Cover-Bild Von ganzem Herzen ...
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit
Penelope Hughes-Hallett (Herausgeber)

Jane Austen, ganz persönlich: eine besondere Biografie in Briefen

Von Mr. Darcy bis Marianne Dashwood: Ihre berühmten Romane und deren Protagonisten begeistern Jane Austen Verehrerinnen auch noch mehr als 200 Jahre nach ihrem Tod. In Jane Austens Briefen an Freunde und Familie werden derselbe subtile Humor und die scharfsinnige Beobachtung ihrer Mitmenschen deutlich, die ihre Bücher zu Meisterwerken machten. Die kommentierte Brief-Auswahl lässt tiefe Einblicke in die Lebens- und Gefühlswelt der berühmten Schriftstellerin zu.

• Von Steventon über Bath nach Chawton: Briefe aus allen Lebensphasen
  • Geliebte Schwester: Die enge Bindung von Jane und Cassandra Austen
  • Ballkleider, Kutschfahrten, Haushaltsführung: authentischer Einblick in das Zeitalter des Regency
  • Fantasie trifft auf Realität: Roman-Auszüge werden Briefen gegenübergestellt
  • Bezaubernd illustrierte Geschenk-Idee für alle Jane-Austen-Fans

Ausflüge, Bälle, Freunde: Das Leben der Ikone der englischen Literaturgeschichte

Jane Austen war nicht nur eine begnadete Romanschriftstellerin, auch ihre Briefe zeugen von ihren Schreibkünsten. Ganz alltägliche Kleinigkeiten, wie der Kauf neuen Stoffes für Kleider oder Fahrten zu ihren Brüdern wurden unter ihrer Feder zu faszinierenden Erzählungen. Kombiniert mit Auszügen aus ihren Romanen und begleitet von zeitgenössischen Illustrationen entsteht so ein Bild der Lebenswelt der berühmten englischen Autorin.

Ein entzückender Einblick in das Leben im England des 19. Jahrhunderts, gewährt von der Verfasserin selbst!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Die Korrespondenz der Jane Austen

Ein wunderschöner Schmuckband. Mir gefielen die Zeichnungen auf dem Einband sehr.

Es geht um Jane Austen, ihrer Korrespondenz mit ihrer Familie, aber ein paar Briefe gehen auch an andere Empfänger. Die meisten Briefe gehen an ihre Schwester Cassandra.

Durch die Chronologie der Jahre sieht man hier das normale Leben und den Lebensweg von Jane Austen. Begleitet werden die Briefe von vielen Zeichnungen und Gemälden. Auch gibt es kleinere Kommentare zu den Briefen.

Es wird das normale Leben dieser Zeit gezeigt. Was beschäftigt Jane gerade, was interessierte sie, welche Kontakte pflegte sie? Für mich war diese Normalität hochinteressant.

Es wurden auch ihre Romane ihrem jeweiligen Aufenthaltsort gegenüber gestellt. Welche Personen in ihren Romanen auftauchen.

Jane Austen wird hier greifbar. Sie ist eine normale Person, eine liebenswerte Tante. Sie zeigt aber auch, das sie Schwächen hatte.

Ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wunderschönes Buch

Emma, Stolz und Vorurteil, Mansfield Park, all diese Werke lassen sich mit einer genialen Schriftstellerin in Verbindung bringen. Ihre Erschafferin Jane Austen ist wohl jedem ein Begriff, der sich auch nur annähernd mit Literatur auskennt, doch das heißt nicht unbedingt, dass man sich auch mit ihr als Person auseinandergesetzt hat. Ebenso ist es bei mir, ich kenne den Namen und einen kleinen Teil der Werke dahinter. Aber zu Jane Austen kann ich so gut wie gar nichts sagen.
Dieses Buch hat das verändert, hat mich auf die Spuren der Schriftstellerin geführt und mir einen Eindruck in ihre Zeit ermöglicht, der sich authentisch und lebensnah angefühlt hat.

In „Von ganzem Herzen..“ sind zahlreiche Briefe abgedruckt, die die Autorin verfasst und an ihre Bekannten und Liebsten geschickt hat. Ergänzt sind diese Texte mit detaillierten Erläuterungen zur damaligen Zeit, den dort herrschenden Umständen und den Briefen an sich, was mir als Laien die Einordnung der Briefe in die Zeit und Verhältnisse sehr viel leichter gemacht hat. Ohne Kommentare hätten die Briefe ihren Zweck der Information und Unterhaltung bei mir wohl verfehlt und mich mehr verwirrt als bereichert. So allerdings herrschte ein perfektes Verhältnis aus Erklärung und Material der damaligen Zeit, echt gut gemacht!

Zusätzlich zum schriftlichen gab es auch zahlreiche Abbildungen und Illustrationen. Ich gestehe gern jedes Mal wieder, wie sehr ich Bilder in Büchern schätze, hier haben sie die Briefe und anderen Texte ideal gestützt und aufgelockert, es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, das Buch durchzublättern.

Die Briefe zu lesen fiel mir erstaunlich leicht. Mit so altbackender Sprache tue ich mich sonst sehr schwer, aber hier hat es mir ungewöhnlich viel Freude bereitet, auch wenn ich nur langsam vorangekommen bin, mal wieder langsamer als erwartet.

Ein wunderschönes Buch, was es verdient gelesen zu werden. Man sollte der Geschichte Englands und/oder Jane Austen als Schriftstellerin schon ein wenig zugetan sein, wenn man Freude mit dem Buch haben möchte, ansonsten wird es vielleicht eine dröge Angelegenheit. Aber wenn man offen dafür ist, wird sich einem ein tolles Leseerlebnis bieten!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein Goldstück für Literaturliebhaber

Die Romane von Jane Austen sind aus unserer Literatur nicht wegzudenken. Stets begeistern uns die tiefsinnigen Protagonisten mit ihrer Schlagfertigkeit und dem feinen Humor. Aber über die Autorin weiß man oft nicht allzu viel. Deswegen hat mich die Vorstellung über private Einblick in das Leben von Austen begeistert.

Als erstes fällt einen positiv die Optik des Buches auf. Alleine durch sein Format und seine grafische Gestaltung sticht das Buch hervor. Der elegante Einband sorgt dafür, dass man das Buch nahezu ehrfürchtig in die Hand nimmt. Und dieses Gefühl bleibt auch, während man Seite für Seite umblättert. Die wunderschöne Kolumnentitel und die eleganten Initiale führen einen in Austens Zeit. Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass ich persönlich die Schriftart etwas anstrengend zu lesen fand. Die Vielzahl der Grafiken, Skizzen und Karten machen das Lesen sehr abwechslungsreich.

Beim Lesen fällt doch auf, wie sehr sich Austen wohl selbst in ihre Heldinnen eingebracht hat. Bei so manchen Briefwechsel hatte ich automatisch das Bild der Benneths oder Lady Susan vor mir. Austens Art die Erlebnisse und Gefühle häufig aus der Beobachterrolle heraus zu schildern, spiegelt ihre Persönlichkeit gut wieder.

Interessant fand ich auch das Verzeichnis für weitere Nachforschungen.

Dies ist wohl kein Buch, das man am Stück durchliest. Auch schadet es sicher nicht, wenn man sich vorher wenigstens etwas mit den Werken der Autorin beschäftigt hat. Wer Austen liebt, wird mit diesem Buch sicher seine Freude haben. Für Literaturliebhaber ist es ein Goldstück.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Sehr schön!

„Jane Austen- Von ganzem Herzen…- Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit“ hat mir sehr gut gefallen! Sehr empfehlenswert, um die berühmte Autorin von einer ganz persönlichen Seite kennenzulernen!

Schon ...

Schon das Cover konnte optisch überzeugen! Die zahlreichen Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet und vermitteln einen interessanten Eindruck der Zeit.

Die Länge von 160 Seiten ist angemessen für die Art des Buches. Die Papierqualität ist sehr gut und angenehm.

Anhand ihrer Briefe, begleiten wir Jane Austen vom Jahr 1796 bis zu ihrem Tod in 1817. Wir reisen in verschiedene Städte mit ihr und erleben ihre persönliche Entwicklung. Ein Muss für alle Jane Austen-Fans!

Fazit: Ein sehr schon gestaltetes Buch! Zum Durchblättern und Lesen für zwischendurch! Für alle die Jane Austens persönliche Seite kennenlernen wollen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein wahres Schmuckstück!

Ob man Jane Austen kennt oder nicht, dieses Buch ist etwas ganz besonderes.

Ob man Jane Austen kennt oder nicht, dieses Buch ist etwas ganz besonderes.

Schon beim ersten durchblättern fällt einem die Liebe zum Detail und die besonders schöne Aufmachung auf. Das Buch ist in 6 Abschnitte aufgeteilt und beginnt mit ihrem 20. Lebensjahr 1796 und endet mit ihrem Tod 1817.
Neben den Briefen, besonders die an ihre geliebte Schwester Cassandra, finden sich hier jede Menge Illustrationen, Hintergrundwissen und Impressionen aus der damaligen Zeit.

Es ist wie eine kleine Zeitreise. Man erfährt wie Jane Austens Alltag so ausgesehen hat, was sie bewegt und beschäftigt hat, wen sie getroffen hat, was ihre Familie gemacht hat, welchen Ball sie besucht hat und welche Neuigkeiten es von Nachbarn und Freunden gab. Dies vermittelt einen sehr detaillierten und auch intimen Einblick in ihr Leben, den man vorher vielleicht noch nicht hatte.

Zwischen den ganzen Briefen und Informationen befinden sich immer mal wieder passende Auszüge aus ihren Werken.

Besonders die Illustrationen die auf jeder Seite des Buches zu finden sind lassen einen in die damalige Zeit eintauchen und diese lebendig werden. Seien es die Postkutschen, was man damals in seiner Freizeit gemacht hat oder Orte, die Jane Austen besucht und wo sie gelebt hat. Die Illustrationen aus Bath und Chawton fand ich besonders spannend, da ich selbst schon Mal dort war.

Aber nicht nur von Innen ist dieses Buch ein Schmuckstück sondern auch von aussen. Mit den Blumen und der Farbgebung passt es wunderbar in die Regency-Zeit und ist in jedem Bücherregal ein Hingucker.

Für jeden Jane Austen Fan ist dieses Buch ein Must-Have und es eignet sich auch perfekt zum verschenken. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz!