Cover-Bild Verstand und Gefühl
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Jane Austen

Verstand und Gefühl

Das Hörspiel
Johanna Gastdorf (Sprecher), Birte Schnöink (Sprecher), Leonie Rainer (Sprecher), Patrick Güldenberg (Sprecher), Ulrich Noethen (Sprecher), Christian und Ursula Grawe (Übersetzer)

Jane Austen Klassiker erstmals im Hörspiel

Zwei ungleiche Schwestern, eine besorgte Mutter und zahlreiche Verwirrungen. Dass sich die stürmische Marianne Hals über Kopf in den attraktiven Frauenschwarm John Willoughby verliebt, überrascht niemanden. Auch die rationale Elinor hat scheinbar ihren Traummann gefunden und ahnt nichts davon, dass dieser die Ehe bereits einer anderen versprochen hat. In ihren Enttäuschungen lernen die Schwestern einander besser zu verstehen – aber werden sie auch in der Liebe ihr Glück finden?

Jane Austen webte mit lebensklugem Humor einen Roman, der bis heute Gültigkeit hat. Die Hörspielinszenierung des Hessischen Rundfunks erweckt die Figuren in geistreichen Dialogen zu neuem Leben.

Produktion: Hessischer Rundfunk/Der Hörverlag, 2019

Hörspiel mit Johanna Gastdorf, Birte Schnöink, Leonie Rainer, Patrick Güldenberg, Ulrich Noethen
3 CDs, 3h 53min

Veröffentlicht am 23.06.2021

Wunderbar!

Nachdem ich bereits begeistert war vom letzten Hörspiel aus der Serie (“Northanger Abbey”), war die Messlatte für dieses hier recht hoch. Und mit Verstand und Gefühl, meinem viert liebsten Jane Austen Titel, hätte es schwer sein sollen mich zu überzeugen. Aber die Umsetzung ist von der Verpackung bis zum Inhalt gelungen!

Ein Liebesdrama bleibt selten allein, könnte man sagen, zu Jane Austens “Verstand und Gefühl” und an Witz mangelt es der Geschichte ebenso wenig. Der Roman steht nicht ganz weit oben in meinem Ranking, wenn ich ihre Romane nummerieren würde, aber nach diesem Hörspiel hatte ich ganz neu gefallen daran gefunden.

Für alle, die Hörspiel mit “Kinderhörbüchern” verbinden. Bei einem Hörspiel wird eine Geschichte vorgelesen, wie bei einem Hörbuch, aber hier gibt es verschiedene Sprecher und die Handlung wird mit Geräuschen und Musik untermalt. Es ist näher an einem Film, als an einem Hörbuch, meiner Meinung nach.

Und um sowas handelt es sich hier. Auf fast vier Stunden wurde der Roman “Verstand und Gefühl” von Jane Austen verkürzt und sieben Sprecher wechselten in die Rollen aus dem allseits bekannten Klassiker. Untermalt wurde es von einer Musikband mit akustischen Klängen (Gitarre, Kontrabass, Klarinette/Bassklarinette).

Die Sprecher fand ich rundum passend für ihre Rollen, besonders Oberst Brandon empfand ich als äußerst angenehm. Man hat als Jane Austen Fan, der bereits mehrere Verfilmungen angesehen hat, eine gewisse Vorstellung. Ulrich Noethen hat diese stimmlich erfüllt und auch Johanna Gastdorf (Mary Dashwood) und Birte Schmöink (Elinor Dashwood) fand in in den Hauptrollen mehr als nur passend. Ich hätte ihnen auch mehr als vier Stunden zuhören können!
Im Grunde war alles sehr stimmig gewesen von der Musik, den Klängen bis zu den Sprechern, es ist ein wundervolles Hörspiel. Leider zu kurz. Gerne hätte ich dem noch länger zugehört und freue mich schon auf die nächsten Titel aus der Produktion des Hessischen Rundfunks.

Abgesehen davon kommt das Hörspiel in einem Booklet (aufgemacht, wie ein kleines gebundenes Buch) und sieht sehr hochwertig aus. Nach den drei CDs kommt ein Essay von Denis Scheck, welches unterhaltsam war, eine Kurzbiographie der Autorin und Informationen zu der Produktion und den Sprechern.

Es war eine richtige Freude dem zu zuhören und ich kann es allen, die nur entfernt Interesse daran haben, es empfehlen!

Das Hörspiel kann ich mir übrigens sehr gut als Geschenkidee für Jane Austen-Fans vorstellen … 😉

Veröffentlicht am 13.01.2021

Perfektes Hörspiel!

Die Geschichte von Jane Austen über die beiden unterschiedlichen Schwestern, kannte ich bereits vorher, doch als Hörspiel war mir dies neu, weswegen ich total neugierig war.
Aber wir alle können wahrscheinlich ...

Aber wir alle können wahrscheinlich etwas mit Jane Austen's Titel "Stolz und Vorurteil" und "Emma" anfangen, auch wenn man nicht so lesebegeistert ist. Schade nur, dass z.B. dieser Roman oft vergessen wird, da ich es sogar vielleicht am besten finde und es definitiv zu meinen Liebsten Romanen gehört.
Vom Hörverlag gibt es auch zu "Northanger Abbey" ein Hörspiel, welches ich nach diesem unbedingt haben muss.

Es handelt sich hier um ein Hörspiel, also keinem normalen Hörbuch, sondern ein mit Musik und Hintergrundgeräuschen vertonten Aufnahme, wir finden neben Regisseur Alexander Schuhmacher auch z.B. Sprecherin Brite Schnöink, die ich bereits von Christina Henry's "Die Chroniken von Alice" kenne.
Dadurch dass das Hörspiel im Gegensatz zum Hörbuch gekürzt ist, fehlen natürlich einige Stellen, dennoch fehlt meiner Meinung nach nichts erhebliches. Doch dadurch kommen natürlich auch die Charaktere Kürzer und Sie sind uns weniger präsent.
An alle Sprecher aber ein großen Respekt, denn jeder hat es wirklich sehr gut gemacht und umgesetzt, sowie sich gut in die Rolle eingefügt.

In der wunderschönen Hülle findet sich eine schöne Auflistung, aller beteiligter sowie eine kurze Zusammenfassung als Vorstellung Ihres Lebens. Allerdings findet sich auch eine Liste, wer wen vertont hat hinten als Rollenverteilung. Das Hörspiel ist auf drei CDs unterteilt die je 1 Std 15 Min bis 1 Std 30 Min gehen, doch die Zeit vergeht wirklich wie im Flug und es fühlt sich so an, als würde man mitten in der Geschichte in England sein!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Verstand und Gefühl - Gegensätze oder miteinander vereinbar?

Jane Austen hat sich in ihrem Debut-Roman "Verstand und Gefühl" mit dem Dilemma auseinandergesetzt, ob man im Leben lieber auf seinen Kopf, also den Verstand oder auf sein Herz, als das Gefühl hören soll. Doch nicht nur die Gegensätzlichkeit zeigt der beiden Pole zeigt sie auf, sondern auch, dass es Schwankungen oder Entwicklungen im Leben gibt, die einen Menschen dazu veranlassen sich vom Gefühl leiten zu lassen, obwohl man vorher stets rationale Entscheidungen getroffen hat bzw. den genau umgekehrten Fall.

Dafür hat sie zwei junge Mädchen der Familie Dashwood in den Mittelpunkt ihres Romans gestellt:
Elinore ist die Ältere der beiden Schwestern und wirkt anderen Menschen gegenüber eher kühl, weil sie ihre Gefühle anderen Umständen unterordnet. Sie achtet sehr auf standesgemäße und situationsangepasste Verhaltensweisen und zügelt ihre Emotionen demgegenüber. Sie verhält sich also ausgesprochen rational.
Ihre Schwester Marianne dagegen kann ihre Emotionen kaum kontrollieren, gibt sich ihnen sowohl in kompletter Glücksehligkeit als auch vollkommener Hoffnungslosigkeit hin, kann dadurch die Stimmungen von Gesellschaften stark beeinflussen und rebelliert damit auf eine bestimmte Art, sich eben in ihren eigenen Empfindungen nicht zurückzunehmen, sondern alle anderen Menschen entweder daran teilhaben oder darunter leiden zu lassen.

Beide jungen Frauen verlieben sich in zwei junge Männer. Elinore in Edward Ferrars, einen sehr stillen und zurückgezogenen Mann, der jedoch ohne eigene Berufstätigkeit ziemlich mittelos und von dem Erbe seiner Familie abhängig ist. Marianne verliebt sich in John Willoughby einen sehr sympathischen und eine Gesellschaft belebenden jungen Mann. In den Verstrickungen der Handlungen stehen sich jedoch sowohl Elinore als auch Marianne dem Scheitern ihrer Liebesbegegnungen gegenüber.
Es wird bekannt, dass Edward bereits das Eheversprechen einer anderen Frau gegen hat und John aus Geldsorgen wahrscheinlich auch eher eine finanziell sehr gut ausgestattete Frau heiraten wird.

In Verstand und Gefühl beschreibt Jane Austen auf sehr lebensnahe Art wie die beiden Schwestern mit diesen Situationen umgehen. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass beide eine Wandlung vollziehen, ihre Einstellungen überdenken und für sich ein glückliches "Ende" entwickeln.
Die Version des Hörspiels ist außerdem äußerst gut gelungen: die Stimmen passen zu den Charakteren, die Musik wirkt unterstützend und nicht überladend. Die Sprache der Figuren wirkt zuerst ein wenig starr und umständlich gegenüber der heutigen Verwendung, als Zuhörer findet man jedoch schnell einen Zugang.
Interessant fand ich es außerdem einzutauchen in die damalige Sprechart und Kommunikation von jungen Frauen, was sie sagen durften, wie sie bestimmte Hintergründe verpacken mussten und was sie eben nicht offen aussprechen durften, um damit ein gesellschaftlich akzeptiertes Leben führen zu können.