Cover-Bild Im Himmel gibt es einen Bahnhof
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Jando

Im Himmel gibt es einen Bahnhof

Prolog

Die aufgehende Sonne färbt das Meer goldenrot ein. Kleine Wellen rollen an die Küste, während die ersten Wasservögel ihre Flügel ausbreiten. Still ist es hier. Keine Menschenseele weit und breit. Mein Blick schweift auf das offene Meer. Am fernen Horizont entdecke ich Schiffe und Boote, die gemächlich in der Sonne über das Wasser gleiten. Vor nicht allzu langer Zeit begann irgendwo da draußen eine der fantastischsten Geschichten unserer Zeit. Eine Geschichte, die zeigt, dass es im Leben so unglaublich viel mehr gibt, als wir uns tatsächlich vorstellen können. Doch möchte ich hier noch nicht zu viel verraten. Denn es ist ihre Geschichte: Die der Familie Bousward. Eine Geschichte die aufzeigt, das Leben auch immer Erneuerung bedeutet, so wie das Eis, welches im Frühjahr wieder zu fließen beginnt. Einige mögen diese Vorgänge als Kreislauf des Lebens bezeichnen. Aber was passiert, wenn dieser Kreislauf durchbrochen wird?
Bevor ihr nun umblättert und in eine Welt eintaucht, in der Realität und Fantasie miteinander verschmelzen, möchte ich euch etwas mit auf den Weg geben, das mir mein Urgroßvater vor langer Zeit ins Ohr flüsterte:
„Es gibt im Leben Ereignisse, die du mit deinen Augen nicht erkennen kannst. Dann solltest du versuchen sie mit deinem Herzen zu sehen. Wenn du diesen schwierigen Weg gemeistert hast, erscheinen dir die nächsten Schritte so, als würdest du von einer Wolke zur nächsten schweben.“
So ist es wohl…
Ich nehme mir Stift und meine alte Schreibkladde und beginne gedankenversunken, die ersten Worte zu Papier zu bringen.
Es war einmal…

Veröffentlicht am 14.08.2019

Wunderbar und emotional

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt.Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen.Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Berührendes Märchen

Zitat
"Wenn wir danach streben, in einer Welt voller Frieden und Einklang zu leben, sollten wir die Tiere nicht vergessen. Sie sind Spiegel unserer Seelen."

Meinung
Jando's Schreibstil ist sehr flüssig ...

Zitat

Meinung
Jando's Schreibstil ist sehr flüssig und man ist von Beginn an sofort im Märchen drinnen. Er schreibt sehr einfühlsam und will mit dem Werk uns die wahren Werte, nämlich Liebe, Hoffnung, Freunde, näherbringen, was ihm auch überaus gut gelungen ist. Er zeigt auf, dass wir auf unsere Träume achten sollen und nicht einfach nur träumen, ohne wirklich zu leben.

Fazit
Ein Buch, welches unter die Haut geht, einen tief im Inneren berührt. Klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 10.08.2019

Gefühlvolle Liebesgeschichte

Das Cover erzählt von den Ereignissen des Märchens. Es ist sehr ansprechend und geschmackvoll gestaltet.

So erkenne, dass der schönste Weg der Dunkelheit zu entfliehen, die Liebe ist. Allein sie vermag die Herzen der Menschen zu öffnen.“
Ein Mann sitzt allein und verlassen auf einer Bank am Meer. Er weiß nicht, wer er ist und wie er dort hingekommen ist.
Da begegnet ihm Maja und erzählt ihm die Geschichte einer jungen Familie, einer großen Liebe und eines tragischen Unglücks.
In einer Welt zwischen Leben und Tod, zwischen Realität und Fantasie kämpft der Mann ums Überleben für sich und seine Familie.
Ein fantastisches modernes Märchen, das zeigt, wozu die unerschütterliche Kraft der Liebe fähig sein kann.
Jando ist ein moderner Geschichtenerzähler für Jung und Alt, Groß und Klein. Dabei lenkt er den Blick auf das, was wirklich wichtig im Leben ist: Liebe, Freundschaft, Hoffnung. Und dass alles möglich werden kann, wenn wir fest an unsere Träume glauben.
So heißt es im Klappentext zum Märchen.

Jando hat ein wundervolles, ansprechendes Märchen entwickelt. Die Kraft der unerschütterlichen Liebe überwindet darin alle Hindernisse, die sich während eines Lebens in den Weg stellen.
Auf liebevoll gestalteten Seiten und in kurz gehaltenen Kapiteln wird die Geschichte erzählt.
Der Erzählstil ist flüssig und lädt zu immer weiter lesen ein. Der Inhalt des Märchens hat philosophische Anklänge, die zum Nachdenken anregen.
Schon der Einstieg ins Buch macht neugierig:
"Liebe ist der Pulsschlag des Lebens.
Manchmal klopft sie leise, manchmal lauter.
Doch eines ist gewiss:
Die Liebe bringt immer zum Ursprung zurück."

Die Charaktere sind wunderschön entwickelt. Sie vermitteln Tiefe und Emotionen. Damit wollen sie Impulse zum Handeln setzen. Die Zeit drängt. Es ist schon 11.00 Uhr.
Das Märchen möchte zum Handeln einladen. Die Emotionen und die Weisheit verdrängen die Lethargie und helfen dem Mann nach vorne zu schauen. Seine Neugier ist geweckt und lässt ihn erkennen, wer die Akteure des Märchens sind. Er sieht wieder einen Weg, wo es vorher nur dunkel war. Glaube, Hoffnung und die Liebe sind die Werte, die aus der Welt der Dunkelheit zurück ins Licht des Neuanfangs führen.
" Die Liebe ist der Anker, der deine Seele immer wieder in den Hafen einfahren lässt"
Egal wo der Hafen liegt und in welchem Boot ich gerade sitze.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Berührende Geschichte

„...Es gibt im Leben Ereignisse, die du mit deinen Augen nicht erkennen kannst. Dann solltest du versuchen sie mit deinem Herzen zu sehen...“

Dieses Zitat stammt aus dem Vorwort eines bezaubernden Buches. ...

Dieses Zitat stammt aus dem Vorwort eines bezaubernden Buches. Danach beginnt die eigentliche Geschichte.
Ein Mann sitzt am Meer. Er erinnert sich nicht an seinen Namen. Auch wie er an diese Stelle gekommen ist, weiß er nicht. Da setzt sich ein Frau neben ihm. Sie heißt Maja und hat einen Hund bei sich.
Der Autor hat ein berührendes Buch geschrieben. Die Geschichte spielt in einer Zeit zwischen dem Jetzt und dem Danach, zwischen Realität und Phantasie, zwischen Leben und Tod.
Der Schriftstil ist ausgereift und durchsetzt von philosophischen und tiefgehenden Gedanken. Nach der Begegnung mit einem Schmetterling erkennt Annika:

„...Versuche aus deinem Leben eine magische Reise voller kleiner Wunder zu machen und lerne dabei jeden Augenblick zu genießen...“

Annika lernt Finn kennen und lieben. Beide bauen sich das Leben auf, von dem sie geträumt haben. Als sie ihren Sohn bekommen, passen sie ihre Wünsche den neuen Bedürfnissen an. Doch dann kommt der Tag, der alles ändert. Es geschieht ein Unglück. Es geht um Leben und Tod.
Der Mann weiß nun, dass ihm Maja seine Geschichte erzählt hat. Er ist Finn. Und es liegt nun in seiner Hand, ob er, um beim Titel des Buches zu bleiben, in den Zug steigt, der ihn in die Realität zurückführt oder ob er die andere Richtung wählt.
Eindrucksvoll wird das Leben der Familie beschrieben. In jeder Zeile ist die tiefe Liebe und das gegenseitige Verständnis spürbar.
Ein besonderes Stilelemente hat der Autor noch in das Geschehen eingefügt. Finn schreibt Briefe für seinen kleinen Sohn, die er ihm später einmal geben will. In einem davon heißt es.

„...Wenn du an Träume glaubst, tritt für sie ein. Lass sie lebendig werden. Dann ist im Leben und in der Liebe alles möglich...“

Die Geschichte ist wunderschön illustriert. Damit meine ich nicht nur die farbenfrohen Bilder, sondern auch den zarten Schmetterlingsrand auf jeder Seite unten.
Das Buch ist eine kleine Kostbarkeit. Viele der Sätze sollte man sich mehrmals auf der Zunge zergehen lassen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Die Liebe ist die größte ...

Welch ein wunderbares Buch! Eine märchenhafte Geschichte erzählt Jando, Verlag KoRos Nord. Nicht nur das Cover ist wunderschön und lädt zum Träumen ein, sondern die Aufmachung des gesamten Buches von Anfang bis zum Ende ist – mit den farbigen Innenseiten des Umschlags, den zarten Schmetterlingen auf jeder Seite und den Illustrationen passend zur Erzählung – traumhaft schön. Außerdem ist es ein Buch, das einfach richtig gut in der Hand liegt und unbedingt einen guten Platz im Regal verdient.
Schon im Prolog kann man versinken in der Beschreibung des Sonnenaufgangs am Meer. Es folgen kurze betitelte Kapitel. Ich habe das Gefühl, ich bin dabei, als im ersten Kapitel ein Mann auf einer alten Bank am Fuße einer mächtigen Eiche sitzt und aufs Meer schaut… Es ist ein sehr liebevoller und zarter Schreibstil, der mich emotional sehr berührt. In demselben Stil wie der erste Satz geschrieben ist, ist die gesamte Erzählung. Es ist eine Geschichte, die ihrem Titel gerecht wird: „Im Himmel gibt es einen Bahnhof“. Man möchte gern glauben, was Jando schreibt, dann weiß man, dass man die Hoffnung nicht verlieren darf und dass die Liebe „der Pulsschlag des Lebens“ ist.
Das kleine märchenhafte Buch ist für Groß und Klein sehr lesenswert und ich empfehle es sehr gern.