Cover-Bild Sinn und Sinnlichkeit
Band der Reihe "Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Jane Austen

Sinn und Sinnlichkeit

Marjolein Bastin (Illustrator)

Der beliebte Klassiker von Jane Austen in einer einzigartigen Schmuckausgabe. Wundervolle Illustrationen von Marjolein Bastin und liebevoll gestaltete Extras wie Briefe, ein Londoner Stadtplan von 1802 oder ein Stammbaum lassen uns eintauchen in die Welt der Dashwood-Schwestern. Ein Muss für alle Austen-Fans und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Einfach klassisch

Wer erst einmal in Jane Austens Werke verliebt ist, kommt so schnell nicht mehr aus ihrer Welt heraus. Haben auch heute noch Bestand! Schöne Aufgabe

Veröffentlicht am 09.06.2019

Bezaubernd

Schon mehrmals habe ich Sinn und Sinnlichkeit gelesen und bin wie jedes Mal begeistert. Jane Austen erschafft immer vielschichtige Figuren, die so verschieden und lustig sind, dass man sie nur lieb haben kann. Ihr Blick auf die Gesellschaft ist auch in diesem Buch wieder komplett gelungen. Marianne und Elinor sind klasse Heldinnen, die aber auch beide ihre Schwächen haben. Die Geschichte stellt die Frage, ob man mehr als eine echte Liebe haben kann und macht dies mit sehr viel Gefühl.

Fazit:
Einer meiner Lieblingsromane von Austen!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tollte Schmuckausgabe, schwierige Sprache

Dieser Roman ist auch unter den Namen "Verstand und Gefühl" und "Vernunft und Gefühl" erschienen. Ich habe nicht so gut in die Geschichte reingefunden und werde mich daher etwas mehr auf die besondere Schmuckausgabe in meiner Rezension fokussieren (SPOILER).

Das fand ich gut:
Mein allererster Jane Austen! Passenderweise ist es auch noch ihr Erstlingswerk. Diese Schmuckausgabe ist sooooooooo schön. Nicht nur wegen der Covergestaltung, sondern auch innendrin. Es gibt viele kleine Geschenke, wobei sie zum Teil auch zu viel waren aus meiner Sicht. Am meisten hat mir der Stammbaum der einzelnen Protagonisten gefallen. Er hat mir auf jeden Fall geholfen, die Geschichte besser zu verstehen.
Die beiden Hauptfiguren, Elinor und Marianne, sind sinnbildlich für Verstand und Gefühl. Marianne mochte ich insgesamt mehr, denn in ihr ist viel mehr Leben im Gegensatz zu Elinor. Die Mutter dagegen empfinde ich so, als wenn sie sich die Welt so macht, wie es ihr gefällt.

Das fand ich nicht so gut:
So schön die Ausgabe ist, ist sie aufgrund der "alten Sprache" schwer zu lesen. Ich hätte ir mehr Zeit nehmen sollen und mehr Pausen. Auch aufgrund des Geschehens. Für mich war vieles nicht so richtig nachvollziehbar.
Ich könnte schreiben, dass ich mit vielen Sichtweisen und Abläufen überhaupt nicht klar komme, da es aber nun mal im 19. Jahrhundert spielt, darf ich diesen Kontext natürlich nicht außer Acht lassen.
Aufgrund des Formates (DIN A 4) sind die rund 300 Seiten eher doppelt so viele.

Fazit: Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch für mich noch nicht richtig abgeschlossen habe. Es war ja für meinen Buchclub, und auch in der Diskussion habe ich gemerkt, dass ich noch nicht alles richtig verstanden habe. Ich habe mir vorgenommen das Buch nochmal auf "normal deutsch" als Hörbuch anzuhören. Ich finde, dass man merkt, dass es ihr Erstlingswerk war. Allerdings ist diese besondere Schmuckausgabe einfach so schön und macht sich so toll im Regal. Und Stolz und Vorurteil werde ich mit Sicherheit auch noch lesen.

Behalten oder weg? Natürlich bleibt diese tollte Schmuckausgabe :)

Veröffentlicht am 26.10.2019

Nicht für jeden etwas..

Ich bin sehr lange um diese Rezension herumgeschlichen aus dem Grund, denn ich finde nicht so richtig die Worte, um dieses Buch zu beschreiben. Es war mein erster Klassiker und ich wollte schon lange einmal solch ein Buch lesen und die wunderschöne Ausgabe von Coppenrath war letztendlich der Startschuss dafür! Das Äußere der Schmuckausgabe ist unfassbar schön gestaltet, ebenso wie das Innere, zauberhafte Illustrationen verschönern hierbei das ganze Buch. Ein Highlight für mich waren auch immer die zusätzlichen dazu gestalteten Artikel, wie beispielsweise Briefe, Karten usw. Schöner hätte die Aufmachung nicht sein können! Bei dem Text hatte ich aber ein paar Schwierigkeiten. In erster Linie deshalb, weil es etwas anderes war, als ich bislang gelesen hatte. Zwar war ich mir dessen schon bewusst, aber mich hat es dann doch noch einmal sehr überrascht, wie sehr ein paar hundert Jahre (gut gesagt 😉 ) Die Sprache der Menschen verändern können! Beim Lesen musste ich mich wahnsinnig konzentrieren, um der Handlung folgen zu können. Der Schreibstil war zwar einigermaßen locker zu lesen, trotzdem musste ich auch ein paar Seiten doppelt und dreifach lesen, um zu verstehen, wie alles miteinander vernetzt ist. Mit den Protagonisten, ich weiß nicht, die Botschaft von ihnen ist zwar toll und auch revolutionär für die Zeit damals, alles wurde sehr schön geschildert und ausgedrückt, doch irgendwie musste ich während des Lesens vorstellen, dass es doch nicht so ganz meins war. Vielleicht war es einfach nicht das, was ich von diesem Buch erwartet hatte, obwohl ich auch nicht sagen kann, was das genau war. Fakt ist: Das Buch hat mir so gesehen gut gefallen, auch wenn ich nicht sagen kann, dass es mich erreichen konnte. Vielleicht ziehe ich es nach ein paar Jahren erneut aus dem Regal, aber eins steht fest: Der Coppenrath Verlag hat mit dieser Schmuckausgabe ein zauberhaftes Meisterwerk geschaffen!