwischen all diesen wichtigen Themen, die die Autorin wunderbar kindgerecht in der Geschichte verwoben hat. Im Gegensatz hat sie eine magische Welt voller Gefahren und Wunder erschaffen! Alles hat mich sehr berührt und gleichzeitig unterhalten!

Jana hat einen tollen Schreibstil, der sehr einfühlsam ist. Das Buch hat insgesamt relativ kurze Kapitel (10 Seiten) und wird aus der Sicht von Serafine wiedergegeben!

Was diese Geschichte so besonders macht? Serafine mit ihren 11 Jahren,die viel zu kämpfen hat und eine Entwicklung durchmacht im Buch, die einfach wunderschön inspirierend ist.

Am Anfang hatte ich schon Angst, dass durch die magische Welt der Kern dieser Geschichte vielleicht in Vergessenheit rückt , aber das traf nicht ein! Der Mittelpunkt bleibt das Fine, den inneren Kampf mit sich bewältigt!

Auch hier gibt's tolle Begleiter wie Pampusch, der Beo Vogel, der mich sehr unterhalten hat und andere magische Wesen.

Insgesamt eine wirklich tolle, ausführliche Kinderbuchgeschichte, die ich ab 10 Jahren empfehlen kann.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Das Cover des Buches hat es mir sofort angetan und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich es selbst beim Lesen angestarrt habe.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen und der Schreibstil der Autorin ist von der ersten Seite an einfach nur .. fantasievoll, wunderschön und so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte, an Serafinas Seite in die Großstadt zu ziehen. Ihre Ängste und Sorgen waren nachvollziehbar und im Laufe des Buches ist sie nicht nur einmal über sich hinausgewachsen, was mir wirklich sehr gefallen hat.
Sie stellt sich ihren Ängsten, sie beweist Mut und verliert sich doch nicht komplett selbst.

Die Länge der Kapitel war wirklich angenehm und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Hallo, Wortspiel.
Serafina als Charakter hat mir sehr gefallen und sie hat sich ihren Alter entsprechend verhalten. Okay, manchmal auch nicht, aber ich denke, das gehört in dem Alter einfach dazu.
Obwohl die Geschichte als Alterangabe 10 - 12 Jahre angibt, ist sie längst nicht nur für Kinder in dem Alter geeignet.
Ich für meinen Teil bin nun wahrlich weitaus älter und habe auch bereits ein Kind, dass dieses Alter längst überschritten hat, aber ich habe mich in dieser Geschichte so wohl gefühlt, dass ich am liebsten selbst mit Serafina nach Pipinea geflogen wäre.

Die Nebencharaktere waren so gut ausgearbeitet, dass sie mir gar nicht wie Nebencharaktere vorkamen. Jeder von ihnen hat seinen festen Platz im Buch und ich habe mit ihnen gelitten und gelacht. Geschmunzelt und geflucht.
Dieses Buch ist nicht nur einfach ein Buch, dass man einfach so liest. Es vermittelt viel mehr eine Botschaft, die sich um Selbstvertrauen und Mut dreht.
Um Trauer und Verlust, um Freundschaft und sogar Liebe in all ihren Facetten. Es spricht von Mobbing und Verrat untereinander, von dem Kampf mit sich selbst und dem richtigen Schritt, der nötigen ist, um sich seinen Ängsten zu stellen.
Zumindst in Serafinas Fall.

Ich kann gar nicht anders, als bei diesem Buch eine Leseempfehlung auszusprechen und eines kann ich euch verraten: Ich habe schon ein weiteres Buch der Autorin direkt verschlungen und kann es gar nicht erwarten, euch davon zu erzählen.