Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Marjolein Bastin (Illustrator)

Zauberhafte Illustrationen von Marjolein Bastin und 10 aufwendig gestaltete Extras erwecken die Welt von Elizabeth Bennet und ihren Schwestern zum Leben und machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem ganz besonderen Geschenk.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Klassisch gut! Ein wahres Schmuckstück!

Bei "Stolz und Vorurteil" fällt es mir wirklich sehr schwer das Buch zu bewerten. Das liegt zum einen daran, dass es mein erster gelesener Klassiker war und zum anderen daran, dass ich mir schwer tue, so eine bekannte und großartige Autorin zu bewerten.

Grundlegend möchte ich sagen, müsste ich nur die Aufmachung dieser Schmuckausgabe des Buches vom Coppenrath Verlag bewerten, müsste ich wesentlich mehr als 5 Punkte geben! Das Buch ist absolut hochwertig und schon die Klappengestaltung ist wunderschön und für einen Klassiker mit den Blumenmotiven absolut passend. Dies setzt sich im Inneren genau so fort. Auch dort sind immer wieder verschiedene Blumen- oder auch Vogel- oder ähnliche Motive zu finden, welche absolut bezaubernd sind. Des weiteren gibt es besondere Beilagen, wie beispielsweise eine Karte von London oder einen Brief von Darcy an Lizzy. Im Ganzen ist diese Ausgabe wirklich ein absolutes Schmuckstück für jeden Besitzer und ich hoffe, dass dadurch noch mehr Menschen, so wie ich auf diese wunderbaren Klassiker aufmerksam werden und sich trauen diese zu lesen.

Der Schreibstil an sich war natürlich bedingt durch Jane Austens Lebenszeit, sehr hochdeutsch und nicht immer leicht zu verstehen. Es gab lange Sätze und außergewöhnliche Begriffe, welche heutzutage nicht mehr verwendet werden. Bedingt dadurch, dass "Stolz und Vorurteil" mein erstes Buch dieser Art war, brauchte ich erst eine Zeit, bis ich richtig in die Geschichte rein kam. Auch verlief der Anfang im Gesamten etwas schleppend und es passierte nicht genug um eine absolute Spannung aufzubauen.
Dies änderte sich jedoch im Verlauf des Buches immens. Es wurde sehr aufregend und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich fand es dann auch schade als das Buch so schnell vorbei war und hätte sehr gerne noch weiter gelesen.
Interessant war es auch, zu Lesen, wie anders die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau und auch die Lebensweisen derjenigen früher war.
Fazit:
Ich glaube es war eine sehr gute Wahl "Stolz und Vorurteil" als ersten Klassiker zu lesen, denn es war zu Beginn etwas schleppend, diese Zeit brauchte ich aber auch um mit dem unbekannten Schreibstil zurecht zu kommen und dann als ich drin war wurde es so richtig spannend.
Absolut empfehlenswert und die Schmuckausgabe von Coppenrath ist ein absoluter Blickfang in jedem Bücherregal und macht das Lesen zu einem wunderschönen Erlebnis!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Was für eine schöne Ausgabe!

Ich liebe die Geschichte um Mr. Darcy und Elisabeth Bennett schon lange und bin ein Fan des Buchs und des Films gleichermaßen!

Aber diese wunderschöne Schmuckausgabe ist etwas ganz besonderes und wirklich wunderschön. Es gibt so viele kleine Details und Extras und man spürt irgendwie die Liebe, mit der sie entstanden ist 💕

Ich werde ab sofort ein Fan der Ausgaben aus dem Coppenrathverlag sein und es wird sicher nicht die letzte Ausgaben, die ich mir kaufe oder wünsche!

Übrigens auch ein super Geschenk für alle Romantiker ☺️

Veröffentlicht am 20.02.2022

Im Leben von Elizabeth Bennet

In dieser wunderschönen Illustrierten Ausgabe von Jane Austens Klassiker Stolz und Vorurteil konnte ich ganz eintauchen in die Welt von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy.
Der doch sehr ausgefallene, etwas ...

Der doch sehr ausgefallene, etwas ältere Schriftstil versetzt einen noch weiter zurück in die Zeit von Gesellschaften und Bällen.
Die Gestaltung ist natürlich ein absolutes Special und der Traum eines jeden Bücherliebhabers. Die Ornamente, blumigen Verzierungen und goldene Highlights auf dem Cover sind mein Lieblingsblickfang im Regal und dürfen dort nicht mehr ausziehen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Das bekannteste Werk von Jane Austen

Die Geschichte hat mich sofort begeistert und ich liebe die ganzen Extras, wie zum Beispiel die Karte oder der Brief, die in dieser Ausgabe enthalten sind. Dieser Klassiker ist wirklich ein Buch, das man gelesen haben muss, auch wenn der Schreibstil selbstverständlich manchmal nicht wirklich einfach zu lesen ist, was logischerweise daran liegt, wie alt die Geschichte ist. Am Anfang fand ich es noch nicht so interessant, da die Handlung dort etwas zu langsam verläuft, aber es wird im Laufe des Buches immer spannender und schöner.

Veröffentlicht am 29.08.2020

klassiker

Die wunderschöne Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag. Wirklich toll ausgearbeitet mit viel Liebe zum Detail und mit wunderschönen Extras.

In Stolz und Vorurteil gehts um Lizzy und ihre 4 Schwestern ...

In Stolz und Vorurteil gehts um Lizzy und ihre 4 Schwestern die davon träumen auf Bälle zu gehen und nette Männer kennenzulernen. Und das mit einer anstrengenden Mutter im Nacken die für jede ihrer Töchter eine gute Partie finden möchte.

Man merkt schon sehr stark das der Roman um 1800 geschrieben wurde. Allein was das Frauenbild beschrieben wird und doch hat es mich sehr an einen New Adult Roman erinnert. Der halt nur nicht in unserer Zeit spielt.