Cover-Bild Die kleine Traumküche in Cornwall
Band 1 der Reihe "Kleine Traumküche"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Jane Linfoot

Die kleine Traumküche in Cornwall

Carina Obster (Übersetzer)

Der neue Roman von der Bestsellerautorin von »Der kleine Brautladen am Strand«

Es gibt nur ein Wort, um Clemmies Heimatort St. Aiden mit den kleinen, pastellfarbenen Cottages, die sich an die Hügel schmiegen, zu beschreiben: idyllisch! Doch Clemmie zieht es hinaus in die Welt. Um genügend Geld für ihre Abenteuer zu haben, beschließt Clemmie das Apartment in Cornwall zu verkaufen, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Doch kaum betritt Clemmie die gemütliche Küche, ist sie überwältigt von all den Erinnerungen, die dort auf sie warten. Plötzlich hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, bleiben zu wollen …

- Für Fans von Jenny Colgan und Manuela Inusa
- Der neue Sommerroman der Bestsellerautorin
- Ein Roman voller Sommerfeeling, Romantik und köstlicher Genüsse

Veröffentlicht am 08.04.2020

Angekommen

Clemmie ist ein Zugvogel, ein unruhiger Geist, ständig auf Achse mit ihren Siebensachen im Koffer. Ihr malerisches Heimatstädtchen St. Aiden in Cornwall ist ihr zu eng, deswegen möchte sie das von ihrer Großmutter Laura geerbte Apartment im Seaspray Cottage verkaufen, um so schnell wie möglich wieder in die Welt hinauszuziehen. Doch als Clemmie hat nicht mit den alten Kindheitserinnerungen gerechnet, die sie übermannen und noch weniger mit ihren alten Freunden, die sie neben dem Rezeptbuch ihrer Großmutter schon bald auf Ideen bringen, sich in der gemütliche Apartmentküche auszutoben, für Singles zu kochen und einige Events zu organisieren, die Geld in ihre Kasse spülen. Nebenbei eilt der gutaussehende Nachbar Charlie Hobson ihr zur Hilfe und lässt ihr Herz höher schlagen, was Clemmie dazu zwingt, Entscheidungen für ihr zukünftiges Leben zu treffen…
Jane Linfood hat mit „Die kleine Traumküche in Cornwall“ einen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der mit nicht nur mit malerischen Landschaftsbeschreibungen punkten kann, sondern dem Leser auch den Mund wässerig macht mit allerlei Köstlichkeiten, die während der Geschichte aufgefahren werden. Der Erzählstil ist ebenso flüssig-leicht wie bildhaft, wobei auch einiges an Humor aufblitzt. Der Leser taucht schnell in die Seiten hinein und folgt Clemmie ins idyllische St. Aiden nach Cornwall, lässt sich dort den Meereswind um die Nase wehen und die zwischenmenschlichen Beziehungen in dem kleinen Ort beobachten, die für einige Entwicklungen sorgen. Ob der Club der Meerjungfrauen oder auch der Singletreff, ob der lästige attraktive Nachbar oder auch die Tierwelt, alle miteinander sind so liebevoll wie warmherzig miteinander verknüpft, so dass der Leser sich unter ihnen wohlfühlt. Der Leser steht neben Clemmie in der Küche, um sie bei ihrem Chaos zu beobachten und drei Kreuzzeichen macht, als Charlie sich als begnadeter Koch- und Backkünstler entpuppt. Der Spannungslevel ist in dieser Geschichte zwar nicht hoch angelegt, aber die Handlung ist abwechslungsreich und gefühlvoll umgesetzt, dass die Seiten nur so dahinfliegen.
Die Charaktere sind lebendig und glaubwürdig in Szene gesetzt, ihren Ecken und Kanten überzeugen mit Authentizität. Der Leser fühlt sich ihnen nah und kann mit ihnen fiebern. Clemmie ist ein unruhiger Geist mit Hummeln im Hintern. Immer in Bewegung hasst sie Stillstand und Routine sowie Langeweile. Sie ist unternehmungslustig und auch experimentierfreudig, aber auch unsicher und ängstlich, was sie nach außen nicht zeigt. Sie muss lernen, sich selbst mehr zuzutrauen und etwas Stabilität in ihr Leben zu bringen. Charlie ist ein gestandenes attraktives Mannsbild, der nicht nur geschäftlich souverän ist, sondern auch Liebe fürs Kochen und Backen besitzt. Die Meerjungfrauen sind Clemmies alte Jugendfreundinnen, ein verrückter, aber liebenswerter Haufen voller Ideen und mit viel Hilfsbereitschaft und unterstützenden Händen. Ebenso überzeugen die übrigen Protagonisten und Kleintiere, die der Handlung ihren bunten Stempel aufdrücken.
„Die kleine Traumküche in Cornwall“ geht nicht nur durch den Magen mit all seinen aufgeführten Leckereien, sondern auch ins Herz mit einer gefühlvollen Geschichte, die von Cornwall und dem Meer träumen lässt. Verdiente Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Die kleine Traumküche in Cornwall

Der Schreibstil ist ganz angenehm,manchmal etwas langatmig, meist aber flüssig udn schnell zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Mir war es aber einfach zu wenig Liebe. Stattdessen erwartet den Leser hier eine nette Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Heimat.

Eine schöne Geschichte, die eine etwas andere Richtung eingeschlagen hat, als ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Backen und mehr in Cornwall

Es macht einen großen Spaß zu lesen, wie Clemmie und Charlie miteinander auskommen müssen, da sie direkte Nachbaren sind und obwohl Clemmie ihren Nachbaren unausstehlich findet, gefällt ihr seine Nähe doch. Diese Kabbeleien waren sehr unterhaltsam und neben ihr gemeinsames Backen fand ich das mega schön.

Der Zusammenhalt der "Meerjungfrauen" ist sehr süß und erfrischend, denn all ihre Freunde sind für sie da, als sie ihre Wohnung behalten möchte und dafür dringend Geld braucht.

Es hat auch einen tiefgründigen Aspekt, denn ihren Vater hat sie nie kennen gelernt und in der Wohnung von Laura findet sie viele Erinnerungen an ihn, die sehr emotional sind und wenn sie am Tiefpunkt ist, ist immer Charlie da, der für sie dann da ist.

Die Entwicklung der Figuren ist nachvollziehbar und man kann gut die bei Clemmie und Charlie sehen, denn die beiden verändern sich im Laufe des Buches und je mehr Zeit sie miteinander verbringen.

Das Ende finde ich wirklich sehr süß und bin schon auf weitere Werke von der Autorin gespannt. Das Buch passt wirklich gut zu Fans von Manuela Inusa und Jenny Colgan.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Die kleine Traumküche in Cornwall / aufregende und emotionale Story

In " Die kleine Traumküche in Cornwall " hat Clemmie jedes mal, wenn sie in ihren Heimatort St. Aiden nach Hause kommt ist, das sie schon einen Plan in der Tasche hat, wo es als nächstes hingeht.
Doch ...

Doch diesmal ist es etwas anders, denn Clemmie muss sich überlegen, wie es mit der geerbten Wohnung ihrer Großmutter Laura weitergeht. Am besten so schnell wie möglich verkaufen, ein Käufer wäre auch schon gefunden, ein Bauunternehmen die der Küste entlang alles aufkaufen.
Aber ihre drei Freundinnen versuchen dagegen zu agieren. Und nachdem Clemmie erstmals in der Wohnung war, den Ausblick aufs Meer gesehen hat und peu a peu alte, tiefvergrabene Erinnerungen auftauchen, wird es immer schwerer für sie, die richtige Entscheidung zu treffen.
Denoch es ist auch eine Frage des Geldes und auch da bekommt Clemmie tatkräftige Hilfe der Meerjungfrauenbande. So entstand ihr Singletreff a'la Vintage mit kleinen Köstlichkeiten aus Lauras Rezepten. Blöd nur, das Clemmie gar nicht kochen und backen kann. Da naht Hilfe durch ihren sexy Nachbarn Charlie, der erstaunlich gut backen kann und auch gleich die süßen Küchlein und Desserts verköstigt. Aber Charlie hat es auf ihre Wohnung abgesehen und weiß nicht, das er ihr indirekt hilft, diese doch behalten zu können.
Am Ende ist so viel mehr, das Clemmie hofft und träumen lässt, in St. Aiden bleiben zu können.
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Clemmie, ihren Meerjungfrauenfreudinnen und Charlie mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es Clemmie gelungen war, ihre kleine Traumküche fortzuführen und ob die Liebe sie zum bleiben überzeugen konnte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

eine Geschichte über Liebe Freundschaft und Ankommen

Clemmie ist quasi immer unterwegs und hat keinen richtigen Ankerpunkt ausser ihren Freundinnen. Der Zufall will, dass sie nach Cornwall zurückkehren und sich mit der geerbten Wohnung ihrer Oma auseinander setzen muss.
Eine wichtige Rolle spielen Meerjungfrauen, ein Anwalt, ein Bauingenieur, ein Hund, ein Katze und natürlich das Meer.

Eine ungewöhnliche Geschichte, in dem zwar das Verkuppeln eine große Rolle spielt, die Liebe selbst aber eine kleine. Es geht um Heimat, um Ankommen, darum sich selbst zu finden und zu ergründen was man selbst eigentlich will.
So schön zu lesen, soo schön wie Clemmie ihre Liebe zum Backen und Diesel entdeckt. Die Erinnerungen die eine alte Wohnung wieder wachruft.

Sehr angenehmer Schreibstil. Vorallem mal was anderes in der heutigen Zeit, denn es gibt keine erotischen Szenen drin aber die fehlen überhaupt nicht. Da ist soviel Gefühl, soviel Wärme, soviel Zusammenhalt, soviel "Alle für einen".
Die Charaktere sind toll, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen egal ob aus der Vergangenheit oder aus der Gegenwart, aber mit den richtigen Freunden kann man alles schaffen.

Viel Spaß beim Lesen!