Cover-Bild Die kleine Traumküche in Cornwall
Band 1 der Reihe "Kleine Traumküche"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Jane Linfoot

Die kleine Traumküche in Cornwall

Carina Obster (Übersetzer)

Der neue Roman von der Bestsellerautorin von »Der kleine Brautladen am Strand«

Es gibt nur ein Wort, um Clemmies Heimatort St. Aiden mit den kleinen, pastellfarbenen Cottages, die sich an die Hügel schmiegen, zu beschreiben: idyllisch! Doch Clemmie zieht es hinaus in die Welt. Um genügend Geld für ihre Abenteuer zu haben, beschließt Clemmie das Apartment in Cornwall zu verkaufen, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Doch kaum betritt Clemmie die gemütliche Küche, ist sie überwältigt von all den Erinnerungen, die dort auf sie warten. Plötzlich hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, bleiben zu wollen …

- Für Fans von Jenny Colgan und Manuela Inusa
- Der neue Sommerroman der Bestsellerautorin
- Ein Roman voller Sommerfeeling, Romantik und köstlicher Genüsse

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die Rezeptkarten von Clemmies Großmutter Laura ...

Die kleine Traumküche in Cornwall von Jane Linfoot
zur Geschichte:

Die kleine Traumküche in Cornwall von Jane Linfoot
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, emotionsgeladen, humorvoll und unterhaltsam ist. Liebevoll werden die Protagonisten Clemmies und Charlie in Szene gesetzt. Clemmies Freundinnen des Meerjungfrauenclubs stehen ebenfalls mitten in der bezaubernden Geschichte. Charlie ist Clemmies Nachbar und er und seine Haustiere, Hund und Katze machen sich bei Clemmie unentbehrlich.
In Lauras Apartment findet Clemmie einen alten Picknickkorb, gefüllt mit alten Rezepten. Diese und auch die Einrichtung der alten Wohnung wecken in Clemmie versteckte alte Kindheitserinnerungen an ihre Großmutter Laura. Noch ist sie unschlüssig, ob sie das Apartment behalten, oder verkaufen soll.
Um Geld für notwendige Reparaturen am Dach des Apartments zu erhalten, veranstaltet Clemmie mit ihren Freundinnen Single- Partys in ihrem Apartment und serviert dazu Sorbet, kleine Kuchen und Baisers. Jede Party steht unter einem anderen Motto. So wird mit Hilfe von Charlie, der im Backen perfekt scheint, auch Clemmie zu einer kleinen Backfee.
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, die Kulisse der kleinen Wohnung am Meer perfekt in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl in der kleinen Küche zu stehen und Clemmie und Charlie beim Backen zu zuschauen.
Für mich der ideale Roman für zwischendurch, locker und leicht geschrieben und man fühlt sich mit der kleinen Traumküche am Meer verbunden. Wunderschön fand ich am Schluss die Auswahl an Rezepten zum Ausprobieren.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Unterhaltsame Geschichte über einen Neuanfang

Clemmie, die ihre Heimat in Cornwall schon länger verlassen hat und im Ausland lebt, kehrt nach St. Aidan zurück. Sie hat eine Wohnung von ihrer Großmutter geerbt und diese möchte sie nun schnell verkaufen, um dann wieder in die Welt zu ziehen. Doch nachdem sie die Wohnung einmal betreten hat und dort für einige Tage wohnen will, kehren die Erinnerungen an glückliche Zeiten mit ihrer Großmutter dort zurück.
Schnell lernt sie auch ihren Nachbarn, den Bauunternehmer Charlie Hobson kennen und findet heraus, dass ihm alle anderen Wohnungen im Gebäude gehören, nur ihre fehlt ihm noch. Doch er soll sie auf keinen Fall bekommen, denn sie traut ihm nicht.
Aber sie erfährt, dass sie in relativ kurzer Zeit eine gewisse Summe Geld aufbringen muss, damit nötige Renovierungen am Haus durchgeführt werden können, die unter den Eigentümern aufgeteilt werden.
Die Wohnung liegt im Seaspray Cottage, ist zwar klein aber sehr gemütlich und hat einen Balkon und tollen Meerblick. Clemmie beginnt sich wohlzufühlen aber wie soll sie das Geld aufbringen?
Ihre Freundinnen haben da eine Idee..

Es war schön in den kleinen Ort St. Aidan zurück zu kehren, den Leserinnen der Brautladen-Reihe der Autorin bereits kennen. So einige bekannte Orte habe ich schnell wiedererkannt.
Clemmie hat es mir allerdings schwer gemacht, mit ihr warm zu werden. Sie erschien mir ein bisschen oberflächlich und wirkte irgendwie ständig auf der Flucht. Außerdem konnte ich nicht so richtig erkennen, was genau ihr Charlie so unsympathisch macht.
Toll waren ihre Freundinnen, die ihr helfen möchten, das Geld für die Renovierungen aufzutreiben. Sie organisieren Abende für Singles, bei denen süße Leckereien wir Sorbet, Cupcakes und Kuchen gereicht werden sollen. Das Eintrittsgeld soll Clemmies finanzielle Probleme lösen. Das Problem ist nur, dass Clemmie weder kochen noch backen kann. In der Wohnung findet sich aber eine Rezeptsammlung ihrer Großmutter, die Clemmie helfen kann. Sie versucht sich in allerlei Dingen und verbreitet dabei erst mal viel Chaos. Charlie kommt immer wieder über den Balkon unaufgefordert in ihre Wohnung und hilft ihr bei der Umsetzung der Rezepte, denn er ist in der Küche offenbar recht talentiert.
Da gab es viele humorvolle Momente und Clemmies Versuche haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Zur guten Unterhaltung trägt auch Charlies Hund Diesel bei, der Clemmie ins Herz geschlossen hat und ständig bei ihr auftaucht.
Ebenso sorgen die kleinen Nebengeschichten von Clemmies Freundinnen für Abwechslung und reichern die Geschichte an.

Aber in den ersten zwei Dritteln der Geschichte haben mir einfach die Emotionen gefehlt. Die Handlung ist unterhaltsam, stellenweise sogar turbulent, aber es dreht sich anfangs alles nur darum, wie Clemmie das Geld verdienen kann und um die Single-Abende.
Ich habe zwar erwartet, dass sich zwischen Clemmie und Charlie etwas entwickeln könnte, aber das berühmte Knistern oder die sprühenden Funken sind bei mir nicht angekommen.
Auch die Familiengeschichte, die Clemmie so umtreibt, kommt erst ziemlich spät zur Geltung und dann löst sich alles ziemlich schnell.
Erst als Clemmie erkennt, was ihre Heimat ihr eigentlich bedeutet und sie beginnt, ihr Zugvogel-Leben zu überdenken, wird die Geschichte emotional. Das letzte Drittel hat mich dann auch berühren können und war herzerwärmend.
Gut gefallen hat mir auch der Zusammenhalt zwischen den Freundinnen, da ist wirklich jede für die anderen da.
Das Setting an der Küste Cornwalls ist schön beschrieben und trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei.
Im Anhang gibt es noch ein paar Rezepte, die zum schnellen Nachmachen einladen.

Insgesamt ist dieser Roman eine nette Geschichte über einen Neuanfang und die Suche nach den eigenen Wurzeln, deren Anfang für mich ein bisschen zäh war, die mich aber dann gut unterhalten hat!

Fazit: 3 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 21.04.2020

Meerblick und Gebäck inbegriffen

Jane Linfoot bleibt mit ihrem neuesten, auf deutsch übersetzten Roman in, ihren Leserinnen aus der Brautladen-Serie bestens bekannten, St. Aiden in Cornwall. Einige Hotspots daraus - ich sag nur "heisse Schokolade" - kommen auch in "Die kleine Traumküche in Cornwall" vor.

Ganz anders aber ist das "Personal" - es geht um Clemmie, die seit einiger Zeit im Ausland lebt, nun aber zurück gekommen ist, weil die Mieterin von Clemmies geerbter Wohnung ausgezogen ist.

Clemmies Plan: die Wohnung verkaufen und schnell wieder zurück nach Paris. Doch als ihre Freundin Sophie sie überredet, sich wenigstens die Wohnung mal noch anzuschauen und sich Clemmie überraschenderweise sehr wohl fühlt in der Wohnung, - allerhand Erinnerungen an die Zeit, die sie hier mit ihrer Grossmutter verbrachte blinken auf - entscheidet sie sich noch länger hier zu bleiben. Wie gut, dass ihre Chefin ihren Auslandsaufenthalt immer wieder verlängert, und somit Clemmie auch einige Wochen länger in St. Aiden bleiben kann.

Clemmie geniesst die Zeit zusammen mit Sophie (Supermom, Unternehmerin), Nell (Steuerberaterin und Eventplanerin) und Plum (Galeristin), ihren Meerjungfrauen-Freundinnen von früher. Um etwas zu tun, und vor allem um Geld zu verdienen, hilft sie Nell und backt Süsses für die Singles-Abende, die Nell organisiert. Da die Wohnung eine tolle Meersicht hat und super gemütlich ist, werden einige Abende in ihrer Küche stattfinden. Doch wie erklärt sie dies ihrem charmanten Nachbar Charlie Hobson? Obwohl Charlie total zuvorkommend ist, ihr sogar beim Backen hilft, traut Clemmie ihm nicht. Zu recht oder nicht?

Der Zauber von Seaspray Cottage enthüllt sich auch bald den Lesern. Schnell ist man in der Geschichte angekommen. Diesel, Charlies Hund, erobert schnell die Herzen der Leser. Man spürt die Zuneigungs-Funken zwischen Clemmie und Charlie, geniesst auch ihre kleinen Reibereien, bekommt Hunger, wenn man mit ihnen in der Küche bäckt und ist gespannt auf weitere Enthüllungen über Clemmies Eltern. Und vor allem ist man ist gespannt, wie alles ausgeht.

Ausserdem würde man sich freuen, wenn man in weiteren Romanen Nell und Plums Geschichten lesen könnte. Denn wenn man die Augen schliesst, ist man noch immer in St. Aiden und geniesst den Ausblick vom Seaspray Cottage und das Miteinander der Clique, die sich ständig vergrössert.

Fazit: Eine tolle Wohlfühlstory, die gute Laune und den eigenen Alltag vergessen macht.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Witzige Geschichte mit sympathischen Charakteren

Clemmie erbt von ihrer Großmutter Laura eine kleine Wohnung in ihrer alten Heimat - dem Küstenstädtchen St. Aiden! Doch leider ist die Wohnung in keinem guten Zustand mehr und es kommen hohe Kosten auf Clemmie zu. Mit ihren Freundinnen veranstaltet sie daher Dinnerpartys für Singles und von ihrem Nachbarn Charlie erhält sie Backunterricht. Doch der hat es nicht nur auf die Naschereien abgesehen. Auch ihre Familiengeschichte holt sie ein...

Viel kann man über das Buch eigentlich nicht sagen, außer dass es perfekt ist! Die gesamte Geschichte ist nur so mit Humor gespickt, dass man aus dem Lachen nicht mehr rauskommt. Dann gibt es immer wieder diese niedlichen Szenen zwischen Clems und Charlie wo die Atmosphäre nur so knistert. Clemmie tritt aber auch von einem Fettnäpfchen ins Nächste und ist in manchen Situationen "blind wie ein Huhn". Zusammen mit ihren Freundinnen bilden die vier ein witziges, harmonisches und sympathisches Quartett. Auch das Küstenstädtchen in Cornwall wird sehr bildhaft dargestellt und man fühlt sich wie in einem Rosamunde Pilcher Film. Auch bei den Backszenen steigt einem beim Lesen ein herrlich süßer Duft in die Nase und das Wasser läuft im Mund zusammen. Die Rezepte am Ende des Buches sind ein Bonus und sehr einfach zum Nachbacken. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil dieser Reihe zu lesen.

Die kleine Traumküche in Cornwall ist eine unglaublich wunderbare Geschichte über Neuanfänge, Freundschaft, Familie und die Liebe zum Backen. Das Buch ist ein echter Wohlfühlroman und bereitet lustige Stunden beim Lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Romantisches Cornwall

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover des Buches sieht traumhaft schön aus. Die Autorin von "Der kleine Brautladen am Strand" hat hier wieder eine sehr schöne Geschichte geschrieben. Das Setting in dem kleinen Hafenstädtchen ist wunderschön. Sehr gerne würde ich auf Clems Balkon sitzen und mir eine Brise um die Nase wehen lassen.

Clemmie ist ein Freigeist, will sich nicht festlegen, reist viel umher, aber das hat auch mit ihrer Vergangenheit zu tun, wie wir erst im Laufe des Buches erfahren. Der Meerjungenfrauenclub ist toll, Clemmie hat so tolle Freundinnen, die alles für sie tun würden. Und da gibt es noch Charlie, ihren Nachbarn mit seinem Hund und der Katze. Charlie wirkt sehr verschlossen, ernst, aber auch hierfür gibt es einen Grund. Die Charaktere sind sehr sympathisch mit Ecken und Kanten beschrieben.

Was man bei der Lektüre beachten sollte, ist, dass man in Anbetracht der Köstlichkeiten, die Clemmie zaubert, ständig Hunger hat.

Ich vergebe für diesen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.