Cover-Bild Wohin die Wahrheit mich führt
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
  • ISBN: 9782496711929
Jane Aiven

Wohin die Wahrheit mich führt

Band 1 der Reihe "Im Schein der Zirkuslichter"

Ein bewegender Roman über die eigenen Wurzeln und den Mut, seine Träume zu verfolgen.

Was sind schon die bunten Farben eines Zirkus, wenn man seine Träume nicht leben kann?

Eleganz und Perfektion: Nicht weniger erwartet Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht sie unglücklich und sie fragt sich immer wieder: Warum hat ihre Mutter sie vor all den Jahren verlassen? Hat sie sich nach mehr gesehnt? Auch Penny träumt insgeheim davon, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen.

Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, das sie an einen ganz besonderen Ort führt …

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein sehr emotionaler Roman

Dies war mein erster Roman der Autorin Jane Aiven und ich bin begeistert. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen.

Es geht in dem Buch um Penny, eine Zirkusartistin, welche aber ...

Es geht in dem Buch um Penny, eine Zirkusartistin, welche aber mit diesem Beruf und dem Leben im Zirkus nicht glücklich ist. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und das Bild passt perfekt zu der Geschichte und mir gefallen die Farben. Der Schreibstil ist flüssig und so folgen die Seiten nur so dahin.

Es ist eine sehr lebendige Geschichte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Irgendwann klopft das Schicksal an deine Tür...

Klappentext:

Klappentext:

Fazit: Jane Aiven hat ein so tolles Buch geschaffen! Wer eine bunte Gesichte im Zirkuszelt erwartet, wird hier zwar lange suchen, aber die Geschichte über die Protagonistin Penny Rosso geht einfach mitten ins Herz und man fiebert einfach jede Zeile mit ihr durch die Höhen und Tiefen.
Die beschriebenen Fazetten der Geschichte und Charaktere lassen sofort Bilder im Kopf entstehen.

Die Autorin zeigt was alles möglich ist, wenn man nie aufhört zu träumen. Ich freue mich schon auf den 2. Teil und die Geschichte über Rosa...

Veröffentlicht am 04.02.2023

Den Mut , Neues zu wagen...

Den Mut , ein neues Leben zu beginnen und alles hinter sich zu lassen, das schafft in diesem berührenden Roman die Protagonistin Penny. Die Autorin Jane Aiven schreibt fesselnd und entführt uns beim Lesen zuerst in die schillernde Zirkuswelt und weiter auf eine bewegende Spurensuche in die turbulente Großstadt London. Das Taschenbuch , mit angenehm samtiger Haptik und verträumten Cover ist im Tinte & Feder Verlag erschienen.

Penny ist Artistin in einem kleinen Familienzirkus ihres Vaters. Jeden Abend steht sie in der schillernden Manege und gibt ihr bestes, aber Glück, kann sie dabei nicht empfinden. Auch nicht mit ihren Verlobten Gino...Pennys Mutter hat damals , als sie noch klein war , dem Zirkusleben den Rücken gekehrt und keiner weiß eigentlich so richtig warum...seitdem ist sie spurlos verschwunden ! Erst ein neu entdeckter Hinweis auf einem alten Foto ihrer Mutter und Ginos Fehlverhalten gegenüber Penny , macht es ihr einfacher der Zirkuswelt auch den Rücken zu kehren und einen Neuanfang in der Großstadt London zu beginnen. Hier startet sie unter neuem Namen Viktoria , einen Neuanfang in einem familiären Cafe . Die Inhaberin gibt ihr eine Anstellung als Bäckerin und Viktoria darf endlich ihre Leidenschaft für das Backen ausleben. Die beiden werden beste Freundinnen und Claire bestärkt Penny/Viktoria bei der Suche nach ihrer Mutter. Auch der attraktive Gast Will , macht ihr Leben wieder angenehmer , mit ganz viel Schmetterlingen im Bauch...

Eine mutmachende Geschichte , die bestärkt , nie seine Träume aus den Augen zu verlieren und den Mut zu wagen , auch mal etwas Neues zu beginnen... Die beschriebene Zirkuswelt in den ersten Kapiteln , begeistert mich und bringt Abwechslung in das Gelesene. Schnell erkennt man aber , das die Protagonistin dort nicht glücklich wird. Man fiebert mit Penny / Viktoria mit, auf der Suche nach ihrer verschollenen Mutter und freut sich mit ihr auf eine treue , neu geschlossene Freundschaft mit Claire und eine zarte Liebe in ihren Anfängen.Die Seiten sind nur so dahin geflogen und die Geschichte hat mich begeistert. Am Ende freue ich mich auf die Fortsetzung dieser Buchreihe aus der Zirkuswelt und bin gespannt auf ein neues, spannendes Abenteuer mit einem Hauch Romantik :)

Veröffentlicht am 12.01.2023

Penny & Will

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet!

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet!

Das Buch von Jane Aiven ist das 3. Buch, welches ich dieses Jahr gelesen habe und schon jetzt ein absolutes Herzensbuch! Die Geschichte um Penny hat mich so sehr berührt, aber fangen wir vorne an.

Ich bin ganz ehrlich, hätte ich das Buch nicht zugeschickt bekommen, hätte ich es mir wahrscheinlich selbst nicht gekauft, aufgrund des Covers und weil der Klappentext mich nicht so sehr angesprochen hätte. Rückblickend auch, weil das Buch einfach so unfassbar gut ist, dass Cover & Klappentext dem gar nicht gerecht werden können.

Der Schreibstil ist Wahnsinn. Ich hatte das Gefühl Jane würde schon seit Jahren nichts anderes machen als Bücher zu veröffentlichen. Man fühlt sich der Protagonisten total nah, bekommt einen guten Einblick in ihr Gefühlsleben und versteht somit auch ihre Beweggründe. Auch die detaillierte Beschreibung des Setting ist sehr gelungen.

Das Setting spielt in England und hat mich ebenfalls komplett abgeholt.

Die Protagonistin ist für mich persönlich mit einer der stärksten. Ich mochte Penny von Anfang an, hab mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut. Auch die anderen Charaktere im Buch konnten mich absolut begeistern und haben sich in mein Herz geschlichen.

Der Plot. Der Plot ist eigentlich gar nicht sooooo bahnbrechend und unvorhersehbar. Meistens wusste ich schon ein paar Seiten vorher worauf angespielt wird (außer bei manchen Szenen am Anfang), was ich aber bei diesem Buch gar nicht schlimm fand. Viel entscheidender ist einfach der Werdegang den Penny macht, die Wahrheiten die sind entdeckt und wie sich ihr Leben entwickelt. Es ist einfach ein sehr sehr positives Buch, voller Herzensmomente und mein Herz zum Lächeln gebracht hat.

Abschließend kann ich euch das Buch wirklich nur ans herz legen. Es ist ein unglaublich gut geschriebenes, berührendes und herzerwärmendes Buch über eine junge Frau, die ihre Träume verwirklichen will und vom Schicksal begleitet wird.

Somit 5/5 Sterne!
Ganz viel Liebe,
Bella

Veröffentlicht am 27.12.2022

überraschend gut

Penny arbeitet schon ihr ganzes Leben im Zirkus, doch eigentlich hat sie einen anderen Traum. Um herauszufinden, warum ihre Mutter sie damals in so jungen Alter verlassen hat, begibt Penny sich nach London.

Das ...

Das Cover ist schön und schlicht, ich glaube, es gibt aber kein Cover, das diesem Buch gerecht werden könnte. Es hilft einem aber, sich noch mehr in die Szenen hinein zu träumen.

Mir war bewusst, dass ich dieses Buch mögen würde, da mir der Klappentext schon gefallen hatte. Aber dass es zu meinen Jahreshighlight gehören würde, hätte ich nicht gedacht. Der Schreibstil von Jane Aiven ist großartig, was ich gar nicht so erwartet hatte, da es ja ihr erstes Buch ist. Sie schafft eine wirklich schöne Atmosphäre. Man findet auch viele schöne Sätze im Buch, die ich mir als Zitate aufgeschrieben habe. Ich liebe es, wenn ein Buch mir etwas geben kann, was ich immer gebrauchen werde. Ich freue mich schon total auf ihren zweiten Roman, der dann von Rosa handelt. Schon beim Lesen dieses Buches, hätte ich gern mehr über sie gelesen, deswegen freue ich mich umso mehr.

Das Buch fängt gleich schon spannend an, es passiert direkt was Unerwartetes. Und so zieht sich das im ganzen Buch, immer wieder passiert etwas, was man nicht erwartet hätte. Das Buch enthält sehr gute Beschreibungen vom Essen, sodass man alles fast schmecken kann. Auch die Umgebung ist in diesem Buch, so beschrieben, dass man alles vor sich sehen kann. Oft kam ich während des Lesens in eine schöne, verträumte Stimmung und war mitten in Pennys Welt. Die Lösung wie das Buch endet, finde ich sehr gut, und auch nicht vorhersehbar.

Jane Aiven hat ganz tolle, liebevolle Charaktere geschaffen. Penny ist eine Frau, in die sich, denke ich, mal jeder gut versetzen kann. Oft sind weibliche Hauptcharaktere sehr naiv, das ist hier absolut nicht der Fall. Wie schon weiter oben erwähnt, hätte ich gern mehr über Rosa gelesen. Sie schien eine sehr weise und starke Personen zu sein. Jess habe ich auch direkt nach den ersten Sätzen, ins Herz geschlossen. Sie ist jemand, den man sehr gern als Freundin hätte. Claire war im Nachhinein betrachtet meine Lieblingsperson in dieser Geschichte. So eine tolle Person, die so viel mit eigener Kraft erreicht hat. Mit Will, musste ich erst etwas warm werden. Er wirkte für mich anfangs etwas zu perfekt, doch das ändert sich weiter in der Geschichte.

Es ist wirklich eins der schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich hoffe, dass diese Geschichte noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.