Cover-Bild Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.10.2018
Jane Austen

Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Mit den Originalillustrationen von Hugh Thomson
Karin von Schwab (Übersetzer), Thomson Hugh (Illustrator)

Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet. Jane Austens Roman 'Stolz und Vorurteil' krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sichert ihr einen Platz in den Annalen der Weltliteratur. Diese Ausgabe ist reich illustriert mit den berühmten Illustrationen von Hugh Thomson.

• »Austens Romane sind ein Jahrmarkt der Eitelkeiten, gewürzt mit Ironie und Aphorismen.« Die Welt
  • „Ich habe alle ihre Bücher gelesen, ich kann gar nicht mehr zählen wie oft … Früher habe ich mir vorgestellt, dass man dann eine berühmte Autorin ist, wenn man so bekannt ist wie Jane Austen.“ J.K. Rowling
  • “Es gibt drei Frauen in meinem Leben: meine Mutter, meine Frau und Jane Austen.” (Colin Firth)

Veröffentlicht am 17.03.2024

Lieblingsroman bis heute

Noch immer greife ich zu er Schmuckausgabe von Stolz und Vorurteil, die bei mir im Regal als Hingucker gut zur Geltung kommt und auch schon einige Komplimente erhalten hat

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein zeitloser Klassiker

„Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen ist mein erster Klassiker. Irgendwie habe ich mich nie getraut Klassiker zu lesen, da ich Angst hatte, dass ich mich auf Grund des alten Schreibstils durchquälen muss. Nachdem aber so oft in anderen, aktuellen Romanen auf Miss Bennet und Mr. Darcy verwiesen wird, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen.

Der Schreibstil hat mir überraschenderweise sehr gut gefallen, denn Austen schreibt mit einem Sarkasmus, der genau meinen Geschmack trifft.
Anfangs waren die vielen verschiedenen Charaktere verwirrend. Die liebe Alexia hat einen Plan rausgesucht, wo alle Charaktere und Beziehungen erklärt werden. Einmal verstanden und verinnerlicht viel mir das Lesen von nun an um einiges leichter.
Man bekommt einen sehr guten Einblick in den englischen Landadel des 18. Jahrhunderts. Mrs. Bennet versucht alles, um ihre fünf Töchter verheiratet zu sehen. Da Frauen zu der damaligen Zeit kaum Rechte hatten und ein Ehemann ihnen eine sichere Zukunft gewährleistet, kann ich diese Denkweise nachvollziehen. Trotz allem möchte Lizzy ein Leben in Selbstbestimmtheit führen und scheut sich nicht, ihre eigene Meinung zu äußern. Als sie auf Mr. Darcy trifft haben beide nichts für einander übrig. Ihn mochte ich eigentlich von Anfang an, obwohl er sehr stolz und arrogant wirkt. Der Titel des Buches ist sehr gut gewählt und ich liebe es, dass immer wieder auf Stolz und Vorurteile verwiesen wird.
Durch die ganzen Nebenhandlungen wurde die Geschichte nie langweilig. Die Liebesgeschichte zwischen Jane und Bingley war unglaublich süß und auch Lydias Abenteuer hat frischen Wind in die Geschichte gebracht.

Ich habe für Jane & Bingley gehofft, habe mich über Mr. Collins und Mrs. Bennet aufgeregt, habe Mr. Darcys Stolz und Lizzys Vorurteile verteufelt, habe mich über Lydias Leichtsinn und Naivität beschwert, habe Mr. Bennet geliebt. Kurz gesagt habe ich durchgehend mitgefiebert und verstehe nun, weshalb dieses Buch als zeitloser Klassiker gilt.

Besonders hervorzuheben ist hier noch die wunderschöne Gestaltung des Buches. Bei dieser Ausgabe sind wunderschönen Illustrationen von Hugh Thomas abgebildet und durch die Größe des Buches, kann man sich in der Geschichte verlieren.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Einfach zum Verlieben

Stolz und Vorurteil ist wohl der berühmtester Roman von Jane Austen. Im Mittelpunkt steht die Familie Bennet mit ihren 5 Töchtern, von denen jede ihre eigene Überzeugungen und Vorstellungen von ihrem Leben hat. Aber ein selbstbestimmtes Leben für eine Frau war im England des beginnenden 19. Jh. noch nicht vorgesehen. So sollen die Mädchen möglichst vorteilhaft verheiratet werden. Und damit beginnt die turbolente Geschichte um Ehe, Familie und im besten Falle Liebe.

Dieser Roman ist eine wunderbare, amüsante, charmante und warmherzige Geschichte darüber, dass man dafür eintreten soll seine Träume wahr werden zu lassen. Denn nur wer wagt gewinnt und manchmal werden eben auch Träume wahr...

Ich liebe diesen Klassiker der Weltliteratur und deshalb bekommt er von mir auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Zitatliebe!

Worum geht es?:

Die Töchter von Mr und Mrs Bennet sollen heiraten, doch bei Elisabeth Bennet wird die Auswahl des Mannes komplizierter als vorgestellt…

„Stolz und Vorurteil“, sowie Jane ...

Worum geht es?:

„Stolz und Vorurteil“, sowie Jane Austen habe ich damals durch die After Reihe von Anna Todd entdeckt.
Ich war allein schon von diesen paar Zitaten, die man in der Reihe aus „Stolz und Vorurteil“ finden konnte überzeugt von der Geschichte, ohne wirklich die Handlung zu kennen, noch besonders viel von den Protagonisten zu wissen.
Allerdings habe ich dann das erste Mal „Stolz und Vorurteil“ gelesen und war gleich hin und weg.
Das Buch, die Geschichte, der Schreibstil- alles passt.
Mittlerweile könnte ich gefühlt 100 Zitate aus ihrem Werk nennen, die einen überzeugen würden, diese Geschichte zu lesen.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. Ich habe mich wirklich sehr schnell einlesen können und hatte keine Probleme, im Gegenteil. Beim Lesen hatte man das Gefühl, dass man die Wörter richtig aufgenommen hat.
Die Protagonisten mochte ich beide sehr.
Elisabeth Bennet, Mr Darcy…hach…immer, wenn man an die beiden zurückdenkt, hat man ein Lächeln auf dem Gesicht :) Auch bei dem Humor, den Jane Austen in ihre Bücher und auch hier immer wieder mit eingebracht hat.

Das Buch ist sehr edel gestaltet, wie auch schon die anderen zwei Schmuckausgaben von Jane Austen im Anaconda Verlag. Die Illustrationen von Hugh Thomson haben mir wieder sehr gut gefallen!

Fazit:

Das Buch ist eine große Empfehlung und falls es jemand von euch vorhat zu lesen oder gerade überlegt: yess! Ich finde, es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Viel Freude dabei :)

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein Klassiker zum verlieben...

Titel: Stolz und Vorurteil (Illustriert von Hugh Thomson)

Autor: Jane Austen

Verlag: Anaconda

ISBN: 978-3-7306-0649-0

Seiten: 445

Bewertung: 5/5

Inhalt

Im späten 18. Jahrhunderts in England, ist ...

Titel: Stolz und Vorurteil (Illustriert von Hugh Thomson)

Autor: Jane Austen

Verlag: Anaconda

ISBN: 978-3-7306-0649-0

Seiten: 445

Bewertung: 5/5

Inhalt

Im späten 18. Jahrhunderts in England, ist es Mrs Bennets größtes Anliegen, dass ihre fünf Töchter einen repräsentativen Ehemann heiraten. Doch besonders ihre Tochter Elisabeth ist besonders anspruchsvoll in der Wahl ihres zukünftigen Ehemannes. Durch ihren großen Stolz übersieht sie jedoch einige Wahrheiten und gerät ins Wanken. Doch nach und nach, wird ihr Blick wieder klar und die Liebe ist zum greifen nah...

Cover/Buchgestaltung

Eine unglaublich schöne und hochwertige Ausgabe aus dem Anaconda Verlag. Das Cover ist wunderschön, in lila mit goldenen Verzierungen geschmückt. Das Cover sowohl auch die vielen Illustrationen im Buch sind von dem irischen Zeichner Hugh Thomson und machen diese Ausgabe zu einem wahren Schmuckstück im Bücherregal.

Meinung

,,Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle von ansehnlichem Vermögen zwingend auf der Suche nach einer Ehefrau ist.''

Ich lese von Zeit zu Zeit sehr gerne Klassiker und da war es natürlich nur ein absolutes Muss, diese berühmte Geschichte aus der Feder von Jane Austen zu lesen. Ich habe auch noch keine Verfilmung des Klassikers gesehen, weil ich unbedingt das Buch vorher gelesen haben wollte. Nun war es endlich soweit und ich war sehr positiv überrascht.

Jane Austen schreibt mit sehr viel Sarkasmus und Ironie, was ist sehr geliebt habe. Sie beschreibt die englische Gesellschaft des Landadels mit Ironie und Kritik. Schnell wird einem klar, dass die Frauen zu dieser Zeit kaum Möglichkeiten zur Selbstbestimmung haben. Irgendwie verständlich, dass Mrs Bennets Gedanken sich nur um die Zukunft ihrer Töchter dreht. Einen respektablen Ehemann zu ergattern, sichert einer Frau in dieser Zeit ihre Zukunft.

Umso mehr habe ich Elisabeth Bennet für ihren Mut und Stolz bewundert. Sie möchte ihre Zukunft selbst bestimmen und wagt es, der Norm zu widersprechen.

Auch Mr Darcy mochte ich eigentlich von Anfang an. Er wirkt erstmal arrogant und grummelig, doch in ihm gibt es noch eine andere Seite zu entdecken, die er aus verständlichen Gründen zu verstecken weiß.

Natürlich beginnt die Bekanntschaft der Beiden eher unglücklich, denn sie haben scheinbar überhaupt nichts für den anderen übrig. Doch im Verlauf der Geschichte lernen beide dazu, überwinden Vorurteile und lernen sich von einer anderen Seite kennen.

Fazit

Eine große Empfehlung, für alle die eine wunderbare Liebesgeschichte lesen möchten. Es war vielleicht eine der ersten ,,Enemies to Lovers'' Geschichten. Jane Austen schreibt mit viel Sarkasmus und beleuchtet die Gepflogenheiten des englischen Adels mit viel Spott. Es hat wirklich Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und nun kann ich endlich die Verfilmung ansehen.

Große Leseempfehlung!

Vielen Dank an den Anaconda Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.