Cover-Bild Deathline - Ewig wir
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Janet Clark

Deathline - Ewig wir

Eine Liebe so unendlich wie das Universum

Nachdem die 16-jährige Josie einen schicksalhaften Sommer lang ihre große Liebe in dem faszinierenden jungen Indianer Ray finden durfte, muss sie nun herausfinden, ob ihre Liebe wirklich stärker ist als der Tod. Denn Ray ist über die magische Deathline gegangen, um seinen Stamm und Josies Welt vor dem Verderben zu retten. Doch die mysteriösen Ereignisse in Josies Heimatstädtchen reißen nicht ab und sie versucht verzweifelt, Kontakt zu Ray aufzunehmen. Denn wenn ihr dies nicht gelingt, ist nicht nur ihr Zuhause dem Untergang geweiht, sondern auch ihre Liebe zu Ray ...

Veröffentlicht am 21.08.2018

Der zweite Band hat mich noch mehr begeistert, als es der erste vermochte

Band 1 hat mich so begeistert, das ich unbedingt sofort weiterlesen musst.

Band 1 hat mich so begeistert, das ich unbedingt sofort weiterlesen musst.
Und wow , ganz ehrlich, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Es hat mich sprichwörtlich überrollt und einfach komplett aus den Socken gehauen.

Janet Clark hat mich mit ihrer Art zu schreiben sofort wieder in den Bann gezogen. So leicht und fließend und extrem bildhaft. Es war nicht so , als würde ich es lesen.
Es war so lebendig und greifbar. Ich hatte das Gefühl, ich befände mich mittendrin. Sagenhaft was sie damit für eine Magie erzeugt hat. Man spürt diese ganz besondere Leidenschaft und Kraft , die im Endeffekt diese Geschichte ausmacht.
Denn es geht um mehr als um einen Kampf , eine Bestimmung oder gar die Liebe.
Es geht um unsere Seele und das , was wir fühlen. Was wir sind.
Es geht um den Einklang, um die Balance.
Um Loyalität und Akzeptanz.
Um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Dabei ist es nicht entscheidend , was wir denken oder tun. Unser Herz trifft die Entscheidung.

Ganz ehrlich, ich hab es inhaliert. Zunächst hatte ich zwar etwas Anlaufschwierigkeiten, was sich aber schnell legte. Doch danach rauschten die Seiten nur so an mir vorbei und ich war nicht mehr zu halten.
Josie , war mir wieder so nah. Wozu auch ihre Perspektive beigetragen hat. Dann diese düstere und zugleich beklemmende und geheimnisvolle Atmosphäre. Einfach absolut stimmig.
Und das erste mal muss ich wirklich sagen , das Cover passt perfekt. Nie wäre es perfekter und aussagekräftiger gewesen , als zu diesem Zeitpunkt.
Aber was mich nach wie vor nicht losgelassen hat , war die Geschichte der Yowama. Die Yowama wirken schon durch ihre Art sehr besonders und mystisch. Hier lernt man noch mehr über ihre Art zu leben und begreift endlich, warum sie sind , was sie sind.
Unglaublich interessant und vielseitig. Ich habe es in mich aufgesogen und konnte einfach nicht genug davon bekommen.
Man erfährt viele Hintergrundinformationen und es hat mich einfach nur komplett erfüllt.
Man hat das Gefühl beschützend über allem wirken zu müssen.
Als wäre der Kelch dadurch nicht halbvoll , sondern einfach komplett.
Ja , es ist ein Jugendbuch und eine sehr fantasievolle Geschichte.
Aber es wirkt einfach sehr greifbar und man kann sich direkt darin wiederfinden.
Janet Clark zeigt wie wenig nur fehlt, um das Ganze zum Einsturz zu bringen.
Wie verletzbar und zerbrechlich alles wirkt.
Man begreift wie leicht Böse und Gut miteinander verschmelzen können und damit einfach alles ändern können.
Manchmal brauchen wir Hilfe, die uns den Weg zeigt, uns erdet und uns zur Besinnung bringt.

Im letzten Band hab ich nicht ganz begriffen, was die Deathline ausmacht oder worin ihre ganze Wirkung besteht.
Aber hier konnte ich es wirklich begreifen und verstehen.
Sie zeigt damit das nicht alles nur schwarz weiß ist. Es kommen enorm viele Nuancen hervor , die das Ganze größer und weiter machen.
Die Blickwinkel verschieben sich dabei unmerklich und man betrachtet es aus verschiedenen Ebenen.

Sam hat mich auch hier auf seine ganz eigene Art bezaubert und gefesselt.
Man trifft wieder auf liebgewonnene Charaktere , doch daneben trifft man auch auf neue.
Die mich nicht nur begeistert haben, sondern auch extrem vielseitig sind.
Serena fand ich besonders vielseitig, auch wenn ich oft nicht wusste , wie ich sie einschätzen sollte.
Doch sie hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht mit ihrer Art. Was dem Ganzen doch eine gewisse Erleichterung verschaffte.
Alle Charaktere sowie die ganzen Beschreibungen sind sehr liebevoll ausgearbeitet und erwachen einfach zum Leben. Sicher gibt es auch hier Charaktere, die einigen Wirbel verursachen. Doch alles in allem ist es aussagekräftig und mit allerlei Licht und Schattenseiten versehen.

Am Anfang war es noch relativ ruhig.
Tiefsinnig, Melancholisch und intensiv.
Es war die Ruhe vor dem Sturm.
Denn mit jeder Zeile mehr , wurde es actionreicher , undurchschaubarer und mystischer.
Es stürmt so viel auf einen ein , dem man einfach nicht gewachsen ist.
Man weiß nicht , was denken , was fühlen , was tun.
Ich durchlebte eine Achterbahn an Emotionen, die sich gewaschen hat.
Ich litt , ich taumelte.
War verwirrt , dem Abgrund nah.
Ich war gerührt , wütend und einfach vollkommen fasziniert.
Josie hat mehr zu durchstehen , als sie verkraften kann.
Sie gerät in eine Welt , die völlig aus den Fugen gerät. Die sie mit Verzweiflung und Ohnmacht übermannt.
Keinen Augenblick weiß man , wer das Vertrauen überhaupt noch verdient.
Manchmal hat es mich gestört wie leicht Josie Vertrauen fasste, zu Zeiten als es nicht angebracht war.
Aber ich verstand , dass sie ein Ventil brauchte. Weil sie einfach nicht in der Lage war, die ganze Bürde allein zu ertrage.
Manchmal wurde sie mit Unterstützung belohnt, aber manchmal entwickelte sich das Ganze völlig anders, als sie erwartet hatte.
Es sind Aspekte die zu ihrer Entwicklung beigetragen und sie verändert haben.
Die mysteriösen Zwischenfälle erreichen ein enormes Ausmaß und alles versinkt im Chaos.
Man gerät in einen Konflikt zwischen den beiden Welten und versucht das Richtige zu tun.
Doch wodurch zeichnet sich das Richtige aus?
Josie reagiert auf menschliche und nachvollziehbare Art und Weise. Ich verstand sie und ging den Weg zusammen mit ihr.

Auch hier trifft man wieder auf Abgründe. Einiges hab ich kommen sehen. Anderes nicht.
Es hat mich vollkommen gefesselt und einfach nicht mehr losgelassen.
Janet Clark zeigt hier , das sie eine Meisterin unvorhergesehener Wendungen ist.
Sie kommen so unerwartet , das man einfach erstmal nach Luft schnappt.
Sie schafft es die einzelnen Handlungsstränge zu einem großen Ganzen zu vereinen.
Alles findet seinen Platz und man kann nicht begreifen , warum man es nicht gesehen hat.
Lediglich das Ende war mir etwas zu kitschig. Ich hätte mir auch sehr gut ein anderes vorstellen können.
Alles in allem kann ich es jedoch verstehen.
Alle Fragen wurden mir beantwortet und ich kann mit einem zufriedenen Gefühl von dieser großartigen Dilogie Abschied nehmen.
Ich liebe es über Dinge zu lesen , die man nicht immer erklären oder begreifen kann.
Das es manchmal uns überlassen ist , Interpretationen zu treffen.
Das ist ihr außerordentlich gut gelungen und damit zeigt sie auch auf , wie wichtig Freundschaft , Vertrauen und Loyalität sind.

Fazit:
Janet Clark hat hier eine großartige, temporeiche und mystische Dilogie geschaffen , bei der mir ganz schwummrig wurde.
Ich liebe sie .
Jede Zeile . Jeder Moment.
Sie ist besonders, faszinierend und absolut magisch.
Der zweite Band hat mich noch mehr begeistert, als es der erste vermochte.
Er hat mich sprichwörtlich aus den Latschen kippen lassen.
Eines meiner Highlights in diesem Jahr.
Denn sie hat nicht nur eine mystische und düstere Atmosphäre geschaffen . Sie zeigt auf , worauf es im Leben letztendlich wirklich ankommt.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Ein Wettlauf gegen die Zeit - berührend, emotional, absolut überzeugt

Inhalt

Nachdem Ray über die Deathline gegangen ist, hat sich für Josie alles verändert. Sie kann nicht glauben das er nun wirklich weg sein soll. Das ihre Liebe bestehen soll auch wenn er jetzt weg ist.

Auch ...

Inhalt

Auch in Angels Keep läuft es noch drunter und drüber. Die mysteriösen Ereignisse sind immer noch präsent. Die Schatten sind immer noch da. Plötzlich wird die Stadt ewaquiert und alle sollen sie verlassen. Josie merkt sofort das das, nicht nach rechten Dingen zugehen kann. Irgendwas passiert. Etwas das allesverändern wird.

Sie versucht zu Ray Kontakt aufzunehmen, denn nur Sie können jetzt noch die Stadt und das Yowama Volk retten. Sollte es ihr nicht gelingen ist nicht nur die Stadt dem Untergang geweiht, sondern auch ihre Liebe zu Ray.

Nachdem mir der erste Teil „Ewig Dein“ schon so gut gefallen hat, konnte ich es kaum erwarten die Geschichte endlich weiterzulesen. Ich habe mich wahnsinnig auf sie gefreut.

An dieser Stelle ein Dankeschön an das Bloggerportal und den cbj Verlag, für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Geschichte

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an sofort wieder in seinen Bann gezogen, als hätte ich sie nie verlassen. Ich konnte immer noch nicht glauben das Ray wirklich weg ist, klar hatte er gesagt das sie für immer verbunden seien, ich konnte mir das nur nie wirklich vorstellen.

In Angels Keep sind die Zustände alles andere als gewöhnlich. Die Schatten sind immer noch da und Josie hat keine Ahnung wie sie ihre Stadt retten kann. Dann verschwinden noch mehr der Yowama und Josie braucht unbedingt Rays Hilfe. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Dann taucht auch noch dieser Gast auf, der sich als FBI Agent entpuppt. Er möchte die ungewöhnlichen Ereignisse in Angels Keep aufklären und setzt alles daran die Wahrheit zu erfahren. Josie und ihre Freunde sind hin und hergerissen ob sie ihm vertrauen können. Aber damit würden sie das größte Geheimnis der Yowama verraten.

Spannend geht die Geschichte rund um Angels Keep weiter.

Protagonisten

Josie ist eine so herzvolle und starke Protagonistin, wenn Probleme auftauchen rennt sie nicht weg, sie versucht alles daran zu setzen das Problem zu lösen. Sie kämpft gegen die Schatten in Angels Keep. Nimmt die Verantwortung auf sich. Sie möchte alle retten. Das sagt meiner Meinung viel über Ihren Charakter aus. Zumal sie noch wirklich jung ist und andere in Ihrem Alter hätten sich auf jeden Fall anders verhalten. Aber nicht Josie, deshalb finde ich sie auch so symphatisch.

Ray spielt auch hier eine wichtige Rolle, er ist Josies Anker. Ist für sie da und hilft ihr wo er nur kann. Ich habe ihn wirklich so in mein Herz geschlossen, auch wenn er immer noch sehr verschlossen und geheimnisvoll ist. Aber ich finde gerade das macht ihn widderum symphatisch. Man spürt wie sehr er Josie liebt und alles für sie tun würde.

Ohne Josies Freunde und ihren Bruder hätte sie das alles aber niemals geschafft. Sie halten zusammen und sind füreinander da.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wie schon im ersten Teil sehr gut gefallen, durch den klaren, lockeren und flüssigen Schreibstil kann man der Geschichte wirklich gut folgen und es macht Spaß das Buch zu lesen.

Die Autorin beschreibt auch hier sehr detailreich die Umgebung in der sich die Protagonisten befinden, Ebenfalls konnte man sich so in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinversetzen und fühlte sich auf eine spezielle Weise mit Ihnen verbunden.

Ende

Das Ende war so aufregend, omg, ich dachte so nein, niemals, das passiert doch jetzt nicht wirklich. So eine Achterbahnfahrt meiner Gefühle. Unglaublich. Mit so einem Ende hätte ich auf jeden Fall nie gerechnet.

Fazit

Das Buch hat mir so gut gefallen. So viel Spannung. So emotional und bewegend. So mitreißend und mitfiebernd.

Von der ersten Seite an, hat mich die Geschichte überzeugt und gefesselt. Als wäre ich zusammen mit Josephine und ihren Freunden, um ihnen zu helfen das Yowama-Volk zu retten.

So viele Wendungen und Momente mit denen ich so nie gerechnet hätte, Personen von denen ich nie erwartet hätte, wer sie wirklich sind. Absolut überzeugt.

Ein wirklich tolles Ende einer Reihe. Ich kann euch das Buch nur empfehlen.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.07.2018

Ewig wir

Die mittlerweile 17 jährige Josi ist unendlich traurig, dass sie ihre große Liebe Ray mysteriöse Weise verloren hat. Er schwor ihr: Ewig wir. Josi lebt mit ihrem Vater und Bruder auf ihrer Range. Sie tuen alles dafür sie zu behalten. Es ist nicht immer einfach, vor allem seit ihre Mutter gestorben ist. Ein Indianerstamm hilft ihnen jeden Sommer auf der Range mit den Pferden, aber auf unheimliche Art verschwinden die Yowana. Um das Volk zu schützen, riegeln die Yowana das Dorf mit einer magischen Barriere ab, und Josi ist die Einzige, die sie retten kann. Diese Aufgabe ist viel zu groß für sie alleine. Aber ihre Freunde kann sie nicht da mit hineinziehen, das wäre viel zu gefährlich. Geisterwesen haben sich im Stromnetz eingenistet und das führ zu Spannungsschwankungen und Unfällen. Das ruft das FBI auf den Plan. Ausgerechnet nistet Dossler sich auf der Rage ein und stellt viele Fragen über die Yowana.

Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen, wie der Erste. 4 Sterne +++.
Ich fand die Auflösung gut, vor allem hat man endlich erfahren, warum die Mutter gestorben ist und was sie für eine Rolle gespielt hat. Dossler der FBI-Mann, hielt auch sehr viele Überraschungen bereit. Die Charaktere sind sehr gut gelungen. Die richtige Mischung Spannung und Geheimnisse. Ich wollte immer wissen, wie es weiter ging und was mit Josi passiert. Aber auch die Nebenpersonen kamen sehr outetisch rüber.

Das Cover finde ich richtig schön mädchenhaft. Vor allem die Schmetterlinge und den Baum finde ich gut, denn sie passen sehr gut zur Geschichte. Da sie eine schöne Rolle in dem Buch haben.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Gelungener Abschluss

Achtung Band 2 der Dilogie – inhaltliche Spoiler zu Band 1 enthalten.

Achtung Band 2 der Dilogie – inhaltliche Spoiler zu Band 1 enthalten.

Schweren Herzens hat die sechzehnjährige Josie ihre große Liebe, den jungen Yowama Ray, über die Deathline ziehen lassen. Doch noch immer steht sie Dank des Amuletts mit ihm in Verbindung. Aber noch immer nehmen die unheimlichen Vorgänge in Angels Keep ihren Lauf, noch immer sind die Geister der ermordeten Yowamas frei und sorgen für Chaos in dem kleinen Städtchen. Als FBI Agent Dassler zur Aufklärung der Vorkommnisse nach Angels Keep kommt, sind Josie und ihre Freunde hin und her gerissen, ob sie ihm anvertrauen sollen, was vor geht. Doch damit würden sie das größte Geheimnis der Yowamas verraten und Rays Vertrauen missbrauchen.
Oh, was war ich doch gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte rund um Josie und Ray und auch wenn ich zu Beginn befürchtete, nicht gleich den Einstieg zu finden, war diese Sorge absolut unbegründet. Mit nur wenigen rückblickenden Worten wurden die Ereignisse des Vorgängerbandes wieder präsent und ich war wieder mitten in den Geschehnissen rund um Angels Keep.
Autorin Janet Clark konnte mich auch dieses Mal mit ihrem sehr leichten und flüssigen Schreibstil an ihre Geschichte fesseln. Sie schafft es, Ereignisse, Personen und Umgebungen mit wenigen Details lebendig werden zu lassen. Ich konnte das gesamte Geschehen direkt vor mir sehen. Auch für die Zielgruppe ist das Buch perfekt geeignet, allerdings sollte man hier definitiv den Vorgänger kennen, denn die beiden Bände bauen aufeinander auf.
Auch Band zwei konnte mich wieder hervorragend unterhalten, wobei ich hier nicht ganz so diesen Gänsehauteffekt des ersten Bandes spüren konnte. Trotzdem geschieht hier unheimlich viel, man beobachtet und grübelt, was hinter den Ereignissen steckt, welches Geheimnis die Yowama bewahren und natürlich zittert man auch mit Josie mit und hofft, dass sie und Ray doch noch irgendwie glücklich werden können. Gut gefallen hat mir der Aufbau des Plots, denn Janet Clark konnte mich doch mit einigen Details überraschen, die ich hier nicht vorausahnen konnte.
Das Setting, die Farm von Josies Familie und der Wald rund um das Gebiet der Yowamas wirkt lebendig. Es ist alles so gut dargestellt, dass man durchaus glauben kann, dass es irgendwo das kleine Städchen gibt. Ich würde durchaus gerne einmal Urlaub auf Josies Farm machen und mir ihr gemeinsam ausreiten.
Wie auch im ersten Band erzählt Josie die Geschichte in der Ich-Perspektive. Genau wie zuvor fühlte ich, was Josie fühlt und war ganz nah am Geschehen. Verfolgte und beobachte durch ihre Augen, was vor sich geht, spürte das Misstrauen, aber auch Josies Wünsche und Hoffnungen.
Josie ist mir sehr ans Herz gewachsen und das aber auch schon vom ersten Augenblick an. Sie ist sympathisch, normal, loyal und durchweg liebenswert. Was hatte ich mit ihr mitgelitten, am Ende des ersten Bandes und auch hier ging es mir so. Sie handelt durchaus auch mal ganz nach Bauchgefühl, auch wenn sie immer wieder ihre eigenen Handlungen in Frage stellt.
Neben Josie treffen wir auch wieder auf bekannte Charaktere aus dem ersten Band, wie ihre Freunde oder ihren Bruder. Aber es kommen auch weitere, sehr interessant gestaltete Charaktere hinzu. Gerade die junge Yowana Lynx, aber auch FBI Agent Dassler brachten mich immer mal wieder zum Inne halten.
Mein Fazit
Ein gelunger Abschluss der Dilogie, der mich sehr gut unterhalten hat und einfach mal eine ein wenig andere Geschichte präsentiert. Mit ein wenig Mystery, Spannung, aber auch Romantik und Freundschaft ist die Geschichte abwechslungsreich und nicht vorhersehbar. Für Leser des ersten Bandes ist dieser zweite Teil ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 12.06.2018

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/06/rezension-deathline-ewig-wir-janet-clark.html

MEINUNG

MEINUNG
Ich weiß, ich habe es schon oft erwähnt, aber Band 1 fand ich wirklich sehr gelungen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Und leider doch etwas zu hoch angesetzt.

Erstmal zum Schreibstil: Er lässt sich sehr leicht lesen, mit ausreichend Beschreibungen und fast immer passender Sprache.
Einmal hat es mir aber echt die Socken ausgezogen.. Nämlich als Josie, in den USA geboren und lebend, einfach... trommelwirbel "gell?" sagt.
Uff. Ich dachte echt, dass habe ich jetzt nicht gelesen :D
Obwohl es irgendwie ja auch lustig war, ist es halt doch sehr unpassend, zumal die Sprache sonst wirklich anders war. Das hätte einer Lektorin vielleicht auffallen können ^^
Nun ja, so oder so ließ sich ansonsten das Buch sehr schnell und leicht lesen, sodass ich nur ca. 2 Tage zum Beenden des Buches brauchte.

Kommen wir mal zu einem Kritikpunkt, der mir bei Band 1 nicht so auffiel. Josies und Rays Beziehung (spoilerfrei natürlich). Ja, auf gewisse Weise spielt sie noch eine Rolle.
Denn manche Aussagen fand ich tatsächlich etwas kritisch, Aussagen wie "Sag, dass du mich liebst" etc.
Dies tauchte dann leider immer mal wieder auf, doch ich muss sagen, nach dem Ende kam mir das nicht mehr so schlimm, sondern eigentlich sehr gut vor! (Lest es, dann versteht ihr es auch :D)

Die Handlung war die Hauptursache, warum ich Band 2 nicht ganz so gerne mochte.
Wenig Neues ist hier das Stichwort. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Geschichte sich weiterentwickelt, sondern einfach nur wiederholt wird.
Zudem kam mir Josie leider etwas naiv dieses Mal vor. Und der Epilog.. Daumen runter. Leider. Das hat es für mich ziemlich kaputt gemacht.
So, aber das war's jetzt mit Meckern :D

Die Welt, einfach die Thematik mit dem einheimischen 'Indianern', die Magie etc. gefiel mir nach wie vor sehr gut. Mit Serena und Dassler stießen neue, interessante Charaktere dazu, und die Entwicklung von Mike fand ich ebenfalls sehr gelungen. Man fiebert schon mit und alles in allem bin ich sehr froh, diese Dilogie mit der tollen Thematik gelesen zu haben.

FAZIT
Für mich mit mehr Kritik verbunden als Band 1, aber alles in allem dennoch ein schöner Abschluss für die Dilogie.
Wer Band 1 mochte, der sollte auch Band 2 lesen

- 3 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!