Cover-Bild Von ganzem Herzen ...
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit
Penelope Hughes-Hallett (Herausgeber)

Jane Austen, ganz persönlich: eine besondere Biografie in Briefen

Von Mr. Darcy bis Marianne Dashwood: Ihre berühmten Romane und deren Protagonisten begeistern Jane Austen Verehrerinnen auch noch mehr als 200 Jahre nach ihrem Tod. In Jane Austens Briefen an Freunde und Familie werden derselbe subtile Humor und die scharfsinnige Beobachtung ihrer Mitmenschen deutlich, die ihre Bücher zu Meisterwerken machten. Die kommentierte Brief-Auswahl lässt tiefe Einblicke in die Lebens- und Gefühlswelt der berühmten Schriftstellerin zu.

• Von Steventon über Bath nach Chawton: Briefe aus allen Lebensphasen
  • Geliebte Schwester: Die enge Bindung von Jane und Cassandra Austen
  • Ballkleider, Kutschfahrten, Haushaltsführung: authentischer Einblick in das Zeitalter des Regency
  • Fantasie trifft auf Realität: Roman-Auszüge werden Briefen gegenübergestellt
  • Bezaubernd illustrierte Geschenk-Idee für alle Jane-Austen-Fans

Ausflüge, Bälle, Freunde: Das Leben der Ikone der englischen Literaturgeschichte

Jane Austen war nicht nur eine begnadete Romanschriftstellerin, auch ihre Briefe zeugen von ihren Schreibkünsten. Ganz alltägliche Kleinigkeiten, wie der Kauf neuen Stoffes für Kleider oder Fahrten zu ihren Brüdern wurden unter ihrer Feder zu faszinierenden Erzählungen. Kombiniert mit Auszügen aus ihren Romanen und begleitet von zeitgenössischen Illustrationen entsteht so ein Bild der Lebenswelt der berühmten englischen Autorin.

Ein entzückender Einblick in das Leben im England des 19. Jahrhunderts, gewährt von der Verfasserin selbst!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein Muss für alle Fans von Jane Austen

Jane Austen - Von ganzem Herzen... (Hsg. Penelope Hughes-Hallett)

Jane Austen - Von ganzem Herzen... (Hsg. Penelope Hughes-Hallett)

Dieses Buch ist sowohl innen wie außen einfach wundervoll gestaltet. Es werden einmalige Einblicke in das Leben von Jane Austen gewährt. Dabei ist es nicht nur absolut lesenswert und informativ, sondern auch ein wahres Fest für die Augen. Die Illustrationen sind wundervoll und tragen einiges zum umwerfenden Gesamtbild bei. Als Fan kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten. Daher kann ich eindeutig und " von ganzem Herzen" sagen, dass sich ein Kauf lohnt. So persönlich konnte man Jane Austen bisher noch nicht erleben. Ein wahrer Hochgenuss. Zudem erhält man auch Zugang zu der Welt um Jane Austen herum und bekommt somit Hintergrundwissen aus ihrer Zeit aus erster Hand. So etwas mag ich immer sehr gerne.

Eben einfach nur top. Klare Empfehlung. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein Muss für alle Janeites und Regency-Fans

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Jane Austen zu Recht zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Literaturgeschichte gehört. Als bekennende Janeite ich habe ihre Romane schon unzählige Male gelesen und verliebe mich doch jedes Mal aufs Neue in ihren einzigartigen, von Schalk, Ironie, trockenem Humor und scharfsinniger Beobachtungsgabe geprägten Schreibstil, der bis heute unübertroffen bleibt. Selbstverständlich war dieses von Penelope Hughes-Hallett liebevoll und in gebührender Ehrfurcht gegenüber der in meinen Augen besten Autorin aller Zeiten zusammengestelltes Werk ein absolutes Must-Read für mich!

Bereits der edel gestaltete Einband des hochwertigen Hardcovers gibt einen Vorgeschmack auf die durch und durch stimmige Aufmachung dieses Schmuckstücks. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass wahrscheinlich nur wenige jener Briefe, die Jane einst an ihre liebsten Vertrauten verfasst hatte, erhalten geblieben waren und die dazu passenden Romanausschnitte sowie biographischen Erläuterungen den Großteil der 160 großformatigen Seiten einnehmen würden. Weit gefehlt! – Glücklicherweise sind eine beachtliche Anzahl an Briefen und Briefauszügen inkludiert, die – chronologisch orientiert an den Meilensteinen ihres Lebens – in sechs große Abschnitte eingeteilt sind und uns einen einzigartigen, intimen Blick in die Gemütswelt jener Frau ermöglichen, deren grandiose Romane sie unsterblich gemacht haben. "Sie mehren unser Wissen über Jane Austen, ihre Einstellungen, ihren Charakter und ihre äußeren Lebensumstände, den erweiterten Familienkreis, die Häuser, in denen sie ihr Leben verbrachte, die Lebensführung selbst."

Die meisten dieser Briefe sind an Janes geliebte Schwester Cassandra gerichtet und jede Zeile, ob geschwisterlich neckend, informierend, gratulierend oder tröstend ist ein Zeugnis ihrer überaus innigen Bindung zueinander. Cassandra bezeichnete Jane als die Sonne ihres Lebens; ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass Jane tatsächlich über solch eine bemerkenswerte Präsenz verfügte. Sie war eine unglaublich kluge, warmherzige und empathische Frau. Wie gerne hätte ich sie einmal kennengelernt! Dank dieser mit stimmungsvollen Illustrationen ihrer Zeit ausgeschmückten Biografie habe ich nun Gelegenheit dazu, begleite Jane auf ihrem Reifeprozess bis hin zu ihren schriftstellerischen Erfolgen, erfahre interessante Details über ihre Familie und staune über die Fülle an detaillierten Beschreibungen, welche die Regency-Ära vor meinem inneren Auge lebendig werden lassen; ob Berichte von vergnüglichen Bällen, Teegesellschaften und Ausflügen, die Diskussion aktueller Modetrends oder der neueste Klatsch und Tratsch ihres Umfelds – Jane beherrscht die Kunst der Worte und lässt selbst alltägliche Kleinigkeiten wie ein Meisterwerk klingen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die zu klein geratene Schrift, die den Lesefluss etwas erschwerte.

Fazit: Ich bin hingerissen von dieser außergewöhnlichen Briefsammlung und lege sie jedem Austen-Fan wärmstens ans Herz!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein interessanter Einblick in Leben und Gefühlswelt von Jane Austen

Jane Austen - "Von ganzem Herzen" (Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit); ausgewählt und eingeleitet von Penelope Hughes-Hallett, erschien (HC, gebunden) 2021 im Verlag wbg Theiss, Darmstadt.

Bereits ...

Bereits das Cover mit Titel und Untertitel weist darauf hin, dass dies ein ganz besonderes Buch ist: Ein Briefroman mit vielen Briefauszügen von Jane Austen (1775-1817), einer sehr bekannten britischen Schriftstellerin aus der Zeit des Regency, deren Hauptwerke (Stolz und Vorurteil, Emma) zu den Klassikern der englischen Literatur zählen und sich bereits direkt nach Erscheinen einer großen Beliebtheit erfreuten: Die Autorin, zeitlebens unverheiratet, was für diese Zeit ungewöhnlich war und für eine Frau oftmals bzw. meist in bitterer Armut endete, war durch ihre schriftstellerischen Fähigkeiten (in denen sie als Frau ihrer Zeit oft voraus war) dazu in der Lage, ein selbständiges Leben zu führen. Bereits dies verdient meinen großen Respekt.

Die Auswahl und Einleitung (Hughes-Hallett) sowie die wundervollen Illustrationen und beschaulichen Impressionen in Form von Tuschezeichnungen, Aquarellen, Aquatinta, Drucken und Stichen der damaligen Zeit entführen den Leser in die Welt von Jane Austen. Passende Romanausschnitte wurden den ausgewählten Briefen von Jane Austen hinzugefügt, wobei die meisten erhaltenen Briefe und ihre Korrespondenz an ihre Schwester Cassandra gerichtet waren, mit der Jane zeitlebens ein inniges Verhältnis verband und der sie sich sehr verbunden fühlte. Dem Vater war Jane Austen sehr zugewandt; sie war pflichtbewusst und eine liebevolle Schwester für ihre Brüder und besonders für Cassandra. Die Briefe verstärkten die familiäre Nähe; später sollte Jane Austen eine vergnügte und interessierte Tante werden und regen Briefkontakt mit ihrer Lieblingsnichte pflegen (sie selbst ist kinderlos geblieben). Auch davon zeugt dieser Briefroman, der in außergewöhnlicher Aufmachung und durch die wunderschönen Illustrationen die Bandbreite von Jane Austen betont und ihre Erfahrungen an den Orten, wo sie sich aufhielt. Auch die Reifung der Autorin zeichnen die Briefe und auch ihre Romane ab. So ist z.B. auch zu erfahren, dass Jane Austen als excellente Vorleserin galt.

Das Buch gliedert sich in diverse Schaffensperioden und Wohnorte von Jane Austen:

- Steventon (1796-1801) - stellen die frühen schöpferischen Jahre dar

- Bath (1801-1805) - erzählt von Abschieden und Ungewissheiten

- Southampton (1807-1809) - eröffnet neue Perspektiven

- Chawton (1809-1813) - schafft Jane Austen ein neues und geordnetes Zuhause

- Chawton (1813-1816) - bringen erfüllte Jahre mit sich

- Chawton und Winchester (1816-1817) behandeln die letzten Tage von Jane Austen.

Penelope Hughes-Hallett begibt sich nach der Brieflektüre (und dem Betrachten der Illustrationen, die schon außergewöhnlich sind und das Buch sehr aufwerten) mit dem geneigten Leser auf die Spuren von Jane Austen und es gibt sehr aufschlussreiche Anmerkungen zum Aufbewahrungsort der jeweiligen Briefe, die erhalten und handschriftlich verfasst wurden. Diese Anmerkungen haben mich ebenso fasziniert wie die Briefe und man wünscht sich, an die jeweiligen Orte zu reisen, wo sie heute aufbewahrt werden (u.a. in der British Library), um sie selbst in Augenschein nehmen zu können.

Ein Register und Bildnachweise runden das Buch ab, das man auszugsweise immer wieder mal zur Hand nehmen kann.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Sammlung ausgewählter Briefe von Jane Austen, die das Herz jeden Fans der berühmten Autorin, deren Hauptwerke (Stolz und Vorurteil, Emma, Northanger Abbey, Mansfield Park) auch verfilmt wurden, höher schlagen lassen: Es ist ein intimer Einblick in ihre Welt und die neue Auswahl an Briefauszügen und passenden Romanausschnitten, zusammen mit wundervollen und sehr reichhaltigen Illustrationen, lassen Jane Austen als Frau und als Autorin des frühen 19. Jahrhunderts greifbarer werden. Ich kann dieses schmuckvolle und sehr interessante Buch in Briefauszügen zum Leben der Jane Austen mehr als empfehlen und vergebe 5* sowie eine Leseempfehlung an alle Jane-Austen Fans und solche, die es noch werden wollen! Es eignet sich auch hervorragend als ein außergewöhnliches Buchgeschenk!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Tolle Story suoer abilder und eine schöne Erzählung

Dieses Buch ist so schön und toll erzählt. Die Briefe zwischen Jane und ihrer Schwester sind sehr interessant, da sie sich quasi alles aus ihrem Leben erzählen. Erste Liebe, die Veranstaltungen ihrer Zeit. Auch sind einige tolle Bilder über Ihr Haus und über Kleider aeiner Zeit. Auch die Beziehung zu ihrem Bruder und ihren Nichten ist toll beschrieben. Auch ihren Nichten schreibte sie Gelegentich Briefe. Man erkennt schon anhand der Briefe, dass sie schon immer ein prima Händchen zum Schreiben hatte. Isgesamt ist das Buch toll aufgebaut mit schönen Bildern und Erzâhlungen. Sollte mwhrneolcher Bücher lesen mache es zu selten. Hätte gerne mehr darüber gelesen. Aber mochte das Buch sehr gerne. 5⭐ 😍

Veröffentlicht am 06.11.2021

Feines, kleines Buch

Penelope Hughes-Hallett hat mit „Von ganzem Herzen“ auf 160 Seiten ein kleines Literatur-Juwel geschaffen, das nicht nur Jane Austen-Fans gefallen dürfte.

Die Autorin wuchs in Steventon, ...

Feines, kleines Buch

Die Autorin wuchs in Steventon, Hampshire – dem Ort, an dem auch die fabelhafte Jane Austen aufgewachsen ist. Vielleicht hat sie daher dieses Interesse an ihr entwickelt und sich entschlossen, über sie zu schreiben.

Das Cover könnte man schlicht nennen, aber ich finde es hier sehr passend, weil der Fokus auf dem Inhalt liegen sollte und das so auch tut und das hat das Buch auch verdient in meinen Augen.

Auch den Titel finde ich sehr sinnvoll ausgewählt.

Dieses Buch präsentiert eine sehr schön ausgewählte und präsentierte Briefauswahl von Jane Austen und bringt uns diese phantastische Autorin ein Stück weit näher, und das auch persönlich. Das war für mich neu und hat mich sehr berührt. Viele Briefe sind auch in der Tat das erste Mal so zu lesen und sie umfassen die Zeit von 1796, als Jane Austen gerade 20 war, bis zu ihrem Tod 1817. Man bekommt also quasi einen allumfassenden Einblick und das war sehr interessant.
Penelope Hughes-Hallett kommentiert diese Fundstücke und rundet damit diese noch auf eine sehr schöne Art und Weise ab, weil man ihr einfach anmerkt, dass sie Jane Austen auch sehr verehrt.
Aber ich denke auch, dass es nicht nur für Jane Austen Fans ein sehr schönes Buch ist, sondern auch für diejenigen Leser*innen, die Jane Austen das erste Mal kennenlernen möchten.