Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Marjolein Bastin (Illustrator)

Zauberhafte Illustrationen von Marjolein Bastin und 10 aufwendig gestaltete Extras erwecken die Welt von Elizabeth Bennet und ihren Schwestern zum Leben und machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem ganz besonderen Geschenk.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Wunderschön!

Klappentext

Klappentext
Im England des beginnenden 19. Jahrhunderts wird von Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet, ihre Zukunft durch eine passende Heirat zu sichern. Ein Hindernis ist allerdings das bescheidene Vermögen der Familie. Der neue Nachbar der Familie, Mr. Bingley, wäre eine gute Partie. Doch dessen hochmütiger Freund Mr. Darcy hält nicht viel von den Bennets. Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen prallen aufeinander und machen das Finden eines geeigneten Ehepartners zu einen schwierigen Unterfang.

Jeder kennt sie und jeder liebt sie: Die Liebesgeschichte der stolzen Elizabeth Bennet und des Snobs Mr. Darcy aus dem Jahre 1813! Ich bin ein absolut großer Fan von dem Film und war unglaublich gespannt auf das Buch - muss aber gestehen, dass ich mich bisher nie daran getraut habe. Als ich aber dann die Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag gesehen habe, war es um mich geschehen!

Zuerst einmal muss ich dieses Cover und die Aufmachung der wunderschönen Schmuckausgabe ansprechen! Es ist ein absolutes Highlight und in meinem Regal ein richtiger Hingucker. Die komplette Aufmachung- angefangen bei den einzelnen Seiten, die mit diversen Zeichnungen verziert wurden, bis hin zu den Briefen, Notenzetteln, einem Familienstammbaum und vielen weiteren Kleinigkeiten- ist einfach nur ein Traum! Man merkt, wie viel Liebe dahintersteckt und für mich war es definitiv ein unvergessliches Lesehighlight!

„Stolz und Vorurteil“ erzählt die unvergessliche und außergewöhnliche Liebesgeschichte von Elizabeth und Darcy. Eine Geschichte über Eitelkeit, Benehmen und das Leben im 19. Jahrhundert. Jane Austin hat hier einfach eine unglaubliche Geschichte mit wundervollen und vor allem starken Charakteren erschaffen, die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind. Ich war absolut begeistert von der Charakterentwicklung der Hauptcharaktere. Ich fand es auch richtig toll, dass wir als Leser die Liebesgeschichte von Jane und Bingley mitverfolgen konnten.

Fazit
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit unfassbar starken Charakteren. Für alle Klassiker Fans ein absolutes Muss und auch absolut empfehlenswert für Anfänger!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Stolz & Vorurteil

Die meisten Lese begeisterten haben bestimmt „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen schon gelesen, aber ich bin bis jetzt einfach nicht dazu gekommen.
Daher habe ich mich umso mehr auf dieses Buch gefreut.
Die ...

Daher habe ich mich umso mehr auf dieses Buch gefreut.
Die Schmuckausgabe ist einfach wunderschön und ich habe mich direkt in die Aufmachung verliebt. Das Buch wurde mit so viel Liebe gestaltet und die ganzen Extras sind auch einfach grandios, ganz zu schweigen von den ganzen Illustrationen. Die Farben, die ganze Gestaltung und das hochwertige Papier, es ist die schönste Schmuckausgabe die ich bis jetzt in den Händen hatte.
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, am Anfang ist es echt schwer damit zurechtzukommen, aber mit der Zeit wird es besser. Wenn man ein paar Seiten am Stück gelesen hat, dann taucht man richtig in die Geschichte ein.
Stolz und Vorurteil spielt im 19.Jahrhundert, damals war das Hauptziel für jede Frau einen Mann zu finden. Der dann den Lebensunterhalt finanziert und man dadurch abgesichert ist, die meisten Frauen damals wollten einen reichen Gatten finden. Deshalb fand ich Elizabeth total erfrischend, sie hinterfragt, ist frech und lässt sich nichts einreden. Zu der damaligen Zeit war ihre Art eine Sensation und wurde eigentlich auch nicht gerne gesehen.
Aber Mr.Darcy bewundert Elizabeth, er ist eigentlich sehr unnahbar und ist für seinen kritischen Blick bekannt. Er lässt zwar viele Herzen höherschlagen, aber ein kritischer Blick von ihm und die Damen kommen aus dem Gleichgewicht. Am Anfang mochte ich ihn gar nicht, aber mit der Zeit habe ich bemerkt das er kein Mann von leeren Versprechungen ist. Er lässt seine Taten für sich sprechen und redet nicht viel was ihn irgendwie interessanter macht.
Die Liebesgeschichte zwischen Mr. Darcy und Elizabeth ist mittlerweile ein Klassiker und wird auch immer in anderen Büchern erwähnt und ich kann auch verstehen warum.
Ich dachte zuerst es wird richtig kitschig, aber in dem Buch ist richtig viel Ironie versteckt was mir sehr gefallen hat. Außerdem zeigt Jane Austen auch die gesellschaftliche und auch politische Situation Großbritanniens in dieser Zeit, aber auch die Entwicklung.
Ich will wirklich nicht viel zum Inhalt sagen, ihr müsst selber dieses Buch lesen des es ist absolut lesenswert. Es sollte echt in jedem Regal stehen, ich wollte dem Buch eigentlich 4 Sterne geben. Weil der Einstieg wirklich sehr schwer war und die Sprache sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Sprache spiegelt die Zeit und auch das Verhalten der Menschen wieder.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen und ärgere mich das ich es nicht schon vorher gelesen habe, aber mit dieser Ausgabe hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich denke mit einer normalen Ausgabe hätte es mir vielleicht gar nicht so sehr gefallen. Die Überraschungen zwischen den Seiten haben mich zuerst motiviert immer weiter zu lesen, aber nach ein paar Wendepunkten musste ich einfach selber weiter lesen und habe dafür auch keine Motivation gebraucht.
„Stolz und Vorurteil“ ist ein Klassiker und sollte definitiv von jedem gelesen werden.
Stolz und Vorurteil bekommt von mir 5 Sterne, es ist zwar kein Highlight, aber es hat mir trotzdem sehr gefallen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Wunderschön ausgearbeitete Schmuckausgabe

Ich liebe die illustrierte Ausgabe von Stolz und Vorurteil!

Ich liebe die illustrierte Ausgabe von Stolz und Vorurteil!
Dank der Künstlerin Marjolein Bastin sind die Kapitel nicht nur mit schönen Zeichnungen hervorgehoben, sondern gibt es auch noch zehn kleine Extras, die dem Buch beiliegen. Diese sind aufwendig gestaltet worden und heben die Geschichte im Besonderen noch einmal hervor.
Durch Briefe, Zeichnungen von Gästen oder Charakteren, Aufklappbaren Karten oder auch Stammbäumen wirkt die Geschichte lebendig, da sie meist genau dort im Buch liegen, wo sie in der Geschichte erwähnt werden. Das gab mir beim Lesen das Gefühl, als hätte ich was in der Hand, woran ich mich festhalten und noch mehr in die Handlung eintauchen kann!

Viele haben Stolz und Vorurteil schon gelesen, doch ich muss gestehen, dass ich zuvor noch nie Stolz und Vorurteil gelesen habe. Ich war richtig überrascht, wie sehr mir der zeitlose Klassiker gefallen hat. Jane Austen schreibt so wunderschön! Ich war richtig gefangen von ihrem Schreibstil und den Irrungen und Wirrungen die die Liebe in ihrem Werk beschreiben. Der altertümliche Schreibstil gehörte zu der damaligen Zeit und passt einfach so perfekt, zu der Handlung um Elizabeth und ihrer Familie. Auch ihre Charaktere fand ich sehr einnehmend. Ich war regelrecht von diesen und der Handlung verzaubert. Ich kann jedem nur dazu raten: lest die Bücher von Jane Austen!

Veröffentlicht am 16.05.2019

Wunderschöner Schmuckband

Ich finde den Schmuckband wunderschön gestaltet mit sehr schönen stimmigen Illustrationen. Dieses Buch durfte in meiner Jane-Austen-Sammlung einfach nicht fehlen. Allerdings ist eher etwas für Liebhaber, zum Betrachten der Illustrationen und der Details. Denn um den Wortwitz und die Finessen des Schreibstils von Jane Austen kennen und lieben zu lernen, ist die Übersetzung von Karin von Schwab nicht die beste Wahl. Schade fand ich auch, dass die Beigaben, speziell der Brief, nicht dem damaligen Original nachempfunden wurden.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein wunderschönes Buch

• Bewertung: 5/5 *
• Zitat: "Es ist eine Tatsache, über die sich alle Welt einig ist, dass ein alleinstehender Mann mit einigem Vermögen unbedingt auf der Suche nach einer Lebensgefährtin sein muss" (S. ...

• Bewertung: 5/5 *
• Zitat: "Es ist eine Tatsache, über die sich alle Welt einig ist, dass ein alleinstehender Mann mit einigem Vermögen unbedingt auf der Suche nach einer Lebensgefährtin sein muss" (S. 6)
• Besondere Aufmerksamkeit verdient .. die liebevolle Gestaltung, die wunderschönen Illustrationen und die beigelegten Extras.
• Meine Meinung: Der Schreibstil ist relativ schwer zu lesen und man muss sich erst einmal - wie ich finde - "einlesen". Jane Austen schafft es, dieser Geschichte das gewisse Etwas zu geben, sodass man völlig in die Welt des 19. Jahrhunderts eintaucht. Die Liebesgeschichte von Elizabeth Bennet und dem berühmten Mr. Darcy bleibt lange Zeit im Hintergrund, was verschiedene Faktoren hat. Das Zitat, welches ich gewählt habe, trifft das Ganze drumherum ganz gut: Alles dreht sich darum, eine gute Partie zu heiraten - was aber Lizzie in ihrer Wahl nicht beeinflusst. Lizzy mag ich so unglaublich gerne, da sie hinterfragt, kein Blatt vor den Mund nimmt, frech und generell keine Marionette ist, wie es bei anderen Personen den Anschein hat. Der Titel des Buchs ist generell sehr gut gewählt, da es sich viel um (zum Teil falschen) Stolz und eine Menge Vorurteile dreht.
• Fazit: Weil es einfach nochmal erwähnt werden muss - es ist so schön gestaltet. Außerdem ist die Geschichte ein Muss für Fans von Klassikern! Wer sich noch nicht an eine solche Lektüre getraut hat, keine Erfahrung mit Klassikern hat und Action erwartet, wird hier allerdings nicht fündig werden.