Cover-Bild Die Tasyar-Chroniken
Band 1 der Reihe "Die Tasyar-Chroniken"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 09.11.2019
Jana Ulmer

Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich
Ein Königreich, vor dem Rest der Welt verborgen. Eine junge Frau auf der Suche nach der Wahrheit. Eine Reise voller Antworten und Gefahren. Wie hat Sanya es geschafft, als normaler Mensch in das streng geheime Land Tasyar zu gelangen? Und was hat es mit dem Magier Derek auf sich, der eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie ausübt? Auf ihrer Suche nach Antworten gerät sie in ein Komplott gegen den König. Erst war sie die unbekannte Fremde, jetzt ist sie Tasyars größter Feind. Sanya kann nicht mehr in ihr altes Leben zurück, denn die wahren Verräter müssen enttarnt werden. Sonst ist nicht nur sie selbst, sondern das gesamte Volk Tasyars verloren.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Außergewöhnlich und spannend

Da ich das EBook vor einiger Zeit gekauft habe und es nun lange auf meinem SUB lag, habe ich noch das alte Cover. Dieses gefällt mir sehr gut und empfinde ich als sehr passend und geheimnisvoll. Das neue Cover ist zwar auch ganz schön, gefällt mir aber nicht mehr ganz so gut.

Die Geschichte beginnt sehr spannend und konnte mich sofort packen. Die Zwillinge wurden gut beschrieben, auch wenn ich Sanya nicht immer ganz verstand. Manche Handlungen ihrerseits waren für mich nicht ganz schlüssig. Auch empfand ich die Reaktion der Zwillinge auf die Offenbarung (Hier möchte ich nicht spoilern…) etwas zu wenig. Vor allem Sanya ist zwar wütend, aber sie akzeptieren es beide sofort und können ihre neu gewonnenen Fähigkeiten sofort einsetzen.

Die anderen Charaktere sind eher blass und besitzen manchmal keine Tiefe. Gut, sie sind nur Nebencharaktere, trotzdem hätte ich mir bei einigen mehr Erklärungen und Tiefe gewünscht. Warum agieren die Personen so? Diese Frage stellte ich mir immer wieder und bekam bis jetzt leider keine befriedigende Antwort. Aber vielleicht kommt das ja noch in der Fortsetzung. Auch die beiden Freunde stürzen sich meiner Meinung nach etwas zu schnell in das Abenteuer, ohne großartig über die Konsequenzen nachzudenken oder gar etwas zu hinterfragen.

Durch den einnehmenden und einfachen Schreibstil konnte mich die Geschichte richtig fesseln und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Leider wurde Tasyar in diesem Band noch nicht wirklich gut beschrieben, sodass ich mir von diesem Land noch kein Bild machen konnte. Dies ändert sich hoffentlich in der Fortsetzung und man erfährt noch einiges mehr von diesem interessanten Ort.

Fazit
Eine tolle, spannende und wirklich aufregende Geschichte, bei der mich nur ein paar Kleinigkeiten gestört haben. Aber ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Eine magische Reise in eine geheime Welt!

Die Zwillinge Sanya und Greg und deren Freunde, Casey und Ray, gelangen scheinbar durch einen Zufall in das geheime Land Tasyar, in dem magische Wesen und Menschen friedlich miteinander leben.
Nach einem ...

Nach einem Moment der Überraschung fühlen sich die Freunde dort sofort wohl.
Besonders der Magier Derek geht Sanya nach der Heimkehr in ihren Heimatort nicht mehr aus dem Kopf.
Nach einem aufwühlenden Ereignis und einem Streit mit ihrem Bruder kehrt Sanya kurzerhand nach Tasyar zurück.
Als auch Greg, Casey und Ray ihr folgen, werden die Freunde in Tasyar in einen Strudel aus Ereignissen gezogen, die das Leben der Freunde für immer verändern wird.

Genauso wie die vier Freunde habe auch ich mich vom ersten Moment an in Tasyar wohl gefühlt.
Der angenehme und locker- leichte Schreibstil der Autorin hat das Land mit seiner außergewöhnlichen Artenvielfalt wunderbar vor meinem inneren Auge entstehen lassen.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus der Sicht von der Hauptfigur Sanya erzählt.
Dies ermöglicht dem Leser zwar nur einen direkten Einblick in Sanyas Gedanken- und Gefühlswelt, aber Jana Ulmer gelingt es dennoch uns auch die anderen Figuren nahe zu bringen und deren Persönlichkeit zu transportieren.

Wechselnde Schauplätze mit unterschiedlichem Charakter halten die Geschichte in Bewegung, ruhige und aktionsreiche Phasen wechseln sich ab und ich war immer gespannt darauf zu erfahren, was als nächstes passieren wird.
Ich habe gerne mit Sanya gelacht und geweint, gebangt und gehofft und mit ihr die romantischen Gefühle der ersten Liebe erlebt.

Diese Geschichte kann eigenständig gelesen werden, da sie ein in sich abgeschlossenes Ende hat.
Es sind jedoch noch nicht alle Feinde besiegt und somit freue ich mich auf eine spannende Fortsetzung.

Für diesen ersten magischen und fantasievollen Besuch in Tasyar vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Manchmal sollte man selber auf sich hören

In dem Buch die Tasyar - Chroniken: Vergessenes Reich (1) von Jana Ulmer, geht es um Sanya, welche in drei Monaten auf das College Cabrillo in Monterey geht, wo sie auch wohnt. Außerdem hat sie einen zweieigigen Zwillingsbruder namens Greg. Beide haben gerade noch Sommerferien, bevor sie danach beide auf ein College gehen. Zusammen mit ihrer Freundin Casey und Gregs Freund Ray gehen sie zusammen zur Hütte auf dem Berg, um welche es ein Geheimnis im inneren der Hütte geben soll, bei der jeder versucht sie zu öffnen, aber keiner schafft es außer Sanya. Im Keller steht eine leuchtende Kugel auf einem Sockel, Sanya berührt diese Kugel, obwohl ihre Freunde und ihr Zwillingsbruder sie davon abhalten. Kurz danach befinden sich alle an einem ihnen unbekannten Strand wieder und hinter ihnen steht ein ihnen unbekannter dreißigjähriger Mann mit einem Schwert. Wieso sie plötzlich an einem Strand stehen und wie es weiter geht, sollte jeder selber lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war spannend und flüssig geschrieben. Die Charaktere Sanya, Greg, Ray und Casey sowie die restlichen Charaktere haben meistens nachvollziehbar gehandelt. Sanya ist eine starke und meistens auch selbstsichere junge Frau, die weiß was sie möchte. Dazu wurden auch alle offenen Fragen, die in der Geschichte aufkamen geklärt. Gerne lese ich wieder ein Buch der Autorin und ich kann die Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Auftakt der Tasyar-Chroniken mit Romantik, Magie und guter Spannung

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover des ersten Bandes der Tasyar-Chroniken zeigt eine junge entschlossene Frau mit dunklen Haaren und einem brauen Kleid. Um sie herum sind sowas wie große goldene Farbspritzer und Blumen zu sehen, was das Cover irgendwie ... majestätisch aussehen lässt. Ich finde das Cover super schön, es ist eine echte Augenweide. Und viel hübscher als die alte Auflage.

Die Geschichte:
Sanya Taylor lebt mit ihrem Zwillingsbruder Greg und ihren Eltern in den Monterey, Kalifornien. Aktuell sind ihre Eltern jedoch gerade bei ihrer Großmutter in Rumänien. Eines Tages besucht sie mit Greg, ihrer besten Freundin Casey und Gregs bestem Freund Ray eine alte Hütte auf einem Hügel, dessen Tür nie jemand aufbekommen hat. Bis jetzt, denn Sanya schafft es, die Tür zu öffnen und so gelangen die vier Freunde nach Tasyar, einem vergessenen Reich, in der alles anders ist als in der 'normalen' Welt, aus der sie kommen. Sie werden in Empfang genommen und dem König Kenneth vorgestellt. Der Magier Derek verrät ihnen, dass Sanya und ihr Bruder keine normalen Menschen sind. Schon bald erfahren sie, was sie wirklich sind. Durch einen fiesen Komplott eines mächtigen Magiers wird Sanya vorgeworfen, den König stürzen zu wollen. So wird sie zu Tasyars größtem Feind, und muss der Verschwörung selbst aufdecken ...

Im ersten Band der Reihe um die 'Tasyar Chroniken' geht es um die fast volljährige Sanya, die von mysteriösen, unheimlichen Träumen geplagt wird. Genauso geht es ihrem Zwillingsbruder Greg. Ihre Eltern sind diesmal ohne die beiden nach Rumänien gefahren, um sich 'reinigen' zu lassen. Mit Sanyas bester Freundin Casey und Gregs bestem Freund Ray gelangen sie nach Tasyar, einem vergessenen Reich, dass von König Kenneth regiert wird. Dort werden sie von dem Ritter Sir Andrew begrüßt und in Gewahrsam genommen und verhört, da sie Fremde und vielleicht eine Gefahr sind. So lernt Sanya den Magier Derek kennen, der eine besondere Anziehung auf sie ausübt, und ihnen enthüllt, dass sie anders sind. In der realen Welt zeigt sich dann, dann Sanya und ihr Bruder wirklich nicht normal sind. Sie haben plötzlich besondere Kräfte, sind stärker als sonst.

Nun wollen die beiden natürlich wissen, zu welcher Gattung sie wirklich gehören, und reisen zurück nach Tasyar. Es kommt heraus, dass sie Strigoi sind, und wieso sie sich ihre Kräfte nicht früher gezeigt haben. Immer an Sanyas Seite ist der Magier Derek, der sich ihr annähert, doch sie schützen und deshalb keinen engeren Kontakt zu ihr will. Doch die beiden können die Finger nicht von einander lassen, denn auch Derek wird von Sanya magisch angezogen. Mehr möchte ich darüber auch nicht verraten. Es wird sehr spannend und abenteuerlich, aber auch romantisch und dramatisch. Die ganze Welt von Tasyar ist fantastisch und fantasiereich aufgebaut. Vorne im Buch ist eine Karte von Tasyar, zu der ich häufig geblättert habe, um zu sehen, wo sich die Protagonisten gerade befinden. Die Welt, in der es Waldmenschen, Magier, Strigoi und andere Wese gibt, ist wirklich sehr schön und beschrieben.

Der Schreibstil gefällt mir leider nicht ganz so gut. Es gibt viele, zum Teil unnötige Absätze, die für mich nicht wirklich Sinn ergeben haben und dem Lesefluss nicht helfen, sondern ihn eher stören. Die Geschichte ist ausschließlich aus Sanyas Sicht geschrieben. Sie ist eine starke junge Frau, die jedoch auch sehr eigensinnig und starrköpfig ist. Das bringt sie auch manchmal in brenzlige Situationen. Es gibt mehrere Szenen, in denen ich ihre Aktionen und Reaktion nicht nachvollziehen konnte. Dafür hat sie einen wundervollen Bruder und in Casey und Ray sehr gute und loyale Freunde, die mich beide sehr überrascht haben. Denn sie ziehen sich nicht aus der Sache raus, sondern helfen Sanya und Greg. Sie wollen dazugehören und ein Teil der Wet sein. Das fand ich sehr schön und mutig.

Die Storyidee einer verborgenen/vergessenen Welt finde ich wirklich gut. Auch wenn der Einstieg für mich etwas schwierig war, es etwas gedauert hat, bis ich in die Geschichte reinkam, wurde sie danach besser und besser. Das Worldbuilding war ziemlich gut durchdacht und detailliert, und hat mir gut gefallen. Der Showdown und das Ende haben mich ziemlich überrascht, und ich bin sehr gespannt, wie es mit Sanya und Co. im nächsten Band weiter geht.

Meine Bewertung:
Mit 'Vergessenes Reich' beginnt die Reihe der Tasyar-Chroniken. Die Geschichte ist voll mit Romantik, Magie und Spannung. Auch wenn ich die Protagonistin nicht immer verstanden habe, war sie wenigstens mal eine junge Frau, die sich nicht alles gefallen lässt, und ihren eigenen Kopf hat und diesen auch durchsetzt. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Wer Romantasy liebt, der ist hier definitiv an der richtigen Adresse

Ganz spontan hab ich nach dem ersten Band der Tasyar Chroniken gegriffen. Das Cover hat mich sofort angesprochen, weshalb ich unbedingt ergründen wollte, was sich dahinter verbirgt. Durch Zufall habe ich erfahren, dass es sich hierbei um eine Neuauflage handelt. Die neue Coverwahl begrüße ich sehr, da ich bei der alten Ausgabe nicht danach gegriffen hätte.
Einstufen würde ich es definitiv als Romantasy. Die fantastischen Elemente sind definitiv gegeben, dennoch ist diese Story sehr sanft , einen Hauch melodramatisch und spürbar mit einer anbahnenden Liebesgeschichte durchzogen.

Das Setting fand ich hier überaus interessant und auch faszinierend. Denn es ist mittelalterlich angehaucht, dennoch mit der Technik von heute versehen. Die Autorin hat sich wirklich viele Gedanken gemacht. Dennoch war es für meinen Geschmack manchmal etwas zuviel des Guten.
Das es sich hierbei um eine magische Geschichte handelt, erkennt man an den unterschiedlichen Wesen, die hier vertreten sind. Tatsächlich dachte ich da manchmal so bei mir: “Boden tue dich auf … argh.”
Heutzutage erfreuen sich manche Wesen allzu großer Beliebtheit. Wo man hier aber hätte durchaus darauf verzichten können. Denn das was hier gegeben ist, ist durchaus ausreichend. Manchmal ist in meinen Augen, weniger einfach mehr.
Ich mag die Story wirklich gern. Gerade weil der Schreibstil wirklich sehr leicht und einnehmend ist.
Was mir jedoch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass manche Themen nur angerissen wurden. Sanya unsere Hauptprotagonistin ist ein sehr sanfter und dennoch starker Charakter. Aber bei ihr hätte ich mir einfach mehr von allem gewünscht. Es wird nicht viel hinterfragt. Sie nimmt es an, ohne zu murren. Sicher, die Weichen wurden in Ihrer Vergangenheit gestellt, dennoch hätte ich mir da einfach mehr Ecken und Kanten gewünscht. Toll fand ich, dass man nur ihre Perspektive erfährt, wodurch sie sehr viel Tiefe und Intensität erlangt.
Ich konnte mich wunderbar in sie hineinfühlen und ihr Handeln fast gänzlich nachvollziehen.
Ebenso haben mich die anderen Charaktere absolut mitgerissen. Aber leider wurde mir auch da etwas zu wenig hinterfragt. Besonders was ihre Freunde betrifft. Dennoch brilliert jeder auf seine eigene Art und Weise. Bei den Antagonisten wäre etwas mehr Tiefe und Intensität schön gewesen, damit man auch wirklich das Kalkül und die Abgründigkeit dahinter zu spüren bekommt.

Die Handlung selbst wurde sofort sehr spannend und erkenntnisreich. Man wird in eine Welt entführt, die überaus fantastisch angehaucht ist.
Sanyas und der Weg ihrer Freunde ist nicht unbedingt einfach und von einigen Herausforderungen durchzogen. Sanya lässt sich in diese Welt fallen und gerät in Intrigen , Machtkämpfe und seelische Verbindungen.
Plötzlich verändert sich alles und der Weg wird steiniger und gefährlicher als sie erwartet hatte.
Und plötzlich ist da auch noch Derek, der ihr den Atem raubt und gänzlich einnimmt.
Doch auf welcher Seite steht er?

Jana Ulmer gelang es hier einige Wendungen einzuweben, die ich definitiv nicht erwartet hatte und die der Geschichte neuen Aufschwung verliehen.
Ebenso sind die Charaktere sehr facettenreich gestaltet, so daß man eigentlich nie wusste, was sie als nächstes tun würden. Was diese Geschichte für mich auch unglaublich spannend machte.
Die Story ist sehr abwechslungsreich, dramatisch und mit sehr vielen Emotionen durchwoben. Die Atmosphäre empfand ich dabei als schwer und drückend. Was sich auch teilweise auf die Story niederschlägt und man teilweise nicht so leicht vorankommt, wie man es gern hätte.
Dennoch musste ich unbedingt weiterlesen, weil ich wissen musste, wie es ausgeht.
Jana Ulmer erzählt uns nicht nur eine Liebesgeschichte. Es ist vor allem eine Geschichte, die zeigt wie wichtig Zusammenhalt, Loyalität und Vertrauen ist. Eine Geschichte die Sanya hilft, ihre wahre Bestimmung zu finden.
Richtig toll fand ich, dass die Story quasi abgeschlossen sein könnte. Nun bin ich umso neugieriger, was sich im zweiten Band noch herauskristallisieren wird. Ich hoffe, es wird dann auch mehr auf die Vergangenheit und die verschiedenen magischen Wesen eingegangen .

Fazit:
Die Tasyar Chroniken haben mich vor allem durch das unglaublich tolle Cover angesprochen.
Eine fantastische Story mit einer interessanten Welt und einer Protagonistin, die vollkommen begeistert.
Mich haben vor allem die Charaktere begeistert.
Denn hier ist nichts , wie es scheint.
Obwohl der erste Band nicht frei von Kritik ist, bin ich sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.
Mich konnte es absolut begeistern, wenn auch noch nicht gänzlich überzeugen. Daher bin ich sehr gespannt, was der zweite Band hergeben wird.
Wer Romantasy liebt, der ist hier definitiv an der richtigen Adresse.