Cover-Bild Wohin die Wahrheit mich führt
Band 1 der Reihe "Im Schein der Zirkuslichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
  • ISBN: 9782496711929
Jane Aiven

Wohin die Wahrheit mich führt

Ein bewegender Roman über die eigenen Wurzeln und den Mut, seine Träume zu verfolgen.

Was sind schon die bunten Farben eines Zirkus, wenn man seine Träume nicht leben kann?

Eleganz und Perfektion: Nicht weniger erwartet Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht sie unglücklich und sie fragt sich immer wieder: Warum hat ihre Mutter sie vor all den Jahren verlassen? Hat sie sich nach mehr gesehnt? Auch Penny träumt insgeheim davon, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen.

Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, das sie an einen ganz besonderen Ort führt …

Veröffentlicht am 22.10.2022

Kopf aus. Herz an.

Penny ist im Zirkus aufgewachsen. Sie kennt nur das Leben als Artistin, aber sie spürt, dass sie das schon lange nicht mehr erfüllt. Auch die Beziehung zu ihrem Freund besteht eher noch aus Gewohnheit und anderen pragmatischen Gründen. Außerdem fragt sie sich, warum ihre Mutter sie als kleines Kind verlassen hat, aber niemand spricht darüber. Zu gerne würde sie sich auf die Suche nach Spuren machen, doch Penny will ihren Vater nicht im Stich lassen, der den Zirkus leitet. Als es zu einem folgeschweren Vorfall im Zirkus kommt, weiß Penny, dass das ihre Chance ist, sich auf die Suche nach ihrer Mutter zu begeben und ihr Schicksal zu wenden. So landet sie dank eines Hinweises auf einem alten Foto, das sie findet, in London, wo Penny einige schicksalsschwere Begegnungen macht, die ihr Leben völlig auf den Kopf und sie vor die Frage stellen: Kopf aus - Herz an?

Diese Geschichte hat ihren ganz eigenen Zauber, der mich in eine völlig andere Welt katapultiert hat. Zum einen das Zirkusleben, in dem Penny festsitzt und das sie immer unglücklicher macht, zum anderen ihr neues Leben mit seinen vielen Chancen, die sich ihr eröffnen und diesen wunderbaren Menschen, die sie kennenlernen darf. Allein das Cover sieht aus als würde Penny in eine andere Zeit eintauchen, es hat nichts von einer modernen Stadt, so als wäre die Zeit einfach stehen geblieben. Diesen Eindruck hat man auch, wenn man das Café betritt, in dem Penny eine Arbeit findet. Die Figuren sind allesamt mit so viel Liebe beschrieben. Auch wenn sie nicht alle so detailliert wie Penny selbst skizziert sind, dass man sich ein genaues Bild von ihnen machen könnte, hat man sie dennoch vor seinem inneren Auge. Die Beschreibung der Gebäckstücke hat seinen eigenen Zauber, obwohl sie für mich, anders als beschreiben, gar nicht so ungewöhnlich sind. Es gab zwar die ein oder andere Stelle, an der ich mich fragte, wie Penny nur so reagieren konnte, wie sie es tat, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch. Ich habe die einzelnen Kapitel, die eine angenehme Länge hatten, förmlich verschlungen. Zum Ende hin gewinnt das Buch noch einmal an Dramatik und ist man auf der letzten Seite angekommen, badet man in einem Meer von Gefühlen, schwankt zwischen Glück, Freude, Trauer und Hoffnung. Ein Buch, das Mut macht, einen Neuanfang zu wagen und das Glück zuzulassen. Einfach mal öfter: Kopf aus - Herz an!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine Geschichte die tief bewegt

Covertext:

Covertext:
Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, das sie an einen ganz besonderen Ort führt.

„Wohin die Wahrheit mich führt“ ist mein erster Roman von Jane Aiven, wird aber mit Sicherheit nicht mein letzter sein.

Penny ist eine tolle Protagonistin. Sie war mir sofort sympathisch.
Aufgewachsen ist Penny im Zirkus. Ihr Vater ist Zirkusdirektor uns somit liegt es nahe, dass auch Pennys Leben dem Zirkus gehört.
Doch Penny kam mir gar nicht so glücklich vor mit ihrem Zirkusleben.
Da schwillt auch immer das Verlangen mehr über den Verbleib ihrer Mutter zu erfahren.
Die Mutter hat die Familie verlassen als Penny 3 Jahre alt war.
Nach einem dramatischen Vorfall nimmt Penny all ihren Mut zusammen und verlässt den Zirkus.
Sie begibt sich auf einen Weg der zum Wechselbad der Gefühlt wird.

Es gibt noch einige weitere tolle Protagonisten die ich liebgewonnen habe in der Geschichte.
Es gibt aber natürlich auch solche, die man gerne manchmal schütteln und rütteln möchte.

Jane Aiven hat eine wunderschöne Art zu erzählen.
Nach ein paar Seiten wurde ich wie durch einen Sog in die Geschichte reingezogen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Es ist eine Geschichte mit so viel Gefühl, es wird aber niemals kitschig.
Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Liebe.
Es gibt aber auch durchaus traurige Momente und bei mir sind mehr als einmal die Tränen geflossen.
Der Schreibstil von Jane Aiven ist flüssig und gut verständlich.
Die Autorin findet immer wieder so schöne Worte, dass es die pure Freude ist die Geschichte zu lesen.

Ich freue mich auf mehr solcher Geschichten von Jane Aiven.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gefühle ohne Ende

Das Buch hat mich mit dem Klappentext sofort angesprochen und ich wurde echt nicht enttäuscht, sondern so viel gefühlt, wie schon lange nicht mehr.
Ich hab es sogar in einem Rutsch durchgelesen, was nicht ...

Ich hab es sogar in einem Rutsch durchgelesen, was nicht zuletzt an dem tollen Schreibstil gelegen hat, der mich wirklich sehr berührt hat.🥰

Schon während den ersten Seiten fand ich Penny als Protagonistin wirklich toll und je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich sie auch bewundert. Sie hat Entscheidungen getroffen, die für niemanden leicht zu treffen sind und hat so dafür gekämpft, dass ich sie so sehr ins Herz geschlossen habe und es wirklich genossen habe, ihre Entwicklung zu verfolgen.

Die Geschichte an sich war wirklich traumhaft. So gefühlvoll mit Wendungen, die mal schön, aber auch zutiefst traurig waren, dass ich sogar richtig weinen musste. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, dass mich zum einen wirklich zum Nachdenken gebracht hat, zum anderen auch wirklich berührt hat.🙈

Auch durch die Nebencharaktere und das Setting hat das Buch nochmal eine ganz andere Tiefe für mich bekommen. Rosa, Eines, Claire, Will und noch ein paar andere habe ich wirklich total ins Herz geschlossen und will sie eigentlich gar nicht gehen lassen.
Auch das Café „Doppio“ bzw. „Claire’s Doppio“ fand ich als Handlungsort wunderbar und hab mich auch direkt wohlgefühlt.

Ein Beispiel, dass ich mir von Penny nehmen werde ist, dass ich mich öfters fragen werde: Herz oder Kopf? Und mich fürs Herz entscheiden❤️‍🩹

Veröffentlicht am 09.10.2022

Interessant

Das Cover und die kurze Inhaltsbeschreibung haben mich gleich neugierig gemacht und ich wurde beim Lesen nicht enttäuscht. Im Mittelpunkt der Handlung steht Penny, die im Zirkus lebt und der ihr Vater als Akrobatin einiges abverlangt. Doch sie ist unzufrieden mit ihrem Leben und auch die Frage nach dem Verbleib ihrer Mutter lässt ihr keine Ruhe, bis sie irgendwann den Absprung schafft. Ich fand das Buch sehr berührend und gefühlvoll. Penny ist eine interessante Figur, die eine tolle Wandlung durchmacht. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und die Aufklärung ihrer Vergangenheit ist spannend beschrieben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wohin die Wahrheit mich führt

Darum geht es (Klappentext) :

Eleganz ...

Darum geht es (Klappentext) :

Dieses Buch ist einfach wundervoll und zauberhaft.

Penny entwickelt sich so stark in diesem Roman und zwar im positiven Sinne. Es macht riesigen Spaß sie zu begleiten, auch wenn es traurige und ernste Momente gibt. Diese Abwechslung macht das Buch so spannend und auf keinen Fall kitschig. Sie lernt viele neue Menschen kennen, die ihr Leben bereichern. Die wichtigste ist für mich Claire.

Durch den tollen Schreibstil wurde es für mich ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich schon riesig auf den 2. Band. Vielen lieben Dank Jane Aiven.