Cover-Bild Wohin die Wahrheit mich führt
Band 1 der Reihe "Im Schein der Zirkuslichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
  • ISBN: 9782496711929
Jane Aiven

Wohin die Wahrheit mich führt

Ein bewegender Roman über die eigenen Wurzeln und den Mut, seine Träume zu verfolgen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Lebe!

Rezension

Welches Debüt konnte euch zuletzt richtig überzeugen?

Bei mir ist es von Jane Aiven

Rezension

Welches Debüt konnte euch zuletzt richtig überzeugen?

Bei mir ist es von Jane Aiven
,, Wohin die Wahrheit mich führt ", der erste Band einer Dilogie. Die ohne einen großen Cliffhänger endet, da die Geschichte rund um Penny auserzählt ist. Dafür erfährt man was über eine liebenswerte Person die man hier kennenlernt die Lebensgeschichte ab dem 17.Janur 2023. Ich freu mich jetzt schon drauf!

Liebe Jane, ich bin dir unendlich dankbar das du mir die Chance gegeben hast dein wunderbares Buch zu lesen! Du weißt wie sehr ich mitgelitten habe und wie sehr ich mich in vielen Situationen wiederfand. Durch die Zeilen hab ich deinen Schmerz gespürt auch das Gefühl das vieles in dem Buch auch ein Teil von dir ist. Umso mehr darf ich dir sagen das es dir gelungen ist das deine Gefühle mich erreicht haben! Tausend Dank!

Warum solltet ihr den Roman lesen?

Es gibt immer eine Möglichkeit, wss zu verändern, wir müssen nicht für immer in einer Situation bleiben die einen unglücklich macht. Natürlich tut man andere Menschen damit weh, aber warum nimmt man immer im Kauf sich selbst am meisten weh zu tun? Penny hat genau das verstanden. Das es manchmal die Momente gibt die man nutzen sollte. Und wir müssen aus Zitronen einen leckeren Kuchen backen!

Apropo.. KUCHEN! Omg ich habe dauernd beim Lesen so Appetit bekommen auf diese schönen Desserts. Foodporn! Ich möchte auch eine Rosa, Claire, Enes kosten. Fantastisch mit wieviel Leidenschaft diese back Szenen von Jane geschrieben wurden! Einfach nur HAMMER.

Dank Jane hab ich mich in London verliebt, es ist nicht mein erstes Buch was in London spielt. Aber das einzige wo ich in den Bann gezogen wurde. Warum? Vielleicht, weil ich aus den Blickwinkel von Penny gesehen habe und diese große Welt einfach spürte. Der Flair von der großen Stadt und dieses Feeling! Ich will nach London ins Duppio 😢!

Und dieser Gentleman namens Will, er ist einfach toll. Eine zarte Liebesgeschichte ohne große Sexszenen im Gegenteil.

Ich mag alles an diesem Buch.
Die Figuren besonders Claire und Penny werde ich im Herzen behalten!

Große Empfehlung an die Leser *innen die was emotionales erleben wollen.

Vielen Dank für das Bloggerpaket an Jane Aiven.

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Kopf oder Herz?

Im Zirkus Rosso ist die Akrobatin Penny ein gefeierter Star. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch ihre Leidenschaft gehört dem Backen. Als sie eine Blechdose mit Erinnerungen an ihre verschollene Mutter erhält und ihr Verlobter übergriffig wird, verlässt sie Hals über Kopf den Zirkus und flieht nach London.
Dieser Debüt-Roman der Autorin hat mich tief berührt. Er ist eine wahre Achterbahn der Gefühle. Ich durfte Penny in ihr neues Leben und auf ihre Suche nach der Vergangenheit begleiten. Lebendig und facettenreich hat Jane Aiven die liebenswerten Protagonisten beschrieben. Was habe ich doch mit Penny gelitten, geweint, gelacht und gehofft. Der lebendige und flüssige Schreibstil führte mich zügig durch diese wunderbare Geschichte. Jetzt fiebere ich dem zweiten Teil des Romans entgegen, der im Januar 2023 erscheinen soll.
Eine Lesehighlight, das unter die Haut geht und in Erinnerung bleibt. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Hört ihr eher auf euer Herz oder euren Kopf?​​​​​​​​

Klappentext:​​​​​​​​
Was sind schon die bunten Farben eines Zirkus, wenn man seine Träume nicht leben kann?​​​​​​​​

Klappentext:​​​​​​​​
Eleganz und Perfektion: Nicht weniger erwartet Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht sie unglücklich und sie fragt sich immer wieder: Warum hat ihre Mutter sie vor all den Jahren verlassen? Hat sie sich nach mehr gesehnt? Auch Penny träumt insgeheim davon, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen.​​​​​​​​
Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, das sie an einen ganz besonderen Ort führt …​​​​​​​​
Meine Meinung:​​​​​​​​
Das Buch ist recht unscheinbar. Auf #bookstagram habe ich ein, zwei mal gesehen. Aber es wurde nicht zu stark gehypt.​​​​​​​​
Dennoch habe ich mich sehr gefreut, dass ich es lesen konnte (Gewinnspiele haben doch manchmal so ihre Vorteile).​​​​​​​​
Aus meiner Sicht ist es ein absolutes Wohlfühlbuch!​​​​​​​​
​​​​​​​​
Direkt von Beginn an war ich sehr gefesselt. Die Protagonistin, Penny, war mir direkt super sympathisch. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert,​​​​​​​​
​​​​​​​​
Die Handlung war für mich ab und zu ehrlich gesagt etwas unrealistisch. Das hat mich in diesem Fall aber gar nicht gestört.​​​​​​​​
Die tolle Atmosphäre und die schöne Entwicklung standen über allem.​​​​​​​​
​​​​​​​​
Ich kann „Wohin die Wahrheit mich führt“ jedem empfehlen, der mal was tolles fürs Herz braucht. Einfach mal abtauchen und den Kopf ausschalten.​​​​​​​​

Veröffentlicht am 09.02.2023

Überraschend einfühlsam und tiefgründig

Penny Rosso ist Akrobatin im Zirkus ihrer Familie. Das Zirkusleben macht sie jedoch mehr und mehr unglücklich und sie Träumt davon, aus den Zwängen auszubrechen und sich ein eigenes Leben aufzubauen. Zudem wurde sie als Kind von ihrer Mutter bei ihrem Vater im Zirkus zurückgelassen. Sie fragt sich immer häufiger, was ihre Mutter dazu veranlasst hat. Nach einem dramatischen Vorfall findet sie den Mut, das Zirkusleben hinter sich zu lassen und sich anhand eines Fotos und einer alten Blechdose, die ihre einzigen Anhaltspunkte sind, auf Spurensuche nach ihrer Mutter zu begeben.

"Wohin die Wahrheit mich führt" ist der erste Roman der Autorin Jane Aiven.

Ich habe zunächst keine besonders tiefgründige Geschichte erwartet, wurde aber positiv überrascht. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Als Penny nach London kommt, ging mir zunächst alles etwas zu schnell und ihr schien alles in den Schoß zu fallen.

Die Teile der Handlung, die im Zirkus spielen, waren mal etwas anderes und haben für Abwechslung gesorgt. Vor allem Pennys Freunde in London waren alle sehr liebenswürdig und die Handlung war nie zu vorhersehbar.

Diese Geschichte zeigt, dass es sich lohnt, auf sein Herz zu hören und seine Träume zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Der Mut seinen Träumen zu folgen

Penny ist eine gefeierte Akrobatin im Zirkus ihres Vaters. Doch ihre heimliche Leidenschaft ist das Backen. Als sie eine Schachtel mit Erinnerungsstücken von ihrer verschollenen Mutter findet, macht sie sich auf den Weg nach London. Sie lässt ihr Leben im Zirkus komplett hinter sich, samt übergriffigem Verlobten und guten Freunden. In London wird sie von der Café-Besitzerin Claire aufgenommen. Sie bietet ihr eine kleine Wohnung und einen Job an. Als der gutaussehende Will immer wieder im Café auftaucht, beginnen bei Penny die Schmetterlinge im Bauch zu fliegen.

Dies ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Mir ist sofort der schöne Schreibstil aufgefallen. Es ist angenehm zu verfolgen wie Penny ihren Weg geht. Am schönsten war für mich zu lesen, wie Penny backt und welche Freude sie daran hat.

Die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Die Atmosphäre im Zirkus und im Café wurde wunderbar eingefangen. Die Mädels vom Café waren super und richtige Freunde für Penny. Etwas was sie im Zirkus eher weniger hatte. Auch das ihr Vater so kühl ihr gegenüber war, war sehr traurig. Wie auch ihr Verlobter sie behandelt, war erschreckend und ich bin froh, dass sie von ihm weg ist.

Das Rätsel um Pennys Mutter war für mich etwas zu viel des Guten. Schon die erste Entdeckung war zwar sehr vorhersehbar, aber alles was danach kam, war zu konstruiert und ich habe mich gefragt wann Penny endlich ihren Frieden finden darf.

Die Liebesgeschichte hatte sehr romantische Züge. Mir hat es sehr gut gefallen wie die beiden sich angenähert haben. Will war mir sehr sympathisch und er hatte wirklich alles was ein Traummann mitbringen muss.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, der mir schöne Lesestunden beschert hat, mit ein wenig Spannung, einer romantischen Liebe und mit ganz viel Backen.