Cover-Bild Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jane Linfoot

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Carina Obster (Übersetzer)

Ein Dezember, den man nie vergisst!

Weihnachten auf einem Schloss in Cornwall! Ivy ist begeistert, als sie gebeten wird, das Schloss bis zu den Weihnachtsfeiertagen instagramtauglich gemütlich zu dekorieren und in Szene zu setzen. Als Ivy dort ankommt, muss sie allerdings feststellen, dass noch viel Arbeit vor ihr liegt. Das Gebäude ist alles andere als weihnachtlich geschmückt und Bill, der Hausherr, nicht sonderlich erpicht darauf, dies zu ändern. Zu allem Überfluss kennt Ivy ihn. Seit sie Bill vor einigen Jahren im Skiurlaub begegnet ist, kann sie ihn nicht vergessen – und jetzt sollen sie die Weihnachtsfeiertage miteinander verbringen. Sofort ist Ivy klar, dass hier einige Komplikationen auf sie warten, die sie definitiv nicht eingeplant hatte.

»Das ist ein Buch, das spricht mir aus der Seele.« – Tina Bauer
(Niederbayern TV Passau, Bücherecke mit Tina Bauer und Helmut Degenhart, 10.12.2020)

Veröffentlicht am 22.11.2020

Man braucht die Dunkelheit, um die Sterne sehen zu können

Weihnachten kommt unaufhaltsam näher und Ivy freut sich voller Tatendrang, dieses Fest auf einem Schloss in Cornwall verbringen zu dürfen. Ihre Freundin hat sie engagiert, für eine instagramtaugliche Dekoration zu sorgen, da diese als Influencerin die richtige Location für ihre Fotos benötigt.

Als sie einige Tage vor ihrer Clique ankommt, stellt sich Ernüchterung ein. Cockle Shell Castle ist internetfreie Zone und hat bisher keinerlei Weihnachtsdekoration. Das einzige, was dieses Schloss zu bieten hat, ist ein mürrischer Schlossherr namens Bill, der zwar gut aussieht, aber sich die Vermietung des Schlosses ganz anders vorgestellt hat.

Chaos.

Chaos ist für einen Weihnachtsroman mit Liebe und vielen Personen eine ordentliche Grundlage. Da muss man die Ärmel hochkrempeln und mitanpacken und genau das macht Ivy. Sie wächst geradezu über sich hinaus, um für die richtige Weihnachtsstimmung zu sorgen. Dabei ignoriert sie die Anziehungskraft von Bill, dem sie tatsächlich schon vor Jahren bei einem unvergesslichen Skiurlaub begegnet ist und stürzt sich in die Arbeit. (Wer noch Anregungen für Deko, Filme, Rezepte und ähnliches sucht, wird hier definitiv Inspiration finden.)

Cockle Shell Castle liegt übrigens in der Nähe der kleinen Traumküche und des kleinen Brautladens, den zwei weiteren Reihen der Autorin, die man aber für das Verständnis nicht gelesen haben muss.

Ivy, die Dekoqueen, ist quasi in der dekofreien Zone gestrandet und klammert sich an jede Idee, um das Schloss umzugestalten. Das ist ihre Mission. Schließlich will sie die vergangenen Monate einfach nur ausblenden und vergessen. Dass das nicht so einfach ist, wenn das Fest der Liebe vor der Tür steht, zeigt sich jedoch immer wieder. Auch Bill, anfänglich genervt, scheint schließlich aus eigenen Gründen mitzuziehen.

Das Buch lebt übrigens von der Vielfalt der Charaktere, die hier neben Bill und Ivy durch die Handlung wuseln. Wir haben die besagten Influencer, die kaum einen Moment ohne Handykamera genießen können, ein alterndes Pärchen, dass die Bettpfosten wackeln und die übrigen Erwachsenen erröten lässt, Veganer und ökologisch Angehauchte, Aussteiger und Surfer und und und

Jane Linfoot sorgt für abwechslungsreiche Handlung und witzige Dialoge, um Ivy und Bill schließlich zum Glück zu verhelfen. Aber Achtung, wer dieses Buch liest, wird mit dem Lachtränen und dem Ohrwurm „Feliz Navidad“ ordentlich zu kämpfen haben. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Pimp my X-Mas

Jane Linfoot hat ein neues S. Aiden-Buch geschrieben. Allerdings keines um den berühmten Brautladen, sondern diesmal spielt sich die Geschichte im nahegelegenen Schloss ab, das von der reichen Unternehmerin Libby für ein tolles Instagram-Weihnachten gebucht wird. Damit auf den Bildern für ihre Follower auch alles so richtig toll aussieht engagiert sie ihre Freundin Ivy - von Beruf Schaufenstergestalterin. Und die hat auch richtig viel zu tun, denn das Schloss ist ziemlich leer, kühl und wenig einladend.

Ich bin ja immer noch nicht bei Instagram, und kann auch mit diesen Leuten, die ihr Leben nur noch inszenieren aber nicht mehr leben, wenig anfangen. Dennoch konnte ich mich für die Pimp-My-Castle-Geschichte anfangs erwärmen. Nur der Schreibstil fiel mir dann immer öfter negativ auf, vielleicht lag es auch an der Übersetzung. Dialoge waren teilweise zu bemüht lustig, und manchmal passten Frage-Antwort/Reaktion gar nicht so recht zueinander. Hinzu kam, dass mir die meisten Charaktere total unsympathisch waren, was sich am deutlichsten darin ausdrückte wie herablassend sie Ivy aber vor allem auch Bill rumkommandiert haben.
Das letzte Viertel des Buches konnte aber tatsächlich wieder etwas heraus reißen, das fand ich durchaus gut.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Leider kam keine weihnachtliche Stimmung auf

Eines der schönsten weihnachtlichen Cover, die ich je gesehen habe. Handlungsort ist ein traumhaftes Schloss in Corwll in England. Wie sehr habe ich mich auf das Buch gefreut, doch leider bin ich total enttäuscht worden.

Ich kam erst gar nicht in die Geschichte rein, die Autorin hat einen zu detaillierten Schreibstil und schweift oft für mich persönlich zu sehr ab, so zieht sich das Buch nach meinem Geschmack leider sehr in die Länge.
Ich konnte keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen.
Ivy ist Dekorateurin und soll für Libby, die Schwester ihrer besten Freundin, ein Schloss weihnachtlich dekorieren. Libby ist Instagram Star und möchte ein riesiges Event, um es auf Instagram zu posten. Am Schloss angekommen steht Ivy vor einem Chaos, nichts entspricht der Anzeige aufgrund dessen Libby das Schloss gemietet hat. Gemeinsam mit Bill, den sie von früher kennt und ihm dort zufällig wieder begegnet, fängt sie an das Schloß zu dekorieren.

Ich konnte mich mit Ivy leider nicht anfreunden. Sie war mir zu hektisch und chaotisch. Sie hat etwas Schlimmes in ihrer Vergangenheit erlebt. Hier wollte die Autorin Gefühle und Emotionen aufbauen, aber dies ist ihr leider nicht gelungen.
Zu viele Charaktere, so dass man teilweise durcheinander kam.
Es kam überhaupt keine weihnachtliche Stimmung auf. Die Dialoge waren manchmal ganz witzig, aber ich habe mich in dieser Geschichte einfach nicht wohl gefühlt. Schade, denn der Plot hat eigentlich sehr viel Potenzial.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine größtenteils echt tolle Weihnachtsgeschichte

„Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall“ von Jane Linfoot, 464 Seiten, erschienen am 25. August 2020, im HarperCollins Verlag.

Um was es geht:

Ivy wird von der Schwester ihrer besten Freundin dazu ...

Um was es geht:

Ivy wird von der Schwester ihrer besten Freundin dazu beauftragt, ein Schloss in Cornwall weihnachtlich zu dekorieren, um es auf Instagram ihren über eine Million Followern zeigen zu können. Als Ivy mit ihrem Hund Merwyn dann an dem Schloss ankommt und den Schlosswärter Bill kennenlernt, ist sie erstmals geschockt, da sie merkt, das sie ihn schon einmal getroffen hat. Er ist auch nicht sehr gut auf Weihnachten zu sprechen und Ivy versucht ihn in Weihnachtsstimmung zu bringen und sie kommen sich währenddessen sehr nahe, allerdings gibt es davor noch viele Komplikationen.

Die Protagonisten:

Ich mochte Ivy sehr. Sie ist ziemlich tollpatschig und hat sich dadurch auch in ziemlich lustige Situationen gebracht, liebt ihren Hund Merwyn und zieht ihm lauter niedliche Kostüme an. Sie ist sehr sympathisch, allerdings sollte sie nicht immer alles so ernst nehmen.
Bill ist, wenn ich so zurückdenke, eigentlich mein Lieblingscharakter. Er mag keine Hunde und Kinder, ist anfangs ein bisschen überheblich, aber trotzdem war er für mich einer der Charaktere, die mir am besten gefallen haben, auch von seiner Hintergrundgeschichte her. Er ist mir einfach total sympathisch.
Allerdings haben mir die meisten Nebencharaktere nicht gefallen, da die Kinder total verwöhnt sind und ein paar der Erwachsenen ziemlich überheblich wirkten.

Die Umsetzung:

Das Cover ist einfach nur unglaublich schön und der Glitzer, den man auf dem Cover sogar fühlen kann, ist auch mega, allerdings finde ich, das der Titel nicht ganz zum Buch passt, da es nicht gerade sehr viel Schnee gibt. Der Schreibstil gefiel mir allerdings gut, da er locker, humorvoll und flüssig zu lesen war. Dadurch hatte ich das Buch schon nach nur einem Tag durch.
Ich kam gut in das Buch rein und die ersten hundertdreißig Seiten fand ich auch unglaublich schön, allerdings kamen dann Libby, ihre Familie und alle anderen, die dort das Weihnachtsfest verbringen möchten. Ab diesem Zeitpunkt zog sich das Buch für mich bis zum Ende in die Länge und es wurden einfach noch zu viele „Probleme“ dazwischen geschoben. Hätte das Buch hundert Seiten oder mehr weniger gehabt, wäre das Buch bestimmt noch viel besser gewesen.
Allerdings gab es dann noch Libby und ihre Familie. Ihre vier Kinder hingen die ganze Zeit nur am Handy und beschweren sich. Ihre vegane Freundin wurde als durchgeknallte Esoteriktante dargestellt und deren Familie kam auch nicht viel besser weg, was ich ein bisschen schade finde, da es nicht ganz so lustig war, wie vielleicht beabsichtigt.
Aber ansonsten war es eigentlich eine gute Weihnachtsgeschichte mit tollen Hauptprotagonisten.

Eine schöne Weihnachtsgeschichte mit viel Humor, die leider ein bisschen zu lang gezogen ist, was mit der Zeit ein bisschen zäh wurde. Jedoch werten viele lustige Zwischenfälle und ein paar interessanter Charaktere das Buch wieder auf. Deshalb bekommt das Buch auch von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Weihnachten nicht nur für Instagram

Der Klappentext: „Weihnachten auf einem Schloss in Cornwall! Ivy ist begeistert, als sie gebeten wird, das Schloss bis zu den Weihnachtsfeiertagen instagramtauglich gemütlich zu dekorieren und in Szene zu setzen. Als Ivy dort ankommt, muss sie allerdings feststellen, dass noch viel Arbeit vor ihr liegt. Das Gebäude ist alles andere als weihnachtlich geschmückt und Bill, der Hausherr, nicht sonderlich erpicht darauf, dies zu ändern. Zu allem Überfluss kennt Ivy ihn. Seit sie Bill vor einigen Jahren im Skiurlaub begegnet ist, kann sie ihn nicht vergessen - und jetzt sollen sie die Weihnachtsfeiertage miteinander verbringen. Sofort ist Ivy klar, dass hier einige Komplikationen auf sie warten, die sie definitiv nicht eingeplant hatte.“
Zum Inhalt: Ivy liebt Weihnachten und das Dekorieren liegt ihr im Blut, da kommt es ihr gerade recht, dass die Schwester ihrer besten Freundin sie bittet ihr Weihnachtsfest auszurichten. Zwei Wochen auf einem malerischen Schloss in Cornwall mit 18 Personen zu einem instagramtauglichen Event zu machen, das stellt sich Ivy ganz einfach vor. Es kommt aber alles ganz anders: das Schloss liegt zwar malerisch, die Ausstattung ist aber sehr spartanisch und von Dekorationen keine Spur, bei den 18 Gästen sind 9 mehr oder weniger schwierige Kinder dabei, die ohne funktionierenden Internetzugang zwei Wochen beschäftigt werden wollen und bei den Erwachsenen sorgen auch genügend eigene Probleme für alles andere als eine weihnachtliche Stimmung. Und zu allem Überfluss verbindet Ivy und den Schlossherrn Bill eine gemeinsame Geschichte und er stürzt Ivy in ein Gefühlschaos.
Der Stil: Die Autorin Jane Linfoot hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der einen beim Lesen die Zeit vergessen lässt. Vor allem reihen sich die lustigen und humorvollen Szenen so dicht aneinander, dass man als Leser abwechselnd lachen und mit Ivy mitleiden muss. Ganz ehrlich, so eine Truppe in Weihnachtsstimmung bringen zu müssen und das Ganze auch noch kamerawirksam, das ist eine Mammutaufgabe, die man niemanden wünscht. Das eigene Weihnachtsfest kann nur einfacher werden!
Mein Fazit: Eine turbulente Geschichte vor einer tollen Kulisse, die nur auf den ersten Blick oberflächlich erscheint.
Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.