Cover-Bild Der Sturm

Der Sturm

Thriller
Matthias Frings (Übersetzer)

»Ein Meisterwerk.« Booklist

Ein Sturm hat Kierans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kieran klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam.

»Jane Harper ist für Australien das, was Tana French für Irland ist: eine Schriftstellerin, deren psychologisch reiche Handlungen mit einem tiefen Verständnis für den Schauplatz einhergehen.« The Washington Post

Ein internationaler Bestseller – Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste
Packend und hochemotional erzählt – und mit einem einzigartigen Schauplatz: die Küste Australiens

Veröffentlicht am 03.12.2022

was wirklich geschah

Seit zwölf Jahren muss Kieran mit der Gewissheit leben, dass sein Bruder und dessen bester Freund bei einem Sturm ums Leben kamen, um ihn aus einer gefährlichen Situation zu retten. Als er nach langen Jahren in sein Heimatdorf zurückkehrt, um seinen Eltern bei der Haushaltsauflösung zu helfen, hat er sich seelisch halbwegs gefangen. Weil Kieran nun eine verständnisvolle Frau und eine kleine Tochter hat, kann er sich allmählich verzeihen, aber nicht alle Menschen in der Gemeinde denken so. Ausgerechnet jetzt wird eine junge Frau ermordet. Die Ermittlerin kommt von ausserhalb. Sie lässt keinen Stein auf dem anderen und stochert erbarmungslos in den Geschichten von damals. Mit erstaunlichem Ergebnis.
Natürlich handelt es sich hier um einen Krimi. Schließlich geht es um Mord. Aber noch viel mehr ist es eine Charakterstudie, wie eine relativ kleine Gemeinschaft mit Schuld und Tod und Vergebung umgeht. Alle Personen rund um Kieran werden gründlich ausgeleuchtet, gute und schlechte Charakterzüge treten ans Licht. Alles ist spannend, die Mordermittlung ebenso wie die psychologische Komponente.
Die Autorin zieht den Leser schnell in ihren Bann; sie kommt dabei völlig ohne billige Effekthascherei aus. Es gibt keine Cliffhanger und mit der letzten Seite sind restlos alle Fragen geklärt, auch wenn man mit diesem Ende nicht rechnen konnte.
"Der Sturm" ist ein Krimi, der nicht nur an der Oberfläche kratzt und deshalb von mir eine hundertprozentige Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wie immer herausragend

Ich bin seit der ersten Stunde ein unheimlich großer Fan der Bücher von Jana Harper. Für mich zählt sie zu den Thrillerautorinnen überhaupt und zu den ganz wenigen des Genres von denen ich blind jedes Buch kaufe und verschlinge.
So war es auch dieses Mal und ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch dem Stil der Autorin treu bleibt.
Sie versteht es wie kaum eine andere durch ihren sehr flüssigen und doch für das Genre schon eher als komplex zu bezeichnend Schreibstil eine Atmosphäre zu erschaffen, die einen durch die komplette Geschichte trägt. Denn dadurch will der Leser die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen, sondern unbedingt wissen, wie diese zu Ende geht. Hinzu kommt ein spannender und schnelllebiger Plot, der einem Pageturner gleicht und dabei unheimlich viel Spaß macht. Die Auflösung und das Konstrukt, sowie die Charaktere, sind, wie man es von Harper gewohnt ist, unheimlich authentisch, komplex und überzeugend ausgestaltet.
In meinen Augen ein spannendes und hervorragendes Leseerlebnis, das mich sehr begeistern konnte.

Spannend und für alle Thrillerfans ein absoluter Muss!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Der Stum

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen interessanten Thriller hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Kiernan hat vor 12 Jahren etwas Traumatisches erlebt. Ein junges Mädchen blieb im See spurlos verschwunden. Sein Bruder und ein Freund starben bei dem Sturm in der See. Kiernan hat immer sich die Schuld gegeben. Er kehrt nach langer Zeit mit seiner Frau und seinem Kind an den Ort des Geschehens zurück. Doch als kurz nach seiner Ankunft eine Frauenleiche an Land gespült wird, kommt in ihm alles wieder hoch. Was noch alles passiert, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mich vorzüglich unterhalten und ihnen eine angenehme kurzweilige Lesezeit beschert. Ich werde die Autorin im Auge behalten.
Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Verlag: Rütten & Loening
ISBN: 978-3-352-00968-6
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 20.09.2022

"Ein Sturm hat Kiernans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kiernan klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam."

Zuerst möchte ich mich bei Vorablesen, dem Verlag und der Autorin für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Schon das ein oder andere Mal habe ich den Namen Jane Harper gehört, jedoch bisher nichts von ihr gelesen. Als ich dann ihren neuen Thriller auf Vorablesen entdeckt hatte, musste ich das Werk unbedingt haben und ich habe es keine Sekunde lang bereut.
Angefangen hat die Begeisterung bereits beim ersten Blick auf das Printexemplar, welches die Hardcover Version ist. Nicht nur, dass mich der Klappentext direkt neugierig gemacht hatte, sondern auch das Cover fällt einem sofort ins Auge. Ich persönlich bin ja sowieso ein großer Fan von Landschaften auf Buchcovern, weswegen ich beim Anblick des Buches wirklich den Atem angehalten habe. Die Details und generell die realitätsnahe Darstellung eines Sturms auf See hat mich wirklich umgehauen. Ich habe mich also auf Anhieb in dieses Buch verliebt.
Auch der Inhalt konnte meine anfängliche Begeisterung nicht dämpfen. Im Gegenteil, diese wurde nur noch größer. Dieses Werk strotzt nur so vor Spannung und Wendungen. Je weiter man vor allem in die Geschichte eindringt, umso mehr Details und Geheimnisse kommen ans Licht. Ich persönlich liebe es ja, wenn man nicht direkt eine Ahnung davon hat, wer der Mörder und was denn überhaupt passiert ist. Vor allem ungeklärte Mordfälle, die Jahre zurück liegen, sind in Büchern meist richtig faszinierend. Meines Erachtens ist es der Autorin richtig gut gelungen trotzdem einen roten Faden durch das gesamte Buch zu ziehen und alles miteinander so zu verbinden, dass es stimmig ist. Mindestens genauso gut hat sie es geschafft eine gewisse düstere Grundstimmung zu schaffen, die durch einzelne Dramen immer oben gehalten wird.
Genau diese Dramen sind unter anderem das, was zum Beispiel auch die zwischenmenschlichen Beziehungen ausmacht. Immer weiter werden diese aufgedeckt und Details dem Leser oder der Leserin mitgeteilt. Dadurch entsteht vor allem die Tatsache, dass man nicht mehr weiß, wem man nun wirklich trauen darf und wer denn nun der eigentliche Böse ist. In meinen Augen haben die Protagonisten dadurch eine absolut grandiose charakterlich Tiefe bekommen, welche Authentizität schafft.
Den Schreibstil von Jane Harper habe ich auch sehr genossen. Sie hat eine durchaus eigene Art zu schreiben, was auf jeden Fall positiv ist. Sie schafft es mit einfachen Beschreibungen und Stilmitteln eben jene bedrohliche Grundstimmung aufzubauen und zeitgleich die gesamte Geschichte überaus harmlos wirklichen zu lassen. Ich war so fasziniert davon, dass ich regelrecht über die Buchseiten geflogen bin.

Fazit:
Dieses Buch ist ein absolut grandioses Werk und ein sehr schönes Beispiels eines gelungenen Thrillers. Meiner Meinung nach muss man es als Spannungsfan unbedingt gelesen haben!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Hochemotionale Geschichte, packend erzählt

Nach einer längeren Abwesenheit kehrt der 30-jährige Kieran in seinen Heimatort Evelyn Bay zurück. Hier, auf der australischen Insel Tasmanien, hat er seine Kindheit und frühe Jugend verbracht. Hier ist auch vor 12 Jahren eine schreckliche Tragödie passiert: Bei einem verheerenden Sturm kamen Kierans Bruder Finn und sein bester Freund Toby ums Leben und ein Mädchen aus dem Ort verschwand spurlos. Für Kieran, der sich all die Jahre schuldig an Finns Tod fühlt, ist der Besuch nicht einfach, zum Glück geben ihm seine Freundin Mia und das gemeinsame Baby Audrey den nötigen Halt. Doch schon einen Tag nach der Ankunft wird am Strand die Leiche einer jungen Frau entdeckt und plötzlich wird nicht nur er, sondern alle Einwohner von Evelyn Bay auf grauenvolle Weise von der Vergangenheit eingeholt...

Jane Harper blieb mir im Gedächtnis dank ihrem grandiosen Thriller „Hitze“, den ich vor einigen Jahren förmlich verschlungen habe. Deswegen war meine Erwartungshaltung an ihr neuestes Werk entsprechend hoch. Die Autorin hat mich nicht enttäuscht. Sie hat erneut einen großartigen Roman geschrieben, der mich mit der spannenden Handlung, glaubwürdigen Charakteren und der faszinierenden Schaukulisse in seinen Bann geschlagen hat. Die wunderbar atmosphärisch erzählte Geschichte ging mir unter die Haut. Ich fieberte mit und wurde am Ende tatsächlich überrascht,denn mit dieser Auflösung des Rätsels rechnete ich nicht. Der Krimifan in mir kam also voll auf seine Kosten. „Der Sturm“ hat aber noch mehr zu bieten. Die tiefen Einblicke in das Seelenleben der Protagonisten machen das Buch auch aus psychologischer Sicht interessant und regen zum Nachdenken über wichtige moralische Fragen an, etwa über das zentrale Thema des Romans: die Schuld. „Der Sturm“ ist keine seichte Lektüre und ganz sicher kein Buch für Liebhaber blutiger Thriller. Jane Harper ist jegliche Effekthascherei zuwider, sie ist die Meisterin der leisen Töne, die ihre Leser nicht nur unterhält, sondern auch fordert. Gerade das macht meines Erachtens ihre Bücher so interessant und wertvoll.

Fazit: Klug, fesselnd und bewegend, von mir eine klare Leseempfehlung!