Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Andrea Ott (Übersetzer)

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Veröffentlicht am 28.11.2020

"We are all fools in love"

Stolz und Vorurteil ist einer der Klassiker, der mich schon sehr lange interessiert hat und ich bin wirklich unglaublich froh, diesen endlich gelesen zu haben.

Die grobe Geschichte dürfte wohl jedem/r ...

Die grobe Geschichte dürfte wohl jedem/r bekannt sein. Selbst ich bin an der Geschichte von Elizabeth Bennet und Mr Darcy nie vorbeigekommen und habe mich schon damals gefragt, was wohl alles in dem Buch schlummern musste, dass dieses von so vielen Leser*innen weltweit begeistert gelesen wird. Auch mich konnte die Geschichte überzeugen, wenn auch mit kleineren Makeln, aber dazu später mehr.

Kommen wir zur Handlung: Wenn man sich auf dieses Buch einlässt muss man sich immer vor Augen halten, dass die Geschichte zu einer völlig anderen Zeit geschrieben wurde. Dies merkt man nicht nur sofort am Schreibstil, sondern auch an der Gesellschaft. Hierbei war es als Frau wichtig, möglichst so früh wie möglich zu heiraten, am besten wohlhabend, um sich eine "vielversprechende" Zukunft zu sichern. Unserer Protagonistin, Elizabeth, ist sich dessen bewusst, dennoch glaubt sie auch an die wahre Liebe und würde sich nicht auf jeden Dahergelaufenen einlassen, egal wie reich er auch sei. Der Großteil des Buches handelt von den fünf Töchtern der Bennets, wobei der Fokus auf Elizabeth lag. Es wurde viel über Hochzeiten und potenzielle Ehemänner geredet, aber Jane Austen übt auch Kritik an der Gesellschaft und wie schnell man sich doch von Meinung anderer zu Vorurteilen verleiten lässt, ohne die Aussagen zu hinterfragen.

Unsere beiden Protagonisten, Elizabeth und Mr Darcy, haben mich bis jetzt noch nicht losgelassen. Elizabeth war eine Vorreiterin ihrer Zeit und ich hatte mehrmals das Gefühl, als wäre sie im falschen Jahrhundert geboren: sie ist sich nicht zu schade ihre Meinung zu äußern, Kritik zu üben oder auch mal potenziellen Ehemännern einen Korb zu erteilen, wenn sie diese nicht liebt. Sie ist klug, stark, aber gleichzeitig auch sehr selbstreflektierend. Sie macht eine unglaubliche Wandlung durch und sieht im Laufe der Geschichte ein, dass sie sich zu gewissen Vorurteilen verleiten ließ und bereut, dass sie doch so leicht zu beeinflussen war. Das hat mir besonders gut gefallen und gerade, dass sie nicht perfekt ist, aber dennoch ihre Fehler einsieht, hat sie zu einer unglaublich gelungenen Protagonistin gemacht.

Aber auch Mr Darcy mochte ich sehr gerne. Wenn er anfangs noch etwas kühl und reserviert erscheint, bekommt man im Laufe des Buches immer mehr die Gelegenheit hinter seine Fassade zu schauen und entdeckt plötzlich einen unglaubliche loyalen, hilfsbereiten und ehrlichen Mann, der einfach nur durch die Gesellschaft in ein schlechtes Licht gestellt wurde.

Die Geschichte hat mich berührt und besonders die Liebesgeschichte war so zart, gefühlvoll und echt - ohne dabei im Geringsten kitschig oder unrealistisch zu sein. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass sich hier zwei gefunden hatten und ernsthafte Gefühle füreinander hegten.

Doch auch wenn ich vieles am Buch geliebt habe, konnte es mich nicht vollständig überzeugen. Teilweise war die Handlung doch etwas zäh und es gab einige Szenen oder Handlungen, die sich wiederholt haben und dadurch teilweise etwas den Lesefluss beeinträchtigt haben. Ich war nicht immer zu 100% gefesselt gewesen, an anderen Stellen konnte ich das Buch jedoch nicht mehr aus der Hand legen. Es war ein ständiges Hin und Her, doch trotzdem habe ich immer wieder zu dem Buch gegriffen, da es mich einfach nicht losgelassen hatte, auch wenn manche Kapitel dann doch etwas langatmiger waren.

Trotz meiner Kritikpunkte kann ich sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, weshalb dieses Buch ein Klassiker ist und ich bin Jane Austen sehr dankbar für dieses Werk. Ich habe mitgefühlt und zusammen mit Elizabeth gelitten und kann jedem/r, der/die eventuell mit Klassikern anfangen möchte dieses Buch empfehlen. Der dazugehörige Film mit Keira Knightley ist ebenfalls sehr, sehr sehenswert!

Von mir gibt es gute 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Schon öfter gelesen, gehört, gesehen

"Stolz und Vorurteil" ist meiner Meinung nach zurecht einer der meist gelesensten Klassiker. Und obwohl die Autorin Jane Austen mittlerweile schon über 200 Jahre tot ist, bin ich immer wieder erstaunt, wie aktuell bzw. wiederkehrend das Thema doch ist, über das sie in diesem Buch geschrieben hat.

Zentraler Ausgangspunkt der Geschichte ist die Familie Bennett mit ihren fünf Töchtern. Diese sind unterschiedlich alt, aber die ältesten beiden sind nun doch schon im heiratsfähigen Alter. Deswegen beschließt die Familie alle Töchter gleichzeitig in die Gesellschaft einzuführen. Die Mutter von Jane und Elizabeth hegt den größten Wunsch vor allem ihre zwei ältesten Töchter bald verheiratet zu sehen. Denn das ist ja wohl das anzustrebende Ideal für zwei junge Frauen: einen gut aussehenden und wohlhabenden jungen Mann zu finden und mit diesem eine eigene Familie zu gründen. Und der Wunsch der Mutter scheint auf einer Feierlichkeit aufzugehen: Jane zeigt Interesse an Charles Bingley. Und dieser wäre eine herausragende Partie: wohlhabend und gutaussehend. Eine anzustrebende Mischung aus Liebe, ökonomische Sicherheit und Aufstieg in der Standeszugehörigkeit. Doch auch andere junge Frauen wollen Bingley gefallen, sodass Jane einige Intrigen überstehen muss.
Ihre Schwester Elizabeth kann diesen Machenschaften nichts abgewinnen. Sie hat ihren eigenen Kopf, möchte sich nicht zu schnell verheiraten. Und schon gar nicht mit dem hochmütigen, stolzen und andere Menschen herablassenden Fitzwilliam Darcy. Oder sind das alles nur Gerüchte und Vorurteile, die man über ihn erzählt.

Ich finde es immer wieder faszinierend, was Jane Austen vor 200 Jahren schon gedacht und gefühlt haben muss, dass es ihr möglich war diese Geschichten aufs Papier zu bringen. Ich finde vor allem "Stolz und Vorurteil" immer wieder lesenswert und für Frauen inspririerend ihren eigenen Weg zu gehen und die Liebe einfach auf sich zukommen zu lassen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Die Liebe von damals...

Ich bin sehr fasziniert von diesem Roman. Diese Geschichte ist eine der schönsten Liebesgeschichten die ich je gelesen habe. Es ist echt bewundernswert, dass die Geschichte über 200 jahre alt ist und immer wieder auf neue Leser Herzen erobert! Ich empfehle es jedem vorm Herzen der mit dem Historischen Schreibstil und Handlungen umgehen kann!

Der untere Abschnitt erhält SPOILER ⬇️

Die Elisabeth, aus dessen sicht teilweise erzählt wurde, strahlt etwas wie natürlichen eigenwillen und damit habe ich sie sofort in meinem Herz eingeschlossen. Da sie mir vorm Charakter her sehr ähnlich ist, konnte ich mir ihre Gefühle sehr gut vorstellen. Mr. Darcy fand ich am Anfang recht unfreundlich aber in der laufenden Gesichte mochte ich ihn immer mehr und jetzt endlich am Ende hielt ich ihn für eine sehr Liebenswürdige Person. Der umgang von Mr. Darcy mit Elisabeth gefiel mir sehr, weil er einfach so Höflich und Lieb zu ihr gewesen ist. Die anderen Charakter in der gesichte fand ich auch sympathisch, ausser Mr. Wickham, da er mit der jüngsten Schwester von Elisabeth abgehauen ist und am ende die Eltern von Elisabeth ihm das verziehen haben.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein sehr empfehlenswerter Klassiker

Das Cover ist schön gestaltet und der Titel passt zur Handlung. Auch der Schreibstil ist angenehm zu verfolgen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

Die Charaktere befinden sich im ständigen Wandel und entwickeln sich weiter. Jeder ist auf seine Art und Weise sympathisch und unterhaltsam.

Dieser Klassiker von Jane Austen regt zum Nachdenken an und ist sehr unterhaltsam. Ein absolutes Muss für jeden Fan von Geschichten aus anderen Zeiten. Liebe, Neid, Intrigen... hier ist für jeden etwas dabei. Das Buch kann man gut auch öfter lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

leider nicht zufriedenstellende übersetzung

ich liebe klassiker! deswegen durfte jane austens „stolz und vorurteil“ nicht in meiner sammlung fehlen. dies war mein erster klassiker und ich war leider ein wenig enttäuscht. die übersetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen, viel wurde „modernisiert“, damit natürlich einfacher zu lesen, aber irgendwo geht doch der charme flöten. auch das cover sieht, im vergleich zu meinen anderen klassikern, eher unpassend und zu „modern“ für die geschichte aus. ich liebe stolz und vorurteil, suche aber nach einer anderen variante..