Cover-Bild Fischbrötchen und Salzkaramell
Band 2 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Jane Hell

Fischbrötchen und Salzkaramell

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 2
Das Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee soll eigentlich Katharinas Karriere vorantreiben und ihr die ersehnte Beförderung ermöglichen.

Stattdessen vereitelt der attraktive, aber chaotische Trainer Hannes das Projekt durch seine gemütliche Mentalität und spannt sie für seine ganz eigenen Zwecke ein: Sie wird Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark.

Als Katharina sich auch noch als seine Untermieterin wiederfindet, ist das Durcheinander perfekt. In ihrer Zweck-WG kommen die beiden sich näher und zwischen Workaholic Katharina und dem Nordlicht sprühen die Funken.

Hannes entführt sie in ein Küstenleben voller Meerluft, Gemütlichkeit und Fischbrötchenessen.

Doch mit dringenden Aufgaben von ihrem Chef ist Katharina wieder völlig unter Wasser. Hat sie da noch Zeit für Hannes in ihrem hektischen Leben?

Veröffentlicht am 03.07.2022

Survival Trip zur Entschleunigung

In der Geschichte geht es um Kath, die fast rund um die Uhr arbeitet um noch vor ihrem 30. Geburtstag eine Beförderung zu erhalten . Als Ihr Chef von ihr verlangt, mehr Biss zu zeigen, sie aber danach in Urlaub schickt, bucht sie kurzerhand ein Survival Training in Eckernförde. Denn sie will ihm ja beweisen, dass sie die Beförderung wert ist. Dass das Training dann ganz anders ausgeht, als gedacht wird in der Geschichte gut beschrieben.

Man wird von Anfang an gut in die witzige Geschichte mit genommen.

Ich mochte den Erzählstil sehr und die Sprecherin liest die Geschichte sehr flüssig vor und artikuliert auch die Szenen, in denen plattdeutsch enthalten ist, sehr schön.

Viele Szenen haben mich schmunzeln lassen und die Autorin hat teilweise bezaubernde Wortschöpfungen in die Geschichte eingebaut. Mein Lieblingswort hier: Herzkitzeln. Oder Beschreibungen beim duschen wie : " ich genoss die Berührung der Tropfen auf meiner Haut " .

Die Sprache des Buches ist einfach wunderschön und auch die Beschreibungen der schönen Landschaft an der Ostsee sind so gestaltet, dass man das Gefühl hat, dass man mit dabei ist.

Die Charaktere des Buches sind schön und differenziert ausgearbeitet und man fiebert einfach mit den Protagonisten mit.

Das Ende kam schnell, war aber in sich schlüssig und passte zu der durch und durch runden Geschichte.

Ein absolut empfehlenswertes Buch der Autorin, was gewiss nicht mein letztes von Ihr war.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wunderbare Urlaubslektüre

„Du hast mir gezeigt, dass ich mir nicht alles gefallen lassen muss. Der Weg ist das Ziel. Das hast du mir gesagt, oder? Und vielleicht braucht es auch kein Ziel, außer jede Minute des Lebens zu genießen.“
In ...

In Kats Leben dreht sich alles um die Arbeit und ihre Karriere. In ihrem Urlaub will sie ein Survival-Training machen, um damit ihren Chef zu beeindrucken. In Eckernförde angekommen klappt das mit dem Training nicht so wie geplant. Zudem lässt ihr Trainer Hannes ihr Herz schneller schlagen und das, obwohl er so ganz anders ist als sie.
Die Beschreibung des Meeres und der Stimmung hat mir sehr gefallen! Ich habe mich direkt wohlgefühlt und ans Meer gewünscht. Auch die einzelnen Ereignisse im Laufe der Handlung haben mir viel Spaß gemacht.
Leider habe ich am Anfang nicht so gut in die Geschichte gefunden. Das lag vor allem daran, dass mir Hannes mit seiner chaotischen Art nicht so sympathisch war und Kat an manchen Stellen etwas anstrengend ist.
Doch letztendlich ist es das, was die Charaktere ausmacht. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Lernen die jeweils andere Sichtweise kennen und stellen fest, dass sie sich perfekt ergänzen. Kat bringt etwas Struktur in Hannes Leben. Hannes hilft ihr das Leben zu genießen und nicht alles durchzuplanen und zu zerdenken.
Die Protagonisten aus dem ersten Band tauchen ebenfalls wieder auf. Es ist sehr schön, sie wiederzusehen und aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen.
Insgesamt eine wunderbare Urlaubslektüre, die witzige Momente und Lebensweisheiten vereint.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Zurück nach Eckernförde

Vielen Dank an Nova MD für das Rezensionsexemplar. "Fischbrötchen und Salzkaramell" ist der zweite Band der Fördeliebe Reihe von Jane Hell. Der erste Band hat mir schon gefallen und konnte mir einen Urlaub an der Ostsee bescheren. Daher war ich auch ziemlich neugierig auf Band 2. In diesem Band geht es um Katharina. Sie möchte noch vor ihrem 30. Geburtstag eine Beförderung erhalten und dafür arbeitet sie unaufhaltsam. Ihr Chef fordert von ihr mehr Biss zu zeigen. Kurz darauf wird sie in Urlaub geschickt und da kommt ihr die Idee ein Survival Training zu absolvieren, um ihrem Chef zu zeigen was sie drauf hat. Dass das Training aber ganz anders ablaufen wird, hätte sie nie gedacht, zumal es auch gleichzeitig ihr Leben verändern wird.

Katharina war mir nicht gleich symphatisch. Ich konnte genau verstehen weshalb ihr Chef von ihr verlangt mehr Boss zu zeigen. Sie wirkte etwas unbeholfen und nicht reif für ihr Alter. Als sie die zweite Aufgabe des Survival Trainings nicht schafft, ist sie kurz davor aufzugeben. Sie war wirklich manchmal richtig unbeholfen und das ging mir etwas auf die Nerven. Hannes dagegen war völlig anders. Er war ein ruhiger aber chaotischer Typ und hat Katharina verrückt gemacht. Er hat ihr Survival Training sabotiert. Quasi hat er den Pepp in die Geschichte gebracht und vorallem viel Humor. Man merkt schnell das beide unterschiedlich sind, aber auch dementsprechend zusammen passen.

Die Autorin hat die Geschichte wunderbar locker und leicht geschrieben und vorallem konnte ich das Setting wieder wunderbar vor Augen haben. Schön das man auch hier von alten bekannten Charakter liest. Ich kann aber wirklich die Beschreibung vom Handlungsort loben. Als Leser fühlt man sich direkt vor Ort. Auch die Handlung an sich war humorvoll und chaotisch zugleich. Das Ende kam zwar schnell, hat aber auch gleichzeitig gut gepasst und das Buch abgerundet. Ein schöner Roman für nebenbei. Ich empfehle aber den ersten Band erst zu lesen, da man etwas mehr von Eckernförde mit bekommt und auch von bekannten Charakter. Man kann aber auch die Bücher unabhängig voneinander lesen, da die Geschichte in sich abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Schöne Lektüre

Handlung:

Handlung:

Katharina ist ein echter Workaholic und lebt praktisch für ihre Arbeit. Schon lange wartet sie auf die heiß ersehnte Beförderung und meldet sich deshalb für ein Survivaltraining in Eckernförde an, das ihr bei ihrer Beförderung helfen soll. Ihr Trainer Hannes bringt sie allerdings aus dem Konzept, mit seiner lockeren und unternehmungslustigen Art ist er doch ein echter Gegensatz zu ihr. So wird sie Reiseleiterin auf seiner Kaffeefahrt nach Dänemark und lebt in einer WG mit Hannes. Obwohl sie so verschieden sind, sprühen zwischen den beiden bald die Funken, doch kann ihre Liebe bestehen bleiben? Denn Kat bekommt wichtige Aufgaben von ihrem Chef zugeteilt. Hat sie da noch Zeit für Hannes in ihrem hektischen Leben?

Ich mag das Cover sehr gerne. Es strahlt für mich ein Urlaubsfeeling aus und fängt das Setting wunderbar ein. Mich hat es sofort angesprochen, genau wie der eher ungewöhnliche Titel: Fischbrötchen UND Salzkaramell? Interessante Mischung! Das Cover wirkt nicht überladen und passt optisch perfekt zu seinem Vorgänger.

Der Schreibstil ist wunderbar, ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen, die sich sehr schön lesen lässt. Aber auch ein gewisser Humor ist vorhanden und ich habe mir mehrere schöne Zitate herausgeschrieben. Das Buch ließ sich richtig schnell und flüssig lesen ich war richtig erstaunt, nach wie kurzer Zeit ich es schon beendet hatte.

Kat mochte ich eigentlich sehr, auch wenn ich mich mit ihrer anfänglichen Lebensart nicht so ganz identifizieren konnte. Sie ist wahrhaftig ein echter Workaholic, denkt nur an die Arbeit und alles muss geplant sein, selbst ihre Joggingrunden. Und ihr Urlaub soll dann auch noch ein Hardcore-Survivaltraining sein … Obwohl auch ich ziemlich ehrgeizig bin, so krass wie Kat dann wieder auch nicht. Deshalb fand ich ihre Charakterentwicklung umso besser, dass sie erkennt, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt.

Hannes ist eine sehr sympathische Person und in diesem Fall heißt es wirklich: Gegensätze ziehen sich an! Das Knistern zwischen den beiden war sehr spürbar und insgesamt habe ich dann eine schöne und süße Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren bekommen, die ich sehr genossen habe! Ich war nur etwas erstaunt, dass Hannes dann ziemlich schnell gleich von der großen Liebe gesprochen, das hat sich schon ziemlich schnell entwickelt. Toll fand ich aber, dass es ein Wiedersehen mit Anni und Kjell aus dem ersten Teil gibt. Diese Szenen haben mir sehr gut gefallen.

„Fischbrötchen und Salzkaramell“ hatte eine tolle Atmosphäre und ein wunderbares Setting, das die Autorin toll eingefangen hat. Jetzt würde ich selbst gerne nach Eckernförde reisen! Im Kopf kann ich das ja schon, wenn der dritte Teil der Fördeliebe-Reihe erscheint. Dieser hört sich auch toll an und ich bin schon gespannt, was mich da erwartet. Für dieses Buch spreche ich jedenfalls eine große Leseempfehlung aus, es war einfach eine schöne Lektüre!

Fazit:

Insgesamt war ich dann recht schnell mit dem Buch durch, das mir wieder ziemlich gut gefallen hat! Ich mag einfach die Atmosphäre in Janes Büchern so sehr und freue mich auf die winterliche Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Workaholic triftt auf liebevollen Chaot...

Ein Ostsee-Liebesroman über die Entscheidung zwischen strahlender Karriere und einem erfüllten Leben. Alle Romane der Fördeliebe-Reihe sind eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Über einen kurzen Prolog wird man in das Geschehen eingeführt und bekommt einen kurzen Zukunftsblick, wo es Katharina Engel noch hinverschlagen wird. Danach befindet man sich in der Gegenwart und wird sehr schnell mitbekommen wie Katharina zum Thema Job, Selbstehrgeiz, Erschöpfung und Zukunftsmusik eingestellt ist. Sie gibt stetig alles, immer ihr Bestes, aber irgendwann ist der Ofen auch mal aus. Doch Kat wäre nicht sie, wenn sie nicht aus jeder Situation ein Bonuspunkt erhaschen würde. Statt einfach nur mal an Urlaub zu denken, muss sie natürlich weiterhin ihrem Chef zeigen wollen, was alles in ihr steckt und ist weiterhin aktiv unterwegs. Doch dann trifft sie auf Hannes, der das komplette Gegenteil von ihr widerspiegelt. Und vielleicht könnte auch etwas von seiner chilligen Ader überschwappen, aber nur vielleicht. Alles endet in einem sehr passenden Epilog.

Katharina Engel, 29, möchte gerne mit 30 den nächsten Schritt ihrer Karriere erreicht haben. Sie ist ein Workaholic, wie er im Buche steht und macht aus allen einem Challenge, immer mit einem klaren Ziel vor Augen. Dabei stresst sie sich unnötig selbst. Sie ist Single, kinderlos und lebt für ihren Job. So ein aufgeschnapptes Survivaltraining passt da auch perfekt in ihren Urlaubstrip. Sie muss regelrecht dazu gezwungen werden zu genießen und erst eine ganz andere Sichtweise bekommen. Es geht auch alles mit weniger Druck. Kat sehnt sich schon danach aufgefangen zu werden, jedoch loszulassen, fällt ihr enorm schwer. Dadurch dringt man auch nur sehr langsam, auch als Leser, zu ihr durch.

Hannes Olsen, 30, zu Hause an der Ostsee, lebt in den Tag hinein, hält sich mit Touren übers Wasser und ist ein regelrechter charmant und etwas verpeilter Chaot. Aber ein sehr liebenswürdiger. Er ist alles das, was Kat nicht ist und denkt nicht lange über morgen oder gestern nach. Es kommt wie es kommen mag oder eben halt nicht. Jedoch ist er auch ein sehr leidenschaftlicher Mensch und in diesem Punkt fackelt er nicht lange und trägt sein Herz offen nach Außen.

Die anderen mitwirkenden Charaktere geben noch mal eine spezielle Würze hinzu.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, schön locker, amüsant und man liest sich leicht durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Zusätzlich tragen die Kapitel kleine passende Überschriften. Die Story wird aus der Ich-Perspektive aus Katharinas Sicht wiedergegeben. Den bildlichen Beschreibungen konnte ich jederzeit folgen und mein Kopfkino war gut ausgefüllt.
Voller Charme, Wortwitz, guten Dialogen, kecken Sprüchen, war es ein sehr erfrischender Küstenroman. Den kleinen Dialekt der ab und an auftauchte mochte ich sehr. Man spürt ein sehr schönes knistern zwischen den Protagonisten, doch manche Meilensteine gingen ein wenig zu schnell hinaus für mich, so dass das Gefühl etwas hinterher war.

Das Cover ist absolut Ostseetauglich und man findet darauf alles wichtige und prägende wieder.
Mein Fazit: Eine sehr schöne leichte Sommergeschichte, mit den richtigen Quäntchen an Denkanstößen. Super Setting mit humorvollen und erfrischenden Charakteren.