Cover-Bild Fischbrötchen und Salzkaramell
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Jane Hell

Fischbrötchen und Salzkaramell

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 2
Band 2 der Reihe "Fördeliebe"
Das Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee soll eigentlich Katharinas Karriere vorantreiben und ihr die ersehnte Beförderung ermöglichen.

Stattdessen vereitelt der attraktive, aber chaotische Trainer Hannes das Projekt durch seine gemütliche Mentalität und spannt sie für seine ganz eigenen Zwecke ein: Sie wird Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark.

Ein Ostsee-Liebesroman über die Entscheidung zwischen strahlender Karriere und einem erfüllten Leben.

Alle Romane der Fördeliebe-Reihe sind eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Workaholic-Woman und Freizeitjoker

Kat ist einer der schlimmsten Workaholics, die man sich vorstellen kann und dann soll sie auf einmal Urlaub machen. Ihr Körper sagt ihr das zwar schon seit einer Weile, aber sie will unbedingt vor ihrem 30ten Geburtstag noch befördert werden. Ein Lebensziel, dass sie fast mit ihrer Gesundheit einbüßt. Gut, dass ihr Survivaltrainer so gar keine Ahnung von seinem Job hat und dementsprechend alles etwas anders läuft als geplant. Denn Hannes ist der Freizeitjoker und bringt die Welt von Kat völlig durcheinander.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, doch der Anfang war sehr schwierig für mich. Vermutlich, weil ich mich selbst wiedererkannt habe, wie ich auch einmal war. Dementsprechend habe ich mich auch tierisch über Kat aufgeregt und wollte sie mehr als einmal durchschütteln und anschreien. Es ist faszinierend, wie sehr sie Hannes weh tut, obwohl er es sich nicht anmerken lassen will, und sie checkt es einfach erst zu spät. Doch das ist auch gut, denn endlich lässt sie ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf.
Man nimmt aus dem Buch auch jede Menge mit, denn die Work-Life-Balance ist gar nicht so banal, wie Kat das hier hinstellen will, aber auch das merkt sie recht schnell. So lernt nicht nur sie etwas aus ihrem Urlaub, sondern auch der Leser selbst und nimmt hoffentlich auch einiges davon ernst.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Wohlfühlbuch, was für Fernweh sorgt

Katharinas Lebensmittelpunkt ist ihr Job, wo sie immer auf Abruf bereit ist und kein wirkliches Privatleben hat. Als sie dann von ihrem Chef zu Urlaub verdonnert wird, weil sie nach einer Präsentation umkippt, bucht sie ein Survivalurlaub bucht, von dem ihr Chef immer so schwärmt. Aber so richtig Klapp das nicht und ihr Trainer Hannes nimmt sie als Untermieterin bei sich auf und unterstützt ihn mit seiner Reisegruppe und der Organisation der Agentur. Dabei kommen die Beiden sich näher und es knistert zwischen ihnen, allerdings muss sich Katharina auf lange Sicht vor die Frage stellen, ob sie bei ihrem Job etwas weniger macht, damit es mit den beiden weitergehen kann. Es ist eine totale Wohlfühlgeschichte und es war gut zu lesen. Für ein paar schöne Stunden Fernweh sorgt die Geschichte auch. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Etwas chaotisch, aber liebevoll und fesselnd

Zielstrebig, ehrgeizig, diszipliniert: Katharina denkt ausschließlich an ihre Karriere und die ersehnte Beförderung zur Managerin, Work-Life-Balance Fehlanzeige. Aber als sie nach einer wichtigen Präsentation vor Erschöpfung zusammenbricht, steht alles, wofür sie so hart gearbeitet hat, auf der Kippe. Die letzte Möglichkeit, den outdoorbegeisterten Chef von ihrer Führungsstärke zu überzeugen, ist ein Survivaltraining. Ein Kinderspiel, denkt Workaholic Katharina und bricht nach Eckernförde an der Ostsee auf. Trainer Hannes entpuppt sich jedoch als Chaot mit norddeutschem Charme, der die taffe Katharina in den Wahnsinn treibt. Mit seiner gemütlichen Mentalität sabotiert er das Training, macht sie spontan zur Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark und quartiert sie kurzerhand als seine Untermieterin ein. Ob wohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, kommen die beiden sich näher, und in ihrer Zweck-WG knistert es gewaltig. Hannes zeigt Katharina ein Küstenleben voller Entschleunigung, Achtsamkeit und Freude an den kleinen Dingen. Es wird Zeit, dass Katharina sich wichtigen Fragen stellt. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich gleich wieder gepackt und voll in die Handlung mit einbezogen. Ich litt mit Katharina mit, erlebte aber auch die schöne Zeit im hohen Norden. Ich war immer an ihrer Seite. Die Charaktere sind wieder hervorragend beschrieben, die Handlung ist nachvollziehbar und vor allem die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Es ist ein Roman, um darin zu versinken, um wunderbare Lesestunden zu genießen und um im Geiste eine schöne Zeit am Meer zu verbringen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Eine leichte Sommerlektüre

Gerade jetzt im Urlaub war ich auf der Suche nach kurzweiliger Sommerlektüre, die mich gut unterhält und auch an andere Orte entführt. Laut dem Klappentext wird mir das bei diesem Buch geboten – und ich wurde auch nicht enttäuscht, sondern habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Katharina, deren Karriere das Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee vorantreiben soll. Zudem soll das Training ihr die ersehnte Beförderung ermöglichen. Doch stattdessen vereitelt der attraktive, aber chaotische Trainer Hannes das Projekt durch seine gemütliche Mentalität und spannt sie für seine ganz eigenen Zwecke ein: Sie wird Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark. Als Katharina sich auch noch als seine Untermieterin wiederfindet, ist das Durcheinander perfekt. In ihrer Zweck-WG kommen die beiden sich näher und zwischen Workaholic Katharina und dem Nordlicht sprühen die Funken. Hannes entführt sie in ein Küstenleben voller Meerluft, Gemütlichkeit und Fischbrötchenessen. Doch mit dringenden Aufgaben von ihrem Chef ist Katharina wieder völlig unter Wasser. Hat sie da noch Zeit für Hannes in ihrem hektischen Leben?

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und auch der schöne Lesefluss hat dazu geführt, dass ich das Buch in nur wenigen Tagen gelesen hatte.

Katharina war mir anfangs etwas suspekt, da ich mich mit ihrem Lebensstil einfach nicht anfreunden konnte. Aber sie legt im Laufe des Buches eine schöne Entwicklung hin – und am Ende habe ich sie dann auch in mein Herz geschlossen. Hannes dagegen hat es mir leichter gemacht. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit seinem Denken und Handeln wirklich gut identifizieren.

Die Storyline selbst war eine nette Mischung aus humorvollen Passagen, Drama und Liebe. Genau so mag ich eine schöne Sommerlektüre, die mich für kurze Zeit an einen anderen Ort entführt. Von mir gibt es für das Buch 4 von 5 Sternen!